Zum Inhalt

malgucken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Frau Dr. Meier, 

Bei mir lösen sich von Zeit zu Zeit die Nägel an den Zehen ab. Vorwiegend sind die zweiten Zehen betroffen. 

Hat dies mit der Psoriasis zu tun?

Es grüßt Sie

Kati 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kati,

Ist der zweite Zeh bei Ihnen Länger als der Rest der Zehen? Haben sie eine leichte "Krallenzehe" (am besten mal googeln). eine leicht gebeugte Form der zweiten Zehe mit folgender Druckbelastung des Nagels ist nämlich die häufigste Ursache von isolierten, also nur die zweiten Zehen betreffenden Nagelwachstumsstörungen. Da helfen dann eine leichte Streckung der Zehe mit kleinen Silikonschienen aus dem Gesundheitshaus oder Einlagen.

Ich hoffe, das hat geholfen,

Liebe Grüße, Katharina Meier

Geschrieben

Danke für Ihre Antwort, Frau Dr. Meier.

Eine Krallenzehe hab ich nicht, hab im Netz nachgeschaut. ;)

Aber tatsächlich ist der zweite Zeh etwas länger als der Große. Hm, da werden wohl keine Einlagen helfen. Nur größere Schuhe? ;)

Geschrieben

Hallo malgucken,

tatsächlich können da auch Einlagen helfen. Diese können einen Plattfuß etwas aufrichten und somit durch ein neues fusgewölbe den Druck am Zeh verringern. Zu kleine Schuhe sind sicher auch nicht hilfreich.
das in Kombination  mit einem Kieselsäure haltigem Lack könnte gut helfen.

liebe Grüße, Katharina Meier 

• Danke 1
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.