Zum Inhalt

Nagelpsoriasis: Otezla hilft nicht – was gibt es noch?

Ulla

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich nehme seit Jahren Otezla für meine Psoriasis Arthritis aber meine Nägel (Hand- und Fußnägel) sind weiterhin befallen. Sie haben Rillen, sind verdickt und lösen sich aus dem Nagelbett. Gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich dies behandeln könnte?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ulla,

leider gibt es auch unter den Systemtherapien immer wieder Nägel die nicht gut ansprechen. Hier ist wichtig zu überlegen, ob die Nägel den Alltag stark beeinträchtigen. So wie es klingt, kommt man bei Ihnen da mit einer topischen Therapie mit Lacken oder Cremes kaum weiter.

Kommt es in den meisten Bereichen im Alltag durch Befall der Nägel allein schon zu Scham, Schmerzen oder anderen Beeinträchtigungen, ist eine Erweiterung der Therapie, also eine Kombination mit weiteren zu überlegen, oder ganz eine Umstellung. Hilft das Apremilast gut an den Gelenken und führte dort zu einer guten Stabilisierung, dann sollte eher eine Ergänzung erwogen werden. Diese allerdings ist eine sogenannte Offlabel-Therapie. Sie ist also nicht zugelassen und es gibt nur wenige (zunehmend mehr) Studien, die eine Kombination von Apremilast mit anderen Systemtherapeutika (UV, Methotrexat Acitretin, Biologika) untersucht haben.

Konnte ich Ihnen hiermit weiterhelfen?

Liebe Grüße,

Katharina Meier

• Auch interessant

Seit Juni 2023 bekomme ich nun Otezla. Zuvor wurde MTX 1 Jahr ausprobiert bei Psoriasis und Psoriasis Arthritis. ...
    Otezla ist ein Arzneimittel zur Therapie der Schuppenflechte und der Psoriasis arthritis. Der Wirkstoff in Otezla...
    Hallo in die Runde,  ich habe vor kurzem von Skilarence auf Otezla umgestellt, da ich bei Ersterem ziemliche Nebe...
    Hallo zusammen,  ich nehme seit ca. 10 Wochen nun Otezla und es geht mit mal besser und mal schlechter...nun habe...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.