Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

PSO und Krebs

squire

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(Erstmal ein Sorry für die Rechtschreibfehler im folgenden Text. Nobody is Perfect.)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit PSO und Krebs? Ich hätte da ein Paar Fragen,da bei mir vor Zwei Jahren eine Krebserkrankung diagnostiziert wurde. (Für nähere Fragen bitte PN). Wirkt Pso sich auf eine Krebserkrankung aus? Begünstigt Pso den Krebs?

Ich wäre euch sehr Dankbar für eine Antwort.

Gruß,Squire

• 3 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sqire,

deine Frage ist leider sehr allgemein gehalten und wäre sicher für viele hier interessant.

Grundsätzlich müssen Pso und Krebs (welcher? gut oder bösartiger?) nichts miteinander zutun haben. Man kann ja sowohl Läuse als auch Flöhe haben.

Was sehr wohl eine Rolle spielen würde, ist die Pso Therapie. Viele hier spritzen ja diverse Biologica, Medis aus der Gruppe der Immunsuppressiva, was dann natürlich negativ für den Kampf gegen Malignome wäre, da ich ja mein eigenes Abwehrsystem damit unterdrücke (gut gegen Pso, schlecht gegen Krebs).... mal ganz vereinfacht dargestellt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bekomme Tremfya (seit Mitte Dezember, also 2 Spritzen bis jetzt) zu einer Antihormontherapie (Aromatasehemmer) mit einem CDK4/6 (Kinasen) Inhibitor und Monoklonaler Antikörper RANKL Inhibitor. 
Der Krebs war zuerst da, bzw kam der PSO Ausbruch später.
Tremfya ist zwar auch ein Monoklonaler Antikörper aber blockiert IL23.

Bisher haben sich die Blutwerte nicht verändert, Leukozyten und Neutrophile sind gleich niedrig wie vor Beginn mit der Tremfya Therapie.

Metastasierter Brustkrebs, da ist es mir sowas von egal dass ich vielleicht ein größeres Risiko habe, noch irgendwelche Malignome zu bekommen.