Zum Inhalt

10 Tage Fasten bei Psoriasis Arthritis - Meine Erfahrungen

Tina_79

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb kuzg1:

Die erste Tasse "nach" dem Fasten wird fürchterlich schmecken. 

ist egal, ich werde sie trotzdem geniessen :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

kurzes update:

geht mir noch immer gut beim Fasten, wenig bis kein Hungergefühl. Blutzucker stabil bei 6,7mmol/l (keine Medikamente momentan :) ) Gewicht habe ich 3,8Kg verloren, das sehe ich als normal an. 

entweder bilde ich mir das ein oder meine Beweglichkeit fängt an besser zu werden.

LG Olaf

Geschrieben
Am 18.9.2020 um 13:05 schrieb kuzg1:

dass der zusätzliche Sauerstoff in den Blutkreislauf gelangt.

gewaltiger Irrtum ... 

Geschrieben
Am 19.10.2020 um 08:20 schrieb Olaf72:

gestern hatte ich wirklich Probleme mit dem Appetit und musste mich ablenken ....

.... das Ablenken ist wichtig!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Olaf72:

entweder bilde ich mir das ein oder ...

... es ist eine Kopffrage (wie ich immer wieder selbst feststelle). 

LG Richard-Paul

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Richard-Paul:

gewaltiger Irrtum ... 

Hallo Richard-Paul, 

es wäre doch nett, wenn Du auch aufklärst, wenn ich/wer auch immer, mich irre (sich irrt) ...... und dann auch noch gewaltig. 

vor 10 Stunden schrieb Richard-Paul:

... es ist eine Kopffrage

Warum? Oder besser: wie ist das nun zu verstehen? 

LG - Uli 

bearbeitet von kuzg1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kuzg1:

Hallo Richard-Paul, 

es wäre doch nett, wenn Du auch aufklärst, wenn ich/wer auch immer, mich irre (sich irrt) ...... und dann auch noch gewaltig. 

LG - Uli 

Ich bin zwar nicht Richard-Paul, kann dir die Frage aber vielleicht erklären.

Wenn es so wäre wie du meinst, dann bräuchten wir COPDler nur Rülpswasser trinken und bräuchten dafür keine Sauerstoffbeatmung mehr. Manch einer von uns würde sich freuen, da dies verdammt einfach wäre und keine große Tanks in der Wohnung stehen würden. Ist aber leider nicht so.

Gruss Anne

• + 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kuzg1:

..., wenn ich/wer auch immer, mich irre (sich irrt) ...... und dann auch noch gewaltig.

Die Aufnahme von Sauerstoff aus dem Darm ist vernachlässigbar und steht in keinem Verhältnis zu den Kosten dieser Wässer.

Wir sind Landtiere und nehmen unseren Sauerstoff bei der Lungen-Atmung aus der Luft auf Umgebungsluft. Bei Tests konnte im Blut keine erhöhte Sauerstoffkonzentration im Blut nach dem trinken von mit Sauerstoff angereichertem Wasser gemessen werden.

Im übrigen wurden/werden wohl fragwürdige Tierversuche unternommen.

Bei gesunden Menschen gibt es bei normalem Luftdruck keinen Sauerstoffmangel. In schlecht gelüfteten Räumen hilft lüften oder ein Schritt vor die Tür.

Psiram zum Sauerstoffwasser

• + 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb kuzg1:

Diese Frage wurde schon gut und richtig von @Tenorsaxofon und @sia beantwortet.

Ergänzung: Anne meinte mit "Rülpswasser" wahrscheinlich das Kohlenstoffdioxid in den Flaschen [umgangssprachlich und fälschlicherweise als Kohlensäure  bezeichnet]. Strukturformel: O=C=O   ist 2 Sauerstoff-Atome mit je 2 "Armen" an 1 Kohlenstoff-Atom verbunden; = ein nicht brennbares, saures, farbloses Gas; es ist löslich in Wasser. Aber: nicht verwertbar als Sauerstoff-Lieferant im Körper [dazu siehe die richtigen Anmerkungen von @sia].

LG

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb kuzg1:

... die "Kopffrage": Das beste Beispiel ist wohl das Aufgeben von Rauchen. Der Kopf will zwar, aber andere "Befehle" im Gehirn sind stärker. - Wer z.B. die "verqualmte" Serie "Babylon Berlin" angeschaut hat und immer wieder das Anzünden einer Zigarette gesehen hat, wird als Raucher des Öfteren wohl selbst zur Zigarette gegriffen haben [obwohl der Kopf "gesagt" hat, "besser nicht"]. - Hier spielt auch die Psyche wieder mit; - schon viel und gut  diskutiert hier im Forum.  - Ein unendliches Thema.

LG Richard-Paul 

Geschrieben

neues update:

heute letzte Tag, ab morgen esse ich wieder :)  die letzten Tage hatte ich grosse Probleme mit der Menge an Flüssigkeit. Ich habe die Wassermenge auf 1Liter reduziert (ich kann kein Wasser mehr sehen :)

Blutzucker ist stabil und im normalen Bereich (keine Medi und Insulin die letzten 1,5 Wochen) ich hoffe, das ich die Insulinresistenz etwas aufbrechen konnte, wird sich die nächsten Tage zeigen. Gelenke sind momentan schmerzfrei. Nehme im Moment keine Schmerzmittel.

Fazit: Es war wirklich eine Erfahrung. Die ersten 1-2Tage waren heftig danach ging es recht gut. hatte am Tag 9 einen echten Tiefpunkt und war kurz vorm abbrechen. Zum Glück muss ich nicht körperlich arbeiten sonst wäre ich wohl nicht soweit gekommen.  In den ersten Tagen fiel mir manchmal auch die Konzentration schwer aber nur phasenweise.

Ich kann es jedem empfehlen der Willensstark ist :)

LG Olaf

Geschrieben

Hi @Olaf72

ich drücke dir so derartig die Daumen, dass du den Tag noch gut rumbringst. Und vor allem, dass du vielleicht die Insulinresistenz und die Gelenkschmerzen in Schach halten kannst. Bin gespannt auf deine Berichte in den nächsten Tagen und Wochen. 👍

• Danke 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Update: Frust

Letztes Wochenende haben wir angefangen mit den Kindern einige Weihnachtsplätzchen zu backen und seitdem bin ich sehr nachlässig mit meiner Ernährungsumstellung geworden (jeden Tag größere Mengen Zucker, 2x/Tag Kaffee, hier und da Weizenprodukte, ...). Die Quittung kam prompt: seit gestern ist mein Knie wieder geschwollen 😒