Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Cosentyx Wirkverlust oder Schub?

s9874471

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Noteyepi:

Ich kenne nur eben aus den vergangenen Monaten die Tatsache, wie wenig man über manche Medikamente an Erfahrungswerten findet. Denke ich bin z.B. nicht der einzige, bei dem Cosentyx irgendwann leider seine WIrkung verliert - und das wollte ich hier nur kundtun um Erfahrungen auszutauschen und damit in Zukunft vielleicht andere etwas darüber finden und merken, dass sie nicht allein damit sind 😉

Hallo @Noteyepi,
das siehst Du genau richtig. Und ich fürchte, bei einigen Erfahrungen hat die Pharmaindustrie kein großes Interesse diese Erfahrungen frühzeitig zu kommunizieren.
Deshalb sehe ich auch in der Weitergabe dieser Informationen eine wichtige Aufgabe dieses Forums.
Ich habe schon in einigen Forumsbeiträgen vom Wirkungsverlust oder von nicht mehr tragbaren Nebenwirkungen verschiedener Biologicals gelesen und bin auch etwas erschrocken, wie viele verschiedene Biologicals einige Betroffene bereits angewendet haben.
Leider sind diese Infos in der Fülle der Forumsbeiträge oft nicht leicht zu finden.
Daher habe ich begonnen, für einige mich betreffende Themen, Material in Themenblogs zu sammeln.
VlG grBaer

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ja genau. Die haben da allerhand Tests gemacht. Aber dafür habe ich zu wenig Ahnung. Und einen DNA Test und allerhand andere Bluttests und eine Hautprobe der Psoriasis rausgeschnitten.  

• 1 Monat später...
Geschrieben

Unter Cosentyx verschwanden die PSO Herde auf wundersame Weise nach ca. 3 Wochen. Danach war das Leben seit Jahren erstmals 100% lebenswert. Freibad, Sport etc., alles war wieder möglich. Nach ca. 4 Jahren Anwendung jetzt nahezu wirkungslos. Ab demnächst ist Umstellung auf Skyrizi geplant. Die Spannung wächst. Publiziert wird viel Gutes darüber, was letztlich nichts bedeuten muß. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Allen Leidensgenossen wünsche ich das absolut Beste! 

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Alter Thread, aber ich wollte da keine neuen aufmachen, da es sich um das selbe Thema handelt. Ich bekommen Cosentyx jetzt ca zwei Jahre und einen Monat und jetzt fängt an die PSO wieder an überall aufzutreten wo sie davor auch war. Ich war zu 90% Erscheinungsfrei, meine Hände waren vorher sehr befallen. Das war eigentlich das unangenehmste, musste einige Sportarten aufhören weil ich ständig geblutet hatte und das meinem Gegenüber nicht zumuten wollte. 
Pofalte hat es nie interessiert, da hat sich die PSO die ganze Zeit gehalten, ich hatte ja gehofft, dass die Falte und ab und an die Leisten mal wieder normal wären, damit ich öfter wieder Rennrad fahren kann, aber Fehlanzeige, ich kann zwar damit Rennrad fahren, aber nicht so lange wie ich gerne möchte. 
Schade nur, dass nun die Füße wieder stellen haben, die Knie wieder genauso voll wie davor und auch die Ellenbogen wieder Ihre Stellen haben, zwar bisher nicht dick verschuppt, aber rosa rot. 

Hat denn einer von euch mal zeitgleich auf die Ernährung geachtet ?
Alkohol, Zucker, Kohlehydrate weg gelassen?! Ich esse ganz normal, nehme lediglich seit ca einem halben Jahr noch Nahrungsergänzung ein, aber die sollte ja die PSO nicht schlechter machen, eigentlich sollte sie damit besser werden, da der Körper keine Mängel mehr haben sollte. 

Geschrieben

Guten Abend @Woogie,

machst Du zusätzlich zu Cosentyx noch eine weitere, unterstützende Behandlung in Absprache mit Deinem Dermatologen?
Bei kleinen, neu auftretenden Stellen hilft mir Daivobet Salbe gut bei sofortiger Anwendung - bei älteren an den Unterschenkeln leider nicht.
Im Analbereich und der Leistengegend hatte ich auch lange Probleme, zur Zeit da erscheinungsfrei. Siehe dazu:

Alles Gute und viel Erfolg!

Geschrieben

Ja als es vor paar Monaten wieder leicht anfing verschrieb er mir noch zusätzlich Silkis für die Po falte und Leiste, Calcipotriol für die Ellenbogen und MomeGalen mit Kortison für die schweren Fälle, aber gefühlt helfen mir die Vitamin D Salben recht wenig, vielleicht bin ich auch mal wieder zu nachlässig :D aber das ständige eincremen und dann wieder alles vollschmieren ist auch nur nervig. 

Den Beitrag schau ich mir mal an Danke.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Woogie:

... seit ca einem halben Jahr noch Nahrungsergänzung ein, aber die sollte ja die PSO nicht schlechter machen, eigentlich sollte sie damit besser werden, da der Körper keine Mängel mehr haben sollte. 

.... "das" mit den Nahrungsergänzungsmitteln (durch die Werbung verstärkt) ist eines der großen Irrtümer für ein gesundes Immunsystem. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Woogie:

Alter Thread, aber ich wollte da keine neuen aufmachen, da es sich um das selbe Thema handelt. Ich bekommen Cosentyx jetzt ca zwei Jahre und einen Monat und jetzt fängt an die PSO wieder an überall aufzutreten wo sie davor auch war. Ich war zu 90% Erscheinungsfrei, meine Hände waren vorher sehr befallen. Das war eigentlich das unangenehmste, musste einige Sportarten aufhören weil ich ständig geblutet hatte und das meinem Gegenüber nicht zumuten wollte. 
Pofalte hat es nie interessiert, da hat sich die PSO die ganze Zeit gehalten, ich hatte ja gehofft, dass die Falte und ab und an die Leisten mal wieder normal wären, damit ich öfter wieder Rennrad fahren kann, aber Fehlanzeige, ich kann zwar damit Rennrad fahren, aber nicht so lange wie ich gerne möchte. 
Schade nur, dass nun die Füße wieder stellen haben, die Knie wieder genauso voll wie davor und auch die Ellenbogen wieder Ihre Stellen haben, zwar bisher nicht dick verschuppt, aber rosa rot. 

Hat denn einer von euch mal zeitgleich auf die Ernährung geachtet ?
Alkohol, Zucker, Kohlehydrate weg gelassen?! Ich esse ganz normal, nehme lediglich seit ca einem halben Jahr noch Nahrungsergänzung ein, aber die sollte ja die PSO nicht schlechter machen, eigentlich sollte sie damit besser werden, da der Körper keine Mängel mehr haben sollte. 

hallo, Woogie -

ich bin kein Befürworter von Nahrungsergänzungsmitteln -

ich habe Diabetes und alles gut im Griff seit ca. 12 Jahren - ich esse auch mal ein Eis - oder vollfett einen Rollo - ein Hühnchen vom Grill und Pommes - ich brauche diesbezüglich keine Tabletten oder Spritzen - mein Langzeitwert ist immer im Normalbereich -

das erfordert schon Disziplin - aber das kann ja jeder selbst machen wenn es ihm wichtig ist -

ich meine - wer dich ausgewogen ernährt mit  und allem was einem schmeckt - nur nicht im Übermass genossen - ernährt sich durchweg gesund und der Körper bekommt alles was er braucht - ich bin auch kein Obst- sondern eher ein Salatesser -

ich mag auch gerne mal einen Piccolo - Zucker meide ich - ich bin zum Glück kein Süssesser -

nur ein kleiner Denkanstoss meinerseits -

hast du denn Defizite bezüglich deiner Blutuntersuchungen ? Ansonsten schmeiss die Dinger in die Tonne und erspare dir viel Geld für Nahrungsergänzungsmittel -

und noch einen Spruch hinterher - das Glück des Menschen liegt in den eigenen Händen -

ist nicht böse gemeint -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.7.2023 um 22:46 schrieb GrBaer185:

Im Analbereich und der Leistengegend hatte ich auch lange Probleme, zur Zeit da erscheinungsfrei. Siehe dazu:

Alles Gute und viel Erfolg!

Ich hab mir mal Deine Salbe vom Hautarzt als Rezept verschreiben lassen und teste diese mal, leider nicht ganz günstig, musst Du die selber zahlen ?! 

Geschrieben
Am 11.7.2023 um 07:34 schrieb Richard-Paul:

.... "das" mit den Nahrungsergänzungsmitteln (durch die Werbung verstärkt) ist eines der großen Irrtümer für ein gesundes Immunsystem. 

Mag schon sein, aber wer nicht probiert der wird nicht wissen ob was dran ist oder nicht, nach einem halben Jahr kann ich aber sagen, passiert nichts, meine Leberwerte sind insgesamt eher schlechter geworden. Sollte vielleicht weniger trinken :D

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Woogie:

Ich hab mir mal Deine Salbe vom Hautarzt als Rezept verschreiben lassen und teste diese mal, leider nicht ganz günstig, musst Du die selber zahlen ?! 

Hallo @Woogie, meinst Du die Hametum-Salbe, z. B.
image.png.ff50955b7a9e923fbc3bd197231198f4.png

oder die von der Apotheke angemischte Salbe?
Beide wurden seinerzeit von priv. Krankenkasse und Beihilfe erstattet.
Die angemischte Salbe sollte auch auf Kassenrezept verordnet werden können - war zumindest früher so.
Beide Salben habe ich, bzw. bei Hametum wende ich noch, sparsam bis sehr sparsam an (schmiert dann auch weniger) und komme mit Hametum im Analbereich (nach Duschen und trocken fönen) rund ein Jahr aus. Die angemischte Salbe hatte ich nicht ganz aufgebraucht und zur Zeit brauche ich in der Leiste keine Mittel.

Geschrieben
Am 10.7.2023 um 20:30 schrieb Woogie:

Alkohol, Zucker, Kohlehydrate weg gelassen?! Ich esse ganz normal, nehme lediglich seit ca einem halben Jahr noch Nahrungsergänzung ein,

Alkohol ist ein Zellgift, am Besten keinen konsumieren, dazu gibt es einen langen Diskussions-Thread hier.
Zucker minimieren sicher auch gut, Kohlenhydrate reduzieren um abzunehmen (falls Übergewicht).

Was für Nahrungsergänzung nimmst Du ein und wie viel ?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GrBaer185:

Hallo @Woogie, meinst Du die Hametum-Salbe, z. B.
image.png.ff50955b7a9e923fbc3bd197231198f4.png

oder die von der Apotheke angemischte Salbe?
Beide wurden seinerzeit von priv. Krankenkasse und Beihilfe erstattet.
Die angemischte Salbe sollte auch auf Kassenrezept verordnet werden können - war zumindest früher so.
Beide Salben habe ich, bzw. bei Hametum wende ich noch, sparsam bis sehr sparsam an (schmiert dann auch weniger) und komme mit Hametum im Analbereich (nach Duschen und trocken fönen) rund ein Jahr aus. Die angemischte Salbe hatte ich nicht ganz aufgebraucht und zur Zeit brauche ich in der Leiste keine Mittel.

War die angemischte von der Apotheken, mein Arzt meinte die Zutaten wäre nicht rezeptpflichtig und meinte die muss ich wohl selbst zahlen, aber ich probiere es dennoch mal mit einreichen bei der Kasse.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GrBaer185:

Alkohol ist ein Zellgift, am Besten keinen konsumieren, dazu gibt es einen langen Diskussions-Thread hier.
Zucker minimieren sicher auch gut, Kohlenhydrate reduzieren um abzunehmen (falls Übergewicht).

Was für Nahrungsergänzung nimmst Du ein und wie viel ?

Ja das er nicht gesundheitsfördernd ist dass ist denke jedem bewusst :D aber Bier ohne schmeckt auch eher solala.
Zucker und Kohlehydrate ja ein paar Kilo weniger würden nicht schaden, so 5-7kg könnten schon weg. 
Ich nehme FitLine Produkte ein, morgens einen Powercocktail mit Probiotischen Joghurt und Abends vor dem Bett gehen noch der nennt sich Restorate. 
Ich hab das bestellt weil eine Freundin das vertreibt, sie war der Meinung sie hätten da viele Erfahrungswerte wo Leute meinten sie hätten dadurch Ihre Schuppenflechte in den Griff bekommen, ich war von Anfang an sehr skeptisch dem gegenüber und war sehr negativ zu dem ganzen eingestellt, da ich aber nach Corona eine eher lange Geschichte hatte wo ich immer wieder krank wurde gab ich dem ganzen eine Chance, bisher war ich auch nicht wieder krank, aber das könnte genauso ohne dem ganzen passiert sein, ich war ja vor Corona auch nicht ständig krank :D

Ich gab dem ganzen die Chance um zu sehen obs was bewirkt, mMn eher nicht. Es gab zu FitLine auch hier schon einen Thread, deshalb brauchen wir hier keine sinnlose Diskussion starten. Man hängt sich nun mal als Psoriasis Patient an jeden Halm den man bekommen kann. Ich hab in den fast 20 Jahren vieles probiert und bis auf Cosentyx hat eigentlich nichts geholfen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Cosentyx
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, ich berichte über ca. 9 Monate Cosentyx, im Juni 2022 mit der Initial-Dosis 4 Wochen à zwei Pens und ...
    Aktueller Schub
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. ...
    Schub unter Biologica
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen  Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch :-)...
    Hallo zusammen! Ich wollte Euch heute mal von meiner Erfahrung mit Cosentyx berichten. Bevor ich damit angefangen...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.