Zum Inhalt

Medikamente Starterpack / Zweite Meinung erwünscht

benuris

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bekam als ich hier nach Franken zog als erstes für meine PsA, MTX verschrieben. War nicht begeistert, aber es ging mir nicht gut...also spritzte ich es (15mg) . Einen Pen gab es damals noch nicht. Es hat sehr gut geholfen, bis die NW losgingen. Der Haarausfall war da der offensichtliche, die anderen eher schleichend. Übelkeit kam dann später auch, ist ja eher eine Kopfsache., aber sehr verbreitet. Hinzu kam das ich eine sehr unzugängliche Ärztin hatte und Termine dort schwierig waren. Diese Praxis ist bekannt dafür, gilt aber als beste in Town. Es war im Gespräch zu reduzieren, aber ich habe es selber abgesetzt, was man generell eigendlich ja nicht machen soll. In die Praxis bin ich nie wieder. Es gab keinen großen Rückfall weder bei der Pso noch bei der PsA. Aber wie zu erwarten ging das nur eine Zeit gut, dann wurde die PsA unerträglich. Einen Termin in einer auch bekannten Praxis in Nürnberg bekam ich dann aber erst nach 6 Monaten. Wie ich die Zeit bis dahin überbrückt habe, weiß ich schon garnicht mehr. Ich habe seitdem MTX immer nur zusätzlich zu einem Biologika in Tablettenform genommen, aber nach Rücksprache dann abgesetzt. Ich werde es auch nie wieder nehmen. Ich kürze das hier ab, weil es ja keine Lebensgeschichte werden soll. 

Wenn Du MTX nicht nehmen möchtest, dann lass es. Es gibt bei den Biologika sogenannte Firstline Präperate, die kann man sofort bekommen. Ob Du schon ein Bologika brauchst, kann ich nicht beurteilen.  Die Palette von Medis gegen PsA war noch nie so umfangreich wie heute. Die Meinung der Mediziner ist aber heute allgemein: so früh wie möglich mit einer Basistherapie beginnen. Ich habe meinen damaligen Therapieabbruch nie wieder gut machen können, was kaputt ist, bleibt kaputt, man kann es nur aufhalten. 

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Lg. Lupinchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.