Zum Inhalt

Schuppenflechte auf dem Kopf

Christin1606

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinschaft, ich habe eine Frage in die Runde und freue mich wenn jemand helfen kann. Mein Freund hat schwere Schuppenflechte und hat diese jahrelang mit Cortison behandelt. Ich persönlich halte nichts von Cortison da ich eigene negative Erfahrungen damit gemacht habe. Mit Rubisan hat er die Schuppenflechte am Körper sehr gut im Griff. Zusätzlich spürt er seit dem er auf Gluten verzichtet eine Besserung. Nach viel Milch und Zucker wird es immer schlimmer.

Allerdings finde ich nichts für seine Kopfhaut. Belixos hilft leider nicht. Schuppen und der Juckreiz + gerötete Stellen sind noch da. Berberis fand ich persönlich als Tropfen auch gut, zumal er da am Anfang stark reagiert hat. Aber die sind ja oral. 

Wer von euch kann uns homöopathische Mittel zur inneren Anwendung und vor allem ein Fluid für die Kopfhaut empfehlen? Schüssler Salze kommen natürlich auch in Frage. Da habe ich  forum nur etwas aus 2010 gefunden. 

Mir ist klar dass viele von Homöopathie nichts halten und freue mich einfach auf antworten von Euch die es selber probiert haben und Ahnung haben. 

Herzlichen Dank für eure tolle Unterstützung. 

LG Christin 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ist Dein Freund nicht in Hautärztlicher Behandlung?

Mit  der alternativen Heilkunde habe ich persönlich bei starken Befall der Schuppenflechte keinen Erfolg erzielen können. Außer das ich viel Geld verloren hatte.

Ich kann aber verstehen, wenn Ihr die Nase voll von Kortison habt. Wobei ich es immer noch als Segen in der Medizin ansehe und der Einsatz gerechtfertigt ist. Nun schreibst Du nicht, wie stark der Befall auf dem Kopf ist.

Ich hatte irgendwann die Nase voll davon, dass nach Absetzen des Kortison die Flechte auf dem Kopf wieder loslegte. Also bin ich auf Curatoderm umgestiegen. Gänzlich ohne Kortison aber rezeptpflichtig.

Als Shampoo kann ich noch Tarmed empfehlen. Ebenfalls rezeptpflichtig. Da ist Steinkohleteer enthalten. Benutze ich heute noch. Sobald was im Anflug ist.

Beide Mittel haben meine Kopfhaut endlich von den Flechte befreien können.

Hat leider alles nichts mit Homöopathie zu tun. Aber wären vielleicht eine Alternative zu den sonst üblichen Mitteln.

Geschrieben

Hallo Arni, 

Herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Nachricht. Mir fällt es schwer die Stärke einzuschätzen da ich selber keine Schuppenflechte habe. Es schuppt schon doll. Die Rötung würde ich als leicht einschätzen. Juckreiz wieder stärker. Er hat jetzt keine Krusten oder blutige Stellen am Kopf. Nach dem Friseur ist die Kopfhaut immer gereizter. 

Werde gleich mal googeln. Alles ohne Cortison ist schon mal besser. Bin da ein absoluter Gegner von. Unsere Vereinbarung ist, wenn ich was finde lässt er es weg. 

Mit Rubisan hat er alles an Armen und Beinen im Griff. Das ist vielleicht für dich ein Tipp. 

Herzlichen Dank. 

LG Christin 

Geschrieben

Hallo Christin,

erstmal schön, dass du dich so kümmerst 👍

Etwas Homöopathisches empfehle ich nicht, weil ihre Wirkung meiner Meinung nach nicht über den Placeboeffekt hinaus geht. Rubisan ist übrigens auch nichts Homöopathisches.

Aber es gibt ja noch mehr 🙂

Zum unblutigen Lösen der Schuppen zum Beispiel gibt es ein paar Gel-Produkte wie babybene oder dermabene sowie Lösungen wie Loyon.

Ein probates Hausmittel ist eine Ölpackung. Abends Öl, das Ihr so zuhause habt, auf die Stellen, eine Plastikfolie / Duschhaube drauf, evtl. mit einer Mütze, Tesakrepp oder einer zugeschnittenen Tüte festzurren, so schlafen. Morgens auswaschen. Nach ein paar Nächten sollten die Schuppen aufgegeben haben 😉

Über das reine Schuppenlösen hinaus fallen mir noch das Kopfhaut-Fluid von Sorion zu und Kertyol P.S.O. aus der Apotheke ein.

Geschrieben

Ich denke auch das hier homöopathische Mittel nicht helfen werden. Von Schüssler Salzen halte ich eh nichts. Das mit dem Kortison verstehe ich, aber die Kopfhaut ist da nicht so empfindlich. Es gibt auch Calcipotriol-Lösungen, auch kombiniert mit Kortison (Daivobet), beides verschreibungspflichtig. Die fand ich auch immer sehr hilfreich. Ich denke aber, das bei einem entsprechenden Leidensdruck der Arzt irgendwann zu einer Basistherapie übergehen sollte. Die Lebensqualität ist ja auch wichtig und das geht nicht ohne Medis. Das man dann später auch mal mit Naturheilmitteln ergänzend therapiert ist ja OK. Da gibt es ja so einiges. Diese schon beschriebenen Oelpackungen über Nacht werden auch in Kliniken angewand. Auch ein Klettenwurzeloel, gab es mal von Nivea, ist da gut geeignet. Von Teershampoos war ich auch immer sehr angetan, wenngleich der Geruch schon nervt. Ich finde das Linola Forte Shampoo und die Shampoos von Ducray gut, beides aus der Apotheke, am besten online. Sie verringern auf jeden Fall den Juckreiz. Vorsicht bei Shampoos mit Urea, die könnenden Juckreiz noch fördern.

Es könnte sicher auch eine Therapie mit einem UV-Lichtkamm helfen, ist aber aufwendig. Man muss dazu regelmäßig in die Hautarztpraxis. Ob es sie noch als KK -Verornung gibt, weiß ich leider nicht. Das müßte man aber vorher beantragen.

Es kommt sicher auch darauf an was Dein Partner möchte. Nur er ist der Patient und er muss es wollen. Mich hat es früher oft genervt wenn ich immer Tipps usw. von Familie und Freunden bekam, auch wenn es natürlich gut gemeint war.

Mein Sohn ist 29 und therapiert schon länger mit einem Biologika, der hatte auf UV-Bestrahlung und Fumarsäure keine Lust mehr. Es geht ihm gut damit, hat aber auch einen guten Hautarzt der jüngeren Generation.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

Ich denke auch das hier homöopathische Mittel nicht helfen werden. Von Schüssler Salzen halte ich eh nichts. Das mit dem Kortison verstehe ich, aber die Kopfhaut ist da nicht so empfindlich. Es gibt auch Calcipotriol-Lösungen, auch kombiniert mit Kortison (Daivobet), beides verschreibungspflichtig. Die fand ich auch immer sehr hilfreich. Ich denke aber, das bei einem entsprechenden Leidensdruck der Arzt irgendwann zu einer Basistherapie übergehen sollte. Die Lebensqualität ist ja auch wichtig und das geht nicht ohne Medis. Das man dann später auch mal mit Naturheilmitteln ergänzend therapiert ist ja OK. Da gibt es ja so einiges. Diese schon beschriebenen Oelpackungen über Nacht werden auch in Kliniken angewand. Auch ein Klettenwurzeloel, gab es mal von Nivea, ist da gut geeignet. Von Teershampoos war ich auch immer sehr angetan, wenngleich der Geruch schon nervt. Ich finde das Linola Forte Shampoo und die Shampoos von Ducray gut, beides aus der Apotheke, am besten online. Sie verringern auf jeden Fall den Juckreiz. Vorsicht bei Shampoos mit Urea, die könnenden Juckreiz noch fördern.

Es könnte sicher auch eine Therapie mit einem UV-Lichtkamm helfen, ist aber aufwendig. Man muss dazu regelmäßig in die Hautarztpraxis. Ob es sie noch als KK -Verornung gibt, weiß ich leider nicht. Das müßte man aber vorher beantragen.

Es kommt sicher auch darauf an was Dein Partner möchte. Nur er ist der Patient und er muss es wollen. Mich hat es früher oft genervt wenn ich immer Tipps usw. von Familie und Freunden bekam, auch wenn es natürlich gut gemeint war.

Mein Sohn ist 29 und therapiert schon länger mit einem Biologika, der hatte auf UV-Bestrahlung und Fumarsäure keine Lust mehr. Es geht ihm gut damit, hat aber auch einen guten Hautarzt der jüngeren Generation.

Lg. Lupinchen

....keine Lust ist falsch, es half beides nicht wirklich. Bei der Fumarsäure kamen auch Magen-Darm-Beschwerden dazu.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Claudia:

Huhu @Schlupp10

hast du ein Prospekt oder ein Foto zur Hand, wo die Inhaltsstoffe besser zu sehen sind? Auf der Seite machen sie ja verdammt wenig Angaben dazu, auch wenn ich bei der Tomesa-Klinik nicht so riesige Bedenken habe.

Hallo Claudia,

nein, leider nicht. Ich habe momentan nur die Urea 10 % von denen hier und da ist drin: Aqua, Caprylic, Triglyceride, Urea, Glycerin, Pentylene, Glycol, Polyglyceril, Methylglucose Distearate, Stearyl, Alcohol, Glyceryl Stearate, Zinc, Oxide, Tocopherol, Xanthan Gum.....

Die Kopfsalbe heilt die Schuppenflechte nicht aber ich hatte einen richtigen "Panzer" auf dem Kopf so dass andere Salben gar keine Chance hatten auf die Kopfhaut ein zu wirken. Diese Kopfsalbe habe ich dann großzügig Abends auf dem Kopf verteilt und morgens die aufgeweichte Salben/Schuppen-Pampe vorsichtig abgekratzt und mit 1-2 Haarwäschen ausgewaschen. Dann konnte ich auch andere Salben auftragen die dann gegen die Entzündungen halfen.

Mittlerweile musste ich auf Cosentyx umsteigen und das hilft sehr gut........

lieben Gruss

Claudia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
    Schuppenflechte am Kopf
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen!  ich habe die Schuppenflechte schon ...
    In dieser Übersicht hat der ehemalige Chef der ehemaligen Klinik Sanaderm Rezepturen für die Behandlung der Kopfpsori...
    Schuppenflechte von Kopf bis Fuß
    Neue stellen sich vor
    Ichhabe Schuppenflechte am ganzen Körper, von den Füßen bis zum Kopf. Habe jetzt endlich eine Praxis gefunden, nachde...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.