Zum Inhalt

Diagnosemöglichkeit ?

Stievie2430

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, mein Sohn, 24, hat wohl Schuppenflechte (konnte trotz Hauptbiopsie noch nicht sicher festgestellt werden) und hat nun seit wenigen Monaten auch häufiger Schmerzen in allen Fingermittelknochen  und Fingergrundgelenken - nicht aber in den Fingerendknochen. Er wohnt im Ausland und ich suche  - leider dann als Selbstzahler - für ihn eine gute und umfassende Diagnosemöglichkeit hier in Deutschland. Kann mit jemand eine gute Empfehlung geben?  Es geht erst einmal darum zu erfahren,  was er hat. Alle Besuche bei Ärzten (im Ausland) endeten mit ".. es könnte sein ..." und weiter ist nie etwas geschehen (ausser der Biopsie, die eben laut Befund nicht eindeutig ist) - Stievie2430

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Nach seiner Rückkehr sollte er sich einen Termin in einer Uniklinik geben lassen, die eine Pso-Sprechstunde anbietet. Da braucht man aber eine Überweisung vom Haut-oder Hausarzt. Evtl. solltest Du das vorher schon einleiten. Termine bekommt man ggf. nämlich erst Monate später. Zudem dürfte das teuer werden. Solche Möglichkeiten bieten sich aber auch im Ausland. Es gibt sowohl einen Europäischen Pso-Bund, als auch einen Internationalen. Da würde ich auch nachfragen wie es in dem Land wo Dein Sohn lebt, aussieht.

Die gleichzeitigen Gelenkprobleme scheinen darauf hin zu weisen, dass es Pso sein könnte. Aber vor Ferndiagnosen sollte man sich hüten. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo zusammen, besten Dank für die Hinweise. Ich habe für meinen Sohn nun einen Termin in der Uni-Klinik Düsseldorf gemacht - ging überraschend zügig im September. Hat jemand Erfahrungen mit der Uniklinik Düsseldorf?

LG Stievie 2430 

Geschrieben

Düsseldorf kenne ich. War mehrfach dort. Sehr engagiert und gründlich.