Zum Inhalt

Caravaggio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Macht Ihr was gegen Eure Rheumaknötchen? Also ich hab die Dinger schon lange, aber ich hab sie einfach nicht mit der PSA in Verbindung gebracht. Es sind so kleine (bisschen kleiner als eine Erbse) subkutane, also unter Haut liegende Bällchen, die nicht wehtun und auch so gut wie gar nicht jucken oder schuppen. Ich dachte mir nix dabei, bis ich diese Woche bei meinem Rheumatologen zur Kontrolle war (ich hab einmal im Jahr einen Routine-Check-Termin, sonst sehe ich den Arzt nicht) und ihm irgendwie zufällig die Dinger gezeigt habe. Ich hab sie an beiden Ellenbogen, sie breiten sich langsam auf dem Unterarm aus und vermehren sich. Also nun meine Frage: Mein Arzt hat mir ungefragt Daivobet verschrieben. Haltet Ihr das für sinnvoll? Muss man die Dinger überhaupt behandeln, so lange sie nicht jucken oder schmerzen? Was macht Ihr? Merci et au revoir, Caravaggio

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Rheumaknoten sind eine Entzündungsreaktion und weisen generell auf einen schwereren Krankheitsverlauf hin. Es sind aber auch Fälle bekannt, in denen Rheumaknoten durch Methotrexat (MTX) hervorgerufen wurden. Sie können (müssen aber nicht!) zu Hautgeschwüren führen oder sich selbst stark entzünden („ Superinfektion“).
Quelle: DocCheck

Nur der Arzt sollte entscheiden, ob sie behandelt werden müssen. Zu fragen wäre, ob es leichte Formen gibt, die mit einer wirkungsvollen Behandlung der Psoriasis arthritis von allein mit verschwinden.

Es könnte helfen, ein Kortisonpräparat in die betroffenen Stellen zu spritzen. Das sei aber nicht überall möglich bzw. nicht ganz unproblematisch: Zum Beispiel, „wenn der Rheumaknoten direkt unter der Haut liegt und es praktisch keine "Weichteildeckung" gibt.
Quellen: Deutschen Rheuma-Liga und rheuma-online

Genau das könnte der Grund sein, weshalb der Arzt in Deinem Fall versucht, den Rheumaknoten rein äußerlich zu behandeln. Aber: das Präparat Daivobet® ist laut Beipackzettel nur für Psoriasis zugelassen. Wir haben beim Hersteller angefragt, ob bekannt sei, dass der Wirkstoff äußerlich aufgetragen auch bei Rheumaknoten wirken könnte. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Rolf:

Wir haben beim Hersteller angefragt, ob bekannt sei, dass der Wirkstoff äußerlich aufgetragen auch bei Rheumaknoten wirken könnte. 

DANKESCHÖN! Das ist super nett. Mein Arzt ist leider ein Trottel, ich muss es so sagen. Er hat sich die Knötchen nicht mal genau angeguckt.

Geschrieben

Diese "Wucherungen" habe ich auch an den Fingergelenken. Ich kann mich noch an den ersten Knoten erinnern. Den konnte ich "weg drücken", kam aber nach einer kurzen Zeit wieder. Das war am Endglied des linken Zeigefingers und dort störte mich das. Ich ging zu einem Chrirgen, um den Knoten entfernen zu lassen. Er sagte mir, dass es zwar möglich sei, er aber nach einiger Zeit wieder kommen wird. Also ließ ich es so. Mittlerweile sind an den anderen Fingern noch einige hinzu gekommen. Und alle sind im Laufe der Zeit steinhart geworden und fühlen sich an wie zusätzliche Knochen. Ich habe mich damit abgefunden und muss wohl damit leben.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Harley48:

Und alle sind im Laufe der Zeit steinhart geworden und fühlen sich an wie zusätzliche Knochen. Ich habe mich damit abgefunden und muss wohl damit leben.

Sind sie denn auch größer oder zahlreicher geworden oder "nur" härter?

Übrigens hab ich hier eine witzige Passage aus dem Daivobet-Beipackzettel (bei Koma zum Arzt gehen, hi, hi, ich hab so gelacht!).

Dies kann ernst sein.jpg

• Haha 2
Geschrieben

Leider ja. Sowohl größer als auch zahlreicher. Allerdings schmerzen die nicht. Was schmerzt sind die Gelenke selbst durch die Psa. Mittlerweile sind auch -seit ca. 1 Jahr-  keine Neuen hinzu gekommen.

Der Zusatz im Beipackzettel ist wirklich witzig......

Geschrieben

Danke Harley48, ich bin gespannt, was meine Knötchen so vorhaben. 

Geschrieben

LEO Pharma (Hersteller von Daivobet) hat uns mitgeteilt, dass die Firma keinerlei Studien für diese Indikation (Rheumaknoten) angeregt hat. D.h. es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass Daivobet bei Rheumaknoten wirken könnte. Aber vielleicht hat Dein Rheumatologe Erfahrungen damit? 

Geschrieben
Am 25.8.2020 um 10:28 schrieb Rolf:

Aber vielleicht hat Dein Rheumatologe Erfahrungen damit? 

Vielen Dank für die Bemühungen! Ich glaube kaum, dass mein Arzt das Daivobet gezielt für die Rheumaknoten verschrieben hat. Er hat sich die Stellen ja noch nicht mal genau angeguckt. Er sagte: "oh, das ist Schuppenflechte, da gibt es eine Salbe" - fragen kann ich ihn auch nicht, es gibt nur einmal im Jahr eine Audienz beim Doc. Ich hab mir übrigens statt Daivobet ein bisschen Schwarzkümmelöl auf die Stellen gerieben, die Knötchen sind jetzt viel kleiner und nicht mehr rot.