Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Frisch diagnostiziert


Samosa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich habe letzte Woche Donnerstag die Diagnose Psoriasis bekommen.

Es war eine Notfallbehandlung, die Hautärztin nimmt momentan keine Patienten auf und ich muss mir deshalb erst mal einen Hautarzt suchen.

Sie hat sich das angesehen und sofort die Diagnose gestellt, ich habe es aber auch schon selbst vermutet. Das ganze hat vor ca. 6 Wochen angefangen, ganz klassisch an den Ellbogen. Dort ist es auch jetzt noch am schlimmsten, am linken Ellbogen ist es offen und tut ziemlich weh. Auch meine Füße sind recht stark befallen, auf den Beinen habe ich einige größere Flecken und inzwischen so gut wie überall kleinere Pünktchen, die größer werden, besonders an den Rippen. Zwischen den Fingern, Handflächen.

Ich habe jetzt Dovobet bekommen und ehrlich gesagt den Eindruck, dass es das aktuell erst mal verschlimmert..

Ebenso kann ich nicht sagen, wodurch es ausgelöst wurde.

Ich bin 27 Jahre alt, schlank, ernähre mich sehr gesund, seit 12 Jahren Vegetarier, laufe am Tag mehrere Kilometer mit meinem Hund, war auch nicht erkältet o.ä., keine neuen Kosmetikprodukte, neue Kleidung oder sonst etwas. Das ist genau das, was mir so Sorgen macht und warum ich auch etwas niedergeschlagen bin. Am meisten Angst habe ich vor Begleit- oder Folgeerkrankungen :(

Ich weiß nicht, wo es herkommt. Das einzige, was bei genauerer Überlegung tatsächlich sein könnte, ist, dass es eben stressbedingt ist.

Muss mir jetzt erst mal einen neuen Haus- und einen Hautarzt suchen und dann versuchen, etwas schlauer zu werden daraus. In meiner Familie sind mir keine Psoriasis-Fälle bekannt.

Ich weiß noch nicht so recht damit umzugehen und freue mich auf einen Austausch.

 

Viele Grüße

Samosa

bearbeitet von Samosa

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo @Samosa

Willkommen noch einmal von mir. 👋

Die Suche nach dem Auslöser kann echt aufreibend sein. "Versteckte" Zahn-Entzündungen oder auch Entzündungen woanders zum Beispiel würden mir noch einfallen. Der plötzliche Befall mit der Pünktchen-Form ist nämlich oft ein Zeichen, dass eine Infektion irgendwo den Körper anstrengt.

Wenn es zu schlimm wird und du noch keinen Hautarzt gefunden hast, mach einen Termin in der Uni-Hautklinik in Düsseldorf.

Daivobet hatte bei mir auch manchmal den Effekt, dass sich die Stellen erst einmal schlimmer anfühlten. Das wurde dann aber anders. Also wenn du's durchhalten kannst, versuch's mal noch ein paar Tage.

Frag uns immer, wenn du etwas wissen willst oder einfach nur was loswerden willst.

Geschrieben

Vielen Dank, Claudia. 

Ich halte es noch für möglich, dass es irgendwie mit meinen Darm zusammenhängt, denn damit habe ich schon sehr lange Probleme. Musste letztes Jahr sogar zur Darmspiegelung, da kam aber nichts bei rum. 
Aber das ist erst mal alles Spekulation, wäre jedoch neben Stress das naheliegendste. 
 

Leider habe ich aber bisher keine vernünftigen Ärzte, also damit geht es jetzt erst mal los. 
 

Werde das Gel noch ein paar Tage weiter nutzen, vielleicht bessert es sich. 
Mein linker Ellbogen schmerzt nur leider inzwischen wirklich sehr. 
 

Hast Du eventuell eine Ahnung, ob ich den Ellbogen verbinden könnte, mit oder ohne Gel drauf, um zu vermeiden, dass ich ständig mit der offenen Stelle irgendwo gegenknalle? Da muss ich mich erst noch dran gewöhnen und dran denken lernen. 

 

Geschrieben

Hallo Samosa,

Es ist schon sehr schwierig den Auslöser zu finden, da liegst du aber mit dem Verdacht, dass es Stress abhängig ist schon sehr gut und es kann sehr wohl mit deinem Darm zusammen hängen. Da der Darm ja auch der Sitz des Immunsystems ist und die Schleimhäute und unsere Haut alle damit verbunden sind.

Bitte Versuch das Daivobet noch etwas weiter und wenn es aufgetragen und angetrocknet ist kannst du einen leichten Verband mit einer Mullbinde darauf machen. Es sollte halt luftdurchlässig sein. Hast du auch was zur Pflege bekommen? Damit die Haut nicht so trocken ist und spannt könntest du ein Bad mit Sahne und Olivenöl machen. Bitte aufpassen, die Wanne ist dann etwas rutschig!

Termine bekommt man ja echt schlecht, bei den Hautärzten, drum vielleicht doch gleich in eine Uni Klinik zur ambulanten Sprechstunde gehen.

Ich wünsch dir gute Besserung und hoffe du findest bald kompetente Ärzte!

Gruß Jutta

 

Geschrieben

Liebe Jutta, 

 

vielen Dank für die Tipps. 
 

Abgesehen vom Gel habe ich nichts bekommen, man hat schon gemerkt, dass das ein dazwischengeschobener Termin war, nach 2 Minuten war ich da wieder raus. 
Ich nutze zum normalen eincremen immer eine Olivenölcreme, werde jetzt mal beobachten, ob sich dadurch etwas ändert und dann ggf. umsteigen, vielleicht auf etwas mit Urea. 
 

Rufe morgen bei einer Hausärztin an, die sehr gut sein soll und den Dingen wirklich auf den Grund geht. 
Da muss man sich jetzt eben rantasten und probieren, sehen was einem selbst hilft. 
„Leider“ kenne ich niemanden mit Psoriasis, deshalb ist das für mich totales Neuland. 
 

Aber das wird schon werden und nach dem ersten durchstöbern des Forums, glaube ich, hier bin ich auch ganz gut aufgehoben. 
Auch nochmal danke für Eure nette Begrüßung 🙂 

So, noch eine Runde mit dem Hund, das tut gut, und dann ist Schluss für heute. 
 

Einen schönen Abend und LG 

Geschrieben

Hallo Samosa,

deine "Geschichte" hört sich fast so an wie bei mir, ich habe es auch ganz plötzlich und unvermittelt bekommen ohne dass mir Fälle von familiären Vorerkrankungen bekannt wären. Bei mir waren aber andere Hautbereiche betroffen und Schmerzen hatte ich zum Glück nicht wirklich.

Die Suche nach einem Auslöser hat mich auch gequält, leider erfolglos. Aber auch ich vermute zumindest teilweise eine Ursache im Darm, hatte da nach einer Urlaubsreise starke Beschwerden, bin auch seit langer Zeit Vegetarier.

Wirklich viele Tipps kann ich dir nicht geben, außer Stress wo es geht zu reduzieren, einen guten Hautarzt finden und positiv denken, da die Psyche immer einen großen Effekt auf viele Hautkrankheiten hat.

Gruß Peter

Geschrieben

@Samosa ich weiß wie du dich fühlst gerade. Fühl dich gedrückt.

 

Hallo an alle, auch in bin seit Jahren Vegetarier so wie Samosa und Peter allerdings mit Neigung zur Veganen Ernährung. Habe am Montag meine Diagnose bekommen. ich habe kaum Hautptobleme. ich habe schuppen auf der Kopfhaut. Vor 3 Wochen ziemlich stark und eine kleine Schuppe immer im Ohr. ich bin wegen der Gelenkschmerzen zum Arzt. und nun sitz ich hier. Ich will keine Medikamente nehmen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.