Zum Inhalt

Je früher Psoriasis desto schlimmer?

johanna_20

Je früher Psoriasis desto schlimmer?  

1 Stimme

1. 1. Je früher Psoriasis desto schlimmer?

• Ja, habe Psoriasis früh bekommen und sie verschlechtert sich zunehmend.
      12
    • Nein, habe Psoriasis früh bekommen und die Ausprägung ist gleichbleibend bzw. gering schlechter.
      4
    • Habe Psoriasis früh bekommen, aber schubweise (mal besser, mal schlechter)
      7
    • Habe Psoriasis früh bekommen und ist zunehmend besser geworden bzw. gleichbleibend.
      5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sind Psoriatiker, die seit ihrer frühen Kindheit (- unter 10 Jahren) an Schuppenflechte leiden stärker betroffen als andere? Bzw. verschlechtert sich ihr Krankheitsbild mit zunehmendem Alter mehr als die Erkrankung bei Personen, die später betroffen wurden?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Keine Ahnung, gibt es darüber überhaupt Statistiken?

Würde Dir die Antwort wirklich helfen? Ändern würde es doch eigentlich nichts, oder?

Fragende Grüße,

Spagetti

Geschrieben

Ich habe die Psoriasis spät bekommen, dafür um so heftiger.

Die Welt ist hart, aber ungerecht.

Geschrieben

Ich habe die PSO mit 3 Jahren bekommen, hatte auch heftigste Schübe. Jetzt im "Alter" sind die Schübe nicht mehr so stark.

Geschrieben

ich habe Pso bekommen als ich 5 Wochen war. Bei mir hat es sind in den letzten 10 Jahren deutlich verbessert und ist weniger geworden. Ich glaube aber nicht, dass das etwas damit zu tun hat wann man Pso bekommen hat.

Geschrieben

Ich hatte sie das erste mal mit 11 Jahren, dann 7 Jahre überhaupt nicht, und mit 19 fing sie dann wieder an und ich habe sie seitdem permanent, d.h. ich habe seit meinem 19. Lebensjahr, bin jetzt 37, keinen einzigen erscheinungsfreien Tag erlebt. Ich habe eine mittelschwere bis schwere Psoriasis. Die Krankheit macht sich, trotz ihrer dauernden Anwesenheit, auch mit Schüben bemerkbar. Meines Erachtens ist sie zwar nicht die ganze Zeit gleich geblieben, aber ich würde sagen, dass sie im Durchschnitt gleich geblieben ist, nicht besser und nicht schlechter als mit 19. Mit 11 war sie allerdings nicht so schlimm.

Geschrieben

Ich habe die Psoriasis mit 4 Jahren bekommen, war nie ganz erscheinungsfrei, bin aber bis auf einzelne Schübe auch nicht so schlimm betroffen. Ich glaube aber, dass es leichter ist mit dieser Krankheit zurechtzukommen (vor allem psychsch), wenn man sie früh bekommt. Man lernt mit ihr zu leben und stellt sie vielleicht nicht in den Mittelpunkt. :)