Zum Inhalt

Ein freundliches Hallo aus Berlin …

DerDa4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

… Ihr Lieben 👋

ich habe schon oft auf der Seite und den Foren nach Informationen gesucht und rumgestöbert und dachte es sei nun mal an der Zeit sich auch anzumelden. 😊

Von daher – ich bin dabei. 

Ich habe seit nunmehr 20 Jahren PSO Vulgaris und Nagel-PSO und neuerdings sind meine Entzündungswerte erhöht, weshalb mich mein Hausarzt zum Rheumatologen überwiesen hat. Mal sehen was dabei so geschieht. Ansonsten habe ich Vitamin D und Kortison-Salben, UV-Bestrahlung und auch fast 2 Jahre Fumaderm angewendet. Neuerdings auch Enstilar. Alles hilft mal besser mal schlechter. Neuerdings sind die Schübe aber heftiger und in kürzeren Abständen.

Es ist schon erstaunlich, was man so alles in den Jahren mit zahlreichen Hautärzten erleben konnte. Leider muss ich sagen, dass die meisten Doktoren nicht sonderlich "motiviert" sind. Aber das ist ohnehin ein schwieriges Thema.

Nun denn. Freu' mich auf Austausch.

Bis dahin

:David

PS: Cremen nicht vergessen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Servus David!

Ja die lieben Ärzte...von denen habe ich mittlerweile auch einige durch und fühle mich mittlerweile bei der siebten oder achten doch recht gut aufgehoben, tatsächlich ist es eine Praxis wo es sich so anfühlt wie wenn man sich kümmert.

Ich habe meine PSO seit Kindheit an, also über 40 Jahre, die letzten paar Jahre ist sie aber akut schlimmer geworden, so das ich vor 2 Monaten eine Skilarence Therapie angefangen habe.

Gruß und einen regen Erfahrungsaustausch wünsche ich Dir

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

nett, dass du geantwortet hast :) und Danke. 

vor 8 Stunden schrieb Markus S.:

recht gut aufgehoben, tatsächlich ist es eine Praxis wo es sich so anfühlt wie wenn man sich kümmert

Das freut mich für dich, eine Praxis mit "Engagement" gefunden zu haben – ist ja eher selten. Wenn ich Glück habe, dann "dauert" die Behandlung und Begutachtung bei meinem Arzt so circa 4 Minuten. Ich frage mich dann immer, wie man in so einer kurzen Zeit und oberflächlichen Inaugenscheinnahme eine Diagnose und geeignete Therapie entwickeln kann. 

Wo ist denn deine Ärztin? In welchem Bezirk? 

vor 8 Stunden schrieb Markus S.:

vor 2 Monaten eine Skilarence Therapie angefangen

Wie schlägt die interne Therapie bei dir an? Ist es besser geworden? Hast du starke Nebenwirkungen?

Bis dann

:David

Geschrieben

Hallo David!

Ich bin wohnhaft in der Südpfalz und da ist auch meine Arztpraxis, fast an der französischen Grenze. Die letzen Ärzte haben mich auch sozusagen durchgewunken, hier ist es so das man sich Zeit nimmt und wenn ich noch zehn Fragen habe, dann stelle ich die auch...ich nehme mir schon das Recht raus das eine Sitzung 15 Minuten dauert, auch wenn die Ärztin, verständlicherweise, schon mit den Füßen trippelt.

Die Skilarence verursachen bei mir schon Party im Körper, aushaltbar, aber stellenweise echt am Limit. Ich lasse mir mehr Zeit mit der Dosisisteigerung und komme somit halbwegs klar, aktuell nerven leichte dauerhafte Magenschmerzen die selten krampfen und Muskelschmerzen, die ich seit der letzten Dosissteigerung habe, dafür nehme ich Magnesium. Ich bin jetzt bei 90mg, die max. Dosis von 720mg werde ich mir nicht antun, meine Ärztin meinte aber das es Patienten von ihr gibt die diese ohne jegliche Nebenwirkungen einnehmen...da würde ich gewiss nicht dazugehören!

Letztes Jahr habe ich eine sehr zeitintensive Balneo-Photo-Therapie gemacht, diese war äußerst erfolgreich, die Haut war fast normalisiert. Nach ca. 3-4 Wochen nach Therapieende ging es aber wieder Richtung Ursprungszustand und man muss ein halbes Jahr zwischen den Therapien zu 35 Sitzungen aussetzen. Dies ist kammerseitig so verordnet, leider.

Gruß Markus

Geschrieben

hallo, DerDa4 -

Willkommen in diesem informativen Forum - ich hoffe, du fühlst dich hier wohl -

schau mal in den Unterforen nach, dort haben viele Betroffene geschrieben und sicherlich bekommst du dort auch viel Hilfe -

schön, dass du dich angemeldet hast - hier bekommst du immer Hilfe -

nette Grüsse sendet - Bibi -