Zum Inhalt

Bernard

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich möchte mal eure Erfahrung bezüglich der Wirkdauer eurer Medikamente/Spritzen Zur PSA Therapie erfragen.

Bei mir wurde nach überleben der Basismedikation MTX/Arava in 2010 mit Humira begonnen. Die Wirkung trat am übernächsten Tag ein, ich war komplett beschwerdefrei und begeistert. Spritzenintervalle zwischen 4 und 6 Wochen.

Nach 7 Jahren ließ die Wirkung von Humira nach und ich bekam Cimcia. Gleiche gute Wirkung. Nach nun 3 Jahren reichen die Spritzenintervalle nicht mehr. Schübe kommen nach 2,5 Wochen. 
habt ihr Erfahrung was es noch als Folgemedikation geben kann?

LG 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bernad

Ich habe drei Stelara Spritzen gesetzt und schon mit meinem behandelnden Arzt telefoniert. Es wirkt bei mir ganz schlecht ich bekomme im September was anderes das war ein Alptraum mit dem Mittel. 
Ich überbrücke die Zeit mit Oxycodon und Prednisolon. 

Schöne Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.7.2020 um 18:03 schrieb Lilli1:

Hallo Bernad

Ich habe drei Stelara Spritzen gesetzt und schon mit meinem behandelnden Arzt telefoniert. Es wirkt bei mir ganz schlecht ich bekomme im September was anderes das war ein Alptraum mit dem Mittel. 
Ich überbrücke die Zeit mit Oxycodon und Prednisolon. 

Schöne Grüße 

Mir geht es ähnlich und ich weiß nicht, ob ich die 3. überhaupt noch spritze. Nach der 2. habe ich jetzt schon den 2. Schub....das hatte ich nur bei Enbrel. Enbrel war eh die Hölle. Das Otezla vorher hatte auch keine Wirkung, somit bin ich seit Dezember 20 nur mit Schmerzen unterwegs. Bin vor der 3. noch vorher in der Uniklinik zur Kontrolle. Ich hoffe auch ich muss nicht eine längere Pause einlegen. die 3. wäre erst Mitte August dran.

Was soll denn bei Dir folgen? Ich möchte eigentlich zurück zu Humira, hatte ich schon mal, kann mich aber kaum noch dran erinnern, nur das es schnell und gut wirkte. Nur es ließ irgendwann nach. Wie bis jetzt bei allen Biologika. Wobei einige auch garnicht wirkten.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Ich habe vor vielen Jahren mit Humira angefangen - kein Erfolg. Dann Simponi - auch nix, dafür heftige Nebenwirkungen. Nach Pause ( mit Naturheilkunde, Ciclosporin, dann lange Arava ) nun seit 8 Jahren Stelara. Immer noch bestens, wenn auch Abstand nicht mehr 12, sondern 10 Wochen. Haut ist perfekt, Gelenke meistens ganz gut. Ich hoffe, dass passt noch länger gut! Liebe Grüße von Birgit

Geschrieben

Vor Jahren habe ich mit MTX angefangen, danach Enbrel, dann Humira, dann Cimcia jetzt  seid 3 Jahren Stelara, zwischenzeitlich abgesetzt (vom Rheumatologen), letztes Jahr wieder neu angefangen. Meine Haut zwischenzeitlich ganz schlimm, Handinnenflächen offen und Füße, ein wenig die Ellbogen. Gegen die Gelenkschmerzen  habe ich in beide Hände RSO gespritzt bekommen, rechtes Handgelenk immer noch schmerzhaft, und rechter Fuß (Oberseite). Gehe 2x wchtl. zur Physiotherapie, das hilft einigermaßen. Gestern nochmals eine Spritze gesetzt - jetzt warte ich ab wie es wirkt. Wie ich lese kann man Stelara auch in kürzeren Intervallen nehmen, vielleicht sollte ich das meinem Arzt vorschlagen.

Wünsche euch allen noch einen schönen rest Sonntag ohne Schmerzen und verrückte Haut. Liebe Grüße Schneiderin

Geschrieben

Ich nehme Cimzia seit gut einem Jahr, das super gegen die Pso der Haut wirkt. Ich habe da erst gemerkt, wie toll es ist, eine befreite Kopfhaut ohne Juckreiz und Spannungsschmerzen zu haben.
Auf die Gelenk-/Sehnenschmerzen wirkt es bei mir nicht soo dolle. Aber ich habe natürlich keinen Vergleich, wie es ohne wäre.
Möglicherweise habe ich da noch eine weitere Baustelle, die ich nach Corona angehen will (oder vorher, je nach Leidensdruck).

• 1 Monat später...
Geschrieben

Gerade gelesen, wünsche dir auch das du nicht so viele Gelenk-/Sehnenschmerzen hast. Manchmal könnte ich Bäume ausreissen, dann wieder totmüde und fix und alle. Aber es kann alles nur besser werden.  lg.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.