Zum Inhalt

Arzt und Ernährung – ein Fragebogen

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich gebe hiermit die Bitte einer angehenden Ernährungstherapeutin weiter. Vielleicht hat ja der eine oder die andere einen Moment Zeit, um ihr mit dem Beantworten einer Umfrage bei einer Forschungsfrage zu helfen.

===

Guten Tag,

mein Name ist Julia, ich bin promovierte Zellbiologin und mache aktuell meinen Master zur Ernährungstherapeutin an der Hochschule Anhalt. Im Rahmen des Studiengangs "Psychologie der Ernährung" möchte ich für eine anstehende Hausarbeit die Forschungsfrage bearbeiten, inwiefern die Arztkommunikation das Ernährungsverhalten von Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen beeinflusst. 

Zur Bearbeitung dieser Aufgabe suche ich Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und/oder Hauterkrankungen und/oder rheumatischen Erkrankungen die bereit sind, einen kurzen Fragebogen zu beantworten.

Die Erhebung ist natürlich vollständig anonym. Falls Sie also unter einer der oben genannten Erkrankungen leiden würden Sie mir sehr weiterhelfen, wenn Sie sich 5 Minuten Zeit nehmen und die Fragen beantworten.

Hier geht es zu der Umfrage:

(Link nach Abschluss der Umfrage entfernt)

Vielen Dank und freundliche Grüße

Julia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Soeben erledigt. Hat überhaupt nicht weh getan.😄

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb VanNelle:

Stimmt, ging "ratzfatz" 😁.

Ich finde es so toll, dass sich jemand ernsthaft Gedanken über dieses Thema macht!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb VanNelle:

Man wird bei solchen Umfragen immer wieder daran erinnert was eigentlich, bei einem selber, besser laufen könnte. 😉

Geschrieben

ich war auch mit dabei -

ich tue mich mit Umfragen schwer, aber ich bin ja lernfähig und wenn Claudia das einstellt, ist es fundiert und ungefährlich -

eure Bibi -

Geschrieben
Am 21.7.2020 um 11:19 schrieb VanNelle:

Mir auch nicht. ;)

Geschrieben
Am 21.7.2020 um 10:52 schrieb Claudia:

Die Erhebung ist natürlich vollständig anonym. Falls Sie also unter einer der oben genannten Erkrankungen leiden würden Sie mir sehr weiterhelfen, wenn Sie sich 5 Minuten Zeit nehmen und die Fragen beantworten.

Das sind sehr einfache Fragen, die gut und schnell zu beantworten sind. Ich hoffe Ihre Auswertung ist hilfreich für die Hausarbeit.

Geschrieben

Interessante Umfrage! Ich habe mir gerne die Zeit dafür genommen und würde mir wünschen, dass sich Julia die Zeit nehmen könnte, die Erhebungsergebnisse hier im Forum einzustellen.

Viel Erfolg für die Hausarbeit wünscht

Uli 😎

• 2 Monate später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Julia will ihre Idee, ihr Projekt weiter vorantreiben. Sie möchte eine Online-Schulung "Ernährung bei chronisch entzündlichen Hautkrankheiten" auf die Beine stellen und ihr Konzept vorher natürlich auch evaluieren (überprüfen, bewerten). Sie will auch wissen, welches Potenzial eine Ernährungstherapie begleitend zur üblichen Therapie überhaupt hat.

In der Online-Schulung geht es um diese Fragen:

• Welchen Einfluss hat die Ernährung auf meine Erkrankung(en)?
  • Wie beeinflussen verschiedene Nährstoffe meine Erkrankung(en)?
  • Antientzündliche Ernährung, der Einfluss von Darm und Mikrobiom.
  • Welche Ernährung tut mir gut?

Zu Beginn der Schulung werden Patientendaten zur Krankengeschichte und Krankheitsaktivität erhoben. Während des Zeitraums gibt es dann noch einmal Fragebögen zu Schulungsinhalten, Praxisnähe und Umsetzbarkeit und zu den Auswirkungen auf die Lebensqualität.

Warum ich das alles schreibe? Weil sie 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sucht. Und das könnt Ihr sein :) 

Wer mag, schreibe dann eine Mail an Dr. Julia Specks. Ihre E-Mail-Adresse: kontakt@ernaehrung-drspecks.com.