Zum Inhalt

Wangen voll Flecken

Nunni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder zurück. Hatte die letzten Wochen kaum Zeit um hier reinzuschauen, und will doch mal berichten. Bis letzte Woche ging es mir relativ gut. Habe nichts großartig ausprobiert und nach dem Haare waschen viel bis gar nicht mit Eucerin gecremt. Zum Schluß dachte ich mir, Mensch kann es wirklich sein das es Dir viel viel besser geht ??? Gleichzeitig habe ich mir die letzten Wochen mal meine Beisserchen fertig machen lassen. So eine kleine Rundumerneuerung. Jaaaa und am Donnerstag dann bemerke ich eine Entzündung an einem Zahn. Habe fleissig mit Chlorhexamed gespült und Abends plötzlich fing es an. Überall rote Stellen im Gesicht. Eucerin und Zinksalbe, nichts hat gewirkt übers Wochenende und heute Mittag ist es dann auch soweit das ich meinen Hautarzt besuche. Ein brennen und jucken im Gesicht, das glaubt Ihr mir nicht. Ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe mit meiner Cremerei, hatte dann auch noch Halicar probiert, aber ich vermute das es von der Zahnentzündung kommt, die übrigens Dank Chlorhexamed wieder weg ist. Mittlerweile würde ich alles tun, für eine gute Salbe. Ich werde Euch heut abend mal berichten.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Nunny,

ich habe bei der Behandlung der PSO im Gesicht gute Ergebnisse mit Alfason-Creme erzielt.

Beste Grüße

Ferris

Geschrieben

Hallo Nunni,

bin selbst öfter von kleinen Stellen im Augen-Nasen-Bereich betroffen. Gerade hier ist äußerste Vorsicht geboten, damit die Salbe nicht über kleine Fältchen ins Auge "wandert".

Gute Erfahrungen habe ich in diesem Bereich mit

TRIAM LICHTENSTEIN-Creme,nicht -Salbe,(verschreibungdpflichtig,kortisonhaltig) gemacht.

Ich habe sie damals von einem meiner ersteren Hautärzte für meine Stellen am Rumpf verschrieben bekommen. Dort hatte die Creme jedoch keine Wirkung. Im Gesicht heilt sie meine kleineren Flecken meist binnen zwei Tagen ab. Außerdem solltest Du, sofern Du keine Probleme mit unreiner Haut -sprich Pickeln- hast, aufhören, Dein Gesicht mit Seife zu waschen. Ich wasche mein Gesicht seit 4 Jahren nur noch mit klarem Wasser und creme es danach mit Nivea Visage. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit trockener Haut. Hoffe, die Tipps helfen Dir weiter.

Liebe Grüße,

Carlson ;)

Geschrieben

Ach, noch was:

Habe gerade nachgesehen. Hatte selber noch Halicar-Salbe, aber auch -Creme als Proben von meinem jetzigen Hautazt im Schrank. Du solltest, wie ich schon oben sagte, im Gesicht ausschließlich Cremes verwenden. In Salben sind neben dem natürlich identischen Wirkstoff noch Wollwachse, Cetylstearyl-Alkohol und weiße Vaseline - alles Stoffe, die nicht jeder auf der sensiblen Gesichtshaut verträgt. In Zukunft also besser Vorsicht walten lassen.

Geschrieben

Carlson und Ferris, vielen Dank für Eure Tipps. Ich hatte eine Allergie im Gesicht, die allerdings jetzt Dank Ebastel abgeheilt ist. Ich hatte noch eine Kortisonsalbe bekommen, die ich allerdings nicht benutzt habe, da die Ebasteltabletten für Allergie sehr sehr gut geholfen haben. Mein Gesicht sieht jetzt fast wieder aus wie vorher, und ich habe zur Nachbehandlung noch eine Salbe als Antibiothikum bekommen. Gottseihdank hat das mit meiner Schuppenflechte nichts zu tun, denn ich habe schon Panik bekommen. Allerdings ist es jetzt auf dem Kopf wieder etwas schlimmer geworden. Habe nun wieder juckende Stellen auf der Kopfhaut. Da heißt es wieder eincremen mit Eucerin. Ich hoffe das sich auch das wieder bessert. ;)

Geschrieben

Hi Nunni,

freut mich, daß es Dir wieder besser geht. Die Stellen am Kopf werden bestimmt auch wieder ausheilen. Alles Gute.

Carlson ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke Dir Carlson ! Mittlerweile hat man sich ja schon fast daran gewöhnt, auch wenn es nervig ist. Wird Zeit das der Sommer kommt. :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie genau wirkt sich denn die Psoriasis bei euch im Gesicht aus? Ich habe ja schon sehr lange Pso am Kopf, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es auch auf das Gesicht umgeschlagen hat. Ich habe oft lauter kleine rote Pünktchen im Gesicht, die allerdings nicht jucken, meistens wird die sache nach heißem duschen schlimmer. Manchmal hab ich an den Stellen mit den roten Flecken auch Schuppen, irgendwie erinnern diese schuppen aber mehr an trockene Haut. Im Vergleich zur Kopfhaut, wo es ständig juckt, sich harte Plaques bilden, ist dies irgendwie ganz anders, könnte das außer Pso noch was sein?

Geschrieben

Hallo Ajvar,

ist gut möglich, daß es sich bei den Flecken in Deinem Gesicht um Schuppenflechte handelt. Diese muß nicht zwangsläufig jucken.

Bei mir bewahrheitet sich meist die häufig angestellte Vermutung, daß Psoriasisherde vornehmlich die beharrten Körperstellen einnehmen. Bei mir sind das die Augenbrauen, Wimpern, kleine Flecken auf der Nase oder auf den Nasenflügeln (auch hier hat eigentlich jeder dichte Haare, wenn auch fast unsichtbar) oder Stellen in den Koteletten. Dazu habe ich noch eine kleine Stelle unter dem Auge, an der ich eine Narbe habe.

Die rasierten Stellen auf Wangen und Hals sind eigentlich nie betroffen. Trage seit stärkerem Ausbruch der Psoriasis 2004 daher auch keinen Bart mehr.

Hoffe, diese Infos bringen dich weiter.

Liebe Grüße,

Carlson

Geschrieben

Ich war gerade im AKH Wien auf der Psorias-Ambulanz! Dort wurde mir bescheinigt, daß ich nicht an Psoriasis leide, sondern am seborrhoischen ekzem, anscheinend muß man auch dies immer berücksichtigen. Dies neigt auch zu Rezidiven und begleitet einen wohl ein Leben lang, mit der Psoriasis hat es aber nichts zu tun

Geschrieben

Guten Morgen zusammen !

Eigentlich habe ich im Gesicht keine Flecken, nur nach dem Haare waschen jedesmal kleine weiße trockene Schuppen an der Stirn. Es war tatsächlich eine allergische Reaktion auf...was immer das gewesen ist. Seit 10 Tagen nehme ich die Tabletten nicht mehr und es ist trotzdem nicht wiederkommen. 3 Kreuze +++

Gleich habe ich wieder einen Arzttermin wegen meiner Kopfhaut. Es wird einfach nicht besser, auch nicht durch das Eucerinshampoo was ich gerade benutze. Mir geht es nur gut, wenn ich nach dem Haare waschen die Kopfhaut einfette. Aber immer fettige Haare...ich mags nicht mehr :mad: aber ich sag mir trotzdem es hätte schlimmer kommen können.

@ Ajvar

Von diesem seborrhoischen Ekzem habe ich gelesen, das scheint häufig verwechselt zu werden. Bei mir ist es aber definitiv Schuppenflechte.

Geschrieben

Bei mir waren die Schuppen oft sehr groß und hatten eine fast schon gelbe Farbe, das scheint auch ein Kriterium zur Abgrenzung zu sein. Bei mir nimmt man an, daß es ebenfalls allergisch bedingt sein könnte. Sogar die Lokalisationen auf der Kopfhaut sind ähnlich wie bei Psoriasis, an der Stirn am Haaransatz, im Bereich hinter den Ohren, im Gesicht an den Augenbrauen, Wangen bis zum Jochbein.

Mir wurde jetzt Protopic für das ekzem im Gesicht verschrieben, diese Salbe hilft jetzt schon, nach nur einem Tag Anwendung

Geschrieben

Das ist schön das Du jetzt eine Salbe bekommen hast, die Dir hilft. Ich kenne das wenn man auf etwas vertraut und neue Hoffnung schöpft und sich wieder nichts tut. Schuppen mit gelblicher Farbe habe ich nicht. Mein Gesicht sah wirklich fürchterlich aus. Ich hatte überall Ausschlag und es hat gebrannt und gejuckt wie verrückt. Die Tabletten Ebastel die ich dafür bekam waren einfach genial denn nach 2 Tagen sah ich aus wie vorher. Die Kortisonsalbe habe ich nur zweimal benutzt. Jetzt zur Nachbehandlung muß ich noch 4 Wochen eine Salbe ohne Namen(wurde in der Apotheke erstellt) mit Erythromycin und Polysorbat nehmen. Durch die Tabletten ist dann allerdings auch die Kopfflechte wieder gut aufgeblüht. Naja nun habe ich wieder ein neues Shampoo, mal sehen ob sich was tut. Der arzt meint ja wenn ich das Tarmed Shampoo nehmen würde hätte ich die Beschwerden schnell weg...obs stimmt? Aber es brennt einfach zu sehr.

Ich wünsche Dir "Gute Besserung" Ajvar. Und immer schön weitercremen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.