Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Kortisonunverträglichkeit

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

wir kennen alle Kortison und seine Folgen wie Hautverdünnung etc.,

Wie steht es aber mit Patienten die eine Kortison Unverträglichkeit bzw., Kortisnoallergie haben ?

Welche Medikamente stehen für diese Patienten mit Kortisonunverträglichkeit bzw. Kortisonallergie zur Verfügung?

Welcher Hautarzt unter euch bietet nebenwirkungsarme oder nebenwirkungslose alternative Medikamente für diese Patienten mit Kortisonunverträglichkeit bzw. Kortisonallergie?

Gruß PeterPan100

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Da sollte wohl Dein Hautarzt der erste Ansprechpartner sein, denn die meisten topischen oder systemischen Medis gibt es nur auf Rezept. Nie war die Bandbreite der Medis so hoch wie heute. Eine Kortisonallergie gibt es sicher nicht, wäre ja auch paradox, dass man mal etwa nicht verträgt ist auch normal. Wobei es dabei wohl auf die Dosierung ankommt. Ich vertrage z.B. Ibuprofen in höheren Dosen nicht.

Über Alternative Medis gibt es hier genug zu finden, einfach mal stöbern. Ein Arzt darf garnichts anbieten, er ist ja kein Kaufmann. 

Gruß Lupinchen

Geschrieben
Am 16.7.2020 um 21:58 schrieb peterpan100:

Welche Medikamente stehen für diese Patienten mit Kortisonunverträglichkeit bzw. Kortisonallergie zur Verfügung?

Welcher Hautarzt unter euch bietet nebenwirkungsarme oder nebenwirkungslose alternative Medikamente für diese Patienten mit Kortisonunverträglichkeit bzw. Kortisonallergie?

Leider gibt es unter den äußerlichen Medikamenten wirklich viel zu wenige ohne Kortison. Im Prinzip nur Daivonex, Curatoderm und Silkis. Ein neues Medikament ist in Arbeit (grob gesagt sowas wie Otezla / Apremilast äußerlich), aber bis das auf den Markt kommt, dürfte noch einige Zeit vergehen.

Und zu deiner zweiten Frage: Hautärzte dürften unter uns hier im Forum nur sehr wenige sein (wenn überhaupt).

Geschrieben
  • Lupinchen, ich kann dir sehr wohl widersprechen.
  • Es gibt Patienten mit Kortisonallergie, genauso wie du Ibuprofen in höheren Dosen nicht verträgst. 
  • Deine Behauptung "Eine Kortisonallergie gibt es sicher nicht, wäre ja auch paradox, dass man mal etwa nicht verträgt ist auch normal." ist falsch. 
Am 21.7.2020 um 12:36 schrieb Lupinchen:

Da sollte wohl Dein Hautarzt der erste Ansprechpartner sein, denn die meisten topischen oder systemischen Medis gibt es nur auf Rezept. Nie war die Bandbreite der Medis so hoch wie heute. Eine Kortisonallergie gibt es sicher nicht, wäre ja auch paradox, dass man mal etwa nicht verträgt ist auch normal. Wobei es dabei wohl auf die Dosierung ankommt. Ich vertrage z.B. Ibuprofen in höheren Dosen nicht.

Über Alternative Medis gibt es hier genug zu finden, einfach mal stöbern. Ein Arzt darf garnichts anbieten, er ist ja kein Kaufmann. 

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Liebe Adminstratorin Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort. 

Ich sehe mir Deine Vorschläge sehr gerne an. 

Geschrieben
Am 21.7.2020 um 13:52 schrieb Claudia:

Ein neues Medikament ist in Arbeit (grob gesagt sowas wie Otezla / Apremilast äußerlich), aber bis das auf den Markt kommt, dürfte noch einige Zeit vergehen.

Danke für den Hinweis. Ich finde es interessant und wichtig zu wissen, was gerade in Arbeit ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.