Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Haarausfall und Antikörper-Therapie (Biologika)

Elli_M

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich werde wegen PsA & Pso mit Cimzia therapiert und beobachte seit einiger Zeit, dass ich Haare verliere.
Nicht super viel, aber doch so viele, dass es mir auffällt. Es ist, als ob ich ein bisschen in der Mauser wäre,
ganzjährig.

Wie sieht das denn bei anderen Biologika, die sich gegen TNF richten, aus, beispielsweise Humira?
Oder ist Haarausfall einen generelle Nebenwirkung aller Biologika, egal gegen welches Zytokin sie gerichtet sind?
Wäre ganz schön blöd :(

Elli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Elli-M,

mein Haarausfall, und den sieht man, kam vom Ablösen der Schuppenplatten mit den dazugehörigen Haaren. Diffusen Haarausfall hatte ich auch schon, aber nicht von der Biologics-Behandlung. LG Waldfee

Geschrieben

Haarausfall hatte ich unter MTX und Arava ganz schlimm. Als NW wird es bei einigen Biologika angegeben, leider weiß ich nicht mehr bei welchen da ich schon einige durch habe. Unter Cimzia fing es an mit dem Haarausfall, aber jetzt unter Stelara fallen sie mir vermehrt aus. Das wird mit ein Grund sein, aber nicht der wichtigste, um es abzusetzen.

Bei den Biologika gibt es NW die bei fast allen vorkommen und ganz spezielle wie z.B. Gürtelrose. Mich irritiert oft das auch Gelenkbeschwerden angegeben werden, denn mein Hauptproblem ist die PsA.

Lg. Lupinchen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich habe PSA und nehme seit gut eineinhalb Jahren Cosentyx
Abgesehen von den bekannten Nebenwirkungen hatte ich ein Jahr lang keine Sichtbaren. 
Nun ist es so das ich auch unter Haarausfall leide, ich hatte immer gesundes kräftiges Haar und jetzt ist es splissig trocken und ausgedünnt. 
Meine Ärztin hat mir Orthomol F empfohlen das ich mir als Ergänzung besorgen werde. 
Absetzen möchte ich Cosentyx eigentlich nicht da es mir das erste Mal seit Jahren  viel besser geht. 
MTX habe ich wegen den schweren Nebenwirkungen unter Absprache mit dem Rheumatologen abgesetzt und es geht wunderbar ohne. 
Viele Grüße 

Geschrieben

Mein Arzt hat mir beim letzten Termin gesagt, dass man den Haarausfall auf alles Mögliche zurückführen kann und es keinen eindeutigen Zusammenhang mit Cimzia/Certolizumab gibt. Nichts Genaues weiß man also nicht. Es ist auch nicht so gravierend, dass Cimzia abgesetzt werden sollte.

Ich werde jetzt ein neues Mittel mit Eisen und B-Vitaminen ausprobieren.
Das hatte ich in Eigenregie auch schon vorher gemacht (Eisenmangel ist ja der Klassiker bei Haarausfall), aber vielleicht ist das neue Präparat ja der Booster... Ist vom selben Hersteller wie Cimzia 😉

Geschrieben

Das sagen sie immer, die meisten Ärzte kennen sich aber mit NW Null aus. Es kommt auch darauf an wie/wo es ausfällt. Unter MTX war es am schlimmsten, ist aber bekannt. 

Ich benutze jetzt ein Shampoo mit Ginko und Coffein, es wird ein bisschen besser.

Lg. Lupinchen