Zum Inhalt

SUCHE sehr FETTIGE natürliche Salbe/Creme !

Psyy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich suche sehr fettige (wie Vaserin), aber nur aus NATÜRLICHEN Bestandteilen und auch sehr preiswerte Salbe/Creme. Ich möchte dieser EGCG Pulver (Catecin aus dem Grüntee), Drachenbluttropfen und Neemöl beimischen und benutzen. Wie mit Sheabutter usw. Mit möglichst vielen Mittel gegen Pso desto besser. Wenn ich Bestandteile auch lesen kann, desto besser. Vielen Dank!

(Momentan benutze ich dafür Schwedenkräutersalbe 100g 10€, möchte aber preiswerter und besseres.)

bearbeitet von Psyy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Excipial ist sehr fertig. Hat aber 10 % Urea. 500ml um die 20 Euro. Ich benutze Wollwachsalkoholsalbe 250g um die 8 Euro. Beides gibt es in der Apotheke. 

Geschrieben

Ich kann Urea nicht, es juckt. Wollwachs klingt gut, aber Alkohol trocknet die Haut nicht?

Geschrieben

Hallo @Psyy

ich habe mal in einer Online-Apotheke den Suchbegriff "Creme" eingegeben und das Ergebnis nach Preis sortiert. Damit ich eine Idee habe, was so in Frage kommen könnte. Vielleicht hilft dir das ja zum Weitersuchen und -denken.

Wie wäre es zum Beispiel mit

KRÄUTERHOF Arnika Creme (100 Gramm für 1 Euro in der Online-Apotheke; keine Ahnung, warum das so günstig ist)

EFASIT CLASSIC reichhaltige Hirschtalg Creme

LANOLIN Creme Ensbona (Wollwachs-Creme)

Ein Aber muss ich trotzdem hinterherschicken: Du solltest herausbekommen, ob sich alles, was du untermischen willst, miteinander verträgt. Nicht, dass da etwas chemisch miteinander reagiert und du am Ende eine giftige Substanz gebraut hast. Für Antworten auf solche Fragen ist mir zum Beispiel das Forum der Ruehrkueche.de positiv aufgefallen. Vielleicht könnte aber auch @Richard-Paul mit seinem Chemie-Wissen sagen, wenn sich etwas nicht verträgt. Frag ihn doch mal.

• + 1
Geschrieben

Hi @Claudia

Das hatte ich auch getan, aber bei Apotheken erscheinen immer fast nur die, die Mineralöl enthalten. Wie dieses von Kräuterhof. Da ist Paraffin drin, und andere kann ich nicht wissen, was drin ist.

Falls du selbst wirklich kennst, was OHNE Mineralöl ist, lass mich bitte wissen.

Geschrieben

Was ist, wenn Du etwas auf Olivenölbasis selbst mischst?

Ich kann auch mal einen ehemaligen Kollegen fragen, der Chemiker ist und eine Zeitlauf selbst Cremes hergestellt hat als Nebengewerbe. 

Geschrieben

Hallo Psyy

Eine sehr fette Salbe ist Lipogel von Preval.

Hier die inhaltsstoffe:

INGREDIENTS (INCI):
Petrolatum, Cyclopentasiloxane, Cera Microcristallina

ich mag diese Creme gerne, wenn die Hände mal wieder extrem trocken sind. Während der Entzündungsphase und wenn die Bläschen sehr aktiv sind, habe ich eher den Eindruck, dass Fett kontraproduktiv ist.

Frage doch mal bei deinem Hausarzt oder in der Apotheke nach. Oder lass dich in eine Akutklinik einweisen.  Dort bekommst Du eine auf deine Bedürfnisse angepasste Therapie. 

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling 

Geschrieben

Petrolatum ist Vaseline und die wird auch aus Mineralöl hergestellt.  Ansonsten wäre nämlich auch excipial Mandelölsalbe etwas. 

Geschrieben

@turtle Was meinst du mit Ölivenölbasis?

Öl ist nur öllig also flüssig, aber nicht fettig genug für mich.

Geschrieben

Ich suche nicht einfach natürliches Creme, sondern SEHR FETTIGES. Aber nicht zu fettig bzw "hart" wie Sheabutter pur, damit ich was mischen und breit auftragen kann. Ich möchte ertmal fertiges Produkt suchen. Falls niemand vorschlagen kann, was ich nicht glaube, dann müsste ich selber herstellen.

Geschrieben

ist auch ein sehr guter zutat, auch wenn ich mein Appetit kontrollieren muss, duftet ja sehr gut oder?

Geschrieben
Am 11.7.2020 um 18:37 schrieb Claudia:

Vielleicht könnte aber auch @Richard-Paul mit seinem Chemie-Wissen sagen, wenn sich etwas nicht verträgt.

Ein guter und richtiger Gedanke von @Claudia

Ich habe hier (und nicht nur hier)  von Anfang an mitgelesen. Auch hier ist das Problem die - ungeliebte - Chemie. Schau mal bei Wikipedia unter "Emulsionen" nach und dann vor allem "Chemische Betrachtung einer Emulsion". Bei der Eingangsfrage zu diesem Thema ist es wichtig, ob die Creme eine "W/Ö"- oder eine "Ö/W"-Emulsion ist, .... für unsere Haut (Pflege).   

Geschrieben

Hallo Psyy,

vielleicht sowas ? ....

PureNature Melkfett ohne Mineralöl & Parfüm, mit Vitamin E   250 ml 8,95 €

Schwarzkümmelöl-Salbe von Mevlana Naturmühle  100 ml 14,90 €

billig und gut ohne Mineralöl ? ....... kann ich mir nicht vorstellen das es sowas gibt..... wenn es ohne Mineralöl ist dann ist es wohl auch nicht so ganz billig ...... leider......

lieben Gruss

Claudia

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Richard-Paul:

Bei der Eingangsfrage zu diesem Thema ist es wichtig, ob die Creme eine "W/Ö"- oder eine "Ö/W"-Emulsion ist, .... für unsere Haut (Pflege).   

Ich kann mit den Abkürzungen nichts anfangen und denke viele andere Teilnehmer auch.
Was mit "natürlich" angeht, meine ich, was man/fast jeder darunter mit dem normalen gesunden Menschenverstand und volkstümlich verstehen kann.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Schlupp10:

PureNature Melkfett ohne Mineralöl & Parfüm, mit Vitamin E   250 ml 8,95 €

@Schlupp10 Danke Claudia, ich habe fast gleichzeitig dies auch entdeckt und  bin sehr interessiert!

250ml 9€ ist schon sehr preiswert, aber wenn der Versand dazu kommt, weniger. Ist die Konsistenz nicht wie Emulsion/Cremes, sondern richtig fett also einigermaßen fester?

Geschrieben

W/Ö = Wasser in Öl

Ö/W = Öl in Wasser

Hast du es schon mal mit PENATEN versucht?

Gruss Anne

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Psyy:

@Schlupp10 Danke Claudia, ich habe fast gleichzeitig dies auch entdeckt und  bin sehr interessiert!

250ml 9€ ist schon sehr preiswert, aber wenn der Versand dazu kommt, weniger. Ist die Konsistenz nicht wie Emulsion/Cremes, sondern richtig fett also einigermaßen fester?

Hallo,

habe die Info im Internet gefunden und sie selbst noch gar nicht ausprobiert. Deshalb kann ich zur Konsistenz leider nichts sagen.

lg

Claudia

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

W/Ö = Wasser in Öl

Ö/W = Öl in Wasser

Hast du es schon mal mit PENATEN versucht?

Gruss Anne

in PENATEN ist doch aber Mineralöl ?  (Perolatum ?, Paraffinum ?)...... und auch noch ganz viele andere Zutaten u.a. Alcohol......

lg

Claudia

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Schlupp10:

in PENATEN ist doch aber Mineralöl ?  (Perolatum ?, Paraffinum ?)...... und auch noch ganz viele andere Zutaten u.a. Alcohol......

lg

Claudia

Darauf habe ich bis jetzt noch nie geachtet. Allerdings ist es die einzige, die mir an meinen Händen hilft. Cortison ist auf Dauer auch nicht das gelbe von Ei. Das andere sollte nur die Bezeichnungen von R-P erklären.

Gruss Anne

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Seit mehr als 30 Jahren benutze ich EUTRA Melkfett. Das hat mir immer gut geholfen. Natürlich fanden auch Cortisonsalben Anwendung (geht leider nicht ohne).

Selbsthilfe-Hauterkrankungen
Geschrieben

Für ganz trockene Stellen wie Knie, Ellbogen usw. kann ich aus Erfahrung ELACUTAN empfehlen. 10 % Harnstoff , ich empfand selbst bei offenen Stellen an den Füßen kein brennen.

• 8 Monate später...