Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Meine Psoriasis: Am meisten stören mich meine schlaflosen Nächte sowie das kalte Wetter


Sebastian_pso

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich heisse Sebastian, und wahrscheinlich einer der jüngsten hier.

So zu mir.

Ich bin seit ca. 1o Jahren Psoriatiker, und bin in Behandlung seit einem Jahr.

Ich bin Gebürtiger Sachse und lebe zur Zeit in Amberg/Opf.!

Begonnen hat das alles bei mir in der frühen Pupertät, betroffen waren Stirn und komplette Kopfhaut, es bildeten sich extreme Krusten die mich immerwieder dazu verleiteten zu jucken, das natürlich in Blutungen und offenen wunden endete.

Als ich dann auch Flechten an den Schienenbeinen bekam hab ich einen Hautarzt aufgesucht, der einen Pils feststellte und ich habe meine erste Bekanntschaft mit Kortison gemacht ( was sich rasch als Fehler rausstellte ).

Dann gab es in meiner Familie herbe Rückschläge und ich lies meine Gesundheit hinten dran stehen.

Das bekam ich zu spüren als sich der Rest meines Körpers entzündete.

Ich habe sehr lange gebraucht um überhaupt etwas anfangen zu können mit dem was ich habe.

Am schlimmsten sind Rücken,Beine,Arme,Bauch sowie Brustbereich befallen. Und im Moment ist es sehr stark auf mir vertreten.

_________________________________________

Am meisten stören mich meine schlaflosen Nächte sowie das kalte Wetter ( das ist ein wahrer Killer ).

Ich musste leider meine jetzige Arbeit aufgeben, um mich erstmal voll und ganz meinem Problem zu widmen. Da ich keine direkten Schübe habe sondern eher Situationsbedingte reaktionen ist es oft schwer einzuschätze wie ich mich zu verhalten habe. Ich muss gestehen das dies auch in Minuten-langen Juckattacken endet ( überwiedgend Beine und Po ).

Zum Glück kann ich hier schreiben, wenn ich rede gehen meine Hände automatisch an meine "Diskussionstellen" wie ich dazu sage ( Hals und Arme ).

__________________________________________

Ich hatte leider noch keine Möglichkeit mich mit Gleichgesinnten auseinander zu setzen. Und bin Heidenfroh dieses Forum endeckt zu haben.

Abkapselung ist ein grosser Fehler, den ich leider fast begangen habe.

Ich werde aber von meiner Familie unterstüzt.

Fällt mir nicht ganz einfach das ganze.

___________________________________________

Therapien hab ich nicht viele hinter mir. Diverse Diäten sowie alternative Eigeninitiativen haben mir schon geholfen extreme Stellen vorm Bluten zu bewahren.

Ich benutze ausschlieslich Melk-Fett und Basodexan-Soft Salbe. Die mir hilft das ich nicht komplett austrockne.

Zur Allergieunterdrückung habe ich Xusal-Tabletten die ich allerdings stark begrenzt benutze, da ich weis wie schlimm es sein kann von einem Medikament abhängig zu sein!

___________________________________________

So das war mal ein wenig von mir ( erstmal ).

Ich freue mich schon darauf Erfahrungen auszutauschen sowie wertvolle Tips von zu erhalten. Da viele schon mehr getan haben und besseren Umgang damit haben, als ich es von mir behaupten kann.

Danke, mFg Sebastian.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Sebastian ;0)

Schön das du hier hin gefunden hast !:)

Hier wirst du bestimmt viele Antworten auf Fragen finden ,die du dir wahrscheinlich selber noch nie gestellt hast.Hier wird einem manches klarer !!!

Außerdem kannst du hier viele nette Leute kennenlernen ,denen dein Alter völlig egal ist ;)

Also " Herzlich Willkommen!"

Geschrieben

Danke für den Willkommensgruss!

Ich bin sehr froh das ich mir hier Infos holen kann ( und davon jede Menge, hab ich gemerkt )!

__

Ich hab heut mein Arbeitsverhätlnis gekündigt, um mich ganz meinem Problem zu widmen. Allerdings muss ich noch länger warten bis ich einen Therapieplatz antreten kann, da ich zur Zeit auf einer ewigen Warteliste an der Erlangener Klinik stehe.

Dann auf ein frohes Beieinandersein! ;)

Geschrieben

Mein Arzt, der sich für mich wirklich einsetzt. War vor kurzem auf einem Seminar, bei dem es ausschlieslich um Psoriatiker ging, und es wurden neue Möglichkeiten zur Behandlung besprochen.

Jetzt möchte mein dOc natürlich das ich diese Möglichkeit nutzen kann, aber das dauert da es neu ist.Ich persönlich weiss natürlich nicht genau was da mit mir gemacht wird.

Ich war auch schon in Regensburg an der Uni - Klinik, da hat das warten 3 Stunden gedauert, und das Gespräch bei dem Professor 10 min.

Ich hatte das Problem in den letzten Jahren das an mir viele salben ausprobiert wurden, bis ich einen Schlussstrich gezogen habe.

Ich werd jetzt erstmal meine eigenen Methoden weiterführen, da mir diese doch sehr Helfen!

Bis auf den Juckreiz, der ist nach wie vor unerträglich. Und mitlerweile mein ständiger Bekleiter, den ich aber mit viel Ruhe und Entspannung unterdrücke oder ignoriere! ( Bücher die richtig dick sind )

Geschrieben

Hallo,

gegen Dein Jucken solltest Du vielleicht einmal Silkis/oder andere Salbe auftragen und mit Frischhaltefolie einwickeln. Hört sich komisch an aber hilft! Außerdem schuppt man nicht mehr. War gerade auf Kur und habe echt viele Tipps zur Akutlösung gelernt. Viel Glück ;)

Geschrieben

:cool: Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im Forum. Bin selbst noch recht neu hier und kann das Forum nur in den höchsten Tönen loben.

Hier wirst Du einige nützliche Tipps und Tricks finden, Deine Pso zu behandeln und mit ihr umzugehen.

Sicherlich ist es insbesondere für junge Menschen, die mit dem heutigen Schönheitsideal des perfekten Menschen allüberall konfrontiert werden, besonders schwer, mit dieser Krankheit umzugehen. Ich selbst bin auch nicht so viel älter als Du und kann Deine Gefühlswelt gut verstehen. Ich bin selbst am ganzen Körper betroffen, habe die Pso momentan dank Stressabbau und Psorcutan beta aber recht gut im Griff.

Hast Du daran gedacht, dass Du vielleicht einen Infektionsherd im Körper hast (Zahnwurzeln, Mandeln, Magenschleimhaut) oder hast Du momentan seelischen Stress? Es gibt so viele Auslöser für Schübe oder Ursachen für einen chronischen Verlauf.

Eine Sache verstehe ich aber nicht so Recht. Vermutest Du Deine Arbeit als Ursache Deiner Erkrankung? Ich weiß nicht, ob es in Deinem Alter und bei der Lage auf dem Arbeitsmarkt sinnvoll ist, einfach alles hinzuschmeißen. Die Erfahrung zeigt, daß man sich dann umso mehr auf sich und seinen Körper konzentriert und hierdurch Krankheitsbilder eher verschlimmert. Warum also bist Du diesen Weg gegangen und hast Deinen Job gekündigt?

Liebe Grüße, Carlson ;)

Geschrieben

hallo sebastian,

erstmal willkommen auch von mir!

die Xusal-Tabletten nehme ich seit januar und ich bin voll zufrieden. aie haben den juckreiz nicht komplett genommen aber ihn so stak eingeschränkt, das ich nicht mehr jeden tag blutig gekratzt bin! und dadurch kann sich meine haut zusätzlich erholen!

ansonsten schließe ich mich der frage von carlson an: wieso hast du die arbeit gekündigt? was bist du von beruf?

liebe grüße

susane

Geschrieben

Berechtigte Frage.

Ich bin gelernter Elektroinstallateur im Bereich Altbausanierung. Hab meine Lehre abgeschlossen. Muss aber dazu sagen mein Chef war ein grauenhafter Choleriker ( ohne sich unter Kontrolle zu haben ). In dieser Zeit ist mein Rücken förmlich explodiert.

Nach meiner Lehre bin ich direkt zur Kabelmontage für Lkw's gegangen! Ja es war stressig aber man hatte auch seine ausgleichende Freizeit. doch diese Produktion übernahmen unsere Nachbarn ( CZ ) und ich wurde Arbeitssuchend ( ein halbes Jahr in dem ich 2 Umzüge hatte ).Ich muss sagen ich bin kein fauler Mensch und ich kann anpacken. Dann fing ich als Leiharbeiter an, und war in der Produktion für VW tätig ( bekam mir sehr gut, Umfeld stimmte und ich konnte mich auch sehr gut auf meine Arbeit einstellen ), doch dann kam der Hammer.

Meine Leihfirma übergab mich an BMW da war ich wiederum in der Kabelmontage tätig, das war auf gut Deutsch "ein Knüppeljob". Um sich ein Bild zu machen:

-Frühschicht_05.00 bis 14.30

-Spaätschicht_14.30 bis 24.00

dazu jeden Tag 140 km Fahrt.

Da war ein laufendes Band und man musste von Auto zu Auto springen und dieses möglichst in 4 min. verkabeln.

Meine gründe waren dies niederzulegen, weil ich zum Beispiel mit meinen Armen an der Karosserie hängen blieb,ich stark schwitzte, und non stop Stress ausgesetzt war. So wie wenig schlaf und falsche Ernährung haben dann den Punkt drauf gesetzt ( Konservierungsstoffe sowie Farbstoffe und Geschmacksverstärker sind pures Gift für mich, aber zu meiner Ernährung wähle ich ein anderes Forum, um euch ein Bild davon zu geben ).

Mein Arzt hat mir ausdrücklich geraten dies zu beenden, was ich heute tat. natürlich habe ich schon wieder Bewerbungen im Umlauf ( wäre ich ja verrückt wenn ich ewig Arbeitssuchend bleiben würde ). Blos werde ich die nächsten Wochen nutzen, mich ertmal wieder völlig zu "entgiften" und meiner Haut Ruhe gönnen.

Ich habe leider das Problem das stressige Situationen, so genannte Schübe bei mir auslösen. Das zeigt sich stark an meiner Stirn und am linken Augenlied ( klingt zwar doof aber das dauert nichtmal 2 Stunden dann ist schon alles rot ).

Ich hoffe ich konnte eure Frage beantworten.

Ich möchte nicht behaupten das die Arbeit an meiner Situation Schuld ist, aber sie hat einen grossen Teil dazu getragen,es waren die falschen Tätigkeiten. Und ich empfehle es auch jedem Psoriatiker nicht als Monteur in der Autoindustrie zu Arbeiten.

Geschrieben

Hallo Sebastian,

es ist schade, daß Du Deine Arbeit hinschmeißen mußtest. Ich kann es jedoch ein wenig nachvollziehen, da ich selber aus der Industrie komme und weiß, wie diese Arbeit an die Substanz gehen kann.

Trotzdem sehr mutig. Ich weiß nicht, ob ich einfach so kündigen würde, ohne bereits eine alternative Stelle sicher zu haben.

Viel Erfolg bei der Jobsuche! ;)

Geschrieben

;) Hallo Sebastian

Willkommen bei uns Schuppi`s

Natürlich mußt du viele erfahrungen mit dieser Juckenden schuppe machen.

Wenn du nicht sofort eine reha antreten kannst,ist es nötig deine haut viel zu fetten.

da gibt es natürlich viele möglichkeiten und jeder reagiert anders.

da deine haut im augenblick das macht was sie will ,akzeptiere es einfach

du kannst im großhandel dir salz beschaffen,oder in Stadtilm (thüringen) 26% sole besorgen und sie auf 5% verdünnen.

d.h. auf eine badewanne ca8liter sole ,oder 10kg salz dadrin bei ca 34°C wassertemperatur baden.danach eine fettende salbe auftragen(vielleicht garnicht abtrocknen,das wird die erste zeit brennen,aber wenns brennt hilft es hat mir mal ein erfahrener schuppi gesagt.

ich persönlich nehme das jahr über tomesa fett creme ,sie ist nicht in apotheken zu kriegen,aber über den CCS vertrieb in bad sulza auch im nett zu finden.

vielleicht kennst du jemanden mit einem UVB gerät der dir diese Balneo-photo synthese mal erklärt in meinem fall bin ich in den letzten 12 jahren sehr gut damit gefahren,denn ich war nach 5wochen pro jahr in bad sulza Tomesaklinik "erscheinungsfrei" entlassen worden.das hält bei mir 6-8monate an ,dann wieder ein neuer rehaantrag natürlich immer in widerspruch

was suzane :)

meint ,vermute ich, soll heißen Bad salzschlirf da ist es dieselbe behandlung.

Also kopf hoch und schreib dir alle deine erfahrungen ins netz,hier gibt es nur uns

gruß Kuno

Geschrieben

Das mit dem Bad klingt gut.

Ich bade mich ausslieslich in einem Backpulver ( 1 Päckchen ) Distel-Öl (2 teelöffel ) Bad!

Das ist sehr angenehm und bruhigt ungemein. Ich trockne mich nie nach dem Baden ab und creme mich danach mit einer fettenden Creme ein ( Melkfett oder Basodexan soft )!

Es sollte aber alles in sehr gut beheizten Räumen sein, weil die Haut sonst im Dreieck springt.Und man verspürt auch Müdigkeit.

Ich kann es nur empfehlen! ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.