Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

Ich habe seit ungefähr eineinhalb Jahren juckende, schuppende, brennende Kopfhaut mit einzelnen verkrusteten Stellen. Die erste Hautärztin meinte gleich Schuppenflechte. Sie hat dann Kortison verschrieben das war's. Nach einem Jahr scheint es nicht mehr gewirkt zu haben und die Beschwerden waren schlimmer denn je. Als es dann an einem Abend so schlimm war, dass mein ganzer Kopf verkrustet war bin ich am nächsten Morgen zum Arzt. Sie meinte nur das geht wieder weg und hat mir wieder Kortison verschrieben, obwohl ich meinte keines mehr nehmen zu wollen und dass es nicht wirkt. Sie meinte jaja und verschrieb mir wieder Kortison. Da ich nicht wirklich irgendetwas hilfreiches zur Behandlung von Ärzten erfahren habe probiere ich seit Monaten dutzende Shampoos und Seren durch. Ohne Erfolg.

Danach bin ich zu einem anderen Hautarzt. Sie meinte sie würde einen pilz vermuten und hat mir erst einmal nichts verschrieben. Ich muss noch ungefähr einen Monat auf das Ergebnis von der Biopsie warten. Wegen des Haarausfall war ich beim Endokrinologen der hat Eisenmangel festgestellt. 

Jetzt habe ich aber noch immer das jucken und die Schuppen. Der Haarausfall kommt zwar auch vom Eisenmangel aber mir gehen die Haare an den Stellen vermehrt aus an denen ich die Schuppungen habe. 

Ich entschuldige mich für den langen Text. Aber ich bin echt verzweifelt. Ich habe schon mehr als die Hälfte meiner Haare verloren (ich verliere gerade zwischen 250-500+ pro Tag) mit 21 und habe durchgehend Schmerzen. Hatt jemand eine Idee, wie man die Schuppen schonend los wird (Shampoo?) ohne rezeptpflichtige Mittel und dazu noch das Jucken bzw. Brennen? Und hat jemand gute Erfahrungen mit Hautärzten bei dem Thema Psoriasis im Raum Frankfurt gemacht?

LG

Sophia 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Fantreck,

 

ich habe gute Erfahrungen mit der Hautmedizin Bad Soden gemacht........

 

lg

Claudia

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Frantreck

Frankfurt hat doch eine Uni. Die Unis haben eine PSO Sprechstunde.

Vielleicht ist das ein Gedanke Wert. Ich habe bei uns gute Erfahrungen damit gemacht.

LG Donna

bearbeitet von Donna
Geschrieben
Am 26.6.2020 um 18:51 schrieb Fantreck:

Hat jemand eine Idee, wie man die Schuppen schonend los wird (Shampoo?) ohne rezeptpflichtige Mittel und dazu noch das Jucken bzw. Brennen? Und hat jemand gute Erfahrungen mit Hautärzten bei dem Thema Psoriasis im Raum Frankfurt gemacht?

Hi @Fantreck

schonend könntest du die Schuppen mit so etwas wie Loyon oder babybene Gel loswerden – oder mit einer sogenannten Ölhaube. Für Letztere kannst du Öl nehmen, das du sowieso zuhause hast. Abends trägst du es auf den Kopf auf, wickelst etwas Frischhaltefolie rum oder nimmst eine Plastikhaube, wie man sie manchmal im Friseur sieht. Vermutlich brauchst du noch eine Mütze o.ä. damit das nicht vom Kopf rutscht. Und ein Handtuch fürs Schlafkissen ;) Morgens wäschst du alles aus.

Die von Donna erwähnte Uni-Hautklinik in Frankfurt würde ich auch empfehlen, wenn du mit "normalen" Hautärzten nicht weiterkommst.

Bei der Deutschen Dermatologischen Akademie gibt es eine Karte mit den Ärzten, die dort einen Spezialkurs in Sachen Psoriasis gemacht haben. In Frankfurt gibt es einen einzigen Eintrag:

Bergit Brendel
Telefon: 069 95 51 86 28
E-Mail: dermafrankfurt@email.de
Adickesallee 51-53
60322 Frankfurt

Dann gibt es noch das PsoNet – den Zusammenschluss von Hautärzten, die sich laut eigener Aussage mit Psoriasis gut auskennen. Da sind für Frankfurt neun Ärzte eingetragen. Guckst du hier.

Kennst du davon schon einige oder gar alle?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fantrek, 

versuche doch mal das Shampoo von eucerin. Damit hat unsere Tochter den Juckreiz wegbekommen. 

bearbeitet von turtle
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Ich werde es Mal mit der Ölhaube versuchen und habe heute Mal einige der Ärzte auf der Liste angeschrieben. Ich werde auch noch zu meinem Hausarzt damit er mir eine Überweisung für die Uniklinik ausstellt.

Ihr wart echt eine große Hilfe 👍🙂

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Behandlung mit Biologika
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo an alle,  ich bin neu hier. Allerdings quält mich die Pso schon seit 25 Jahren (mit Phasen, in denen es wir...
    Liebe Mitstreiter!  Ich bin 25 Jahre alt und habe etwa seit 10 Jahren Psoriasis. Bis vor einem dreiviertel Jahr h...
    Behandlung mit Adalimumab
    Neue stellen sich vor
    Hallo Zusammen, ich leide seit 4 -5 Jahren an Psoriasis. Im Prinzip ist alles an meinem Körper betroffen.     Na...
    Behandlung mit Kurkuma?
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo,  vor kurzem habe ich gelesen, dass man eventuell auch mit Kurkuma die Schuppenflechte erfolgreich behandel...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.