Zum Inhalt

Nun auch in diesem Unterforum aktive :-( ... Verdacht auf Handgelenksarthrose

Kalle83

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bisher hatte ich nur oberflächlich PSO. Meist etwas am Schienbein, Ellenbogen usw ... hätte mich als "leichten Fall" eingestuft.

Nun habe ich aber seit 4 Wochen etwa Schmerzen im rechten Handgelenk. Zum Glück aktuell nur bei Belastung (z.B. Liegestütz).
Mein Orthopäde meinte heute zu mir, dass er aufgrund dem Röntgenbild die Verdachtsdiagnose Arthrose stellen würde. Dies sei aber mit 37 eher ungewöhnlich. Habe ihn nicht auf meine PSO angesprochen, da mir der mögliche Zusammenhang da noch nicht klar war.
Schwellungen am Handgelenk habe ich bisher keine wahrgenommen. Wie läuft denn so eine Diagnose bzgl PSA ab? Denn wenn ich richtig recherchiert habe gibt es ja keinen eindeutigen Test darauf.

Haltet ihr einen Zusammenhang für möglich? Kann sich aus einer unbemerkten PSO Arthritis eine Arthrose entwickeln oder hätte mir das schon vorher auffallen müssen wenn es so wäre.
Leider muss ich noch recht lange auf meinen MRT Termin warten. Hänge daher etwas in der Luft.

Hat vielleicht jemand erfahrung speziell mit dem Handgelenk? Bringt eine Entlastung hinsichtlich Computermaus etwas? Dachte evtl. über eine Vertikalmaus nach oder Seitenwechsel auf Links.

Bin für jeden Input dankbar.

Viele Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Kalle,

bei mir wurde die Polyarthrose  des Rückens sogar noch eher wie bei Dir mit Deinem Handgelenk festgestellt. Der Grund dafür war die schwere Arbeit als Lanschaftsgärtnerin, hatte damals deshalb umgeschult. Deshalb meine Frage: Übst Du einen Beruf aus, wo Deine Hände sehr beansprucht werden. Oft hilft wohl eine Bandage? Arthrose und Arthritis sind 2 verschiedene Krankheiten. Die PSA  merke ich z.B an 2 Fingern, die angeschwollen sind und schmerzen. Du kannst hier im Forum viel von den Arthritis- Geplagten lesen. Die Arbeit mit der Computermaus kann dann eher  eine Überlastung  Deines Handgelenks sein. Du hast es selbst schon geschrieben: Ein Wechsel der Arbeitshand  wäre sicher hilfreich.  LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kalle 38 ich habe auf eine Vertikalmaus und eine Ergonomische Tastatur umgestellt und meine Finger Handgelenke und Ellenbogen haben sich super erholt kann es nur empfehlen. Lg Schnuppi

bearbeitet von Schnuppi69
borchertmatthias
Geschrieben

Hier kannst Du mal nach lesen wie es mir erging . Ich hatte eine  starke Coxarthrose im rechten Hüftgelenk .