Zum Inhalt

30 Minuten in Raumtemperatur lagern - Frage

Justin2k

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 21.6.2020 um 09:58 schrieb Lupinchen:

Ich habe ja nun schon einige Pens und jetzt wieder eine Fertigspritze gehabt, sie sind alle unterschiedlich in der Handhabung, auch bei dem Schmerzgefühl.

Mehr davon...  

Auf dieser Welt ist doch eigentlich immer alles genormt, hat einen GS Siegel usw. Als nicht Experte frage ich mich, warum gibt es da in der Medizin nicht eine einheitliche Richtlinie. Wäre doch bei so einer sensiblen Angelegenheit eine wichtige Sache. 🤔

Am 21.6.2020 um 19:10 schrieb C.T.H.:

Und ich Dödel musste ja dann auch noch unbedingt den Arzt wechseln, da ich dachte, bei einem Prof. Dr. und zudem noch ausgewiesenem Experten für Psoriasis für die Tremfya-Therapie-Begleitung doch vermutlich besser aufgehoben zu sein als bei der blutjungen Ärztin zuvor. Naja 🥴!

Mehr davon...  

So kenne ich dass auch. Habe mich bei den jungen Ärzten/innen auch besser aufgehoben gefühlt. Gerade im Bereich der Biologika, haben sie eine ganz andere Ausbildung bzw. Einstellung.

Also, der Jugend eine Chance. 👍

Gruß Uwe

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
  Am 21.6.2020 um 20:05 schrieb butzy:

So kenne ich dass auch. Habe mich bei den jungen Ärzten/innen auch besser aufgehoben gefühlt. Gerade im Bereich der Biologika, haben sie eine ganz andere Ausbildung bzw. Einstellung.

Mehr davon...  

Hinzu kommt noch, dass ein Arztwechsel während Corona nicht einfach ist, da durch Tragen des notwendigen Mundschutzes ja das halbe Gesicht vom Gegenüber fehlt. Hat dadurch leider viel Anonymität. Hoch gebildeter Professor trifft auf vermeintlichen medizinischen Laien (mich), die ihm erklärte, welche Therapie sie nun weiterführend haben will. ?? What ??
All das hatte ich bei meinem Wechsel leider nicht bedacht... war daher eine längere, mühevolle Wegstrecke um als Patient ernst genommen und entsprechend gut vom Prof. unterstützt zu werden. Egal. Hauptsache ist, die Therapie geht jetzt los und Tremfya hilft 😜

LG 💁‍♀️Christiane

Geschrieben

Das wünsche ich Dir. Es gibt hier ja User die schon mit dem ersten Biologika Erfolg haben und dabei bleiben konnten. Die beneide ich sehr.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
  Am 20.6.2020 um 17:52 schrieb Claudia:

Ich lasse meist mehr als eine halbe Stunde vergehen und schleiche um den Cosentyx-Pen herum, bis ich sage "Okay, komm, jetzt rein damit, irgendwann muss es ja sein".

Mehr davon...  

so mache ich es auch, kann aber auch mal ne Stunde werden mit dem schleichen :) Ich hasse es noch immer Nadeln in meinen Körper zu stechen. :)

Ich persönlich finde es auf Zimmertemperatur angenehmer, frisch aus Kühlschrank habe ich einmal gemacht und es hat sehr gebrannt. Spritze immer in die Oberschenkel, Bauch brauch ich für die anderen :)

Geschrieben
  Am 23.6.2020 um 10:22 schrieb Lupinchen:

Das wünsche ich Dir. Es gibt hier ja User die schon mit dem ersten Biologika Erfolg haben und dabei bleiben konnten. Die beneide ich sehr.

Lg. Lupinchen

Mehr davon...  

Danke Lupinchen,

das hoffe ich auch sehr für mich! (Denn, wenn Tremfya nicht hilft, hilft auch sonst nichts.)

Bin nun seit ca. 2 Std. daheim, mit der injizierten Spritze im Bauch (in die Speckfalte). Bis mir selbige vom Prof. gesetzt wurde, waren locker ca. 40 Minuten vergangenen und ich habe tatsächlich null (!!!) davon gespürt. Scheint also so, dass „in Zimmertemperatur“ da wirklich weiterhilft. 
Ungefähr eine Dreiviertelstunde danach war mir mal kurz für ein paar Minuten übel und schwindelig, zum Glück saß ich da gerade nett beim Mittagessen. (Hatte mich nämlich selbst belohnt.) Außer, dass ich mich zermatscht fühle, fehlt mir bisher aber nichts. Mal gucken, wie es weitergeht... Ich rechne mit allem, hoffe aber auf nichts an NW 🤓

Danke Euch allen ❤️-lichst für die sehr wertvollen Kommentare, die mir heute den Beginn der Tremfya-Therapie sehr erleichtert haben. (Und dabei bin ich ja noch nicht einmal diejenige, die den Chat hier eröffnet hat, sondern eigentlich Justin2k ... 🤭). 

gLG 🤷🏻‍♀️ Christiane 

• Like 1
Geschrieben

Wenn Tremfya nicht hilft....hilft ggf. ein Anderes. Ich bin schon beim 7. und es wird wohl demnächst ein 8. geben.

Nur Mut.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
  Am 24.6.2020 um 11:04 schrieb Lupinchen:

Ich bin schon beim 7. und es wird wohl demnächst ein 8. geben.

Mehr davon...  

UFF Lupinchen,

sowas tut mir wirklich ganz leid zu lesen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was Du schon alles durchgemacht haben musst. Klingt wie ein Versuchskaninchen par Excellence 😰... ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen, dass Du ganz bald am Ziel bist und Dein Durchhaltevermögen mal belohnt werden wird 🍀!   

Bei mir ist tatsächlich nur Tremfya hier alternativlos an nebenwirkungsfreien und hoffentlich auch e. wirkungsvollen Biologikum gegen die Pustolosa Palmoplantaris
(Und offiziell zugelassen ist bei der PPP ja bisher auch leider überhaupt nichts.)
Insofern: das oder keines, der Versuch ist zumindest jetzt mal gestartet. 

glG 💁‍♀️Christiane

Geschrieben

Wir haben beim Hersteller von Tremfya nach dem Grund für die 30 Minuten gefragt. Hier ist die Antwort:

Zitat

Es gibt keine produktspezifischen Daten dazu, weswegen Guselkumab erst nach Anpassung an Raumtemperatur verabreicht werden sollte. Vielmehr wird dies für Guselkumab, genau so wie für andere subkutan verabreichte Substanzen empfohlen, um eine erfolgreiche Injektion bzw. Anwendung sicherzustellen. Bitte beachten Sie dabei, dass die Injektion eines kalten Produktes beim Patienten Schmerzen verursachen kann.

Dieses Vorgehen wird auch in verschiedenen Lehrbüchern und Artikeln beschrieben. So schreiben Sexson et al. in ihrem Artikel zur Verabreichung von subkutanen Injektionen:

„Strategien zur Schmerzvermeidung. Um Blutergüsse und Schmerzen zu vermeiden, sollte die Person, die die Injektion verabreicht vorab erlauben, dass das im Kühlschrank gelagerte Medikament vorab für ungefähr 30 Minuten auf Raumtemperatur erwärmt werden sollte.“ 

(Ins Deutsche Übersetzt; Quelle: Sexson et al. „Administration of Subcutaneous Injections“ Am J Nurs. 2017 May;117(5 Suppl 1):S7-S10; DOI: 10.1097/01.NAJ.0000516387.89892.ba).

Bitte beachten Sie, dass die Erwärmung des Produktes nur durch Lagerung bei Raumtemperatur herbeigeführt werden darf.

Mehr davon...  

Letzteres heißt also: Nicht auf den Herd oder in die Mikrowelle ;) 

• Danke 1
Geschrieben
  Am 25.6.2020 um 09:36 schrieb Claudia:

Wir haben beim Hersteller von Tremfya nach dem Grund für die 30 Minuten gefragt. Hier ist die Antwort:

Mehr davon...  

Super Claudia .... Dankeschön ... damit ist nun auch die Eingangsfrage fein beantwortet 👍😆😂👍!

Geschrieben
  Am 25.6.2020 um 09:36 schrieb Claudia:

Mehr davon...  

Sau geil ! Danke für die Mühe ! Die Pünktchen haben nachgelassen. Ich gehe davon aus, dass es am Stress lag oder an der potentiellen Schubphase ☺️ ich werde berichten sobald es Neuigkeiten gibt! Viele Grüße 

• 7 Monate später...
Geschrieben

Falls das Thema noch interessiert ...

Am 21.6.2020 um 05:54 schrieb Schlupp10:

ich spritze Cosentyx und bilde mir ein, wenn der Pen direkt aus dem Kühlschrank kommt, dass es dann ein ganz ganz kleines bisschen weh tut...... wenn ich eine Weile warte und die Flüssigkeit nicht mehr so kalt ist merke ich überhaupt nix.

lieben Gruss

Claudia

Mehr davon...  

Ich nehme seit Mitte Dezember Tremfya, den 1. Pen hab ich mir direkt aus dem Kühlschrank bzw nach 5 Min Vorbereitung für Tupfer, Pflaster usw (war sehr nervös) in den Oberschenkel verabreicht, ich hab es ein klein wenig gespürt, war aber echt nicht schlimm. Und die Handhabung kinderleicht. 

Beim 2. Pen habe ich etwas über 1/2 Stunde nach Kühlschrankentnahme gewartet - und überhaupt nichts gespürt. 

• Danke 1
Geschrieben

Ich spritze generell die Biologika bei Raumtemperatur, so steht es auch in den Beipackzettel. Wenn es im Oberschenkel wehtut, bleibt ja noch der Bauch. Das geht gut.

Lg. Lupinchen