Zum Inhalt

30 Minuten in Raumtemperatur lagern - Frage

Justin2k

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe nun die 3. Injektion Tremfya erhalten (Start in Februar 2020).

Nach der 1. Injektion ist schon eine deutliche Besserung eingetreten. Nach der 2. Ebenso. Nun gab es einen Fehler bei der Terminvergabe und ich habe die 3. Injektion erst nach 10 Wochen bekommen.

Was mir auffiel; Die Spritze wurde beim letzten Mal aus dem Kühlschrank geholt und mir direkt verabreicht ohne die 20-30 Minuten abzuwarten.

Jedenfalls habe ich das Gefühl das manche Stellen wieder aufblühen und das keine Wirkung mehr da ist; evtl ist auch die aktuelle Jahreszeit daran schuld da ich zu dieser Zeit immer Schübe hatte 🤷🏻‍♂️

Meine Frage:

Weiß jemand was es mit der Lagerungszeit von 30 Minuten auf sich hat ? Ist die nur dazu gedacht um mögliche Schmerzen bei der Verabreichung zu vermeiden oder gibt es da eventuell einen Einfluss auf die Wirksamkeit?

Viele Grüße

Justin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Also ich fühle mich wohler, wenn ich kühlschrankkalt spritze und nicht erst eine halbe Stunde warte.

Geschrieben

Hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit. Ich halte das so wie Superrike. Hab keine Lust auf langes Getue. Und meine Cocktails lasse ich ja auch nicht warm werden.😄

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Justin2k -

ich habe den Humira-Pen - nehme ihn aus dem Kühlschrank, koche mir einen Tee - und nach dem Teeziehen insgesamt sind ca. 8 Minuten vergangen - dann haue ich mir den Pen rein und alles ist gut -

bekommst du denn kein Rezept mit und musst immer zum Arzt ? Ja, dann frage ihn doch mal, warum du darüber nachdenkst, das Medikament erst einmal etwas warm werden zu lassen -

die Antwort fände ich schon interessant -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
mein Beitrag wurde nicht abgeschickt - neuer Versuch -
Geschrieben

Hallo zusammen,
also das mit den 20-30 Minuten Wartezeit bei Tremfya interessiert mich auch brennend, da ich nä. Dienstag mit derselben Therapie starte und mich hier schon gefragt habe, ob ich deswegen dann 1/2 Std. vor der Termin beim Arzt sein sollte... (Wird ja irgendeinen guten Grund haben, weswegen der Hersteller das genau so angibt und nicht nur empfiehlt?)

@Supermom und @ VanNelle:
spritzt Ihr denn auch Tremfya oder wie Bibi ein anderes Mittel?

LG 💁‍♀️Christiane

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, C.T.H. -

wie ich geschrieben habe, benutze ich den Pen von Humira - und schon seit etlichen Jahren -

ich meine, ich habe alles richtig gemacht, denn ich bin fast erscheinungsfrei -

es ist wichtig, sich über alles zu informieren, aber meine; es ist einfach - selbst ausprobieren - weil jeder Mensch reagiert anders - ob nun warm oder kalt -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Justin,

bekommst Du evtl. parallel zu Tremfya noch andere Arznei, die diesen neuen Schub mit ausgelöst haben könnte? Guck doch mal in den u.a. Chat und dort in das letzte "Update" von Minchen... ihr ist nämlich dasselbe passiert bei/nach der 3. Spritze ... jedoch meinte sie, ihre andere, zusätzliche Arznei hat da wohl Schuld daran ...

Etwas seltsam kommt mir der (Euer) Rückfall nach 8-10 Wochen ja nun schon vor... da sorge ich mich ja gleich mit (um mich) 🥴😩

Tremfya gegen Psoriasis Pustulosa Palmoplantaris

LG 💁‍♀️Christiane

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb C.T.H.:

@Supermom und @ VanNelle:
spritzt Ihr denn auch Tremfya oder wie Bibi ein anderes Mittel?

LG 💁‍♀️Christiane

Fange jetzt mit Humira an.

Die Wartezeit steht bei jedem Medikament im Beipackzettel. Ich denke, es hat etwas damit zu tun, dass die Zimmertemperatur wohl weniger schmerzhaft sein soll. Man merkt es wohl weniger.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Bibi:

hallo, C.T.H. -

wie ich geschrieben habe, benutze ich den Pen von Humira - und schon seit etlichen Jahren -

ich meine, ich habe alles richtig gemacht, denn ich bin fast erscheinungsfrei -

es ist wichtig, sich über alles zu informieren, aber meine; es ist einfach - selbst ausprobieren - weil jeder Mensch reagiert anders - ob nun warm oder kalt -

Hallo Bibi,
das hast Du jetzt echt in den falschen Hals bekommen, sorry, war keine Kritik gegen Dich! Ich dachte mir (als ein Biologika-Neuling) bei der Frage an die 2 anderen hier nur, dass evtl. ja ein jeder dieser Hightech-Wirkstoffe u.U. ganz anders reagiert ... und je jünger das Biologika dann ist (Tremfya), umso mehr müsste man sich dann womöglich ja strikter an die Vorgabe halten??  
Nichts für ungut also - und meine herzliche Gratulation zur fast erscheinungsfreien Haut (ich wünschte, da wäre ich auch schon)!

🙋‍♀️LG Christiane 

Geschrieben

hallo, Christiane - C.T.H. -

ich habe deinerseits überhaupt keine Kritik bemerkt gegen mich -

ich habe nur meine Erfahrung geschrieben -

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Bibi:

hallo, Christiane - C.T.H. -

ich habe deinerseits überhaupt keine Kritik bemerkt gegen mich -

... na dann ist´s ja gut🤪!  
Ebenfalls 💞liche Grüße an Dich aus Bayern!

Geschrieben

Die halbe Stunde ist meines Wissens nur, weil das Reinspritzen zimmerwarm nicht so wehtut wie kalt.

Ich lasse meist mehr als eine halbe Stunde vergehen und schleiche um den Cosentyx-Pen herum, bis ich sage "Okay, komm, jetzt rein damit, irgendwann muss es ja sein".

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Claudia:

Ich lasse meist mehr als eine halbe Stunde vergehen und schleiche um den Cosentyx-Pen herum, bis ich sage "Okay, komm, jetzt rein damit, irgendwann muss es ja sein".

Uff... das hat mir bisher so auch noch keiner gesagt (Arzt / Apothekerin) ... das Einspritzen tut demnach mal so richtig weh??
(Bislang dachte ich ja, es wird ca. vergleichbar sein mit dem Impfen eines z.B. Triple-Wirkstoffs bei der hier kürzlich notwendigen Impfpass-Status-Auffrischung noch vor Therapiebeginn).

💁‍♀️ lG Christiane

Geschrieben

Nee, so irre doll weh tut das nun auch wieder nicht und es kommt ja auch drauf an, was du so triffst und wie schmerzerfahren du bist. Auf jeden Fall lohnt es sich nicht, deswegen vor dem Spritzen Angst zu haben. Der mögliche Erfolg überwiegt eindeutig die paar Sekunden bis Minuten Zähnezusammenbeißen.

Bei Taltz klagten wohl aber mehr Leute über Schmerzen beim Spritzen als bei anderen Biologika.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb C.T.H.:

Hallo Justin,

bekommst Du evtl. parallel zu Tremfya noch andere Arznei, die diesen neuen Schub mit ausgelöst haben könnte? Guck doch mal in den u.a. Chat und dort in das letzte "Update" von Minchen... ihr ist nämlich dasselbe passiert bei/nach der 3. Spritze ... jedoch meinte sie, ihre andere, zusätzliche Arznei hat da wohl Schuld daran ...

Etwas seltsam kommt mir der (Euer) Rückfall nach 8-10 Wochen ja nun schon vor... da sorge ich mich ja gleich mit (um mich) 🥴😩

LG 💁‍♀️Christiane

Hallo Christiane,

Eine weitere Arznei bekomme ich nicht 🤷🏻‍♂️

Deswegen macht mich es etwas stutzig. Jedoch ist genau jetzt die Jahreszeit / Wetterumschwung in der bei mir der extrem Schub auftritt. In der Regel sind meine Fingernägel ab Anfang Mai bis November auch befallen. Jedoch ist das mit den Fingernägeln bisher noch gar nicht passiert.

Ich vermute das gerade ein Schub nicht 100%ig unterdrückt werden kann und das es zum aufblühen in Form von kleinen Pünktchen kommt.

Dennoch wüsste ich gerne wieso man die 30 Minuten einhalten sollte. Leider besitze ich keine Kompetenzen in Biochemie.  Falls dies eine Rolle spielen sollte, wäre das evtl auch eine Erklärung 🤷🏻‍♂️ ich weiß nicht. Ich bin etwas confused. 

Viele Grüße

Justin

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Claudia:

Auf jeden Fall lohnt es sich nicht, deswegen vor dem Spritzen Angst zu haben. Der mögliche Erfolg überwiegt eindeutig die paar Sekunden bis Minuten Zähnezusammenbeißen.

Danke, liebe Claudia 😚, das hilft sehr!
Ich gucke einfach gar nicht hin, wenn mir der Arzt am Dienstag die 1. Spritze setzt... der wird sich ja hoffentlich eine schmerzunempfindliche Stelle ausgucken (und nichts treffen). 

💁‍♀️glG, Christiane
P.S.: habe gerade gesehen, Du bist auch mit für das Treffen in Freising im Sept. gelistet. Freue mich also auf ein persönliches Kennenlernen! 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Justin2k:

Dennoch wüsste ich gerne wieso man die 30 Minuten einhalten sollte. Leider besitze ich keine Kompetenzen in Biochemie.  Falls dies eine Rolle spielen sollte, wäre das evtl auch eine Erklärung 🤷🏻‍♂️ ich weiß nicht. Ich bin etwas confused. 

Hallo Justin,

diese Kompetenz fehlt mir leider auch. Der Grund für die Wartezeit wird aber wohl primär dann doch der sein, dass die Injektion des Biologika´s in Zimmertemperatur einfach weniger weh tut (wie Supermom und Claudia das hier so geschrieben haben).

Confused wäre ich an Deiner Stelle aber auch - und würde wohl einfach mal gleich am Mo./Die. den Arzt anrufen und ihm von dem Schub berichten? Mal nachhören, ob das sein kann und ggf. warum  - und lass evtl. auch mal Deine Blutwerte neu überprüfen. 

Wenn Du mehr weißt, würde ich mich über ein Update freuen.
Bis dahin alles Gute für Dich!

💁‍♀️ LG, Christiane

Geschrieben

@ Justin2k

P. S.:  oder aber Du fragst noch mal noch bei anderen nach, die ebenfalls schon länger Tremfya bekommen, ob irgendwer bei/nach der dritten Spritze einen Rückfall hatte? Anempfehlen kann ich Dir dazu z.B. den Beitrag von Machtnix getitelt "nach einem Jahr Tremfya".

P.P.S: was mich noch dringend interessieren würde: hattest Du nach der 1. oder 2. Spritze (außer 1-2 Tage schlapp und müde sein) irgendwelche Nebenwirkungen wie Schnupfen, Husten, Raibeisenhaut, Ausschlag o.ä.? Und falls ja, wielange hat das dann jeweils gedauert?
Nur, damit ich besser weiß, worauf ich mich einstellen muss... DANKE für Dein Feedback!

Geschrieben

ich spritze Cosentyx und bilde mir ein, wenn der Pen direkt aus dem Kühlschrank kommt, dass es dann ein ganz ganz kleines bisschen weh tut...... wenn ich eine Weile warte und die Flüssigkeit nicht mehr so kalt ist merke ich überhaupt nix.

lieben Gruss

Claudia

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb C.T.H.:

Danke, liebe Claudia 😚, das hilft sehr!
Ich gucke einfach gar nicht hin, wenn mir der Arzt am Dienstag die 1. Spritze setzt... der wird sich ja hoffentlich eine schmerzunempfindliche Stelle ausgucken (und nichts treffen). 

💁‍♀️glG, Christiane
P.S.: habe gerade gesehen, Du bist auch mit für das Treffen in Freising im Sept. gelistet. Freue mich also auf ein persönliches Kennenlernen! 

Ich bevorzuge die speckfalten am Bauch und bilde mir ein, dass das weniger brennt als am Bein... 😃 Allerdings soll man möglichst keine Schwangerschaftsstreifen treffen... Sonst ergibt es ein buntes Streifentatoo😅

Keine Angst, liebe Christiane, man gewöhnt sich an alles und wenn das Medikament wirkt ist es einfach genial! 

Du schaffst das!!! 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb C.T.H.:

Aber mal am Rande... ich find's gut und interessant, dass endlich auch für Pustulosa-Patienten neue Medikamente da sind. Bei dieser Form ist ja noch mehr Experimentieren und Geduld gefragt und es sind auch nicht wirklich viele Medikamente zugelassen. 

Geschrieben

Ich habe ja nun schon einige Pens und jetzt wieder eine Fertigspritze gehabt, sie sind alle unterschiedlich in der Handhabung, auch bei dem Schmerzgefühl. Ist aber echt nicht schlimm, wobei ich den Unterschenkel nicht mag da ich dort eine harte Muskulatur habe. In den Beipackzetteln steht doch auch alles drin, da muss man nicht unsicher sein. Ich denke in der Praxis nehmen sie es nicht früher raus, weil der Pat. ja evtl. nicht oder später kommt. Wobei später da ja nicht das Problem wäre.

Wichtig bei den Pens ist, dass man nicht absetzt, es muss halt alles rein. Die Fertigspritze bei Stelara, nehme ich zzt., geht wie Butter rein. Super....Auch hier muss alles injiziert werden, beim Loslassen geht die Nadel geht zurück in eine Hülse. Die Menge ist ja echt minimal. Nur wirken tut es leider nicht wirklich. Möchte ggf. auch noch mal zurück zu Humira. Na mal sehn mein Termin in der Uni ist erst Ende Juli, die 3. Spritze soll erst im August erfolgen. Mein Magen-Darm mag Stelara auch nicht so wirklich, wobei ich sonst immer von NW verschont geblieben bin. 

Ich spritze auch erst wenn Spritze oder Pen Zimmertemparatur haben. Mir ist das angenehmer. Bei neuen Medis schleiche ich wie Claudia auch ersteinmal herum und dann....los. Bei mir ist es aber eher die Angst weil ich Allergiker bin und nicht das Spritzen selber. Eigentlich unbegründet.....aber der Kopf 😅

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Lupinchen:

Wichtig bei den Pens ist, dass man nicht absetzt, es muss halt alles rein. Die Fertigspritze bei Stelara, nehme ich zzt., geht wie Butter rein. Super....Auch hier muss alles injiziert werden, beim Loslassen geht die Nadel geht zurück in eine Hülse. Die Menge ist ja echt minimal. Nur wirken tut es leider nicht wirklich. Möchte ggf. auch noch mal zurück zu Humira. Na mal sehn mein Termin in der Uni ist erst Ende Juli, die 3. Spritze soll erst im August erfolgen. Mein Magen-Darm mag Stelara auch nicht so wirklich, wobei ich sonst immer von NW verschont geblieben bin.

Lg. Lupinchen

hallo, Lupinchen -

ja, mir wurde vom Prof. gesagt, dass ich den Pen nach dem Setzen ca. 10 Sekunden halten muss, bis das Medikament wirklich raus ist - also im Körper -

das mache ich immer noch so, auch wenn schon der gelbe Bereich erreicht ist in dem Sichtfenster vom Humira-Pen

Pens tun überhaupt nicht weh, aber wenn ich eine Spritze setzen müsste, würde mir schlecht werden -

ein wichtiger Eintrag deinerseits, den ich kopiert oder zitiert habe oder was auch immer- er ist sichtbar und das ist die Hauptsache -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Supermom:

Ich bevorzuge die speckfalten am Bauch und bilde mir ein, dass das weniger brennt als am Bein... 😃
Keine Angst, liebe Christiane, man gewöhnt sich an alles und wenn das Medikament wirkt ist es einfach genial!   Du schaffst das!!! 

Danke Dir 💞-lich liebe Supermom, für den Tipp mit den Speckfalten und für Deine aufmunternden Worte 😚.
Was die Tremfya-Therapie selbst angeht, bin ich sehr positiv gestimmt, dass es gut wirken wird und mir hilft! 

glG 🙋‍♀️Christiane

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Claudia:

Aber mal am Rande... ich find's gut und interessant, dass endlich auch für Pustulosa-Patienten neue Medikamente da sind. Bei dieser Form ist ja noch mehr Experimentieren und Geduld gefragt und es sind auch nicht wirklich viele Medikamente zugelassen. 

Liebe Claudia,

leider ist Guselkumab/Tremfya auch nach wie vor nicht offiziell für die PPP zugelassen. Es gibt jedoch diverse klinische Studien mit hervorragenden Behandlungsergebnissen auch für die Pustolosa, was der Grund war, dass ich wie eine Löwin darum gekämpft habe, dass mir weiterführend nunmehr Tremfya und nichts anderes verordnet wird.

War echte Überzeugungsarbeit zu leisten! Zunächst ggü. meinem (neuen) **Arzt, der ja den Arztbrief/Genehmigungsantrag für die PKV schreiben muss (und zwar möglichst dann so aufgesetzt und hinreichend begründet, dass die Versicherung die Therapie auch wirklich genehmigt).

Wochen später war es dann endlich soweit und ich konnte den Antrag einreichen. Puuh!
Meine PKV hat dann erst mal 3 Wochen geprüft ... zittern war angesagt ... und hat mir letzte Woche zum Glück diese Therapie genehmigt, zunächst für ein 1/2 Jahr bis Ende November. (Dann wollen sie vor einer mögl. Weiterführung einen Arztbericht mit den tatsächlichen Behandlungserfolgen sehen, das finde ich aber soweit ganz ok.)

** Das Ganze hätte ich ggf. auch schon viel früher haben können, denn die vorige Arztpraxis hatte mir bereits Cosentyx oder Tremfya vorgeschlagen.
Im März war ich aber innerlich noch nicht soweit und wollte mich dann auch erst im Netz grundsätzlich über die neuen Biologikas mal selbst schlau machen.. Und ich Dödel musste ja dann auch noch unbedingt den Arzt wechseln, da ich dachte, bei einem Prof. Dr. und zudem noch ausgewiesenem Experten für Psoriasis für die Tremfya-Therapie-Begleitung doch vermutlich besser aufgehoben zu sein als bei der blutjungen Ärztin zuvor. Naja 🥴!

Das mal noch als Hintergrundinfo... alles also nicht so einfach 😜!
Umso mehr hoffe ich jetzt, dass die Therapie (um die ich so gekämpft habe) nun auch bei mir gut anschlagen wird und ich dann im August/September endlich wieder chice Sandalen und luftige Schuhe tragen kann!

💁‍♀️💮 LG, Christiane