Zum Inhalt

Festes Shampoo und Haarseife (und Omega-3-Fettsäuren)


Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das letzte Heft von Stiftung Warentest (Juni 2020) enthielt für unsereins zwei interessante Themen, finde ich. Das Heft gibt es bestimmt auch in Büchereien ;) 

Der eine interessante Test war einer von Omega-3-Kapseln. Da fand ich aber gar nicht den Test an sich interessant, sondern die ganz plastische Information, wie man seinen Omega-3-Bedarf ohne die Kapseln decken kann, nämlich mit

  • 1- bis zweimal Fisch pro Woche (fetten Seefisch wie Hering, Lachs oder Makrele) ODER
  • 1 Teelöffel Leinöl pro Tag ODER
  • 1 bis 2 Esslöffel Rapsöl pro Tag ODER
  • 4 bis 5 Walnüsse pro Tag

Vielleicht findet ja jemand einen der Vorschläge besser als die Kapseln ;)

Zum anderen wurden Shampoos getestet. Vor allem ging es um einen Vergleich zwischen flüssigem Shampoo, festem Shampoo und Haarseife. Ich hab mir da nie groß Gedanken drum gemacht. Was ich aber gelernt habe: Feste Shampoos und Haarseifen kommen ohne Konservierungsstoffe auf und belasten das Wasser weniger.

Verwendet von euch denn jemand festes Shampoo oder Haarseife und kann dazu seine Erfahrungen hier aufschreiben?
 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Claudia:

Zum anderen wurden Shampoos getestet. Vor allem ging es um einen Vergleich zwischen flüssigem Shampoo, festem Shampoo und Haarseife. Ich hab mir da nie groß Gedanken drum gemacht. Was ich aber gelernt habe: Feste Shampoos und Haarseifen kommen ohne Konservierungsstoffe auf und belasten das Wasser weniger.

Ich habe den Artikel dazu auch gelesen. Fand ich ganz interessant. Die Umweltbilanz sieht bei den festen Produkten (auch wegen ihrer Verpackung) besser aus. Ich hab noch nichts von den festen Produkten probiert, aber das feste Shampoo könnte ich mir vorstellen.

Die Haarseife wäre nichts für mich, da die Haare durch den "seifigen" Anteil stumpf werden und man eine saure Spülung (z.B. mit Essigwasser) nach dem Waschen machen sollte. Das wäre mir im Alltag zuviel Aufwand. ;)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb malgucken:

Ich hab noch nichts von den festen Produkten probiert, aber das feste Shampoo könnte ich mir vorstellen.

Ja, so geht es mir eben auch. 🧼

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Claudia:

Ja, so geht es mir eben auch. 🧼

Ich stand schon vor so nem Produkt. Würde es gern probieren, aber dafür müsste ich mir gleich ein großes Shampoostück kaufen. Das stört mich etwas. Eine Probiergröße wäre praktisch.

halber Zwilling
Geschrieben

Meine Schwester macht die Haarwaschstücke selber mit einem milden Tensid, Kakaobutter und ohne Schnickschnack. Ich verwende sie nur noch und bin super zufrieden. Hin und wieder eine Spülung reicht aus. Meine Friseurin meinte, das kenne sie so von den käuflichen festen Shampoos nicht. Die trocknen eher die Haare aus.

Wenn jemand Interesse hat am Rezept, kann ich gerne nachfragen. Sie hat das Rezept aus dem Internet vom "Plastikspar- Buch" und mit Chemieschülern im Nachhaltigkeitsprojekt ausprobiert.

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling 

 

Geschrieben

Ich verwende - teste - ein festes Shampoo die es in jeder Drogerie zu finden gibt und aus der "Natur Box" kommt 😉 

Ich verwende das feste Shampoo mit Kokosnuss-Öl. Es riecht ganz angenehm (meiner Meinung nach). Es gibt noch die Richtung Mandel- oder Avocado-Öl. 

Zum Shampoo: Bei dem Shampoo wird komplett auf Silikone, Parabene und Sulfate verzichtet. Letztere sollen ja die Kopfhaut so austrocknen und das Aufschäumen erleichtern. Trotzdem schäumt es gut auf. Auch ist es zertifiziert Vegan - das heißt 0 tierischen Inhaltsstoffe, noch kam das Shampoo damit während der Produktion in Berührung, falls  das jemanden ein anliegen ist. 🙂

Handhabung: Entweder man macht es wie mit einer normalen Seife und schäumt das Shampoo in der Hand auf, oder man gleite über das Haar. Beides ist Möglich. Das Stück ist dafür groß genug. Der einzige Nachteil ist - es ist rund und flutscht damit sehr leicht aus der Hand. Ich lege es nach gebrauch zum trocknen auf den Waschbeckenrand in eine Seifenschale. Danach geht  sie wieder zurück in ihren Karton. 

Ergebnis: Meine Haare sind danach sauber und duften dezent nach Kokosnuss. Keine Rückstände, kein "Schweregefühl". Ob es wirklich so lange Hält wie der Hersteller verspricht (im Vergleich 500ml flüssig) muss es jetzt noch beweisen - ich teste da ganz fleißig. Aber da kommt es wohl drauf an, ob man wirklich sehr sparsam mit dem flüssigen Shampoo ist und sich an die "Walnuss-Portionen" hält oder eher dazu neigt, größere Mengen zu nehmen. Preislich finde ich das feste Shampoo auch in Ordnung mit knapp 5 Euro. 

Also ich bin positiv überrascht. Ich glaube solche Shampoos sind wirklich eine gute Alternative, vor allem wenn man auf seinen ökologischen Fußabdruck achten möchte. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, es doch mal auszuprobieren? Der Markt an solchen Alternativen scheint ja zu wachsen weil die Nachfrage da ist.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt inzw. genug umweltfreundliche Shampoos und Duschgels, nicht nur aus dem Bioladen.. Die oben beschriebenen Inhaltsstoffe haben z.B. weder die von Eubos oder Medipharm. Frosch hat zumindest so ein Duschgel. Die Plastikflaschen sind meist aus Altplastik. Ich hatte auch schon eins von Ducray das nicht umweltbelastend ist. Natürlich sind diese Artikel etwas teurer. Ich bin Allergiker und kam mit den Shampoos gut zurecht.

Finde eine Seife zum shamponieren umständlich und wenn ich dann noch zusätzlich etwas zum pflegen brauche..., dann belaste ich die Umwelt trotzdem und mich ggf. auch. Fand schon die früher so hochgelobten Aloe Vera Shampoos schlecht.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Omega 3
    Psoriasis arthritis
    Hallo Ich suche DAS Omega3 Präparat mit vorallem viel EPA, gerne auch aus Algen…hat jemand einen Tipp für mich? 
    Welches Shampoo?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo Leute, ich bin mir unsicher bei der Shampoo-Wahl und wollte euch um Rat bitten. Als ich hier mal gelese...
    Erfahrung mit Omega 3
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Liebe Community! Ich habe die Website und vor allem das Forum lange als Mitleidender intensiv genutzt und auch vi...
    Mediderm Shampoo
    Hautpflege
    Das Mediderm Shampoo ist eins der wenigen mit dem Inhaltsstoff Ichthyol. Der hemmt Juckreiz und löst Schuppen. Da...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.