Zum Inhalt

butzy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ein Bekannter von mir, der leider nicht im Pso-Netz ist, hat mich heute nach Erfahrungen mit einer Radiosynoviorthese (RSO) Behandlung gefragt.

Er hat Beschwerden an den Fingergelenken.

Da ich darüber überhaupt nichts weiß, gebe ich die Frage hier gerne weiter.

Warum und wie wurde eine Radiosynoviorthese (RSO) durchgeführt?

Wann und welche  Besserungen traten auf?

Hält ein Behandlungserfolg immer noch an oder wie lange hielt er an?

Er soll bis 10.06.2020 sich äußern, ob er eine Behandlung möchte.

Danke für eure Bemühungen.

Gruß Uwe

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, butzy -

ich könnte ja mal im Internet schauen, was einige User gern machen -

und dann werden hier seitenweise Hinweise aus dem Internet eingestellt -

nee, das mache ich nicht, ich bin aucn viel mehr interessiert daran, was die Menschen für Erfahrungen haben -

ich sage ganz ehrlich, dass ich davon noch nie gehört oder gelesen habe -

ich meine, dein Bekannter kann hier keine Hilfe von Betroffenen bekommen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@Bibi, danke für deine schnelle Antwort.

Googeln ist das Eine, Erfahrungen hier bei uns im Forum das Andere.

Ich habe bis heute auch noch nichts davon gehört, und natürlich auch ein wenig im Internet geschaut. Aber ich möchte die Erfahrungen von Usern aus unserem Forum ihm weiter geben.

Und glaube mir meine liebe Bibi, es wird hier Antworten geben.

Gruß Uwe

Geschrieben

hallo, butzy -

sicherlich wird es hier Antworten geben - aber aus eigener Erfahrung - hmmmm -

entschuldige, lieber butzy - aber es hat mit dem Zitieren geklappt -

vor einer Stunde schrieb Bibi:

hallo, butzy -

ich könnte ja mal im Internet schauen, was einige User gern machen -

und dann werden hier seitenweise Hinweise aus dem Internet eingestellt -

nee, das mache ich nicht, ich bin aucn viel mehr interessiert daran, was die Menschen für Erfahrungen haben -

ich bin gespannt -

und hoffe auf Antworten aus eigener Erfahrung - und nicht nur mal was hier reinhauen aus dem Internet von irgendwo kopiert, zitiert oder was weiss ich auch immer -

Menschen sind gefragt und deren Erfahrungen  mit der Krankheit - ich bin sehr gespannt auf Beiträge -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ich hatte bereits RSO in mehreren Gelenken. Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv.

Wenn trotz verschiedenen Medikationen Entzündungen immer wieder aufflammten war es Zeit für eine RSO.

Vorher ging es bei mir grundsätzlich zuerst zum Knochenszintigramm. Das gesamte Skelett wird gescannt. Erfordert einen Zeitaufwand von mehreren Stunden.

Auf den anschließenden Bildern zeigt sich sehr gut, wo die Entzündungen toben. Der Radiologe bespricht mit mir die schlimmsten Herde und gibt seine Einschätzung wo und ob eine RSO sinnvoll sei.

Die RSO ist eine höchst simple Sache von wenigen Minuten. Nach der Injektion dieser radioaktiven Substanz heißt es Ruhe. 2-3 Tage sollte das behandelte Gelenk nicht bewegt werden. Schmerzen aufgrund der Injektion hatte ich nie. Nebenwirkungen auch gar keine.

Als mein Knie letztes Jahr gemacht wurde, sollte ich für 48 Stunden Abstand zu Kindern halten.

Sie hat bei mir immer zu einer 100% Verbesserung der Beschwerden geführt. Man sagt, dass die Wirkung so 2 Jahre anhält. Bei mir persönlich war es immer deutlich länger gewesen.

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb arni:

Vorher ging es bei mir grundsätzlich zuerst zum Knochenszintigramm. Das gesamte Skelett wird gescannt. Erfordert einen Zeitaufwand von mehreren Stunden.

Auf den anschließenden Bildern zeigt sich sehr gut, wo die Entzündungen toben. Der Radiologe bespricht mit mir die schlimmsten Herde und gibt seine Einschätzung wo und ob eine RSO sinnvoll sei.

Hallo arni,

so war es bei ihm auch. Schön das es bei dir so gut geholfen hat und alles ohne Nebenwirkungen.

Dein Beitrag wird ihn sicher beruhigen.

Gruß Uwe

Geschrieben

Ich hatte vor ca. 20 Jahren eine RSO am linken Fuss/ im Sprunggelenk. Hatte jahrelang Beschwerden und mich dann dafür entschieden. Der Erfolg hält heute noch an. Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich auch am rechten Ringfinger eine RSO , die leider überhaupt nicht angeschlagen hat. 

Geschrieben

Hallo,

Kann mich da nur anschließen. Habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung, da meine RSO am Knie und ein Zeigefi ger erst im März das 1. Mal durchgeführt wurde. Etwa zur gleichen Zeit bekam ich aber auch Cosentyx, was meine Haut sensationell schnell abheilen ließ. Allerdings gab es im Umkreis von 80 km nur eine Praxis, die das häufig durchführen. In meiner Heimatstadt hätte ich auf u bestimmt darauf warten müssen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Würde es wieder machen lassen, auch wenn es Kontra Stimmen gibt. 

Geschrieben

Man hatte mir auch mal dazu geraten....weiß nicht mehr warum ich damals es nicht weiterverfolgt hatte. Im Gegensatz zu Bibi, die mal wieder dazu schreibt ohne den Hintergrund so einer Therapie zu kennen, hatte ich davon schon gehört und mein Wissen im Web ergänzt. Jeder Orthopäde kennt es. Es gibt in jeder größeren Stadt auch Praxen die RSO durchführen, natürlich können die auch ein Szintigramm durchführen, ist ja Standard vorher. Ich hatte allerdings auch in einem Rheumaform dazu geforscht und fast nur negative Stellungnahmen gefunden. Bei kleineren Gelenken soll es aber wohl ganz gut wirken.

Später habe ich dann hier in Erlangen im Waldkrankenhaus wo ich ab und zu zur Orthopädischen Rheumaambulanz gehe, kann ich nur empfehlen, danach gefragt. Der Orthopäde hat mir abgeraten, für mein Knie ist es zu spät um damit etwas zu err. Genauso verhält es sich mit den Hyaloroninjektionen. Wobei ich da im Bekanntenkreise positives höre. 

Falls nichts dagegen spricht, wäre es wohl einen Versuch wert, wenn eben nichts dagegen spricht. Allerdings ist es wohl wie so oft, jeder muss da seinen Weg finden.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ich war mir sicher, das es hier schon früher mal Beiträge über RSO gab und habe es in die Suchmaske eingegeben. 

Es gibt dort einige Infos, auch was ich dazu geschrieben hatte, habe ich wiedergefunden.

Es waren doch beide Sprunggelenke , da war ich mir nicht mehr sicher. 

Und ich habe bis jetzt keinerlei Probleme mehr damit.

Geschrieben

hallo, butzy -

ich möchte mich entschuldigen für meinen Eintrag vom 03.06.2020 / 00.56 h -

nur, dass ich noch nie etwas von der RSO gehört oder gelesen habe, heisst es ja nicht, dass es doch Betroffene gibt.

Ich war einfach unwissend und ich freue mich zu lesen, dass es hier Hilfe gibt.

Und - ganz wichtig - ich habe wieder etwas gelernt - !!

Bitte nicht böse sein -

nette aber etwas geduckte Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Claudia:

@butzy Wie hat sich denn dein Bekannter entschieden?

Er hat sich bedankt und es hat ihm bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Er möchte nun alles auf den Herbst verschieben, weil er in der nächsten Zeit noch einiges vorhat und der Leidensdruck anscheinend noch nicht groß genug ist.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo ihr alle,

Ich muss auch die Entscheidung treffen, ob ich RSO (Sprunggelenk) mache oder nicht. Wenn jemand von euch die Nebenwirkungen kennt, würde ich sehr dankbar sein darüber hier zu lesen. 

Ich kann das nur nicht vostellen, dass RSO keine Nebenwirkungen verursachen kann. Das ist ja doch die radioaktive Flüssigkeit,  die in Körper rein gemacht wird..

Ich bin 35 und war noch nicht schwanger. Deswegen mache ich mir auch Gedanken. 

Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

Meines Wissens findet die sogenannte Radioaktivität nur in dem behandelnden Bereich/Gelenk statt.

Die Strahlenlast im restlichen Körper ist gering und vergleichbar mit einer Strahlenbelastung einer Röntgenaufnahme.  Auch ein Krebsrisiko ist bei einer RSO nicht erhöht.

Die Nebenwirkungen einer RSO sind in der Tat sehr gering und bei einer fachmännischen Ausführung echt selten.

Bei jeder Injektion können Probleme entstehen. Entzünden der Einstichstelle, Verletzung von Gewebe oder Weichteile usw. Aber wie gesagt, dass passiert wirklich selten. Wichtig ist natürlich auch, die anschließende Ruhestellung des behandelten Bereichs. Damit die Substanz auch in dem betroffenen Gelenk verbleibt und nicht austritt.

Je nach Gelenk, beträgt die Halbwertszeit zwischen 3 und 10 Tagen. Also Knie geht schneller als Fingergelenke.

• 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei mir steht auch eine RSO bevor. Würde auch gerne paar Erfahrungen sammeln, bevor ich diese RSO-Therapie bei mir machen lasse! Ich leide an einer Fußwurzelarthrose!!

LG Maria

bearbeitet von Kaffeekanne
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich hatte am 14. Januar 2021 eine RSO-THERAPIE am rechten Kniegelenk,   wegen einer Gelenkhautentzündung. Im November 2020 wurde vorab über eine Arthroskopie die entzündete Gelenkhaut entfernt.  Der Heilungsprozess nach einer RSO-THERAPIE dauert ca. 3-6 Monate.  Bei mir ist bis heute keine Besserung eingetreten und die Schmerzen haben sogar noch zugenommen!  Schlafen ist so gut wie nicht mehr möglich! Das Teufelszeug von Ibuprofen begleitet mich schon über ein halbes Jahr! Laut CT wäre alles in Ordnung!!! Werde jetzt in eine Schmerzklinik wegen meiner starken Schmerzen eingewiesen.  Vor der RSO-THERAPIE hatte ich nicht so starke Schmerzen! Habe mir mehr davon versprochen und habe noch ein kleinen Funken Hoffnung,  dass es vielleicht noch in den letzten 5 Monate anschlägt! 

Geschrieben

Vielleicht interessant wäre ein Vergleich von Vor- und Nachteilen sowie Unterschieden zwischen der RSO-Therapie und der Injektion von Kortikoiden ins Gelenk. Wann wird welche Injektion (radioaktives Nukleotid oder Kortikoid) ins Gelenk bevorzugt?
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Letzterem gemacht - siehe meinen diesbezüglichen Blog Psoriasis Arthritis - Spritzen - Psoriasis-Netz | Community (psoriasis-netz.de)

@BibiIch hätte auch nichts dagegen, wenn hier jemand was Schlaues oder einen Link postet, das oder den er/sie vielleicht nach langem Suchen im Internet gefunden hat...

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 26.2.2021 um 11:28 schrieb günthi47:

Hallo zusammen,

Ich hatte am 14. Januar 2021 eine RSO-THERAPIE am rechten Kniegelenk,   wegen einer Gelenkhautentzündung. Im November 2020 wurde vorab über eine Arthroskopie die entzündete Gelenkhaut entfernt.  Der Heilungsprozess nach einer RSO-THERAPIE dauert ca. 3-6 Monate.  Bei mir ist bis heute keine Besserung eingetreten und die Schmerzen haben sogar noch zugenommen!  Schlafen ist so gut wie nicht mehr möglich! Das Teufelszeug von Ibuprofen begleitet mich schon über ein halbes Jahr! Laut CT wäre alles in Ordnung!!! Werde jetzt in eine Schmerzklinik wegen meiner starken Schmerzen eingewiesen.  Vor der RSO-THERAPIE hatte ich nicht so starke Schmerzen! Habe mir mehr davon versprochen und habe noch ein kleinen Funken Hoffnung,  dass es vielleicht noch in den letzten 5 Monate anschlägt! 

Hey Günthi47,

ist es bei Dir eigentlich besser geworden?

Hatte selbst eine RSO letzte Woche und die Schmerzen werden immer schlimmer.

VG

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 7.2.2021 um 18:40 schrieb Kaffeekanne:

Hallo,

bei mir steht auch eine RSO bevor. Würde auch gerne paar Erfahrungen sammeln, bevor ich diese RSO-Therapie bei mir machen lasse! Ich leide an einer Fußwurzelarthrose!!

LG Maria

W

Am 7.2.2021 um 18:40 schrieb Kaffeekanne:

Hallo,

LG Maria

Was mich 

Am 18.5.2022 um 16:07 schrieb Frank Black:

Hey Günthi47,

ist es bei Dir eigentlich besser geworden?

Hatte selbst eine RSO letzte Woche und die Schmerzen werden immer schlimmer.

VG

Was mich interessieren würde :Ich habe mit dem unteren Sprunggelenk Probleme. Wie stelle ich das Gelenk für ein paar Tage komplett ruhig?Mit Bettruhe? Kann ich in der Klinik bleiben? Ich bin nämlich alleinlebend. 

Gruß Maren 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hab mal einen alten Thread heraus geholt.

Komme soeben aus der Nuklearmedizin.

Meine problembeladene Hand war heute dran. Es war schmerzhafter als erwartet, ging aber fix. 

"Da ist ja fast kein  Gelenk mehr und keinerlei Gelenkflüssigkeit zum Einspritzen. Da müssen sie jetzt mal ganz tapfer sein..." sprach der Arzt und stach in die Knochenmasse😲...dann trat aus der Kanüle massig Flüssigkeit und er freute sich, dass er so gut getroffen hat ...

Ich denke er ist fertig... da wird das Tuch mit Loch verschoben und direkt mit den Resten vom Daumensattelgelnk weitergemacht.

Nun bin ich für mindestens 48 h ruhiggestellt, aber radioaktiv😅 Ist doch auch mal etwas!

Der unangenehme Schmerz weicht unter Ibu im Moment einem dumpfen Druck.

Eigentlich ist die RSO wohl fast schmerzfrei. 

Ich erwarte nun in den nächsten drei Monaten die Schmerzfreiheit😊... und ich finde, DAS sind echt gute Aussichten!🖐️

Es grüßt die Strahlende

earth-moon-sun
Geschrieben

Hallo Supermom, 

ich wünsche dir, dass du so lange als möglich schmerzfrei bist mit der Hand. Ich hatte das mal für das linke Kiefergelenksköfpchen unter CT-Bildgebung. 

Toi Toi Toi, Georg 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Supermom:

Ich erwarte nun in den nächsten drei Monaten die Schmerzfreiheit😊... und ich finde, DAS sind echt gute Aussichten!🖐️

Es grüßt die Strahlende

das wünsche ich dir und ganz viel Spass beim nächtlichem leuchten :) Kannst Du nun im Dunkeln lesen? 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Supermom:

Hab mal einen alten Thread heraus geholt.

Komme soeben aus der Nuklearmedizin.

Meine problembeladene Hand war heute dran. Es war schmerzhafter als erwartet, ging aber fix. 

"Da ist ja fast kein  Gelenk mehr und keinerlei Gelenkflüssigkeit zum Einspritzen. Da müssen sie jetzt mal ganz tapfer sein..." sprach der Arzt und stach in die Knochenmasse😲...dann trat aus der Kanüle massig Flüssigkeit und er freute sich, dass er so gut getroffen hat ...

Ich denke er ist fertig... da wird das Tuch mit Loch verschoben und direkt mit den Resten vom Daumensattelgelnk weitergemacht.

Nun bin ich für mindestens 48 h ruhiggestellt, aber radioaktiv😅 Ist doch auch mal etwas!

Der unangenehme Schmerz weicht unter Ibu im Moment einem dumpfen Druck.

Eigentlich ist die RSO wohl fast schmerzfrei. 

Es grüßt die Strahlende

hallo Supermom -

viel Erfolg weiterhin - hoffentlich sind wir alle wieder fit in Oldenburg vom 07.06.2024  - 09.06.2024 -

ganz nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Nach meiner Odyssee von Orthopäde,von mehreren Röntgenvorgängen und MRT und Blutanalysen ohne Befunde ,heisst aber ei...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.