Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Waldfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

heute war ich in der Unihautklinik in Leipzig.

Der Prof. will mir „Ilumetri“ verordnen. Heute Blutabnahme und eine Menge Papierkram, weil ich an einer Studie wegen Auswirkungen auf mein Stoffwechselgeschehen teilnehmen muß. Alles geht nur unter Vorbehalt und Verhalten zum COVID-19.

In einer Woche, wenn alles passt, wird losgelegt. 1 Spritze, in 4 Wochen 1Spritze, in 1/4 Jahr die nächste. 
Gibt es hier im Forum darüber schon Erfahrungswerte? LG Waldfee

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Zur Info:

Das Biologic  „Ilumetri“ ( Tildrakizumab ) gehört zu den sogenannten Interleukin-23 Hemmern,  ist seit 2018 zugelassen und hauptsächlich für die PSO geeignet. 

Geschrieben

lDanke Tenorsaxofon für Deine Hilfestellung. 🥰 Man lernt nie aus! Ich bin nur deshalb darüber gestolpert, da das Medi nicht bei den Biologicas hier im Forum zu sehen ist. LG Waldfee

Geschrieben

Heute war ich wieder in der Uni-Hautklinik  ( laut  Prof.  Kunz soll es die beste in Deutschland sein ) und  meine Blutwerte sind so in Ordnung, daß ich die erste Ilumetri bekommen konnte. In 14 Tage Blutkontrolle. Ich fühle mich gut aufgehoben, im besten Falle hoffe ich ohne nennenswerten Nebenwirkungen und bin nun gespannt, ob sich meine arme  Haut wieder erholt. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Waldfee:

Ich fühle mich gut aufgehoben, im besten Falle hoffe ich ohne nennenswerten Nebenwirkungen und bin nun gespannt, ob sich meine arme  Haut wieder erholt. 

Das wünsche ich dir auch, Waldfee. Und drück dir die Daumen, dass die Therapie gut anschlägt.:daumenhoch: Bin gespannt auf den weiteren Verlauf bei dir.

Geschrieben (bearbeitet)

Da bist du seit gut zwei Monaten Leipzigerin und warst schon in der Uni-Hautklinik. Ich, als (echte) langjährige Leipzigerin war da vor vielen Jahren mal, aber nicht wegen der PSO. Wünsche dir viel Erfolg. 

bearbeitet von Nüsschen
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleines Update Ilumetri:

Heute war ich wieder in der Uni-Klinik zur Blutabnahme, mußte lange auf den Prof. warten und habe dann ein Rezept für die nächste Ilumetrigabe mitbekommen, daß nur in der Klinik verabreicht werden darf , umsonst ist ja der Tod. 😁 Aber ich merke langsam Verbesserung und bin vom PASI 11,5 auf PASi 13,5 hochgerutscht. Freu, freu! LG Waldfee

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Waldfee:

😁 Aber ich merke langsam Verbesserung und bin vom PASI 11,5 auf PASi 13,5 hochgerutscht. Freu, freu! LG Waldfee

Drück Dir die Daumen das es noch besser wird :)

 

Geschrieben

Danke Olaf72,

für Deine guten Wünsche. . Die kann man wirklich brauchen. Holz klopf, habe auch bisher keine solchen Nebenwirkungen wie beim Taltz🙂 LG Waldfee

 

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ganz kurz mein Erfahrungsbericht zu Ilumetri.

Ich habe starke Schuppenflechte am ganzen Körper und bin nach klassischer äußerer Behandlung über Fumaderm (2 Jahre) und MTX (3 Jahre) nun bei Ilumetri gelandet. Ich habe bisher 2 Spritzen und Ende August kommt die dritte. Bisher habe ich keine Nebenwirkungen im Gegensatz zu MTX und Fumaderm. Die Haut hat sich bereits gut erholt und die Herde verblassen immer mehr, fast keine Schuppen mehr und zum Glück keinerlei Juckreiz.

Momentan bin ich sehr glücklich trotz des Papierkrams. Ich bin in Stuttgart im Hautzentrum in Behandlung die mit der Tübinger Uniklinik kooperieren. Die erste Spritze musste ich in der Praxis applizieren und die zweite habe ich daheim gespritzt.

Es ist momentan die für mich beste Behandlung der Pso.

Viele Grüße,

Andreas

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Meine Erfahrungen mit Ilumetri bis heute:

2 Spritzen mit 4 wöchigen Abstand hatte ich bekommen, die nächste erst im Oktober, davor Blutanalyse.

Erfolg: mäßig gut und langsam. Die Waden sind nach wie vor mit PSO bedeckt und an der Armen kommen wieder neue Stellen. Ich werde nächste Woche mit der Uni telefonieren und das so berichten. Taltz war wesentlich schneller und komplett befreiend, aber die Nebenwirkungen nicht zumutbar. Mit Ilumetri kann ich kleine  Nebenwirkungen (ob sie überhaupt davon kommen )  akzeptieren. LG Waldfee

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Nach einem 3/4 Jahr Ilumetri muß ich wieder aufhören. 

1. Magen- Darmprobleme hören trotz Medis nicht auf.

2. Wirksamkeit läßt langsam nach.

Ich habe heute mit dem Prof. vereinbart, daß ich jederzeit  mit Tremfya/ Skyritzi weiter machen  kann. Sie gehören ja  mit der Wirkungsweise zu Ilumetri ( Il-23 ) und haben auch ähnliche Nebenwirkungen. 
Ich mache jetzt erst mal Pause, auch wegen der anstehenden Corona-Impfung ( keine Ahnung, wann). Laut Prof. gibt es neue Info, daß man Corona-Impfung und Biologicas gleichzeitig bekommen darf.
Ich gönne meinem Körper erstmal eine Entgiftungspause.

 

 


 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

So mache ich das auch ab und zu, wobei es mit PsA echt schwer ist. Tremfya hat bei mir nicht gewirkt, habe aber auch keine Pso. Skyritzi nimmt mein Sohn mit gutem Erfolg und keine NW. Er hatte mit Stelara aufgehört wegen Magen-Darm Beschwerden. Die hatte ich unter Stelara auch, aber nur gering. Manchmal ist die Abgrenzung schwer wg. meiner Lebensmittunverträglichkeiten und Allergien. Mich wundert das eigendlich weil es ja bei chronischen Darmerkrankungen sehr gut wirken soll. Für mich ein Widerspruch.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Waldfee:

Ich habe heute mit dem Prof. vereinbart, daß ich jederzeit  mit Tremfya/ Skyritzi weiter machen  kann.

Hallo Waldfee,

es tut mir leid zu lesen, dass Du mit Illumetri gescheitert bist. Aber immerhin hast du dadurch nun auch (endlich) die Freigabe für Skyrizi 👍! Wenn ich wählen könnte, wäre das dann sicher das Medi meiner Wahl, da es im Vgl. zu Tremfya ja turbomäßig schnell anschlagen soll.

Nebenwirkungen sollten da weder Skyrizi noch Tremfya groß haben, wenn man sich die Beiträge dazu durchliest. Für Tremfya kann ich das ja auch selbst so bestätigen, im Vgl. zu Skyrizi ist das aber leider kein Schnellstarter sondern eher eine faule Schnecke...

Viel Glück und v.a. dann auch nachhaltigen Erfolg, wozu auch immer Du Dich entscheidest   🍀

Geschrieben

....also turbomäßig hat es bei meinem Sohn nicht gewirkt. Das ist bei Medis die später nur alle 2-3 Monate gespritzt werden eher selten.

LG. Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Ilumetri
    Ilumetri
    Hallo alle zusammen,  vielleicht ist ja unter den Ilumetri Patienten jemand, der sich die gleichen Sorgen macht w...
    Ilumetri Spritzen
    Fragen und Tipps
    Hallo , also ich bekomme Regelmäßig alle 12 Wochen eine Ilumetriespritze in der Uniklinik Köln. Jetzt wurde mir m...
    Hallo Community  Vor ungefähr zwei Wochen habe ich meine erste Spritze Ilumetri bekommen, und wollte euch bzgl me...
    Hallo zusammen, da man ja noch vergleichsweise wenig über Ilumetri und seinen Wirkstoff Tildrakizumab im Netz fin...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.