Zum Inhalt

Grüße aus der Südpfalz

Markus S.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Mein Name ist Markus, ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Meine größten Hobbys sind unsere 3 Hunde, 2 Katzen und unsere Motorräder.

Seit der Grundschule begleitet mich die Psoriasis, ewig lange, warum auch immer, als Neurodermitis "diagnostiziert". Im Teenie-Alter verschwand sie dann, um etwa 10 Jahre später wieder zu erscheinen, lange nur an wenigen Stellen und mit etwas salben gut einzugrenzen. Weitere 10 Jahre später wurde es heftiger, mittlerweile trat sie dann auch im Genital- und Afterbereich auf, was gerade im Sommer mit einem brutalen Jucken einher kam, sexuelle Einschränkungen sind ebenfalls ein Thema. Jetzt vor 4-5 Jahren kam der letzte Schub und seitdem wurde es immer schlimmer, die Hautärzte überschütteten mich mit immer mehr und stärkeren Cortisonpräparaten, geholfen hat so gut wie nichts. Ich habe damals eine Bienen- und Wespenallergie bekommen, das heißt zusätzlicher Streß für den Körper, ich weiß auch nicht mehr ob erst der Schub und dann die Allergie kam oder umgekehrt. im Sommer 2016 hörte ich dann mit Hilfe von E-Zigaretten mit dem rauchen auf...nach 30 Jahren. Ob die "Dampfen" es besser oder schlechter machen kann ich gar nicht sagen?! Ich habe seit jeher depressive Tendenzen, die auch immer wieder meine Ehe belastet haben, aber meine Frau steht treu zu mir, wofür ich ihr für immer dankbar sein werde, ich gebe es so gut es geht zurück, aber ich weiß das ich kein einfacher Partner bin! Im Winter 2018-19 war ich knappe 6 Wochen mit einer kräftigen Grippe beschäftigt, meine Haut brannte wie die Hölle, ich wollte mir das Fleisch mit einem Messer vom Körper schneiden. Ich war bis hin zu Selbstmordgedanken depressiv und hatte morgens Schwierigkeiten mit dem Aufstehen, am liebsten hätte ich den ganzen Tag im Bett verbracht...ich wollte einfach nicht mehr! Aber ich bin ein "Stehaufmännchen", immer und immer wieder! Also Hintern hoch und weiter machen war die Devise!! Ich habe das große Glück das ich mir wegen meiner Hautveränderungen nie dumme Sprüche anhören musste, meine Frau und meine Freunde nehmen mich so wie ich bin. Also...Hautarztwechsel und Vollgas! Neben einer äußerst erfolgreichen Balneophototherapie im Sommer 2019 bin ich endlich in einer Praxis gelandet in der ich mich verstanden gefühlt habe, von Anfang an. Leider waren die positiven Hautveränderungen nur während der Bädertherapie, kurze Zeit darauf wurde es wieder schlechter, was aber bis zum heutigen Tag bei weitem besser ist, ist das Brennen und Jucken, das hat doch ziemlich nachgelassen. Nach vielen Wochen mit zusätzlichen "Alternativmitteln", z.B. Kokosfett, Alepposeife, Totes Meer Salz, usw. habe ich nun mit meiner Hautärztin vereinbart die Skilarence Therapie zu beginnen, aktuell bin ich bei Tag 2. Die Tabletten schlagen mir übel auf den Magen, ich war auch vorher schon der typische Reizdarm- und Gastritiskandidat, aber ich werde am Ball bleiben. Mittlerweile bin ich seit 4 Monaten Vegetarier, trinke nur noch Sojamilch, wenig Kaffee, wenig Alkohol, versuche Gewicht zu reduzieren, das tut mir ausgesprochen gut, hat jedoch leider nicht die Psoriasis reduziert. Mir ist es mit all diesen Mitteln gelungen die Rötungen zu reduzieren, aber die Flächen wachsen, stetig mittlerweile, seit diesem Burn Out Anfang letzen Jahres, ich hoffe das mir die Tabletten wieder zurück zu einer besseren Haut helfen. Auf jeden Fall möchte ich mich hier mit anderen Menschen austauschen und soweit es geht auch behilflich sein!

Soweit mal von mir und viele Grüße,

Markus 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Markus,

Viel Glück mit Deiner neuen Therapie.

Also mein Magen hat sich relativ schnell daran gewöhnt.

In den ersten Tagen hatten ich so 2 mal Magenkrämpfe und auch öfter mal Durchfall. Aber irgendwann hat sich mein Magen daran gewöhnt, bis selten mal leichter Durchfall .

Was immer mal wieder vorkommt nach inzwischen 6 Monaten sind Flush´s  . Mal eine weile nicht und dann mal ein paar Tage hintereinander.

Richtig Veränderungen habe ich erst nach 4 Monaten gehabt. Also wenn Du nicht gleich Besserungen feststellst...Durchhalten lohnt. Es sei denn Es wird mit Magen zu heftig oder Deine Blutwerte werden schlechter.

Nach 6 Monaten ist nun bis auf ein paar kleine Stellen fast alles gut verheilt. Für Außenstehende kaum noch zu erkennen. 

Jeder Körper reagiert ja auch anders. Bei Einigen war wohl schneller eine Verbesserung festzustellen. Vielleicht hast Du ja Glück!!!

Gruß Tom

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tom!

Vielen Dank!

Aktuell schreiben wir ja an anderer Stelle weiter, momentan ist es wirklich schwierig mit dem Durchhalten!

Aber ich bin niemand der schnell aufgibt und sehe, obwohl niedrige 90mg Dosierung, schon jetzt nach 3 Wochen Skilarence tatsächlich schon Verbesserungen!

Gruß Markus

bearbeitet von Markus S.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.