Zum Inhalt

Psoriasis pustulosa und CBD Öl?

AlCox111

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen 🙂
Ich leide seit 5 jahren an der Psoriasis an Füßen und Händen. Seit einem Jahr hatte ich die Geschichte mit regelmäßigem Eincremen, Salzbädern und gesunder Ernährung ganz gut im Griff. Nun ist es aber wieder schlimmer geworden, sodass meine rechte Hand schon seit mehreren Wochen stark juckt und schmerzt. Es bilden sich immer neue Bläschen und einige Stellen liegen durch die permanente Schuppung offen.
Woran genau die Verschlimmerung liegt, kann ich nicht festmachen. Ich vermute allerdings, dass die Umstellung meines Alltags und die pschische Belastung durch den Verlust meiner Arbeitsstelle (bedingt durch Corona).
Nun zu meiner Frage:
habt ihr Erfahrungen mit dem hier freierhältlichen CBD Öl? In einigen Berichten habe ich davon gelesen und frage mich nun, ob es eine Linderung bedeuten könnte. Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut damit aus, weder mit der Dosierung noch imt der Art der Verwendung (innerlich oder äußerlich?), vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Würde mich freuen von euch zu lesen! ☺️

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi @AlCox111

Willkommen noch einmal von mir 👋

Meiner Meinung nach ist CBD-Öl so derartig ein Hype, dass man Werbung und wirklichen Nutzen kaum auseinanderhalten kann.

CBD-Öl innerlich hab ich mal probiert, eher wegen Schlafproblemen und wegen Juckreiz. In beiden Fällen hat es nichts geholfen. Aber das muss bei dir ja nicht auch so erfolglos sein.

Schreib mal, wenn du dich entschieden hast und ob es was bringt.

Und wenn man vom Hype-Wort CBD absieht – Cremes mit Hanf gibt's ein paar, da kann man bestimmt schadlos mal eine ausprobieren. Ich hatte mal die hier, die war mir aber zu fettig: https://www.docsimon.de/artikel/cutishelp-hanfsalbe-schuppenflechte-100-ml

Geschrieben

Just heute hat die Deutsche Apotheker Zeitung ein Special zu (medizinischem) Cannabis veröffentlicht und dabei ein Kapitel auch CBD-Kosmetika gewidmet.

Entscheidend dürfte dieser Absatz sein:

Zitat

Sicherlich fügt man sich bei der Anwendung der halbfesten Zubereitungen mit Cannabidiol keinen Schaden zu. Ob ein zusätzlicher Nutzen im Vergleich zu normalen, feuchtigkeitsspendenden Gelen oder Cremes zu erwarten ist und den doch recht hohen Preis rechtfertigt, bleibt auf jeden Fall fraglich.