Zum Inhalt

Ist Topamax schuld?


Piratenlady

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu bei euch und dies ist mein erstes Posting hier. Ich möchte euch gleich mit einer Frage "belästigen". Ich bin 45 Jahre alt und habe meine Psoriasis schon jahrelang und eigentlich hab ich sie auch sehr gut im Griff. Seit einigen Wochen bekomme ich wegen meiner Migräne ein Medikament namens Topamax, der Wirkstoff heißt Topiramat. Seitdem bemerke ich, dass die Psoriasis schlimmer wird und zwar tritt sie an Stellen auf, wo ich sie früher noch nie hatte. Mein behandelnder Arzt ist überfragt, er meint dies sei ihm als Nebenwirkung dieses Medikamentes noch nie zu Ohnen gekommen.

Hat jemand von euch diesbezüglich schon mal etwas gehört?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse

Marilu

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Erst auch dir einmal "herzlich Willkommen !"

Über das Medikament kann ich jetzt nichts sagen,Fakt ist aber das es Medikamente gibt die einen Schub wohl auslösen können und viele Ärzte beim Verschreiben nicht dran denken bzw es nicht wissen weil sie sich vorher nicht damit beschäftigen mußten.Vielleicht findest du ja was unter dem Thema auslösende Faktoren hier im Net.Das sind einige Medikamente aufgelistet .Veileicht hat deine Migränemittel ja auch Inhaltsatzstoffe die eien Schub begünstigen.

Geschrieben

Hallo Marilu und welcome bei den Schuppis.

Ich habe für dich im Web rumgesucht und fand in dem Zusammenhang dass Topamax ein Antiepileptikum sein soll. Dazu auch dass es in Verwandschaft mit Lamictal stehen soll und es bei diesem letztgenannten zu Hautunverträglichkeiten kommen soll.

Den Arzt hast du gefragt. Der wusste es nicht. Also frag den Apotheker, lies den Waschzettel oder frag beim Hersteller nach.

Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen. Bin kein Arzt und las nur nach.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Hallo ihr Zwei,

herzlichen Dank für eure Willkommensgrüsse und für eure Tipps. Mein Arzt hat mit extra dieses Mittel verordnet, weil hier angeblich keine Verschlechterung der Psoriasis bekannt ist. Aber irgendeiner ist ja immer der Erste. Warum also nicht ich. :mad: Wolfgang, du hast recht, Topamax ist ursprünglich ein Antiepileptikum. Dann hat man –wohl mehr zufällig- festgestellt, dass es auch bei Migräne hilft (allerdings hab ich noch keinen positiven Effekt festgestellt) und jetzt ist es mit dem gleichen Wirkstoff unter dem Namen „Topamax Migräne“ auf dem Markt. Einen Zusammenhang mit dem von dir genannten Lamictal habe ich bis jetzt nicht vermutet und auch nicht gesehen, da werde ich auf jeden Fall weiter forschen, vielen Dank für die Anregung. Sobald ich mehr weiß, werde ich es euch wissen lassen, vielleicht sind ja noch mehr Migräniker hier und haben auch einen Nutzen davon.

Jetzt werde ich mich hier noch etwas einlesen, es scheint ja ganz interessant hier zu sein.

Liebe Grüsse

Marilu

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

zwischenzeitlich habe ich mit meinem Hautarzt und mit der Firma Janssen-Cilag Kontakt aufgenommen. Mein Hautarzt hat keinen Pso-Patienten außer mir, der gleichzeitig auch Migräniker oder Epileptiker ist und bei der Firma, die Topamax herstellt, ist ein Zusammenhang nicht bekannt.

Im Grunde genommen kann es mir auch fast wieder egal sein, da das Medikament bei mir schon wieder ausgeschlichen wird, weil der erhoffte Effekt ausgeblieben ist.

Ich wollte euch dennoch über meine Recherchen nicht im Unklaren lassen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.