Zum Inhalt

Tremfya / Wann wirkt es?

Schuppii

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer Tremfya (Wirkstoff: Guselkumab; Summenformel: C6002H9864N1676O1994S94) bekommt (gut und teuer), sollte sich mit Interleukin 23A auskennen. Interleukine sind körpereigene Botenstoffe unserer Zellen in unserem Immunsystem. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich bekomme nun seit 2 Jahren Tremfya und mir ist etwas seltsames aufgefallen. Ich hatte früher häufig mit Abszessen zu tun. Innenseiten Oberschenkel, Leistenbereich, vorderer Intimbereich, innen im Ohr, ab und an fette Pickel irgendwo im Gesicht. 
Seit ca einem 3/4 Jahr bis Jahr fällt mir nun rückblickend auf, dass ich schon ewig keine Abszesse mehr hatte. Die waren alle nicht riesig bzw durch einen Arzt behandlungsbedürftig aber doch schon ziemliche Brummer. Ich hab die immer selber versorgt, das ging gerade noch so. Die in den Ohren hat die Hausärztin eröffnet und versorgt. 

Und nun schon ewig Ruhe. Kann das am Tremfya liegen? Ich hatte die früher echt regelmäßig. Alle paar Wochen irgendwo so ein dickes Ding 🙈

Geschrieben

Hallo Bluehoney auch ich habe zusätzlich zur PSO und PSA noch Acne Inversa also auch diese Abszesse wie du. Ich nehme seit 3 Jahren Tremfya und hatte in dieser Zeit auch keine Abszesse mehr. Mein Prof. sagte mir am Anfang der Therapie, dass Tremfya auch für Acne Inversa hilft also für uns ein Hauptgewinn. Hier mal ein Link zum nachlesen den ich gefunden habe 

https://www.morphosys.com/en/node/22674

Liebe Grüße sendet dir Schnuppi69 

Geschrieben

Oh, das klingt ja gut! Akne Inversa wurde bei mir nie diagnostiziert, das hab ich wohl auch nicht, da passen die Symptome nicht ganz. Aber eben immer wieder einzelne Abszesse. Vielleicht habe/hatte ich auch eine ganz ganz milde Form von Akne Inversa. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo ich hab mal eine Frage? Kurze Vorgeschichte, ich habe nach diversen Salben, Bestrahlung, irgendwann PSA, Behand...
    Wann wirkt Skilarence - Erfahrungen?
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen, ich leide seit 8 Monaten unter Schuppenflechte, und zwar am ganzen Körper. Besonders der Rücken u...
    Ab wann wirkt Skilarence?
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,  Ich habe seit 16 Jahren Psoriasis und wie die meisten hier schon einiges ausprobiert. Seit 5 Woc...
    Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.