Zum Inhalt

Tremfya / Wann wirkt es?

Schuppii

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir ging die Wirkung ja sehr schnell voll durch die Decke. Bis auf den Nagel halt. Also es kann bei reiner Pso wirklich sehr sehr schnell gehen. 

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal ne Frage: Macht es wohl viel aus, wenn man Tremfya 5 Tage später als geplant spritzt? Normal wäre ich am 1. September wieder so weit, würde es aber evtl auf den 6. September verschieben müssen. Kann da was passieren?

Meinen Hautarzt kann ich leider nicht fragen, der hat Sommerpause...

bearbeitet von Bluehoney
Geschrieben

Ich kann jetzt nur von mir sprechen,  ich habe die Spritze um einen ganzen Monat verschoben 

( natürlich in Absprache mit meinem Arzt) . 

Ich hätte Ende Juni spritzen müssen und hatte aber Anfang Juli meinen 1. Impftermin. 

Bei mir hatte es zum Glück keinerlei Auswirkungen, weder auf die Haut noch auf die Gelenke. 

Ich sag mal so vorsichtig, das 5 Tage da evtl. nichts ausmachen. 

Geschrieben

Hallo Bluehoney,

heute war ich in der Uni wegen 2.Tremfya. Aber meine Nierenwerte sind so  schlecht, daß ich erst in einer Woche damit wiederkommen soll. Allerdings hängt das von meinen  Werten ab. Also kannst Du bestimmt ohne Sorgen etwas pausieren. Übrigens haben hier auch viele Ärzte Urlaub, nicht so gut für mich. Schöne Grüße nach  Bayern. Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch! 
Meine Hausärztin meinte auch, dass die 5 Tage eher unproblematisch sind. 
Im Kern hab ich folgendes Problem: 

Am 1.9. ist Tremfya fällig. Ich kann das einfach nicht selber mit dem Pen, ich bin viel zu zimperlich und ach, ich kann einfach nicht, schäm...

Hautarzt ist ab 30.8. zwar wieder da, aber da wird dann die Hölle dort los sein. Ich hab ohnehin über 60 km zum fahren und dann Wartezeit usw. Das frisst gut nen halben Tag. 
Aber selber, nein, ich weiß nicht. 
Meine Hausärztin hat das die letzten Male für mich gemacht, die ist erst ab 6.9. wieder da. Die macht das auch super und naja. Ich bin halt ein Schisser. 
Darum müsste ich verschieben. Beschämend, nicht? 🥴

bearbeitet von Bluehoney
Geschrieben

.....

vor 14 Stunden schrieb Bluehoney:

Danke euch! 
Meine Hausärztin meinte auch, dass die 5 Tage eher unproblematisch sind. 
Im Kern hab ich folgendes Problem: 

Am 1.9. ist Tremfya fällig. Ich kann das einfach nicht selber mit dem Pen, ich bin viel zu zimperlich und ach, ich kann einfach nicht, schäm...

Hautarzt ist ab 30.8. zwar wieder da, aber da wird dann die Hölle dort los sein. Ich hab ohnehin über 60 km zum fahren und dann Wartezeit usw. Das frisst gut nen halben Tag. 
Aber selber, nein, ich weiß nicht. 
Meine Hausärztin hat das die letzten Male für mich gemacht, die ist erst ab 6.9. wieder da. Die macht das auch super und naja. Ich bin halt ein Schisser. 
Darum müsste ich verschieben. Beschämend, nicht? 🥴

.....nö, jeder hat doch so Dinge die er nicht kann/mag. Schade eigentlich für Dich, denn der Tremfya-Pen ist super, gerade zum selberspritzen. Mit dem von Taltz, den nehme ich zzt., ist das schon schwieriger, aber alles machbar. Mein tipp: versuche es doch mal unter Aufsicht selber zu machen, ggf. nur mithelfen und dann später mal selber auslösen. Ich habe wg. der Corona-Impfung 2x den Spritzintervall 10 Tage verschieben müssen. Es gab keine Probleme, sicher auch weil ich bei Taltz die volle Wirkung bis zum Schluss habe. Das....war noch nie so.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)

Tremfya wirkt bei mir auch sehr intensiv. Ich musste ja anfangs die Spritze nach 4 Wochen auslassen und hatte im Endeffekt Spritze 2 nach 9 Wochen. Zwischendurch wurde die Haut mal ein klein wenig schlechter wegen Corona. Als das aber ausgestanden war, wurde es wieder besser, obwohl schon längst der 2. Pen fällig gewesen wäre. Und das alles in den 9 Wochen zwischen den beiden Injektionen. 

Also ich denke, ich werd die 5 Tage dranhängen. Und es dann unter Aufsicht mal versuchen. Denn die beiden nächsten Male fallen auch ungünstig. Allerheiligenwoche und dann entweder kurz vor oder nach Heiligabend. Alles so Termine, wo Ärzte schlecht offen haben. 

Meine Angst ist tatsächlich, dass ich nicht genug stark drücke, iwi abrutsche oder, weil es weh tut, plötzlich absetze, dann aktiviert sich der Nadelschutz und es ist vorbei. Wahrscheinlich müsste ich mich schreiend auf den armen Pen stürzen 😂 Ansetzen, schreien, drücken, sich bemitleiden. Ach, ich bin so ne Nudel. 

Das ist wie bei Spongebob, wo seine Schnecke eine Spritze mit Schneckenplasma bekommen soll. Der Arzt überreicht Spongebob die Spritze, worauf der sagt: Aber ich kann das nicht, ich bin zu zimperlich! Und der Arzt sagte dann: Ich auch nicht, ich bin auch zu zimperlich!

Zum Glück ist meine Hausärztin nicht zu zimperlich. Wobei die auch immer froh ist, wenn das Ding drin ist. Es ist halt so viel Geld. 

bearbeitet von Bluehoney
Geschrieben

Eine Frage hab ich noch: wie mache ich nach meinem Verschieben weiter? Einfach dann wieder nach 8 Wochen oder nach 7 Wochen und 2 Tagen? 
Ich muss ja dann sowieso schauen, welchen Stundenplan ich haben werde und wann meine freien Tage sind. Ich bin auf Teilzeit. Mir ist es immer lieber, wenn ich am Tag nach der Spritze frei hab. Manchmal bin ich danach recht müde. 
Da werd ich dann sowieso den einen oder anderen Tag hin und her schieben müssen. 

Geschrieben

Heute war mein verschobener Termin in der Hautambulanz der Uni. Es waren wieder 3 Stunden Überbrückungszeit, daß Urin - und Blutwerte da waren. Gott sei Dank war die Entzündung ( keine Ahnung, welche ) wieder abgeklungen und ich bekam mein Tremfya- Rezept. Meine schlimme Niereninsuffizienz hat nichts mit dem Medikament zu tun, wurde mir versichert.  Nun soll ich die 3. Spritze in 4 Wochen bekommen, aber das muß ich morgen korrigieren, weil das terminlich seitens der Ärztin falsch ist. 

• 8 Monate später...
Geschrieben

Leider muß ich weiter wegen den Nierenwerten mit Tremfya pausieren. Ich hatte schon das Rezept in der Hand, dann kam gestern von der Uni der Anruf, daß ich nicht spritzen darf, die Werte sind grottenschlecht. Bekomme die Post noch und am Montag habe ich Gott sei Dank bei der Nephrologin einen Termin bekommen. Aber niemand weiß, ob Tremfya schlecht für die Nieren ist. 😟

• 2 Monate später...
Geschrieben

Heute in der Uni nach vorgeschrieben 8 Wochen Pause wegen Tremfya- Rezept zuerst wie üblich Blut/Urin, bis dahin 2 Stunden Wartezeit. Danach die junge Assistenzärztin: „ Ich darf Ihnen  ohne Prof. kein  Rezept ausstellen und wann der wiederkommt, weiß auch niemand. Kommen Sie mal in zwei Wochen wieder“.  Ohne Worte.

Geschrieben

Das ist ja auch ne Frechheit. Also ich schreib meinem Hausarzt immer nur ne E-Mail und sie Arzthelferinnen schicken mir dann wieder ein Rezept. Als Folgerezept dürfte sogar meine Hausärztin das Rezept ausstellen. Blut lass ich zwischendurch bei der Hausärztin kontrollieren. 

Geschrieben

Wenn man Kassenpatient ist, ist das so Erlebte wahrscheinlich normal. 
Es gibt in der Uni zwar eine Menge Assistenzärzte  und Studenten, aber in dieser Ambulanz und Hierachie gibt es keine Vertretung zum Herrn Prof., ohne dem darf keine Entscheidung getroffen  werden.Wie einfach als Kassenpatient das alles beim Hautarzt in Bogen war.  Ach ja….

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Waldfee:

Heute in der Uni nach vorgeschrieben 8 Wochen Pause wegen Tremfya- Rezept zuerst wie üblich Blut/Urin, bis dahin 2 Stunden Wartezeit. Danach die junge Assistenzärztin: „ Ich darf Ihnen  ohne Prof. kein  Rezept ausstellen und wann der wiederkommt, weiß auch niemand. Kommen Sie mal in zwei Wochen wieder“.  Ohne Worte.

Liebe Waldfee,

das ist wirklich ohne Worte 😭😵‍! Kaum zu glauben 😡! Das hat mit „Kassenpatient“ m.E. nichts zu tun, sondern liegt eher an der völligen Missorganisation in der Klinik. 

Sind denn wenigstens Deine Nierenwerte wieder im grünen Bereich? Und ist inzwischen die Ursache bekannt, warum diese zuvor plötzlich so schlecht waren?

Wie geht es denn nun weiter?
Gehst Du nochmals in 2 Wochen hin oder suchst Du Dir evtl. besser wieder eine kompetente HA-Praxis? 

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

@C.T.H. Waldfee muss wieder nach Bayern ziehen 😊 Wir haben hier nämlich denselben Hautarzt. Also ich HABE, sie HATTE. Trotzdem ist es ne Frechheit. 2 Wochen können ja schon wieder nen Schub verursachen. 
Ob es am Kassenpatient liegt, kann ich nicht sagen. Ich bin privat. Aber grundsätzlich sind die Regeln für Rezepte ja gleich. Ich hab halt so auch keine Baustellen, also wenn Blut ok ist und ich sonst keine Nebenwirkungen hab, braucht mich der Hautarzt nicht sehen. 

Geschrieben

Hallo Bluehoney,

Du hast schon recht mit dem nach Bayern zurück ziehen. Darf gar nicht an das Positive und vor allem die Landschaft denken. Trotzdem ich dort auch Familie an unterschiedlichen Orten habe, war es wegen pers.. Gründen richtig, nach Sachsen zurück zu ziehen. 

Aber ehe ich unseren guten Hautarzt gefunden hatte, gab es viele Hautärzte  einschließlich Uni Regensburg ,  die mir nicht helfen konnten. Allerdings wurden damals die Biolocas noch nicht so verschrieben, ehe der DOC aus Bogen ins Spiel kam. Hatte zu dem Zeitpunkt wieder eine schlimme Erythrodermie, wo Leutenberg und dann er dann richtig geholfen haben. . Ich würde sagen, Glücksfall.

Liebe C.T.H.,

ich habe heute noch mal in der Uni- Ambulanz angerufen und habe nun am 1.8.  einen Termin bekommen mit dem Hinweis, nichts genaues weis man nicht wegen Prof. Es ist ein Dilemma. Es gibt durch Wegfall/ Krankheit/ Corona niemanden, der ihn vertreten könnte. Das ginge schon lange so.
Danke Deiner Nachfrage wegen den Nieren. Die Werte haben sich wieder soweit gebessert, daß eine Dialyse wieder in der Ferne ist. Man muß ziemlich essensmäßig diszipliniert sein und auf einen gut eingestellten Blutdruck achten. Im Grunde bin ich mein eigener Arzt, aber das sind wir doch alle mit unseren Erfahrungen. LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Waldfee:

Danke Deiner Nachfrage wegen den Nieren. Die Werte haben sich wieder soweit gebessert, daß eine Dialyse wieder in der Ferne ist.

Immerhin etwas.  
Das freut mich für Dich 👍🤩, liebe Waldfee!

Den 2.Termin in der Klinik hast Du ja nun, wenn auch mit ungewissem Ausgang. Wahrscheinlich wirst Du am 01.08. bevor Du hinfährst, mal durchklingen, ob der Herr Prof. denn zugegen und für Dich auch zu sprechen ist? Ist aber auf diese Art wohl aber letztlich auch keine Dauerlösung…

Mir fällt gerade noch ein, dass ein „Helferlein“ hier im Forum ja mehrfach Adressen von Dermatologen gepostet hat, querbeet in DE. Sprich doch @Claudia dazu mal an, evtl. ist da ja diese eine Adresse für Dich mit dabei? Manchmal hat man ja vllt. auch 2x Glück im Leben… zumindest, was dabei einen sehr guten Arzt in Sachsen im Umkreis von Deinem Wohnort angeht?    
Alles Gute für Dich 🍀!

bearbeitet von C.T.H.
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hurra, der Herr Prof. ist  wieder da ! 😃 Er hatte Corona. Meine Blutwerte sind soweit o.k., daß ich mein Rezept heute  erhalten habe. Bin 2 mal mit der S- Bahn gefahren, 2 km gelaufen , Rezept hier in einer Apotheke abgegeben und Abholung morgen. Es wird Zeit, denn das Hautbild verschlechtert sich trotz Tremfya vor 9 Wochen. Das Taltz war viel schneller in der Behandlung, hatte aber leider Nebenwirkungen. 

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Tremfya zeigt keinerlei Wirkung. Die Haut verschlechtert sich zusehends. Vielleicht durch permanente Schlafstörungen, auch die jetzige Stressreise, ich weiß es nicht.

Es ist einfach ärgerlich, muß deswegen bald in die Uni-, wie es dann weitergehen soll, muß man sehen.

Geschrieben

Oh wie schade. Bei mir wirkt Tremfya ja wirklich ausgezeichnet. 
Hoffentlich bekommst du bald „das Richtige“. 

Geschrieben

Danke Bluehoney,

anfangs hatte ja Tremfya  langsamer als Taltz, aber gut   gewirkt. Dann mußte ich ja wegen Nierenmedis Pause machen. Nach Neuanfang im Mai keine Verbesserung und nun Verschlechterung. Ich rufe nächsten Mittwoch in der Uni wegen Termin an. LG Waldfee

Geschrieben

Das scheint ja öfter vorzukommen, dass ein Biologikum nicht mehr wirkt, wenn man es erst absetzt und dann wieder damit beginnt. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Bluehoney:

Das scheint ja öfter vorzukommen, dass ein Biologikum nicht mehr wirkt, wenn man es erst absetzt und dann wieder damit beginnt. 

Ja 7x erlebt. Bei Taltz bis jetzt am längsten Wirkung. Wenn ich bedenke, dass ich es schon einmal bekommen sollte😭

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute in der Uni: Der eigentliche Termin Ende September  habe ich nun schon heute wahrnehmen müssen, da das Tremfya für mich gesehen nicht richtig wirkt.  Der Prof. war wieder mal nicht da und so kam ich zu einem ziemlich eingebildeten  Assistensarzt  ( der fiel mir schon mal auf ), der mir wieder ein Rezept für Tremfya ausstellte mit dem Vermerk, daß die Wirkung des Medis  sich erst entfalten müsse.  🤫 Wenn sich nichts entfaltet, darf  ich auch eher als zu dem neuen Termin im Nov. kommen. Blut- und Urinwerte wurden tatsächlich auch gemacht. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, bekomme ich Bescheid.   Ohne Prof. ist  also keine eigenständige Entscheidung möglich. Er hat mir wenigstens Enstilar und Clarelux verschrieben. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Heute hatte ich wieder Termin in der Uni wegen Rezept Tremfya
Es standen wieder angehende Ärzte um mich herum und die Assistenzärztin informierte den Leuten nur unzureichend über Pso/PSA. Dann kam  Herr Prof. hereingeschwebt. Also noch eine Verbesserung meiner Haut gäbe es z.Z. nicht, das Skyritzi als Nachfolgeprodukt unterscheide sich nicht wesentlich von Tremfya. Auf meine Nägel wurde nicht eingegangen, daß ich die Pso am Augenlid mit Elidel weggebracht habe, wurde mit Verwunderung wahrgenommen und für den Kopf neben dem neuen Tremfya - Rezept Soderm Plus verschrieben. Blut- und Urinabgabe am Ende, das nächste Mal Termin am 22.12.2022. Bemerkenswert  die jetzige Vorgehensweise. Keine Warterei mehr aufs Ergebnis und es  darf  auch nicht mehr an mich gesendet werden. Bei Auffälligkeit erfolgt Anruf oder die Hausärztin erhält bei Anfrage ein Fax. Wegen Datenschutz. 🤨