Zum Inhalt

Tremfya / Wann wirkt es?

Schuppii

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Noteyepi:

Ich habe nun meine dritte Dosis erhalten, aber es wird eher schlimmer als auch nur annähernd besser. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich das dann plötzlich ändern soll

Hallo @Noteyepi,

durch diese Phase der teilweisen Verschlimmerung musste ich auch durch... Ich denke, das hängt evtl. auch mit der Art Deiner Psoriasis zusammen... wie schnell die Wirkung dort ankommt, wo sie hin soll.
Wenn Du nicht großflächig am ganzen Körper betroffen bist (wie ich), dauert es leider dann wohl länger bis erste Erfolge sichtbar werden. Im Endeffekt sehe ich auch erst jetzt (Woche 3 nach der 4. Dosis) stabile Resultate an den Händen und Ellbogen, Füsse dauern noch immer...

Zusammengefasst lässt sich sagen: ein Schnellstarter ist Tremfya nicht... man braucht ziemlich viel Geduld... sagt einem nur vorher keiner. Und spätestens nach der 4. Spritze wird eine Art kleiner Push eintreten, das siehst und auch merkst Du - obgleich man auch dann noch nicht bei 100% Besserung ist. Bleib dran und gib nicht auf!

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe nun die 4. Spritze (plus 3 Tage) Tremfya hinter mir und erscheinungsfrei bin ich noch nicht. Besonders an den Fingernägeln ist noch deutlich was zu sehen.

Dauert es noch, bis sich die Wirkung richtig zeigt, oder war es das schon?

Freue mich über jeden Austausch...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Für mich steht fest, dass ich nach der 3. Spritze und nach 6 Monaten mit Tremfya aufhören werde. GsD gibt es diesmal keine Pens als Vorrat mehr im Kühlschrank. Es gibt keine Wirkung, noch nicht mal eine NW🤣😉

Schmerzen begleiten mich nun fast ein Jahr, kaum auszuhalten.

Ich habe Ende Januar meinen Termin in der Uni, noch bevor ich den 4. Pen hätte setzen müssen und werde versuchen doch wieder einen TNF-Alpha-Blocker zu bekommen. Das wollte ich eigentlich schon vor Stelara

Ich werde dann berichten, ggf. aber im Corona-Thread da ich auch wg. der Impfung nachfragen werde.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Lupinchen:

Für mich steht fest, dass ich nach der 3. Spritze und nach 6 Monaten mit Tremfya aufhören werde. GsD gibt es diesmal keine Pens als Vorrat mehr im Kühlschrank. Es gibt keine Wirkung, noch nicht mal eine NW🤣😉

Hi Lupinchen,

das tut mir echt leid zu lesen, wenngleich ich denke nach 6 Monaten müsstest Du eigentlich ja zwischen der 4. und 5. Spritze sein? Bei mir stellten sich auch erst zu diesem Zeitpunkt nachhaltige Resultate ein, was eine Besserung der Haut anbelangt. Offenbar bin ich beileibe auch nicht die Einzige hier, bei der es einfach so viel länger dauert. Und inzwischen rechne ich sogar damit, dass es evtl. sogar noch bis zur 6. Spritze dauert, bis ich hoffentlich auch mal endlich sagen kann, dass ich happy mit Tremfya bin.

Geduld und nochmals Geduld scheint das alles entscheidende Zauberwort bei dieser Therapie zu sein. Dabei hilft (mir) aber durchaus die null Nebenwirkungen bei diesem Mittel der Wahl. (Das finde ich persönlich wirklich klasse!) 
Nicht aufgeben und an die Tremfya-Schnecke 🐌 glauben, hilft da denke ich noch zusätzlich 😉.

vor einer Stunde schrieb Lupinchen:

Schmerzen begleiten mich nun fast ein Jahr, kaum auszuhalten.

Zum Glück habe ich jedoch "nur" die Hautprobleme und keine Schmerzen in den Gelenken... kann also in diesem Bereich weder mitreden noch raten. Und mit TNF-Blockern kenne ich mich schon gar nicht aus... jedoch wird es ja einen Grund gegeben haben, weshalb Du die Einnahme seinerzeit dann nicht mehr weitergeführt hattest??   

Schade, Lupinchen :tw_dissapointed_relieved:! Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass Du zusammen mit Deinen Ärzten ganz bald die richtige Therapie für Dich findest - und die PsA dann mal nachhaltig in Griff bekommst!!

Geschrieben (bearbeitet)

So, und jetzt noch kurz ein Update zu Tremfya in eigener Sache:

Die Weiterführung der Therapie mit Guselkumab ist mir zum Glück durch meine PKV nun genehmigt worden. Und zwar nun auch "bis auf weiteres". War ein größeres Zitterspiel und dauerte gefühlt wieder einmal ewig, bis mir die Freigabe schließlich dann vorgestern vorlag (am 04.01.). Gerade noch rechtzeitig!

Heute nun (05.01.) war die 5. Tremfya-Spritze in meiner Arztpraxis terminiert. Das Setzen der Injektion verlief wieder völlig schmerzfrei - und auch ansonsten geht es mir gut smilie_op_043.gif !!

Die Wirkung auf meine Ellbogen und Handinnenflächen setzte zwischen der 4. und 5. Spritze ein. Meine Hände sind nunmehr als gut zu bezeichnen, die Ellbogen sind bereits top. Mein Hauptproblem sind jedoch die Füße, die sich zwar nun leicht gebessert haben, aber noch längst nicht als saunafähig zu bezeichnen sind.
Nachdem Saunieren derzeit coronabedingt ja ohnehin nicht in Frage kommt, habe ich also noch gut Zeit, bis ich sie dann öffentlich wieder zeigen könnte. Ich hoffe nunmehr also erneut, es tut sich jetzt in diesem geschundenen Hautbereich dann mal nur Positives in den nächsten 8 Wochen, also bis zur 6. Spritze smilie_frech_157.gif

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... aber hilft ja nichts! Wenn ich mich darüber aufrege geht´s ja letztlich auch nicht schneller smilie_frech_115.gif .

Übrigens habe ich meinen Arzt heute dann auch mal bzgl. des notwendigen Abstandes zwischen der Corona-Schutzimpfung und der Tremfya-Injektion gefragt:
er meinte mindestens 2 Wochen sei einzuhalten, ideal wären 4 Wochen. Wie viele andere bereits geschrieben haben, meinte auch mein HA dazu: die Impfung mit dem mRNA-Totimpfstoff (parallel zu Tremfya) schätzt er als völlig problemlos und unbedenklich ein. Auch er lässt sich damit nun jederzeit impfen, sowie er dran ist.

(Persönlich lasse ich mir eh nur einen mRNA-Impfstoff spritzen, somit hat der Prof. mich also bestätigt.)

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.1.2021 um 16:17 schrieb C.T.H.:

So, und jetzt noch kurz ein Update zu Tremfya in eigener Sache:

Die Weiterführung der Therapie mit Guselkumab ist mir zum Glück durch meine PKV nun genehmigt worden. Und zwar nun auch "bis auf weiteres". War ein größeres Zitterspiel und dauerte gefühlt wieder einmal ewig, bis mir die Freigabe schließlich dann vorgestern vorlag (am 04.01.). Gerade noch rechtzeitig!

Heute nun (05.01.) war die 5. Tremfya-Spritze in meiner Arztpraxis terminiert. Das Setzen der Injektion verlief wieder völlig schmerzfrei - und auch ansonsten geht es mir gut smilie_op_043.gif !!

Die Wirkung auf meine Ellbogen und Handinnenflächen setzte zwischen der 4. und 5. Spritze ein. Meine Hände sind nunmehr als gut zu bezeichnen, die Ellbogen sind bereits top. Mein Hauptproblem sind jedoch die Füße, die sich zwar nun leicht gebessert haben, aber noch längst nicht als saunafähig zu bezeichnen sind.
Nachdem Saunieren derzeit coronabedingt ja ohnehin nicht in Frage kommt, habe ich also noch gut Zeit, bis ich sie dann öffentlich wieder zeigen könnte. Ich hoffe nunmehr also erneut, es tut sich jetzt in diesem geschundenen Hautbereich dann mal nur Positives in den nächsten 8 Wochen, also bis zur 6. Spritze smilie_frech_157.gif

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... aber hilft ja nichts! Wenn ich mich darüber aufrege geht´s ja letztlich auch nicht schneller smilie_frech_115.gif .

Übrigens habe ich meinen Arzt heute dann auch mal bzgl. des notwendigen Abstandes zwischen der Corona-Schutzimpfung und der Tremfya-Injektion gefragt:
er meinte mindestens 2 Wochen sei einzuhalten, ideal wären 4 Wochen. Wie viele andere bereits geschrieben haben, meinte auch mein HA dazu: die Impfung mit dem mRNA-Totimpfstoff (parallel zu Tremfya) schätzt er als völlig problemlos und unbedenklich ein. Auch er lässt sich damit nun jederzeit impfen, sowie er dran ist.

(Persönlich lasse ich mir eh nur einen mRNA-Impfstoff spritzen, somit hat der Prof. mich also bestätigt.)

Ich bin jetzt am Anfang der 3. Woche, nach der 4. Spritze und ich habe das Gefühl, dass sich allmählich was tut. Sehr mühsam aber ich denke es tut sich tatsächlich bisschen was.

Die Kopfhaut hat sich bereits deutlich gebessert, jedoch sind bei mir die Fingernägel noch etwas stark befallen.

Ansonsten haben sich die Gelenke (beide Schultern) nur mäßig gebessert.

Meine Hautärztin meinte, gegen Gelenke und Nagel-Pso seien die 17er-Blocker (Cosentyx / Taltz) die bessere Auswahl.

Umso weniger verstehe ich, warum dann Tremfya als 23er-Blocker im Nachhinein auch gegen Gelenke zugelassen wurde(?).

Ansonsten Nebenwirkungen bei Tremfya:

Ich habe in den erste 2-2,5 Wochen nach dem Setzen der Spritze etwas Magenprobleme, u. a. Blähbauch, Blähungen und scheinbar eine Magenschleimhautentzündung. Danach lindern sich diese wieder.

Vielleicht müssen wir ja tatsächlich noch länger durchhalten, bis wir erscheinungsfrei werden...

bearbeitet von flashws
Erweiterung
Geschrieben

Wenn sich nach 6 Monaten nichts tut, haben meine Ärzte es immer abgesetzt. Es macht keinen Sinn ein so teures Medikament, das keine Wirkung zeigt, weiter zu spritzen. Wegen Wirkverlust gehen da bei mir schon mal 9-12 Monate ins Land. Die Pso ist ja nicht mein Problem. Ich habe auch nie geglaubt das ein Medi das in so großen Abständen gespritzt wird, mir hilft. Meine Ärzte meinten aber ich soll es mal probieren. Mein Bauchgefühl war aber richtig, mal wieder. Tabletten sind für mich auch keine Option, dass weiß mein Arzt schon. Die Alpha-Blocker halfen am besten, auch wenn es einen Wirkverlust gab, oder eben auch mal  z.B. bei Simponi, garnicht wirkten.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lupinchen:

Wenn sich nach 6 Monaten nichts tut, haben meine Ärzte es immer abgesetzt. Es macht keinen Sinn ein so teures Medikament, das keine Wirkung zeigt, weiter zu spritzen. Wegen Wirkverlust gehen da bei mir schon mal 9-12 Monate ins Land. Die Pso ist ja nicht mein Problem. Ich habe auch nie geglaubt das ein Medi das in so großen Abständen gespritzt wird, mir hilft. Meine Ärzte meinten aber ich soll es mal probieren. Mein Bauchgefühl war aber richtig, mal wieder. Tabletten sind für mich auch keine Option, dass weiß mein Arzt schon. Die Alpha-Blocker halfen am besten, auch wenn es einen Wirkverlust gab, oder eben auch mal  z.B. bei Simponi, garnicht wirkten.

Lg. Lupinchen

Nachtrag vom Befund der heute aus der Uni kam (dauert immer lange): CRP von 16,7 unter Tremfya

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Lupinchen:

Nachtrag vom Befund der heute aus der Uni kam (dauert immer lange): CRP von 16,7 unter Tremfya

Kenne mich damit GsD nicht wirklich aus... aber heißt das nicht, dass Tremfya evtl. doch wirkt, nur eben langsam? Insbesondere, da dieser Wert vermutlich von rund um die 2. Spritze stammen dürfte?

Und mächtig interessant für/wider die Tremfya-Entscheidung wäre dazu dann noch der aktuelle Entzündungswert? Vielleicht sollest Du die Flinte da einfach nicht zu früh ins Korn werfen?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb flashws:

Ansonsten Nebenwirkungen bei Tremfya:

Ich habe in den erste 2-2,5 Wochen nach dem Setzen der Spritze etwas Magenprobleme, u. a. Blähbauch, Blähungen und scheinbar eine Magenschleimhautentzündung. Danach lindern sich diese wieder.

Vielleicht müssen wir ja tatsächlich noch länger durchhalten, bis wir erscheinungsfrei werden...

Hallo @flashws,

ich habe normalerweise auch eine generelle Befindlichkeit mit dem Magen-/Darm-Trakt. Was u.a. für mich seinerzeit z.B. gegen eine Cosentyx-Therapie dann mit entscheidend war.
Unter Tremfya merke ich zum Glück absolut nichts, nehme aber seit längerem parallel dazu 1x täglich hoch bioverfügbare Curcumin-Kapseln ein. Vielleicht könnte Dir das ja auch gegen die NW helfen... oder wäre zumindest mal einen Versuch wert? Solltest Du Dich dafür interessieren, unten mal der Link... diese oder ähnliche (Flüssig-)Kapseln gibt es in jeder gut bestückten Internet-Apotheke. GUTE BESSERUNG !

https://www.loges.de/de/praeparate/curcumin-loges/

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb C.T.H.:

Kenne mich damit GsD nicht wirklich aus... aber heißt das nicht, dass Tremfya evtl. doch wirkt, nur eben langsam? Insbesondere, da dieser Wert vermutlich von rund um die 2. Spritze stammen dürfte?

Und mächtig interessant für/wider die Tremfya-Entscheidung wäre dazu dann noch der aktuelle Entzündungswert? Vielleicht sollest Du die Flinte da einfach nicht zu früh ins Korn werfen?

Der CRP ist der Entzündungswert. Und der müsste bei mir unter einem Biologika wesentlich niedriger sein.

Lg. Lupinchen

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe gerade die 4 Spritze gesetzt und bin begeistert. Ich habe die Schuppenflechte seit 15 Jahren und habe in den Jahren vieles durchgemacht. Von diversen Cremes bis Fumaderm . Nichts hat mir bisher so gut geholfen . Meine Vorbelastung Herzinfarkt Diabetis Bypassoperation. Und Darmerkrankung . Ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Das einzige was mich ärgert ist, dass erst der vierte Hautarzt mich auf dieses Medikament aufmerksam gemacht hat. Ich bin in einer Studie mit drin welche zwar ein bisschen aufwendig ist aber aufgrund der Wirkung absolut o.k. Ist. Alle 2 Monate neue Spritze und alle 3 Monate zum Arzt Blutabnahme und Fragebogen ausfüllen.ich bin sonst keiner der doch in irgendwelchen Foren bemerkbar macht. Dieses Medikament ist nach einem knappen halben Jahr das beste was mir seit langen passiert ist. Meine Schuppenflechte an Armen , Beinen ,Händen ,Rücken und Kopf ist bisher zu ca. 80 % zurückgegangen.

Liebe Grüße an alle

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Stephus66:

Dieses Medikament ist nach einem knappen halben Jahr das beste was mir seit langen passiert ist. Meine Schuppenflechte an Armen , Beinen ,Händen ,Rücken und Kopf ist bisher zu ca. 80 % zurückgegangen.

Hallo Stephan,

willkommen hier!

Ich freue mich wirklich sehr für und mit jedem, bei dem Tremfya so gut wirkt und rund um die 16. - 20te  Therapiewoche, wie bei Dir, hier tatsächlich mal gemäß der Wirkungskurven aus veröffentlichten Studien so fein funktioniert. Toll ... hoffentlich auch weiter so... und auch noch bis hin zur völligen "PSO-Erscheinungsfreiheit" smilie_happy_273.gif  !!

Wie lange geht denn die Studie, in der Du mit Tremfya gelandet bist?
Und was untersuchen die übrigens da denn so ganz genau? 

Versus (meiner) PPP funktioniert Tremfya ja nicht ganz so toll... und es dauert leider auch wohl alles deutlich länger bei der Pustulosa. Bin inzwischen in der 4. Woche nach meiner 5. Spritze angelangt und habe noch immer mit meinen (rot) entzündeten und schuppigen Füßen zu kämpfen. 
Minimal wird es aber besser, von Spritze zu Spritze. Seit gestern laboriere ich hier (zusätzlich zu einer Cortisoncreme) testweise nun noch mit der "Lotio alba aquosa" morgens und abends dagegen an... mal gucken, ob sich meine kleine Tremfya-Schnecke dadurch mal bemüßigt fühlt, evtl. doch noch in eine Rennschildkröte zu mutieren    smilie_ban_011.gif  ?? 

Alles in allem dauert es aber sicher noch (bei mir) bis zur 6. oder 7. Spritze, bis ich dann mal sagen könnte, von Tremfya so begeistert zu sein wie Du.
Aber wie heißt es doch anderseits wiederum auch so schön:  gut Ding will Weile haben... smilie_happy_281.gif

Alles Gute weiterhin für Dich!

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Hallo Christiane,

die Studie geht erstmal für ein Jahr. Nach der ersten Spritze folgt die zweite nach 4 Wochen   Danach alle 2 Monate. Die Termine zur Blutabnahme und Besprechung sind alle 3 Monate. Meine Entzündungswerte sind nach der dritten Spritze von 10,0 auf 0,5 runter was immer das heißt. Die Kosten einer Spritze sind 3000,00 Euro . Gottseidank bezahlt das die Krankenkasse. Bei der Besprechung alle 3 Monate müssen immer Fragebogen ausgefüllt werden ca.5-10 Seiten . Allerdings nur Kreuzchen machen. Ich nehme das sehr gerne auf mich. Laut meinem Arzt kommen 80% der Wirkung in den ersten 6 Monaten. Bisher kann ich das voll bestätigen. Die restlichen 20% sollen auch noch kommen. Ich werde Dich informieren ob es weiter so gut hilft.

liebe Grüße und hoffentlich auch bei Dir eine Besserung,

Stephan

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Stephus66:

Laut meinem Arzt kommen 80% der Wirkung in den ersten 6 Monaten. Bisher kann ich das voll bestätigen. Die restlichen 20% sollen auch noch kommen.

Hallo Stephan,

der Therapieplan, Kosten pro Spritze, in welchen Abständen gespritzt wird und auch die Blutwertekontrolle läuft bei mir ganz genauso ab. Allerdings direkt in der Hautarztpraxis und zum Glück ohne lange Fragebögen  :rolleyes: .

Kennst Du denn auch den eigentlichen Studienzweck? Oder evtl. den Titel der Studie?

Meine Entzündungswerte sind nach der dritten Spritze von 10,0 auf 0,5 runter was immer das heißt.

Das klingt ja wirklich bombastisch gut  smilie_op_010.gif ...  besser geht´s auch wohl kaum!
Ich muss meinen Arzt evtl. mal fragen, ob er das nächste Mal auch den Entzündungswert mit bestimmen lassen kann, sofern das bei der Pustulosa Palmoplantaris überhaupt einen großen Sinn macht (sofern wir hierbei mit über den PASI -Wert reden). 

Gefühlt würde ich für mich mal sagen, ich bin jetzt nach 6 Monaten für die Hände bei 90% und bei den Füßen bei 65-70% Besserung angelangt. Nun müsste man (ich) dann nur noch wissen, wie man das Resultat jetzt gewichtet...  Immerhin gibt Deine 80 % / 20% - Aussage auch mir bestimmte Hoffnung... danke Dir dafür!

Ich werde Dich informieren ob es weiter so gut hilft.

Ja, bitte mach das unbedingt! Und alles Gute bis dahin! Grüße!

Geschrieben

War heute endlich wieder bei meiner Hautärztin,

wir sind und (glücklicherweise) einig, dass Tremfya bei mir nach den ersten 3 Dosen keine Wirkung zeigt und es keinen Sinn macht, es weiter zu nutzen. Schade drum, aber auch dieses Medikament kann eben keinem helfen.

Nächster halt ab nächstem Monat: Taltz 

Geschrieben

Hallo, ich habe bisher 2 Spritzen (bzw Pens) bekommen, die nächste ist Anfang März fällig.

Mir wurde gesagt dass ich Geduld brauche, vor allem bei den Fingernägeln. Am schlimmsten hat es bei mir die Finger erwischt, Haut hat sich in dicken Platten geschält von Kuppe bis zum 1. Fingerglied, teilweise darüber hinaus, teilweise Nagelbett links und rechts entzündet und bis zum 1. Gelenk, alle Nägel kaputt zum Teil mit Ablösung. Außerdem befallen sind Kopfhaut, mehrere Stellen am unteren Rücken, Bauchnabel, kleine Stelle an Handrücken und Arm. 
Ich konnte nichts mehr mit den Händen machen, ertrug weder Wasser noch Kälte. 
Habe zuerst Enstilar Schaum verwendet, unter Occlusion, Clobegalen habe ich an den Fingern nicht vertragen.

Ich bin absolut begeistert von Tremfya, die 1. Wirkung setzte nach ca 14 Tagen ein, hauptsächlich an den Fingern. Die Haut schälte sich immer weniger, immer dünner und kleinere Hautfetzchen. 

Inzwischen, in der 9. Woche, schälen sich die Fingerkuppen kaum mehr, hauptsächlich noch 1 Daumen, sämtliche Nägel sind brüchig und z.T. zerkrümelt, Kopfhaut ist viel besser geworden, nur noch kleine Schuppen, Stellen an Handrücken und Arm verschwunden, Haut an Zehen besser, Bauchnabel und Rücken viel besser, diese Plaques waren schon ganz weg und kamen dann wieder ein bisschen (aber kein Vergleich zu vorher), da werde ich mit Enstilar jetzt 2x pro Woche oder so zusätzlich behandeln.

Ich bekomme die Pens, gebe sie mir selbst in den Oberschenkel, das ist kinderleicht.

Nebenwirkungen hatte ich nur nach der 1. Dosis, ein paar Tage lang leichte Bauchschmerzen.

Ich kann wieder die Hände ins Wasser halten und meine Hände gebrauchen, ich bin sehr glücklich damit und hoffe dass es lange wirkt und dass die Nägel sich in den nächsten Monaten auch noch erholen.

Ich sollte noch erwähnen dass Tremfya die 1. innere Therapie ist, MTX und andere Standardtherapien kommen bei mir entweder wegen schlechter Nieren- und Leberwerte nicht in Frage oder weil es eine Wechselwirkung mit einem meiner Krebsmedis geben würde. (Ich hab metastasierten Brustkrebs, der war vor der PSO da.)

Geschrieben

PS: auf meinem Befundbrief steht Psoriasis Hallopeau.

Bis jetzt hat die Krankenkasse nicht gezickt, die Uni Hautklinik hat vorsichtshalber im Befundbrief begründet warum bei mir nur das Biologika als Ersttherapie in Frage kam.

Geschrieben

Ich muss auch mal Rückmeldung geben. Ich hatte am 18.11.2020 meine erste Spritze und die nächste hätte am 16.12. folgen sollen. Leider hatte ich am 7.12. einen positiven Corona-Test in Händen. Schrecklich...

Mein Hautarzt meinte dann, ich soll erstmal pausieren. Ich glaub, jeder kann sich denken, was mir alles durch den Kopf ging. Die Angst wegen Corona, dazu die Angst wegen dem Tremfya, weil ich es ja pausieren musste und ich Angst hatte, es wirkt dann nicht so gut.

Am 20.1. dieses Jahres hab ich dann endlich die 2. Spritze bekommen. Statt nach 4 Wochen in der Anfangsphase hatte ich also gleich mal 9 Wochen dazwischen. Sicher nicht optimal aber man kann es leider nicht ändern. Wir behalten nun den 8 Wochen Abstand einfach weiter bei. 

Zur Wirkung: Wenige Tage nach der ersten Spritze hat das Schuppen schon aufgehört. Auch mein Fingernagel hat sich beruhigt. 2 Wochen später waren die Stellen fast ganz weg. Auch auf dem Kopf. Überall. Ich hab ja recht flächigen, kleinfleckigen Befall auf er ganzen Haut + Nägel + Kopf + Gesicht + Pofalte. Mitten in der Corona Infektion hat es sich eigentlich recht gut gehalten, lediglich der Fingernagel hat wieder etwas angefangen, den hab ich mit Daivobet etwas beruhigen können. Ansonsten kam eigentlich nicht wesentlich was nach auf der Haut. Kurz vor dem Termin zur 2. Spritze hat man langsam gemerkt, dass es schon Zeit wird. Aber ein Schub in dem Sinne blieb aus. Nun sind schon wieder 3 Wochen vergangen und ich bin überall schön. Der Nagel muss halt noch rauswachsen, ist aber ohne Entzündung.

Ich bin nun froh, dass das alles so gut geklappt hat und Tremfya so toll wirkt, auch wenn ich eigentlich die Initialphase komplett übersprungen habe und gleich das Erhaltungsintervall habe. Ob oder welche Auswirkungen das hat, kann natürlich niemand sagen. Die Wirkung ist jedenfalls voll da und das von Anfang an schon. 

• + 1
  • Like 1
Geschrieben

Was ich ganz vergessen hab, Corona verlief sehr mild bei mir, ich hatte nur etwas erhöhte Temperatur, Kopfschmerzen, große Müdigkeit und viel viel Angst. Kein Husten oder Halsschmerzen etc.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Vorab: Es gibt so ( zu) viele Threads zu Tremfya, daß ich den Thread jetzt hernehme, wo sehr viele User zum Thema geschrieben haben.

Ich war also heute in der Uni in Leipzig, und der Prof. hat mir die Qual der Wahl gestellt: Skyritzi oder Tremfya. Die Wirkungsweise und Nebenwirkungen sind etwa gleich.  Da vom letzteren viele Erfahrungen schon vorliegen, habe ich ich mich für Tremfya entschieden. Alles ein bissel umständlich, dafür kann ich öfters U Bahn fahren. Also das Rezept habe ich schon, morgen bekomme ich einen Anruf, ob Blutwerte passen, dann wenn, nächsten Do. Spritze nur in der Uni möglich. Das gleiche Spiel in 4 Wochen usw. Wie einfach das da bei meinem Hautarzt in Bayern war.  Bin jetzt gespannt , habe schon ein paar Baustellen. Aber dann…. Kann es nur besser werden. 

Geschrieben

Hallo Waldfee, 

ich drück dir die Daumen, das Tremfya bei dir gut anschlägt. 

Bei mir hat es etwas gedauert, aber jetzt bin ich sehr zufrieden.

LG Martina🙂

Geschrieben

@WaldfeeMit unserem gemeinsamen Doc hab ich ja auch genau über diese Wahl geredet. Deiner Meinung nach ist Skyrizi noch etwas „stärker“ und er hat mir das empfohlen als „Nachfolger“ für Tremfya. Wenn das mal nicht mehr so gut wirken sollte, könnte man zunächst mit Skyrizi nachschießen. Er meinte, das wäre seiner Ansicht nach eine gute Reihenfolge. Ich wollte ja sowieso lieber das Tremfya und fand zusätzlich seine Argumentation recht sinnvoll. 
Wäre ja vielleicht auch für dich so ne Idee. Erstmal am Tremfya versuchen und hoffentlich erfreuen und wenn es sein müsste, zu Skyrizi wechseln. 
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, nächste Woche ist es bei mir wieder soweit. Nur mein einer Fingernagel will noch nicht so recht. Momentan beruhigt er sich wieder und wächst nach vorne. Ich bin gespannt, ob dann einfach mal Ruhe ist, oder er dann gleich wieder anfängt, sich nach hinten abzulösen. Nägel sind echt sehr schwer zu behandeln. Das hab ich mittlerweile begriffen. 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Matjes:

Hallo Waldfee, 

ich drück dir die Daumen, das Tremfya bei dir gut anschlägt. 

Auch von mir alles Gute und toi, toi. toi  🍀, dass Du einen schnellen Wirkeintritt hast, was bei der PSO ja durchaus denkbar ist! Und willkommen übrigens in der kleinen Tremfya-Gemeinde! 

Bei meiner PPP geht´s nur sehr langsam vorwärts bzw. drehte ich mich die letzten 10 Wochen leider ja ziemlich im Kreis, da beide Corona-Impfungen einen Rückfall verursachten. Dennoch glaube ich fest an den nachhaltigen Erfolg und kann´s kaum abwarten hoffentlich nun mal ganz bald luftige Schuhe tragen zu können (nach den letzten 2 Sommern nur in festem Schuhwerk)!  

Schönen Abend für Dich und berichte bitte unbedingt weiter  smilie_happy_050.gif !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo ich hab mal eine Frage? Kurze Vorgeschichte, ich habe nach diversen Salben, Bestrahlung, irgendwann PSA, Behand...
    Wann wirkt Skilarence - Erfahrungen?
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen, ich leide seit 8 Monaten unter Schuppenflechte, und zwar am ganzen Körper. Besonders der Rücken u...
    Ab wann wirkt Skilarence?
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,  Ich habe seit 16 Jahren Psoriasis und wie die meisten hier schon einiges ausprobiert. Seit 5 Woc...
    Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.