Zum Inhalt

Tremfya / Wann wirkt es?

Schuppii

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für deine Antwort! Ja, so schnell gehts tatsächlich nicht, das ist mir vollkommen klar 😅

Über die Voruntersuchungen hab ich mich soweit informiert. Und ich brauche auch erst noch nen Termin, den ich erst machen kann, wenn ich meine freien Tage fürs kommende Schuljahr kenne. 
Bei den IL17 Blockern schreckt mich tatsächlich ab, dass da ein Zusammenhang mit den CED im Raum steht und das eben eh schon in der Familie liegt. Ich denke, das sollte als ernstes Argument gelten. 
Skyrizi ist halt noch so neu, daher wäre mir Tremfya noch etwas lieber. 
Es ist nun überhaupt das erste Mal, dass ich innerliche Medikamente in Betracht ziehe. Bisher waren die Nebenwirkungen der älteren Medikamente ja doch sehr groß. Nun hat man erstmals die Chance auf weitgehend erscheinungsfreie Haut bei geringen Nebenwirkungen. Klar kann auch alles anders kommen, aber man hat ne realistische Chance. 
Auch hier in den Threads liest es sich ja weitgehend gut mit Tremfya. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Bluehoney:

Skyrizi ist halt noch so neu, daher wäre mir Tremfya noch etwas lieber. 
Es ist nun überhaupt das erste Mal, dass ich innerliche Medikamente in Betracht ziehe. Klar kann auch alles anders kommen, aber man hat ne realistische Chance. 
Auch hier in den Threads liest es sich ja weitgehend gut mit Tremfya. 

Tremfya ist auch sicher und ganz klar keine schlechte Wahl... Du musst hierzu nur wissen, dass Du u. U. ganz viel Geduld mitbringen musst. (Das hatte mir vorher nämlich keiner so deutlich gesagt.) (Und Geduld ist leider ja auch nicht mein 2. Vorname 😢. Da tue ich mir nach wie vor sehr schwer 😓. Dauert gefühlt gerade ewig.)

Was mich extrem wundert, da Du schreibst Du hattest bisher noch keine innerliche Therapie: normalerweise wird einem - egal welches Biologikum - erst dann verordnet, wenn frühere (weniger kostenintensive) systemische Kandidaten wie MTX, Fumaderm etc. oder wie in meinem Fall die Neotigason nichts brachten. Oder die NW zu hoch waren. Sonst zahlt nämlich die KK nicht. Auch nicht die PKV. Ich will Dir jetzt nicht die Hoffnung rauben, aber das solltest Du m. E. unbedingt noch mit abklären. 

gLG 💁‍♀️ Christiane

Geschrieben

Ja, das geistert mir auch im Kopf herum, dass sowas dann kommt. Dass ich erst günstigere Medikamente durch haben muss. Wobei aber gerade auch Tremfya ja ein Erstlinienmedikament ist. Wo man zuvor nichts anderes durch haben muss. Kommt auch scheinbar auch drauf an, wer es verschreibt. Da mache ich mir in einer Uniklinik etwas mehr Hoffnungen. Keine Ahnung, was das wohl wird. 
Und ich bin zäh und hab Geduld 😂

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Bluehoney:

Keine Ahnung, was das wohl wird. 
Und ich bin zäh und hab Geduld 😂

Ja dann viel Glück ... 🍀  und berichte einfach irgendwann hier mal weiter, wie das alles so weitergegangen ist. Ok?

Geschrieben

Hallo Bluehoney,

in meinem Fall habe ich die Biologics ohne vorher Basismedikamente bekommen zu haben, erhalten.

Ausschlaggebend war der Verbot von inneren Medis durch eine Krebserkrankung, dadurch jahrelange schwierige Behandlungen der PSO und sehr viele Klinikaufenthalte. Letztendlich war es meine Entscheidung, die Angst vor einer Krebsneuerkrankung zu überwinden und dem jahrelangen Leidensdruck ein Ende zu setzen. Die Ärzte der biologischen Krebsabwehr haben dann noch ihr Einverständnis gegeben. Somit konnte mein guter Hautarzt  loslegen. Dafür hatte ich keine Uni gebraucht.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du das Tremfya bekommst. LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ja wirklich gespannt. Wahrscheinlich werde ich sehr ernüchtert aus dem Termin kommen. Genügend Pso hätte ich zumindest und ich hab schon 3x Puva hinter mir, ambulant. 
Das ist aber auch schon wieder sehr lange her. Zwischenzeitlich hab ich die Pso einfach hingenommen aber seit nun immer 1-2 Nägel betroffen sind, würde ich gerne einschreiten, bevor es mehr werden. 
Und die Pso breitet sich auf dem Körper flächig immer mehr aus. 

bearbeitet von Bluehoney
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bluehoney:

Wahrscheinlich werde ich sehr ernüchtert aus dem Termin kommen.

Das glaube ich (ganz persönlich) ja auch. Geh mal lieber davon aus, dass hier nicht gleich zur Königsklasse gegriffen wird - und auch nicht kann -  dann bist Du weniger enttäuscht.
Ärzte müssen sich an die (neuen) Richtlinien halten... schwerwiegende Ausnahmegründe wie bei Waldfee liegen bei Dir zum Glück ja nicht vor. 

Tremfya gilt zwar bundesweit als Praxisbesonderheit, ist jedoch m. W. kein Firstline Biological. (Das wäre dann viel eher Cosentyx.)

💁‍♀️ Christiane

Geschrieben

Hab gestern mal interessehalber nachgesehen was denn so ein Pen Tremfya so kostet. Als KK-Patient ist mir das egal, hab mir meine PsA ja nicht ausgesucht. Puh....fast 3000 € pro Pen, jetzt weiß ich auch warum ich wieder nur ein Rezept für 1 Pen (für die 2. Injektion) bekam. Im Kühlschrank liegt nämlich noch eine Spritze Stelara, die sollte ich nicht mehr nehmen. Die nehme ich aber nächste Woche mit wenn ich in Erlangen bin, sie kommt dann den stationären Patienten zugute. Natürlich in einer Kühltasche. Bei meinen restlichen Cimzia habe ich es auch so gemacht. So hat man wenigstens kein schlechtes Gewissen. Ansonsten darf man ja nichts weitergeben, dass ist auch OK.

Nun hoffe ich das es mir nach der 2. Injektion wieder besser geht.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lupinchen:

Puh....fast 3000 € pro Pen, jetzt weiß ich auch warum ich wieder nur ein Rezept für 1 Pen (für die 2. Injektion) bekam.

Ja, Lupinchen ... so ist es. Momentan spart man durch die MwSt-Reduzierung sogar noch 100 EUR pro Spritze/Pen. Die Königsklasse eben. (Zu Jahresbeginn kostete der Pen sogar noch ca. 1.400 EUR mehr pro Stück! Da ist man als Privatpatient ja schon dankbar, dass der Hersteller den Preis inzwischen gesenkt hat.) "Nurmehr" 3.100 EUR ist aber auch noch eine ziemliche Ansage.

Und 4 -5 Spritzen braucht man mindestens um zu wissen, ob Tremfya zuverlässig wirkt. Rechne es aus, dafür könnte man sich bereits einen Kleinwagen kaufen... 
Daher lasse ich das Medikament nun auch von der Apo direkt zum Arzt anliefern und fahre zum Spritzen in die Praxis... dann sind andere schuld, sollte hier mal was schief gehen bei/mit diesem teuren Biologic. (Das Albtraumerlebnis von Micha - anderer Thread - brauche ich nämlich nicht wirklich.)

Am 15.09. ist es soweit ... dann gibt´s die 3. Spritze. Habe diesbzgl. heute alles organisiert. Es heißt ja schließlich, aller guten Dinge sind Drei. Mal sehen, ob die 3. Injektion dann doch mal bei meinen entzündeten Füßen ankommt ... und positiv einwirkt! Gebe die Hoffnung darauf ja nicht auf 😜☺️!!

gLG 💁‍♀️Christiane

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb C.T.H.:

Ja, Lupinchen ... so ist es. Momentan spart man durch die MwSt-Reduzierung sogar noch 100 EUR pro Spritze/Pen. Die Königsklasse eben. (Zu Jahresbeginn kostete der Pen sogar noch ca. 1.400 EUR mehr pro Stück! Da ist man als Privatpatient ja schon dankbar, dass der Hersteller den Preis inzwischen gesenkt hat.) "Nurmehr" 3.100 EUR ist aber auch noch eine ziemliche Ansage.

Und 4 -5 Spritzen braucht man mindestens um zu wissen, ob Tremfya zuverlässig wirkt. Rechne es aus, dafür könnte man sich bereits einen Kleinwagen kaufen... 
Daher lasse ich das Medikament nun auch von der Apo direkt zum Arzt anliefern und fahre zum Spritzen in die Praxis... dann sind andere schuld, sollte hier mal was schief gehen bei/mit diesem teuren Biologic. (Das Albtraumerlebnis von Micha - anderer Thread - brauche ich nämlich nicht wirklich.)

Am 15.09. ist es soweit ... dann gibt´s die 3. Spritze. Habe diesbzgl. heute alles organisiert. Es heißt ja schließlich, aller guten Dinge sind Drei. Mal sehen, ob die 3. Injektion dann doch mal bei meinen entzündeten Füßen ankommt ... und positiv einwirkt! Gebe die Hoffnung darauf ja nicht auf 😜☺️!!

gLG 💁‍♀️Christiane

....das wünsche ich Dir. Ich spritze Nr. 2 nächste Woche.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Matjes:

Bei mir gehts am 8.9. los mit Tremfya. Hoffe auf guten Erfolg !😉

Das ging ja echt mal jetzt rasant schnell... drücke Dir alle Daumen Matjes 🍀!

vor 9 Stunden schrieb Lupinchen:

....das wünsche ich Dir. Ich spritze Nr. 2 nächste Woche.

Danke Lupinchen! Wünsche Dir ebenfalls guten Erfolg und schnellen Wirkeintritt 🍀!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bin sehr gespannt, wie schnell das Hightech-Medikament bei Euch wirkt 🤩
Wenn ich das richtig sehe, sind in der (erhofften) Wirkweise von Tremfya nebenbei ja auch alle drei Anwendungsbereiche abgedeckt... PSO (Matjes?), PSA (Lupinchen) und PPP (ich selbst). Daher: Daumen hoch für ein erscheinungsfreies Hautbild und auf schmerzfreie Gelenke 😎👍!

gLG 💁‍♀️ Christiane

bearbeitet von C.T.H.
Geschrieben

Bei mir ist es PSA und PSO , ausserdem sind die Nägel teilweise betroffen. Ich hatte ja einen mächtigen Schub , wohl ausgelöst durch eine Cimzia -Spritze. Nun hoffe ich , Tremfya gut zu vertragen. Muss aber auch dazu sagen, das ich die bisherigen Biologika immer gut vertragen habe. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Matjes:

Ich hatte ja einen mächtigen Schub , wohl ausgelöst durch eine Cimzia -Spritze. Nun hoffe ich , Tremfya gut zu vertragen.

Hallo Matjes,

... das ist ja völlig irre (Schub ausgelöst durch Cimzia... UFF!! )
Da hast Du offenbar aber einen guten HA, der Dich nun ja sehr zügig umgestellt hat?

Es wird schon gut gehen mit Tremfya ✌️!! Ist inzwischen ja ganz offiziell für PSO und PSA zugelassen. Evtl. gehörst Du sogar zu den Glücklichen, bei denen das Medikament binnen weniger Tage bereits positiv wirkt (oder zumindest während der ersten 4 Wo bis zur 2. Spritze.). An NW ist jedenfalls nichts Wildes zu erwarten.

'Ich hatte nur ca. 1 Std. nach der ersten Spritze für 5 Minuten ein Karussell im Kopf, während der ersten 2 Wochen manchmal leichten Kopfschmerz und für ein paar Tage ein starkes Ziehen und Schmerzen im Handgelenk. Lag aber evtl. mit daran, dass mein Körper eben noch kein Biological gewohnt war. Nach der 2. Spritze absolut nichts mehr. Null NW. Ich fühlte mich noch nicht mal zermatscht. (Hoffe ja nun, das ist bei der 3. ten dann auch so easy 😊.)

Nochmals viel Glück und schnellen Erfolg ✌️!

gLG 💁‍♀️Christiane

Geschrieben

Vielen Dank für die guten Wünsche!

Ja, ich habe das Glück nach vielen Jahren einen guten Hautarzt gefunden zu haben, der kompetent ist und bei dem ich mich gut aufgehoben fühle. 

Er geht auf mich ein, nimmt sich Zeit und ich bekomme dort meist innerhalb einer Woche einen Termin. 

Zwar muss ich dafür eine Anfahrt mit dem Zug von ca. 2 1/2 Stunden auf mich nehmen, aber das ist es mir wert.

Geschrieben

Bei mir hat Enbrel damals irgendwann eine Paradox-Wirkung erzeugt, also einen Schub ausgelöst. Ziemlich heftig, was meine Ärztin nicht wirklich geglaubt hat. Durfte dann aber doch wechseln. Unter Stelara, hab ich vor Tremfya gespritzt, bekam ich auch einen Schub nach der 2. Injektion, meine jetzige Ärztin hat sofort reagiert und die 3. Stelara liegt noch im Kühlschrank. Mittwoch spritze ich nun die 2. Tremfya. Bis jetzt keine NW und die jetzigen Schmerzen lassen sich aushalten. Kein Vergleich mit Stelara, da hatte ich so schlimme Schmerzen an der Hand, nicht die Endgelenke. Mein Knie war auch stark geschwollen, da half nur punktieren. Das und die Kortisonspritze waren eine echte Wohltat. Hört sich komisch an, war aber so.

Diesmal habe ich bei Tremfya einen besseren Start gehabt weil das Kortison ja die Schmerzen in Schach gehalten hat und kann diesmal evtl. eher beurteilen wann und wie es wirkt. Bin mal gespannt. Bei Cimzia ging es mir schnell gut, nur leider half es nicht lange. Fand den Pen toll, aber der von Tremfya ist auch OK.

Wir sind ja schon echt ein Tremfya-Club....

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.9.2020 um 11:53 schrieb Lupinchen:

Hab gestern mal interessehalber nachgesehen was denn so ein Pen Tremfya so kostet. Als KK-Patient ist mir das egal, hab mir meine PsA ja nicht ausgesucht. Puh....fast 3000 € pro Pen, jetzt weiß ich auch warum ich wieder nur ein Rezept für 1 Pen (für die 2. Injektion) bekam.

hallo, Lupinchen -

ich möchte bitte mal fragen, ob der Tremfya -  Pen vierteljährlich verordnet wird - wegen der hohen Kosten in Höhe von € 3.000 -  also einer pro Quartal -

danke im voraus für deine Antwort -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Matjes:

Ja, ich habe das Glück nach vielen Jahren einen guten Hautarzt gefunden zu haben, der kompetent ist und bei dem ich mich gut aufgehoben fühle. 

Er geht auf mich ein, nimmt sich Zeit und ich bekomme dort meist innerhalb einer Woche einen Termin. 

Das liest sich ja wirklich prima... würde sogar sagen, das ist GOLD wert 🌟🌟!! Kann gut verstehen, dass Du dafür eine lange Anreise in Kauf nimmst. 

Zwar bekomme ich bei meinem HA auch binnen 1 Woche Termine und die Psoriasis-Fachkompetenz wäre ebenfalls vorhanden. An dem (wichtigen) Rest arbeiten wir noch... leider gehört der Prof. gefühlt eher zu den (sehr) zugeknöpften Hektikern und ist während des Termins oft in 2-3 Behandlungszimmern zeitgleich unterwegs. Da fällt ein Gespräch in ruhiger Atmosphäre schwer... man muss sich durchsetzen können. Na ja, immerhin muss ich nicht Bus oder Bahn benutzen, sondern bin mit dem Auto in 20 Minuten da, was in Coronazeiten ja durchaus als positiv zu bewerten ist. 

gLG 💁‍♀️🌸 Christiane

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bibi:

ich möchte bitte mal fragen, ob der Tremfya -  Pen vierteljährlich verordnet wird - wegen der hohen Kosten in Höhe von € 3.000 -  also einer pro Quartal -

Das hat mit dem Quartal gar nichts zu tun, Bibi. Der Spritzen-Rhythmus gibt hierbei die Rezeptierung vor. Die ersten 2 Spritzen gibt´s im Abstand von 4 Wochen, ab der 3. Spritze folgt dann alle 8 Wochen ein neues Rezept für die Tremfya-Spritze/oder Pen (kostet beides gleich viel.) Hoffe, ich konnte das aufklären, auch wenn ich nicht Lupinchen heiße.

gLG 💁‍♀️Christiane

Geschrieben

hallo, C.T.H. -

vielen Dank für deine Antwort -

aber ganz ehrlich, so ganz habe ich deine Antwort nicht verstanden - wenn die Kosten nicht pro Quartal sind, wie bei uns - heisst das,  in den ersten vier Wochen je € 3.000,-- für die ersten beiden Spritzen und dann kostet die dritte Spitze auch noch wieder € 3.000,-- und dann alle acht Wochen wieder - ??

ich stehe manchmal auf dem Schlauch - 😳 - bin aber hartnäckig und möchte gern dazu lernen -

ich habe nur gefragt, weil mein Mann einmal im viertel Jahr Stelara bekommt und die Spritze kostet ca. € 5.000,--

ich bekomme jedes Quartal sechs Humira-Pens verschrieben, die kosten € 5.234,-- pro Quartal -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@Bibi

Stell Dir einfach vor, Du hättest mit Tremfya neu am 1. Sept. gestartet, Spritze No. 01 (in Woche 0).
Spritze No. 02 ist sodann - mal grob überschlagen - am 1. Oktober fällig (in Woche 4).
Ab da geht‘s dann im Abstand von 8 Wochen weiter. Spritze No. 03 ist also ca. Ende Nov. /bzw. grob gerechnet am 1. Dezember fällig (in Woche 12). 
(Die 4. Spritze dann wieder 8 Wo später, also erst Ende Januar /1. Februar 2021. ... usw...)

Die ersten 3 Spritzen liegen nun ja alle im (selben) Quartal 4, also 3x € 3.100 = gesamt € 9.300 für die KK/PKV, bei Therapiebeginn im Q 4/2020.

gLG 💁‍♀️ Christiane 

Geschrieben

Was hat das alles mit Quartal zu tun? Man fängt doch nicht nur z.B. am 1.3. oder 1.7. an, sondern wie ich irgendwann. Ich muss auch keine Zuzahlung leisten, habe ich bei den meisten Pens nicht. Warum....habe ich mich auch schon oft gefragt. Mein Sohn meint bei seiner Skyritzi erlässt die Apo es ihm. Mir hat mal eine Mitarbeiterin erklärt das es ab einem bestimmten Preis, obwohl es angekreuzt ist, keine Zuzahlung mehr geleistet werden muss. Kann man sicher irgendwo nachlesen, aber dazu bin ich zu faul. Bei Privatversicherten ist das sicher anders.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lupinchen:

Was hat das alles mit Quartal zu tun?

Hat nix mit Quartal zu tun :)  manchmal bekomme ich 2 Rezepte (eins auf Vorrat, so spare ich mir die Überweisung zur Uni-Klinik für 1 Quartal) im Quartal für je 1 Packung Cosentyx 6 Pens ca. 5000€ die Packung. Einmal Anfang und einmal zum Ende des Quartals. Rücksicht auf die Kosten pro Quartal nehme ich nicht mehr, es wurde verordnet und die Kasse hat zu zahlen. (egal wie oft und wann) Die Zuzahlung von 10€ je Rezept wurde mir von meiner Apo auch erlassen. Ich denke die verdienen so genug an mir :)

Geschrieben

So, nun bin ich auch mit Tremfya „geimpft“. 😉 Bin nun gespannt, wie schnell es anschlägt. Mein Doc meinte, es wäre kein Senkrechtstarter , ein bisschen Geduld müsste ich mitbringen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo ich hab mal eine Frage? Kurze Vorgeschichte, ich habe nach diversen Salben, Bestrahlung, irgendwann PSA, Behand...
    Wann wirkt Skilarence - Erfahrungen?
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen, ich leide seit 8 Monaten unter Schuppenflechte, und zwar am ganzen Körper. Besonders der Rücken u...
    Ab wann wirkt Skilarence?
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,  Ich habe seit 16 Jahren Psoriasis und wie die meisten hier schon einiges ausprobiert. Seit 5 Woc...
    Tremfya
    Psoriasis arthritis
    Hallo.Ich bin Janet,54 Jahre alt und habe die Diagnose Psoriasis Arthritis. Muss alle 2 Monate Tremfya spritzen.Bin g...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.