Zum Inhalt

Trotz Cosentyx Schuppenflechte

Karolina95

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin hier neu. Bin 24 Jahre alt und habe seit meinem 16. Lebensjahr Schuppenflechte. Anfangs wurden zig Salben ausprobiert, was aber nichts half. Nach ca. 1 Jahr habe ich dann Fumaderm bekommen, das ca 6 Jahre lang.

Seit 01/2019 hilft auch das nicht mehr. Ich habe wieder Schuppenflechte an Ellenbogen und Knien bekommen und zusätzlich noch sehr stark auf der Kopfhaut. Zudem habe ich seitdem höllische Schmerzen am unteren Rückenbereich und linker Hüfte, es wurde Schuppenflechte Arthritis festgestellt, wodurch ich dann Cosentyx verschrieben bekommen habe.

Cosentyx nehme ich seit dem 14.02.2020. Mittlerweile spritze ich alle 4 Wochen. Die Nächste wäre am 08.05 . Seit letzten Freitag habe ich eine Schuppenflechte auf dem Augenlid, ansonsten ist die Schuppenflechte weg, die Schmerzen haben sich nicht geändert. 

Meine Frage: Sind welche unter euch, die auch innerhalb der 4 wöchigen Pause an ganz neuen Körperflächen Schuppenflechte bekommen habt? Und wie lang hat es bei euch gedauert ,bis Cosentyx an den Gelenken geholfen hat?

Ps: Sorry für die lange Nachricht😉

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Pso hatte ich gerade nicht als ich mit Cosentyx anfing und das bleib auch so. Bei der PsA wurde es nach 2 Wochen besser und das bleib auch eine Weile so. Später musste ich dann allerdings wie bei der Pso 2 Pens injizieren. Leider gab es auch dabei einen schnellen Wirkverlust. Nach Absetzen gab es keinen Pso-Schub.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo @Karolina95

Willkommen nochmal von mir 👋 Und so lang war diene Nachricht ja nun auch wieder nicht 🙂

Ich habe lange Cosentyx genommen und keine Psoriasis-Stellen an neuen Körper-Regionen bekommen.

Bei den Gelenken dauert es ja oft deutlich länger, bis eine Wirkung einsetzt. (@Lupinchen schön zu lesen, dass das auch mal schneller gehen kann)

Bist du denn auch bei einem Rheumatologen in Behandlung?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Claudia:

Hallo @Karolina95

Willkommen nochmal von mir 👋 Und so lang war diene Nachricht ja nun auch wieder nicht 🙂

Ich habe lange Cosentyx genommen und keine Psoriasis-Stellen an neuen Körper-Regionen bekommen.

Bei den Gelenken dauert es ja oft deutlich länger, bis eine Wirkung einsetzt. (@Lupinchen schön zu lesen, dass das auch mal schneller gehen kann)

Bist du denn auch bei einem Rheumatologen in Behandlung?

Ja beim Rheumatologen bin ich auch. Am Montag habe ich dort wieder einen Termin. 

Beim letzten Mal hat er mir gesagt, dass man zusätzlich noch ein anderes entzündungshemmendes Mittel einsetzen könnte. Dies wollte er aber erst abwarten. Mal schauen, was er Montag sagt🤷‍♀️ 

Was die Schmerzen angeht bin ich, wie bestimmt viele andere auch, einfach zu ungeduldig. Bin schon seit über einem Jahr krankgeschrieben , weil ich nur auf der rechten Seite sitzen kann und das auch nur ein paar Minuten😑

Geschrieben
Am 29.4.2020 um 18:14 schrieb Lupinchen:

Pso hatte ich gerade nicht als ich mit Cosentyx anfing und das bleib auch so. Bei der PsA wurde es nach 2 Wochen besser und das bleib auch eine Weile so. Später musste ich dann allerdings wie bei der Pso 2 Pens injizieren. Leider gab es auch dabei einen schnellen Wirkverlust. Nach Absetzen gab es keinen Pso-Schub.

Lg. Lupinchen

Was nimmst du jetzt .....? Nix mehr und bist du beschwerdefrei ? Lg 

Geschrieben
Am 28.4.2020 um 23:44 schrieb Karolina95:

Hallo zusammen,

ich bin hier neu. Bin 24 Jahre alt und habe seit meinem 16. Lebensjahr Schuppenflechte. Anfangs wurden zig Salben ausprobiert, was aber nichts half. Nach ca. 1 Jahr habe ich dann Fumaderm bekommen, das ca 6 Jahre lang.

Seit 01/2019 hilft auch das nicht mehr. Ich habe wieder Schuppenflechte an Ellenbogen und Knien bekommen und zusätzlich noch sehr stark auf der Kopfhaut. Zudem habe ich seitdem höllische Schmerzen am unteren Rückenbereich und linker Hüfte, es wurde Schuppenflechte Arthritis festgestellt, wodurch ich dann Cosentyx verschrieben bekommen habe.

Cosentyx nehme ich seit dem 14.02.2020. Mittlerweile spritze ich alle 4 Wochen. Die Nächste wäre am 08.05 . Seit letzten Freitag habe ich eine Schuppenflechte auf dem Augenlid, ansonsten ist die Schuppenflechte weg, die Schmerzen haben sich nicht geändert. 

Meine Frage: Sind welche unter euch, die auch innerhalb der 4 wöchigen Pause an ganz neuen Körperflächen Schuppenflechte bekommen habt? Und wie lang hat es bei euch gedauert ,bis Cosentyx an den Gelenken geholfen hat?

Ps: Sorry für die lange Nachricht😉

Hallo,

vielleicht hilft Dir mein Erfahrungswert. Habe im Januar erstmals mit Cosentyx begonnen. Ausgangszustand: Extreme PsA in allen Großgelenken mit massiver Sehnenbeteiligung, Sehnenscheiden, Schleimbeutel, Knochenmarködeme usw. PSO war auch vorhanden, v.a. auf der Kopfhaut, aber mit im Vergleich nicht der Rede wert. 

Dann Start mit Cosentyx. PsA über mehr als 3 Monate stetig verbessert bis fast vollständige Remission. Eine Zeitreise in mein altes Leben.

Und jetzt kommt es: PSO wurde in den ersten Wochen SCHLIMMER. Zum Ende hin verschwand diese aber ebenfalls fast komplett.

Ende gut, alles gut? Leider nicht. Pausiere nun Cosentyx seit 9 Wochen, da bei mir das EBV reaktiviert wurde und ich seitdem Pfeiffersches Drüsenfieber habe. PsA kommt nun langsam wieder. PSO bisher noch nicht. 

Ich versuche auch immer Muster zu finden, aber ich kann absolut keines erkennen. Ich sehne die Zeit herbei, ab der ich wieder weitertherapieren kann. 

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg. Ich denke, Du kannst noch hoffnungsvoll geduldig sein, wie mein Fall z.B. zeigt.

Viele Grüße