Zum Inhalt

Verlauf Covid-19 bei PSA

Arno Nühm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letztes Jahr wollte meine Ärztin mir MTX geben, damals wollte ich nicht. Jetzt will ich und sie verweigert die Einleitung. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin. 

War jemand von euch schon infiziert und kann berichten?

Wie ist der verlauf mit bzw. ohne Immunsuppressiva? 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

wenn man sich ansteckt ist der Verlauf mal so...... oder so....... und ob Immunsuppressiva sich positiv oder negativ auswirken weiß niemand........ da sagt der eine so..... der andere so......

lieben Gruss

Claudia

Geschrieben

Dazu wird es noch nichts geben, du setzt oft zu viel voraus. Natürlich ist es interessant falls hier ein User dazu etwas berichten könnte, aber das ist wohl auch eher unwahrscheinlich. Ich denke auch, dass die meisten genesenden Pat. dazu garnicht befragt werden und die verstorbenen werden ja nicht obduziert. Man weiß da oft nicht woran sie wirklich gestorben sind. In den Medien heißt es oft: sie sind mit Corona gestorben. 

Es gab aber hier einen Link von der Uni Erlangen, weiß leider nicht mehr wo, der einiges aussagt. Außerdem gab es schon Empfehlungen von Ärzten und Institutionen zum Thema Biologka und Corona. Zu MTX habe ich allerdings nichts in Erinnerung. MTX wird ja wöchentlich genommen und man muss sehr regelmäßig zur Kontrolle. Dürfte wohl mit ein Grund sein. Warum willst Du denn jetzt beginnen? Evtl. verordnet sie lieber etwas anderes wie Arava oder andere entzündungshemmende Mittel, zumindest für die nächste Zeit. Die Möglichkeiten sind ja noch nie so vielfältig gewesen wie heute.

Ich selber habe lange mit dem Beginn einer neuen Therapie (Stelara) gewartet, aber meine Beschwerden sind zu heftig und es ist ja keine normale Grippewelle, sondern es wird noch dauern. Sorgen mache ich mir nur bedingt, denn ich befolge alle Anordnungen. Man ist schon sehr eingeschränkt und es nimmt so einen großen Raum ein, aber als Mitglied einer Risikogruppe bleibt einem nichts anderes übrig.

Gruß Lupinchen

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Schlupp10:

wenn man sich ansteckt ist der Verlauf mal so...... oder so....... und ob Immunsuppressiva sich positiv oder negativ auswirken weiß niemand........ da sagt der eine so..... der andere so......

lieben Gruss

Claudia

Für das Virus sicher positiv... Wo kein oder kaum Immunsystem, da bessere Lebensbedingungen fürs Corona. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Arno Nühm:

Letztes Jahr wollte meine Ärztin mir MTX geben, damals wollte ich nicht. Jetzt will ich und sie verweigert die Einleitung. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin. 

War jemand von euch schon infiziert und kann berichten?

Wie ist der verlauf mit bzw. ohne Immunsuppressiva? 

hallo, Armo Nühm -

ich verstehe das nicht so recht - kann es sein, dass du da zwei Dinge verwurschtest -

ich kann nur sagen, dass mein Mann und ich im Februar sehr krank waren - wir konnten nicht zum Arzt fahren mit den öffentlichen Verkehrmitteln - aber wir haben es überstanden -

ganz ehrlich, soll ich jetzt darüber nachdenken, ob es vielleicht schon Corona gewesen sein könnte -

nein, das war es sicherlich nicht -

mein Mann bekommt immer nach der Blutabnahme und der Besprechung ein paar Tage später die Stelara-Spritze -

ich habe den Pen Humira - und auch wie schon geschrieben, gibt es erst das Rezept für das nächste Quartal nach der Besprechung der Blutwerte -

heute habe ich mir wieder den Pen gesetzt und es geht mir gut -

ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Bibi, ich bin recht sicher, dass ich nichts verwurschte. Was meinst Du denn, das ich verwurschtet haben könnte?

@Lupinchen

Ich möchte jetzt beginnen, weil ich mir meinen Verlauf jetzt ein Jahr lang angeschaut habe und versuchen möchte, eine Verbesserung meiner Lebensqualität zu erzielen.

Ich bekomme die Symptome zwar mit strenger Diät gut gedrosselt, aber ich bin nicht erscheinungsfrei. Den Winter über habe ich mich mit der Balneo-Photo-Therapie gequält, die auch meine Hände nicht zur Ruhe gebracht hat und kaum ist die Bestrahlung vorbei, ist es schlimmer als zuvor. Zum Glück nicht ganz so arg wie im April des Vorjahres, vor allem die Gelenke sind besser. Dh es knirschen mehr, aber ich habe kaum Schmerzen. Meine Hände werden nur zum Wetterwechsel dick wie heute zB. Dazu muss ich sagen, dass ich aufs Händewaschen verzichte (ich nehme Sterillium) und greife auch auf meine Kortisonsalbe zurück und die Tinktur für die Kopfhaut, um das Ganze in Schach zu halten. Im Genitalbereich kann ich nur mit Sitzbädern lindernd eingreifen, ich habe gelegentliches Brennen beim Wasserlassen und muss diese Woche wieder zum Urologen. 

Diese vielen kleine Einschränkungen (Essen, Creme, Arztbesuche) gehen mir tierisch auf den Zeiger und ich will das gerne eintauschen für eine wöchentliche Spritze und die "Pille danach". Die Mutter eines Freundes hat gar keine Nebenwirkungen vom MTX. Hier hatte ich immer nur davon gelesen, dass es so schlecht vertragen wird.

Und wie Du sagst, wir müssen jetzt eine ganze Weile mit diesem Risiko leben. Ich müsste mich ja mutwillig anstecken, um danach auf der sicheren Seite zu sein - dabei aber das Risiko in Kauf nehmen, über den Jordan zu gehen -, um dann danach die Einleitung zu machen. Impfen geht ja noch nicht. Da ich aber ohnehin viel zu Hause bin, halte ich das Risiko, dass ich mich anstecke, bei Mundschutzpflicht und Mindestabstand aber für gering.

Inwiefern meinst Du, ich setze zu viel voraus?

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Bibi:

hallo, Armo Nühm -

ich verstehe das nicht so recht - kann es sein, dass du da zwei Dinge verwurschtest -

ich kann nur sagen, dass mein Mann und ich im Februar sehr krank waren - wir konnten nicht zum Arzt fahren mit den öffentlichen Verkehrmitteln - aber wir haben es überstanden -

ganz ehrlich, soll ich jetzt darüber nachdenken, ob es vielleicht schon Corona gewesen sein könnte -

nein, das war es sicherlich nicht -

mein Mann bekommt immer nach der Blutabnahme und der Besprechung ein paar Tage später die Stelara-Spritze -

ich habe den Pen Humira - und auch wie schon geschrieben, gibt es erst das Rezept für das nächste Quartal nach der Besprechung der Blutwerte -

heute habe ich mir wieder den Pen gesetzt und es geht mir gut -

ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

…...sorry aber wenn man sehr krank ist geht man zum Arzt, egal ob man ansonsten Bus/Bahn nimmt, sollte es wohl andere Möglichkeiten geben. Notfalls mal Taxi nehmen, einen Hausbesuch anfordern, Nachbarn um Hilfe bitten, oder ggf.112 anrufen. Macht ihr das bei Verdacht auf Herzinfakt auch so?

Gruß Lupinchen

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Arno Nühm:

Bibi, ich bin recht sicher, dass ich nichts verwurschte. Was meinst Du denn, das ich verwurschtet haben könnte?

@Lupinchen

Ich möchte jetzt beginnen, weil ich mir meinen Verlauf jetzt ein Jahr lang angeschaut habe und versuchen möchte, eine Verbesserung meiner Lebensqualität zu erzielen.

Ich bekomme die Symptome zwar mit strenger Diät gut gedrosselt, aber ich bin nicht erscheinungsfrei. Den Winter über habe ich mich mit der Balneo-Photo-Therapie gequält, die auch meine Hände nicht zur Ruhe gebracht hat und kaum ist die Bestrahlung vorbei, ist es schlimmer als zuvor. Zum Glück nicht ganz so arg wie im April des Vorjahres, vor allem die Gelenke sind besser. Dh es knirschen mehr, aber ich habe kaum Schmerzen. Meine Hände werden nur zum Wetterwechsel dick wie heute zB. Dazu muss ich sagen, dass ich aufs Händewaschen verzichte (ich nehme Sterillium) und greife auch auf meine Kortisonsalbe zurück und die Tinktur für die Kopfhaut, um das Ganze in Schach zu halten. Im Genitalbereich kann ich nur mit Sitzbädern lindernd eingreifen, ich habe gelegentliches Brennen beim Wasserlassen und muss diese Woche wieder zum Urologen. 

Diese vielen kleine Einschränkungen (Essen, Creme, Arztbesuche) gehen mir tierisch auf den Zeiger und ich will das gerne eintauschen für eine wöchentliche Spritze und die "Pille danach". Die Mutter eines Freundes hat gar keine Nebenwirkungen vom MTX. Hier hatte ich immer nur davon gelesen, dass es so schlecht vertragen wird.

Und wie Du sagst, wir müssen jetzt eine ganze Weile mit diesem Risiko leben. Ich müsste mich ja mutwillig anstecken, um danach auf der sicheren Seite zu sein - dabei aber das Risiko in Kauf nehmen, über den Jordan zu gehen -, um dann danach die Einleitung zu machen. Impfen geht ja noch nicht. Da ich aber ohnehin viel zu Hause bin, halte ich das Risiko, dass ich mich anstecke, bei Mundschutzpflicht und Mindestabstand aber für gering.

Inwiefern meinst Du, ich setze zu viel voraus?

Sterillium trocknet extrem aus, es gibt mildere Mittel. Ich benutze Desinfektionsmittel nur im Notfall wenn ich mich nicht gleich waschen kann. Ich würde es ggf. mit Kernseife oder sogar mit oelhaltigen Duschbädern versuchen und nur im Notfall desinfizieren. Für den Intimbereich kann ich Dir Sitzbäder + Creme/Salbe mit Gerbsäure empfehlen (z.B.Tannolact). Gerbsäure ist eines der ältesten Wirkstoffe bei Hautproblemen.

MTX vertragen sicher einige gut, also ohne NW. Das muss man ausprobieren, ich würde es in keiner Form wieder verwenden.

Du setzt Zuviel voraus wg. der Ergebnisse von Corona-Pat. die Corona hatten.

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Lupinchen:

Sterillium trocknet extrem aus, es gibt mildere Mittel. Ich benutze Desinfektionsmittel nur im Notfall wenn ich mich nicht gleich waschen kann. Ich würde es ggf. mit Kernseife oder sogar mit oelhaltigen Duschbädern versuchen und nur im Notfall desinfizieren. Für den Intimbereich kann ich Dir Sitzbäder + Creme/Salbe mit Gerbsäure empfehlen (z.B.Tannolact). Gerbsäure ist eines der ältesten Wirkstoffe bei Hautproblemen.

MTX vertragen sicher einige gut, also ohne NW. Das muss man ausprobieren, ich würde es in keiner Form wieder verwenden.

Du setzt Zuviel voraus wg. der Ergebnisse von Corona-Pat. die Corona hatten.

Lg. Lupinchen

Tannolact ist zu aggressiv, die Haut reisst an der Falte noch leichter ein. Ich nehme einen Liter Tee mit 4 Beuteln auf 3 Liter Sitzbad. Wenn es besonders arg ist, nehme ich einen Liter Milch statt Wasser. Schwarzer Tee enthält auch Gerbsäure, nur eben in weniger starker Dosierung.

Duschöl habe ich und auch andere spezielle Duschgels, trotzdem werden meine Finger durchs Duschen wieder rot und die Haut ist ganz rau, weshalb ich nur noch jeden zweiten Tag dusche ...

Kernseife ist auch Seife. Muss ich zugeben, habe ich seit meinen Kindheitstagen (Oma hatte keine Cremeseife) nicht benutzt. Bzw. zuletzt, als ich mir einen Iro gemacht habe :D aber da gings mir nicht ums Waschen der Hände. Ich habe auch eine Waschemulstion mit Panthenol, die ich anstatt Seife üblicherweise nutze, aber im Augenblick eben nur dann, wenn wirklich eine sichtbare Verschmutzung da ist. Sonst desinfiziere ich.

Meine Erfahrung ist, dass ich mit dem Sterillium am besten fahre. Das ist ja auch rückfettend. Wenn die Haut offen ist, brennt es natürlich kurz, aber das stört mich nicht weiter.

Heute gibt es gute Neuigkeiten aus der Praxis: Ich darf den Termin normal wahrnehmen, dh sie leiten wohl jetzt ein. Ob ich überhaupt in die Praxis darf, wird jedoch noch geklärt (wegen meines Hustens, den ich seit Anfang März habe). Ich warte auf Rückruf. Beim Urologen wurde ich heute abgewiesen wegen der Dialyse-Patienten dort. Ist auch richtig so.

/edit: 

So, mein Termin wurde jetzt auf Anfang Juni verschoben. Ich soll mich erstmal testen lassen. Das ist so albern. Wenn ich jetzt negativ getestet werde, kann ich doch danach sofort angesteckt werden und gehe ansteckend in die Praxis. ^^

bearbeitet von Arno Nühm
Geschrieben

@Arno Nühm

Kernseife ist die ursprüngliche Grundseife. Du kannst aber auch versuchen ob du eine Alleposeife bekommst. Die gibt es z.B. auch mit Olivenöl. Ich würde dir aber empfehlen sie zu reiben und mit Wasser an zu setzen, denn mit der Zeit bilden sich Unebenheiten die auch die Haut aufritzen.

Über Alleposeife müsste es hier auch Artikel geben.

Geschrieben

@Tenorsaxofon

Danke, von Alepposeife habe ich hier schon gelesen, als ich noch auf der Suche danach war, was meiner Haut gut tut. Mandelöl vertrage ich zB besser als Olivenöl.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Covid 19 und PSA

Vorgeschichte:

PSA lange bekannt, wegen der Impfungen gegen Covid jedesmal Simponi ausgesetzt, dadurch einen gewaltigen Schub in der rechten Hand bekommen, gewechselt auf Humira, Boosterimpfung im November, hielt lange Stand, auch als Covid im eigenen Haushalt war,arbeite in einer Kita, wo Covid in den letzten Wochen Dauergast ist...

Krakheitsverlauf:

Da mein Booster gut hielt, war ich vermutlich auch recht sorglos inzwischen, spritzte letzte Woche noch Humira am Mittwoch, MTX am Donerstag...

Freitag leichte Erkältungserscheinung und Druck in den Gelenken, Nackenschmerzen...was solls, hat man halt manchmal... Schnelltest in der Kita negativ

Samsatg Kopfweh, Muskelschmerzen, wie bei einem Schub, Halskratzen, Schnupfen...Schnelltest positiv, ab zum PCR...(Das Ergebnis gab es erst im Laufe des Montags: Omikron)

Im Laufe des Tages merkte ich, wie der Virus förmlich durch mich durch wanderte.

Jetzt bin ich bei Tag 5: wenn das die abgeschwächte Variante ist, möchte ich die hardcore nie erleben müssen. Die letzte Nacht war schweißtreibend, trotz Schüttelfrost, rasende Kopfschmerzen, Hustenreiz bis zum Würgen, verstopfte Nase, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen... (einzig die rechte Hand sticht nicht mehr hervor, da mir alles weh tut!🙂)

Wünsche mir von Herzen, dass mein Körper sich endlich erinnert, dass er geimpft ist.

Meine Hausärztin kümmert sich rührend per Telefon um mich, tgl. "Visite", Thrombosespritzen, damit kein Blutgerinnsel entsteht...

Soeben meldete sich mein Mann positiv...räumliche Isolierung ist halt schwierig in einer kleinen Wohnung. Immerhin hat er nur lächelnd gemeint, dass er mir eben nicht widerstehen kann...😅

Der Humor leidet nicht, frau kann nur nicht laut lachen, weil das jedesmal den Brustkorb sprengt.

So, bleibt gesund und fröhlich und werdet nicht leichtsinnig...

Mein Mann war bis gestern negativ... das hat sich soeben geändert.

Geschrieben

Oh Mann - Supermom 😢

Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung und das Dein Körper sich an die Impfung erinnern möge. Bleib so tapfer, wie Du bist und werde schnell wieder gesund. 

Ich bin bin meinen besten Gedanken bei Dir. 

Ganz liebe Grüße 

Uli 🌻

Geschrieben

Ich hoffe für meinen Mann und mich, dass wir ohne durchkommen. Sind von Infizierten umzingelt.

Gute Besserung 

Lupinchen

Geschrieben

Wir hatten jetzt auch den ersten Fall in der Familie. Nur sie weiß wo. Entweder im Bus oder ein paar Tage beim Logopäde. Dort hatte der Logopäde am gleichen Tag Symptome. Aber die kids sind alle gesund. Keine Ahnung 

Geschrieben

Liebe Rike , dir und deinem Mann gute Besserung! Mögen sich deine Beschwerden nun bald in Nichts auflösen ! Lieben Drücker, Martina 🥰

Geschrieben

So, minimale Verbesserung des Allgemeinbefindens. Für mich sehr hoffnungsvoll, mal so ne halbe Stunde ohne Watte im Hirn.

Meiner Hausärztin geht es zu langsam für geboostert, liegt also vermutlich wirklich am schlechten Timing mit dem MTX und der Humira Injektion.

So eben klingelte das Ordnungsamt und ich musste mit aus dem Fenster winken meine Anwesendheit kundtun. Sie sind also tatsächlich dran.

so long...bei dem Wetter verpasse ich draußen jedenfalls nichts...

Geschrieben

So nun habe ich den Verlaufsbericht einmal angefangen und werde ihn bis zum happyend😊 auch durchhalten. 

Heute genau eine Woche, nach dem ersten positiv, hatte ich eine echte Nacht mit tatsächlich 5h Genesungsschlaf. Der schnupfen sitzt in den Nebenhöhlen, dass ist unangenehm. Ansonsten lässt der Husten leicht nach. Bin nur total erschöpft und jeder Gedanke an Bewegung lässt mich außer Atem kommen. 

Laut meiner Hausärztin ist jetzt die Zeit, wo der Virus entweder geht oder aber mit Gewalt zurück kommt und sich dann in die Lunge setzt. Na dann, mach ich es ihm mal so ungemütlich wie nur möglich. 😊

Wünsche ein fröhliches WE 

Geschrieben

Gute Besserung meine liebe Rike. Meine Tochter und die Enkelkinder hatten eher leichte Verläufe. 🤗❤️

Geschrieben
Am 30.3.2022 um 09:14 schrieb Supermom:

... leichte Erkältungserscheinung und Druck in den Gelenken, Nackenschmerzen...was solls, hat man halt manchmal... Schnelltest in der Kita negativ

Samstag Kopfweh, Muskelschmerzen, wie bei einem Schub, Halskratzen, Schnupfen..

Liebe @Supermom,

alles, was du schreibst, habe ich vor jetzt über 2 Jahren selber durchgemacht; als noch niemand von Corona etwas wusste. - Auch alle weiteren Symptome, die du danach (siehe oben) anführst, habe ich durchgemacht. 

Was vor allem geblieben ist, ist die Kurzatmigkeit; - weil die Lungenbläschen (Membranen) beschädigt sind. Es kommt nicht mehr genug Sauerstoff ins Blut. > Schwarzblut (= zu wenig Sauerstoff im Blut); nicht zu verwechseln mit Schwarzblutuntersuchung. 

Was mich interessiert: Hast du bei dir kleinste "Petechien" festgestellt [wenige, stecknadelkopfgroße, leuchtend rote Blutungen;  am Oberschenkel oder Oberarm], die dann wieder blasser werden; kann man nur sehen, nicht ertasten?

vor einer Stunde schrieb Supermom:

... Nebenhöhlen

Die Nasennebenhöhlen machen mir immer noch wieder Sorgen; 2 HNO-Ärzte konnten damit nichts anfangen. 

Was du mit "ohne Watte im Gehirn" bezeichnet hast; der medizinischer Ausdruck für "Gehirnnebel".

Ganz wichtig war und ist aus meiner Sicht: viel Sauerstoff aus der Luft (am besten im Wald) einatmen; mir hat viel Fahrradfahren gut getan. 

Wünsche dir und deinem Mann gute Genesung

LG  Richard-Paul

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Richard-Paul:

Liebe @Supermom

Was mich interessiert: Hast du bei dir kleinste "Petechien" festgestellt [wenige, stecknadelkopfgroße, leuchtend rote Blutungen;  am Oberschenkel oder Oberarm], die dann wieder blasser werden; kann man nur sehen, nicht ertasten?

Nein, dies Beobachtung machte ich nicht. Bin allerdings auch nicht auf dur Idee gekommen mich danach abzusuchen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

covid Impfung
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Sehr geehrte damen und herren ich leide seit ca 10jahren an der psoriasis vulgaris aber seit der 2. covid impfung...
    Ein Abschnitt ist der Erläuterung der Symptome und des Verlaufs der Psoriasis gewidmet. So ein Text kann natürlich ke...
    Hallo, seit zwei Jahren erhalte ich Ilumetri. Zuvor Cosentyx. Da ich unter Cosentyx erheblich an Nasennebenhöleni...
    Hallo zusammen, Suche ganz dringend eine Klinik, die nicht nur Pso sondern auch Long-Covid behandelt. Soll eine R...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.