Zum Inhalt

Schuppenflechte im Intimbereich mit starken brennenden Schmerzen


Ulriken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich habe seit gut 3 Monaten eine Schuppenflechte im Intimbereich. Es fing mit einem Juckreiz an und jetzt sind es unerträgliche brennende Schmerzen. Ich bin echt verzweifelt. Mein Hautarzt hat mir für tagsüber eine Vitamin D Creme und für nachts Elidel Creme verschrieben. Es wird nicht besser und ich kann bald nicht mehr. Habe das Gefühl, mir hält jemand ein Feuerzeug an meinen Scheideneingang. Hat oder hätte jemand von Euch auch schon solche Probleme? Geht das denn auch mal wieder weg? Es wäre schön, wenn ich von Euch etwas Positives hören könnte. LG Ulrike

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hallo, Ulriken -

zunächst Willkommen in diesem informativen Forum - lies dich auch mal durch in den Unterforen -- dort kann man sich ablenken - z.B. am Rande bemerkt -

seit drei Monaten hast du Beschwerden - begleitend zu deinem Hautarzt  möchte ich dir einen Frauenarzt empfehlen -

und ich hätte ja Angst, weil der Weg bis zum Po nicht so weit ist, dass dann dein Feuerzeuggefühl auch noch bis dorthin gelangen könnte -

und NEIN - das ist keinesfalls witzig gemeint - du musst dich kümmern -

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen -

zum Glück hatte ich meine Pso nie im Imtinbereich -

nettte Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Werde meine Gynäkokogen umgehend aufsuchen. LG Ulrike 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

und bitte, Ulriken -

berichte hier weiter - denn es gibt auch ganz sicherlich stille Mitleser, die sich nicht trauen, so offen über das Thema zu schreiben -

ich hätte hier viel mehr Antworten erwartet ehrlich  -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Ich würde dir auf die schnelle raten, deinem Intimbereich etwas (künstliches) Sonnenlicht zu gönnen. Hört sich vielleicht komisch an, aber Sonnenlicht lindert bei vielen Menschen die Psoriasis. Wenn du Glück hast verschwindet sie dort auf Dauer.

 

 

  • + 1
Geschrieben

Hallo Ali3n,

hast Du auch die Probleme im Intimbereich und die Erfahrung mit dem Sonbenlicht gemacht oder kennst Du jemanden? LG Ulrike 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Ulriken:

Hallo Ali3n,

hast Du auch die Probleme im Intimbereich und die Erfahrung mit dem Sonbenlicht gemacht oder kennst Du jemanden? LG Ulrike 

Hallo Ulriken,

 

du solltest umgehend zum Frauenarzt. Meine Schuppenflechte im Intimbereich hat nie gebrannt... sie hat wie verrückt gejuckt und wenn ich es aufgekratzt habe dann hat der Urin wie Feuer in den offenen Stellen gebrannt. Lass das mal lieber vom Gynäkologen abklären.

 

mit künstlichem Sonnenlicht wäre ich vorsichtig: der Intimbereich ist sehr empfindlich..... ich weiss, das man an so einer intimen Stelle gerne selbst herumdoktert weil es einem peinlich ist.... das ist aber kein guter Ratschlag...... man kann da mit der falschen Behandlung viel zu viel kaputt machen........

 

lieben Gruss

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia,

Ist Deine Schuppenflechte im Intimbereich denn wieder weggegangen?

LG Ulrike 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ulriken:

Hallo Ali3n,

hast Du auch die Probleme im Intimbereich und die Erfahrung mit dem Sonbenlicht gemacht oder kennst Du jemanden? LG Ulrike 

Hallo Ulrike,

ja ich habe Psoriasis im Intimbereich und ja ich habe Erfahrungen mit Sonnenlicht gemacht.

Ich spreche z.B sehr gut auf Sonnenlicht an und es lässt meine Psoriasis Stellen verblassen und auch teilweise verschwinden. Natürlich wissen wir alle das zuviel Sonne schädlich sein kann. 

Gönn deinem Intimbereich halt mal 1/2 Std. Sonnenlicht täglich und du wirst selbst feststellen ob es dir hilft. Natürlich solltest du einen Sonnenbrand vermeiden.

Da geht nichts kaputt, keine Sorge.

Geschrieben

Vielen Dank für Deine Info. Hast Du denn auch Phasen  wo die Schuppenflechte im Intimbereich ganz weg ist. Hast Du auch so ein Brenben? LG Ulrike 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ulriken:

Vielen Dank für Deine Info. Hast Du denn auch Phasen  wo die Schuppenflechte im Intimbereich ganz weg ist. Hast Du auch so ein Brenben? LG Ulrike 

Ja, mit Medikamenten.

Da gibt es auch richtig Gute.

Mir ist nur das ständige zum Arzt rennen zu viel. Wegen Befunde usw...  Ausserdem hab ich immer Angst vor dem Absetzen des Medikamentes, da kann die Psoriasis dann so richtig explodieren.

Das Brennen könnte vieles sein. Schweiß, Reibung,Hautspannung. Ich würde mir wiederum da unten keine Salben hinschmieren.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ulriken:

Welche "guten" Medikamente kennst Du?

Ist eher individuell. Jeder spricht anders darauf an.

Fumaderm ist so ein Medikament was dir dein Hautarzt eigentlich sofort verschreibt.

Habe selber damit gute Erfahrungen gemacht. Ein paar Tabletten jeden Tag und ziemlich schnell sieht man dann auch schon die ersten Ergebnisse. War bis auf ein paar Stellen erscheinungsfrei und die wären vielleicht auf Dauer auch noch verschwunden.

Nur leider war dieses ewige zum Doktor rennen nichts für mich. Ständig Bluttests und Rezept alle 2 Wochen beim Doc. Dann später hat sie noch einen erhöhten Eiweißwert festgestellt und ich sollte zum Facharzt zwecks Absicherung. Da war für mich der Punkt erreicht wo ich Schluß gemacht habe.

Es ist schwer genug mit der Krankheit zu leben, aber noch mehr Zeit deswegen zu vergeuden seh ich nicht ein.

Nach der Absetzung des Medikaments hab ich natürlich einen Schub bekommen und mein ganzer Körper war wieder voll von Kopf bis Fuss.

Jetzt mit etwas Sonne und einen Lebenswandel hab ich zwar noch immer Pso (wo die Sonne hinscheint ist sie im letzten Monat verschwunden) aber keine Schübe mehr.

Sonstige Medikamente findest du ausreichend im Forum.

  • + 1
Geschrieben

Ich danke Dir für Deine ausführliche Info. Ganz liebe Grüße aus dem Münsterland sendet Dir Ulrike. 

Geschrieben

Meine Schleimhäute sind schon seit Jahren, vor der Psoriasis-Diagnose, permanent entzündet. Die Gynäkologin ging von einer anderen Ursache (Östrogenmangel) aus, wusste aber außer Vagisan (was lindert) keinen Rat, als es schlimmer wurde.

Ich habe ein kontinuierliches Brennen, das so leicht ist, dass ich es schon gar nicht mehr wahrnehme, wenn ich nicht darauf achte. Beim Wasserlassen macht es sich deutlich bemerkbar, aber auch nicht jedes Mal. Bin auch beim Urologen zur Abklärung. 

Da der Dermatologe sagte, dass die Schuppenflechte - sehr selten! - auch reingehen kann in die Scheide, bin ich inzwischen eigentlich sicher, dass es das ist.

Mir helfen mitunter Sitzbäder mit schwarzem Tee. Dieser enthält Gerbsäure. (Tannolact wirkt ähnlich, aber stärker. Noch stärker wirkt Eichenrindenextrakt (teuer!).) Manchmal füge ich Milch hinzu. Für die Sitzbäder empfehle ich ein preisgünstiges Einsetzbidet für die Toilette. 

Auf dem Schamhügel hat die Schuppenflechte gejuckt wie Teufel, aber da war ihr auch gut beizukommen mit entsprechender Kortisonsalbe. Eine vom Arzt eigens für den Intimbereich rezeptierte Creme führte übrigens zu blutiger Poperze. Also ja, Du kommst ums Ausprobieren nicht drumherum.

Geschrieben

Hallo Ulrike,

ich habe die Psoriasis seit 15 Jahren aber seit zwei Jahren besonders schlimm am ganzen Körper und auch von den Scharmlippen bis zum PO.

Ich habe nach vielen Salben auch ein halbes Jahr MTX gespritzt. Alle offenen und blutigen Stellen (Hände) wurden dadurch besser. Die Pso am Kopf, Brust und im Intimbereich jedoch nicht. Habe nun mit dem Spritzen wieder aufgehört und natürlich kommt die Pso nun wieder etwas heftiger.

Mit diesen Mitteln halte ich sie jedoch gut in Schach: viel Luft an den Intimbereich lassen- schwitzen vermeiden (nur BW Unterhosen, keine engen Hosen am besten Röcke). Auf die Ernährung achten - ich kann einen Schub mit Fasten sehr gut kontrollieren. Mach etwas für deinen Darm - am besten mit einer Heilpraktiker/in. Ich habe nach langem suchen endlich eine gefunden die mir wirklich hilft. Ich mach regelmäßig Tote-Meer-Salz-Bäder, Bäder mit Weidenrinde und nehme mehrere Vitamine (ausgewählt nach einer Blutuntersuchung) zu mir.

Mir geht es damit besser als vor dem Spritzen aber mein Ziel ist einen Stillstand zu erreichen. Deshalb werde ich in den nächsten Wochen eine Darmsanierung machen. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben. Bis jetzt war ich immer nur stiller Leser dieses Forums.

Gute Besserung

Brigitte 

...

Geschrieben

Hallo Brigitte K,

wie ich aus Deinem Bericht herausgelesen habe, 

wäre doch die Alternativ-Naturklinik in Neukirchen/ Hlg.Blut/ Rötz etwas für Dich? Die haben ein gutes Labor und behandeln ohne Chemie, also kein Cortison. Ein Grundpfeiler der Behandlung ist dort die Darmsanierung. Allerdings muß man stationär etwa 3 Wochen aufbringen. So weit weg wäre es auch nicht von Ingolstadt. LG Waldfee

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo Ulrike,

leider hab ich auch seit Jahren Probleme in diesen Bereichen: z.T. unerträglichen Juckreiz, Brennen, Empfindlichkeit bei enger Kleidung, Rad fahren usw

Habs bis vor Kurzem auf meine extrem trockenen Schleimhäute durch mein Rheuma geschoben und nicht in Zusammenhang mit meiner Pso gebracht.

Mit Salben von meinem Gyn oder Eigenversuchen meist halbwegs gegangen.

Nun bin ich bei neuer Derma und die sagt Pso inversa - bin fast erleichtert, da oft schon total verzweifelt .

Komm dzt mit dünner ! Schicht Bepanthensalbe ( die für Haut + Schleimhaut !- da gibt es nämlich mehrere Sorten) super zurecht.

Nur mal weglassen oder vergessen geht gar nicht.

Gut abtrocknen ( evt mit kühler Fönluft ) wurde ja schon erwähnt.Bloß nicht viel rubbeln, sonst ist der Bereich ganz "beleidigt"!

Ich wünsch dir alles Gute und Geduld + Zuversicht - es wird wieder etwas oder vielleicht auch viel besser, auch wenn es uns begleitet 😉

Liebe Grüße ingrid

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

ixh habe exakt das gleiche Problem. Magst du mal berichten wie es dir wmittlerweile so geht? Im besten Falle was geholfen hat? Bin am verzweifeln. Wieder mal eine Nacht und er ich wegen den brennenden Schnefhen nicht schlafen kann. Nichts hilft 

Geschrieben

Hallo Chrissi,

ich bin recht neu hier und gehöre eher zu den Fragenden. Ob ich dir mit meiner wenigen Erfahrung überhaupt antworten soll? Ich denke, in einer Selbsthilfegruppe wie dieser geht das schon. Dass ich Schuppenflechte habe, weiß ich erst seit letztem November. Sie schlummert wohl schon länger in mir und die früheren Symptome hat kein Arzt einer Schuppenflechte zugeordnet. Kurze Zeit nach der Diagnose bekam ich Probleme im Genitalbereich, so wie du es beschreibst. Rot, wund, juckend, gereizt, Pusteln….völlig neu für mich. Das war dann doch eindeutig zu viel und ich habe in der Not im Netz nach Hilfe gesucht. Denn die Cremes, die ich hatte, wirkten nicht und dieses Forum hier kannte ich auch noch nicht. So stieß ich auf eine Werbeseite der Creme Alvonat, habe sie bestellt und zweimal täglich aufgetragen (jedoch nur an den äußeren Schamlippen und dort wo es wund war). Die andere Stellen am Körper habe ich nicht so regelmäßig eingecremt, denn die Tube war schnell leer. Dann bin ich hier Mitglied geworden und meine erste Frage war, ob jemand mit dieser Creme Erfahrung hat. Es kam gleich der Hinweis, dass ich vorsichtig sein soll…positive Erfahrungen gab es wohl nicht. Um von den Erfahrungen anderer zu profitieren, hatte ich ja gefragt und war dankbar, dass man mein Anliegen ernst nimmt. Nun stellten sich aber schon nach wenigen Tagen deutliche Verbesserungen ein, der Juckreiz war schnell weg. Nach ungefähr zwei Wochen war die Haut recht beruhigt und nach drei bis vier Wochen war sie in solch gutem Zustand, als wäre nie etwas gewesen. Diese Info wollte ich hier eigentlich erst in ein paar Wochen reinstellen. Denn ich teste diese Creme nun konsequent seit 2 Wochen an allen Stellen und möchte abwarten, was dort passiert. (Tendenz auch eher gut, aber unterschiedlich) Nun lese ich deinen Beitrag und denke, ich mache diesen Eintrag, ohne Werbung machen zu wollen. Aber nach allem, was ich hier an „Leidensgeschichten“ lese, bin ich froh, dass ich die Psoriasis an dieser Stelle recht schnell (und damals recht ahnungslos) in den Griff bekommen habe. Wie es weitergeht, ob alles von Dauer ist? Keine Ahnung. Ich habe durch dieses Forum gelernt, dass jeder seine „eigene“ Schuppenflechte hat. Finde ich ganz schön anstrengend, weil es deshalb ja auch so viele Wege gibt und jeder seinen eigenen finden muss.

Alles Gute!

Frederike

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Frederike:

... Creme Alvonat ....

Richtig: Alnovat Creme ?

Geschrieben

Danke für den Hinweis! War ein Tippfehler. Alnovat ist richtig! Sorry!

Gruß

Frederike

Geschrieben

Erfahrungen und Gedanken zu dem Themenbereich habe ich in einem Blog zusammengestellt:

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

hallo Frederike -

dein Eintrag war etwa schwer zu lesen für mich -  ohne Absätze - wo mal die Augen zur Ruhe kommen -

macht aber nichts - ich habe deinen Gedankengang verstanden -

du hast keine Werbung gemacht - also mache dich ganz locker -

vielleicht hilft es dir wenn du mal hier im Forum schaust - unter Medikamente - und dann deine z.Zt. benutzte Alnovat -Creme eingibst und vielleicht nachlesen kannst -

ich kenne deine Creme nicht - möchte dir nur Mut machen -

und es gibt hier ganz tolle User die dir vielleicht eine Alternative bieten können -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi,

so hat jeder seinen persönlichen Schreibstil. Am Besten finde ich immer noch Groß- und Kleinschreibung mit Komma und Punkt, was ja die deutsche Rechtschreibung auch vorgibt. LG Waldfee

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.