Zum Inhalt

Impfungen vor Therapie

Schuppii

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Community,

Ich bin neu hier, und beginne bald (Mai 2020) eine Themapie mit Tremfya.

Habe eine Frage bezüglich Imfpungen: Welche Impfungen machen denn Sinn VOR einer Therapie mit Tremfya, oder allgemein mit einem Biologika? Mein Hautarzt möchte bei mir Pneumokokken und die Influenza (Grippe) Imfpung verabreichen.

Welche Erfahrungen habt ihr dazu? Macht es Sinn? Beide oder nur eine davon?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen diesbezüglich.

Danke, und bleibt Gesund

Schupii

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Auf jeden Fall beide. Die Grippeimpfung ist allerdings erst ab Oktober/Nov. sinnvoll, denn da gibt es den aktuellen Impfstoff. Die Pneumokokken kann man jederzeit machen lassen. Meine ist noch OK, aber ich müsste meinen DT-Impfung auffrischen, es gibt sie jetzt als 3-fach Impfung incl. Keuchhusten. Keuchhusten wird auch empfohlen. Hatte ich allerdings als Kind. Na dann ist das ja ein "Aufwasch" wie man so sagt. Falls es dann noch Ende des Jahres einen Corona-Impfstoff gibt, wird das ja ein richtiger Impfmaraton. Puh......

Sind alles Totimpfstoffe, also kein Problem bei Biologika. Wobei bei Corona weiß ich das nicht, würde auch lieber Erfahrungen damit abwarten, falls es keine Pflicht wird.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupinchen,

Danke für deine Antwort.

Das heisst, jetzt gerade (April 2020) macht die Grippe-Impfung deiner Meinung nach keinen Sinn, da es ja April ist. Habe ich das korrekt verstanden?

Hattest du, oder jemand anders hier im Forum, schlechte erfahrungen mit dem Grippe-Impfstoff?

Ich bin kein Impfgegner, aber möchte schon versuchen, so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Wie seht ihr das, liebe Community?

Danke 🙂

Geschrieben

Ich warte immer bis November mit der Grippeimpfung, der aktuelle ist oft schon ab Oktober verfügbar. Jetzt macht es keinen Sinn mehr. Ich hatte noch nie Beschwerden nach einer Impfung, egal welche. Warum manche diese Impfung nicht wahrnehmen, kostet sogar nichts, bleibt mir ein ewiges Rätsel. Gerade so als chronisch Kranker. Die Pneumokokken-Impfung hätte ich sogar vor meiner ersten Biologika Behandlung nachweisen müssen. Hat meine Ärztin aber gleich in ihrer Praxis erledigt.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Eine Grippeimpfung bringt dir jetzt nicht mehr viel. Die solltest du im Herbst, bevor die neue Welle kommt, machen lassen. Wichtig: Du darfst noch keinen Anflug einer Erkältung haben um nicht auf der Nase zu liegen.

Pneumokokken -Impfung würde ich jetzt gerade nicht machen lassen (braucht 3 Wo. bis er wirkt). Allerdings dürfte auch jetzt noch der Impfstoff knapp sein wodurch, nach meinem Kenntnisstand, z.Z. nur Hochrisiko Patienten geimpft werden. Im übrigen hat sich der Impfabstand verkürzt. Könnte durch Corona nochmals passieren.

Gruss Anne

Geschrieben

Danke für eure Erfahungen und Einschätzungen.

Habt einen schönen Samstag!