Zum Inhalt

MTHFR und Psoriasis


Kalle83

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte mich hier nach längerer Zeit mal wieder mit einem neuen Thema zurückmelden. Und zwar hatte ich mir vor ein paar Jahren mal meine DNA bei 23andme.com sequenzieren lassen. Von Zeit zu Zeit schaue ich da mal rein und gucke was die Forschung so neues zu Tage fördert.
Nun habe ich eine Warnung bekommen, dass ich wohl eine "MTHFR-Mutation" habe und daher eventuell einen Mangel. Das scheint gar nicht so selten zu sein und jüngere Studien zeigen eine Korrelation zu Psoriasis. Einen kausalen Zusammenhang kann man dagegen wohl noch nicht nachweisen, aber die Sache ist hochinteressant aus meiner Sicht. Krackpunkt ist wohl die Tatsache, dass bei dieser Mutation Folsäure (Vitamin B9) nicht richtig in die vom Körper verwertbare Form als Folat umgewandelt (methylisiert) wird. Im Grunde geht es um den Methylisierungskreislauf und daher im Grunde um die Modulierung des Immunsystems. Quasi das An- und Abschalten von Eigenschaften der RNA/DNA. Bin noch nicht so in dem Thema drin ... aber vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere dafür.

Werde das bei nächster Gelegenheit mal mit meinem Hausarzt diskutieren, habe aber in der Zwischenzeit mal ein bereits aktives Vitamin B9 (5-MTHF)  bestellt. Das Folat ist auch in manchen Präparaten bereits drin, jedoch in manchen ist auch "nur" die Folsäure enthalten. Die Rezensionen sind teilweise euphorisch, aber durchweg positiv ... dennoch ist das ja mit Vorsicht zu geniesen. Aber ein Versuch ist es Wert 😉

Vielleicht hat ja jemand schon etwas Erfahrung/Kenntnisse bzgl MTHFR in Zusammenhang mit Psoriasis gesammelt. Falls nicht, Google spuckt einige interessante wissenschaftliche Paper zu dem Thema aus. Würde mich freuen wenn der/die ein oder andere dazu beitragen kann.

Viele Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hi @Kalle83

interessant. Ich hab das auch vor vielen Jahren mal machen lassen, als sie noch Gesundheitsrisiken und die Reaktion auf Medikamentenwirkstoffe mit berechnet haben bzw. das durften. Sie bescheinigten mir u.a. völlig korrekt ein deutlich erhöhtes Risiko, eine Psoriasis zu haben bzw. bekommen.

Wo findest du denn da heute noch Warnungen wie die zur MTHFR?

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr beide -

könnt ihr mich bitte mal schlau machen - was bedeutet die Abkürzung MTHFR -

oder reicht es, wenn ich es in der Suchmaschine im Computer eingebe - ich wüsste aber schon gern, um was es sich handelt - und ich möchte gern dem Eintrag von Kalle83 folgen -

ich finde es nicht gut, wenn hier Abkürzungen verwendet werden -

bitte macht euch doch die Mühe, das auszuschreiben -

ich bin mal eben frech und meine, dass ich mit meiner Antwort nicht alleine hier im Forum dastehe - ich frage immer gern nach, denn ich möchte dazulernen - und aufgeben gílt für mich nicht -

ich hoffe auf Antworten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi,

gib doch mal MTHRF in die Suchmaschine deiner Wahl ein. Dann siehst du: MTHRF ist die Abkürzung für Methylen-Tetrahydrofolat-Reduktase.

Kalle83 erklärt doch in seinem Beitrag, wie sich das auswirkt:

Zitat

Knackpunkt ist wohl die Tatsache, dass bei dieser Mutation Folsäure (Vitamin B9) nicht richtig in die vom Körper verwertbare Form als Folat umgewandelt (methylisiert) wird. Im Grunde geht es um den Methylisierungskreislauf und daher im Grunde um die Modulierung des Immunsystems. Quasi das An- und Abschalten von Eigenschaften der RNA/DNA. 

Ja, das alles ist schon sehr speziell, aber nur durch Fragen, wie Kalle es getan hat, können Internetnutzer zueinanderfinden, wenn sie die gleiche Frage oder das gleiche Thema haben.

Wer so gar nichts damit beginnen kann, findet ja hier auch genügend andere Themen zum Lesen, Schreiben und Diskutieren :) 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.4.2020 um 16:33 schrieb Claudia:

Hi @Kalle83

interessant. Ich hab das auch vor vielen Jahren mal machen lassen, als sie noch Gesundheitsrisiken und die Reaktion auf Medikamentenwirkstoffe mit berechnet haben bzw. das durften. Sie bescheinigten mir u.a. völlig korrekt ein deutlich erhöhtes Risiko, eine Psoriasis zu haben bzw. bekommen.

Wo findest du denn da heute noch Warnungen wie die zur MTHFR?

Hi @Claudia,
ich war leider im gegensatz zu dir etwas zu spät dran. Bei mir hatte die FDA bereits die Analyse der Gesundheitsrisiken verboten. Da ich aber bei 23andme die DNA-Rohdaten herunterladen kann und bei promethease.com und livewello.com wieder importieren kann, habe ich da keinen großen Nachteil mehr.
Bei mir sagten beide auch völlig korrekt das erhöhte Pso-Risko voraus. Leider auch ein paar andere Krankheiten, was ja auch ein Teil der berechtigten Kritik ist. Aber es sensibilisiert auch etwas bzgl Vorsorge usw ...

Im Anhang ein Screenshot wie das Ganze bei Promethease.com aussieht.
Ich versuche das jetzt mal zeitweise zu kompensieren bei Amazon gibt es mittlerweile viele Produkte die die bioaktive Form der Folsäure beinhalten. Ich habe mir mal das hier zum testen bestellt: https://www.amazon.de/Intelligent-Preis-Leistungs-Verhältnis-L-5-Methyltetrahydrofolat-Supplement-Quatrefolic/dp/B075C7M9HJ/
 

Anschließend hab ich mal spaßeshalber nach "MTHFR Psoriasis" gegoogelt und fand das ganz interessant. Auch das folgende Video war ganz interessant:


Und wenn ich mir dann jetzt noch überlege, dass es andere Menschen gibt, die nicht wie ich das Glück haben durch die heterozygotische Kombination nur 65% Effizienz zu haben, sondern bei homozygotisch nur 30% ... dann könnte das wirklich gesundheitlich ein richtiges Problem werden.

Es ist natürlich wenn überhaupt nur ein kleiner Teil der zum Krankheitsbild mit beiträgt. Aber mir als interessiertem Laien leuchtet jedenfalls ein, dass es da einen logischen Zusammenhang geben könnte.

Viele Grüße

MTHF.jpg

bearbeitet von Kalle83
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habs jetzt erst zweimal genommen. Überdosierung scheint kein Problem zu sein. Aber da bin ich noch dran. Hab jetzt an zwei Tagen jeweils 1mg genommen. Manche haben mit der Konstellation gleich mit 5mg angefangen. Ich würde das Ganze gerne durch ne Blutuntersuchung beim Hausarzt vorab klären lassen. Aber aufgrund der aktuellen Situation will ich da nicht wegen sowas auftauchen.

Das scheint bei dir aber ne andere Stelle zu sein. Bei mir ist rs1801131 und entspricht dem "most common genotype".
Was steht denn bei dir genau an Stelle rs1801133?

Aber die Stelle im Stoffwechsel "Kreislauf" ist ähnlich. Also liegt bei dir an ähnlicher Stelle etwas im argen.
Danke, ich werde mir nachher gleich mal die Studien unter deinem Link anschauen. Mit welcher Art vn Facharzt kann man sowas eigentlich diskutieren? Ich befürchte nämlich fast, dass dies meinen Hausarzt auch etwas überfordert 😆

grafik.png

 

bearbeitet von Kalle83
Geschrieben

Sorry ja, ich hatte in meinem Report nur nach "MTHFR" gesucht und nicht auf die rs... geachtet. Hier also rs1801133:

mthfr-2.png

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wolfwal:

Vorsicht vor "23andme".

Die Chefin ist mit den Chefs von Google und Facebook verbandelt. Da werden früher oder später eure gesamten Daten zusammengeführt.

Vorsicht ist immer richtig, gerade bei Gesundheitsdaten. Dass meine Daten von 23andme und die bei Google (und Facebook) zusammengeführt werden, schätze ich nicht so ein, aber das muss jeder für sich abwägen, wie er Neugier und Vorsicht austariert.

Und nur der guten Ordnung halber: Du meinst Anne Wojcicki, oder? Die war mit dem einen Google-Gründer verheiratet, und dass sie mit einem Chef von Facebook verhandelt ist, kann ich nirgends finden.

Aber nochmal: Ich finde es gut, dass du das Thema einbringst. Da kann man nicht oft genug zur Vorsicht raten.

Geschrieben

Verehrte Claudia.

Vielleicht war es auch Youtube, wo Anne Wjcickis Schwester Susan CEO ist.

Schauen Sie sich an, zu welchem Unternehmen google gehört und welche Tochterfirmen noch so dabei sind.

Wenn Sie glauben, dass diese Leute damit zufrieden sind, uns in ihrer reinen Menschenfreundlichkeit lediglich die Auswertung unserer Gen-Daten zukommen zu lassen, wenn es dagegen möglich ist, mit sämtlichen Daten/Informationen über uns ganz viel Geld zu machen, dann - sorry - sind Sie ziemlich blauäugig.

Denn erst die Zusammenführung sämtlicher Daten aller Konsumenten ist der ganz große Jackpot.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

sehe es absolut wie Claudia. Ja, Vorsicht ist wichtig. Und klar, sind Daten erst einmal erhoben wird es schwierig ...
Jedoch geht diese Diskussion hier für mich einen Schritt zu weit. Die Masse an DNA-Daten ist nicht annähernd so umfangreich, als dass es sich lohnen würde daraus ein Geschäftsmodell für FB & Co zu machen. Und gerade bei 23andme wird aktuell der Datenschutz sehr nach vorne getrieben. Einem Unternehmen nur Aufgrund potenzieller privater Verbindungen eine kriminelle Absicht zu unterstellen (nichts anderes wäre das Zusammenführen), ist meiner Meinung bereits nahe dem Bereich der Verschwörungstheorien anzusiedeln.
Dennoch habe ich vorgesorgt und Daten angegeben, die ohne geheimdienstliche Methoden keinen Rückschluss auf mich zulassen. Dies steht allerdingts NICHT im Widerspruch zu dem zuvor gesagten. Es sind einfach zusätzliche Hosenträger zum Gürtel.
Ich hätte dies auch bei jeder deutschen Firma gemacht.

Dennoch danke für den Hinweis, jedoch ist diese Diskussion aber leider etwas am Thema vorbei 😉

bearbeitet von Kalle83

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.