Zum Inhalt

Corona-Virus und gebuchte Ferienwohnung

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

wir haben im letzten Jahr bereits eine FW gebucht und ich habe sie storniert wegen der Pandemie. Das war am 19.03.2020. Der Vermieter war - naja, recht professionell aus seiner Sicht - er sei nicht verpflichtet, schon jetzt unsere Anzahlung in Höhe von € 195,-- erstatten zu müssen.

Allerdings hat er auch geschrieben, dass, wenn die behördlichen Anordnungen entsprechend erweitert werden, dann bekommen wir die volle Anzahlung zurück.

Wir sind so verblieben, dass wir abwarten, wie sich alles entwickelt -

es gibt sicherlich keine Reiseerleichterungen bis zum Anreisetag unsererseits am 16.05. - ich werde ihm dieses Wochenende noch schreiben - und ich beziehe mich auf die Stornierung am 19.03.2020.

Wie ist eure Meinung dazu - was würdet ihr machen ?

Danke für eure Einschätzungen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bibi,

Wenn es keine Möglichkeit gibt zu Reisen dann ist es sehr schön wenn er euch das Geld für die Anzahlung zurück erstatten. Ich habe auch schon gehört das einige eine Umbuchung zu einem späteren Termin machen und die Anzahlung bestehen bleibt. Somit ist dem Vermieter auch geholfen. 

Auch wir haben Urlaub gebucht. Eine kleine Rundreise in Schweden. Unsere Enkelin wollen wir zum ersten Mal mitnehmen. Unsere Buchungen bleiben erst einmal bestehen. Wir wollen Mitte Juli fahren.

Von Finnlines (Fährgesellschaft) haben wir schon eine Nachricht bekommen das wir trotz Spezialticket zwei Mal umbuchen können. Das ist normal bei einem Spezialticket nicht möglich. 

Im Småland haben wir ein Häuschen gebucht. Wenn wir fahren können werden wir allerdings unsere Aktivitäten ändern und Menschenmassen meiden. z.b. Pippi Langstrumpf Welt. Werden dann halt mehr wandern gehen. 

Danach würde es 5 Tage nach Stockholm gehen. Das werden wir allerdings stornieren und uns in der Zeit irgendeine andere Unterkunft in der Pampa suchen.

Die restlichen 5 Tage haben wir etwas an der Westküste nähe Göteborg gebucht, Auch das ist etwas abgelegen.

Bis auf die Westküste haben wir die beiden ersten Unterkünfte über booking.com gebucht. Diese können wir bis zum Anreisetag 18.00 Uhr stornieren. Das B&B in Ramsdalen ist angezahlt, aber da hat mein Mann eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.

Wir sichern immer alles sehr gut ab, denn mein Mann hat die Angewohnheit sich vor dem Urlaub noch mal ins Krankenhaus zu begeben. Oder er hat einen Unfall unterwegs oder wird nach dem Urlaub krank.🙃

Er hat es sogar schon einmal geschafft sich am letzten Tag unseres Urlaubs ins Krankenhaus zu legen. Wir waren da zum Glück schon in Deutschland und ich durfte dann mit dem gemieteten Wohnmobil alleine nach Hause fahren. Zum Glück sind wir im ADAC und er wurde nach ein paar Tagen nach Hause gefahren.🤣

Ja ich kann inzwischen darüber lachen. Ich weiß ja das etwas passiert. Entweder vorher, mitten drin oder hinterher. 

Deswegen sichern wir uns immer ab. Wenn wir dann wirklich mal nicht fahren können ist es dann kein Finanzieller Schaden. 

Ich drücke die Daumen das du deine Anzahlung zurück bekommst und das es wieder eine Zeit gibt in der du ungehindert mit deinem Mann verreisen kannst. Wo sollte es denn hin gehen?

Gruß Claudia

Geschrieben

ich habe bereits im November 2018 eine Reise Anfang September 2020 gebucht und auch angezahlt. Diese Reise fällt aus und findet voraussichtlich 2022 statt. Da ich dort unbedingt hin will warte ich jetzt einfach mal ab bis "das Gröbste" vorbei ist und setze mich dann mit dem Veranstalter in Verbindung davon ausgehend dass wir einfach auf 2022 umbuchen können. Da habe ich mich 1,5 Jahre drauf gefreut und nun freue ich mich einfach nochmal 2 Jahre darauf ;O).

Ich würde also versuchen den Reisetermin zu verschieben.......

lieben Gruss

Claudia

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Bibi:

hallo, ihr lieben -

wir haben im letzten Jahr bereits eine FW gebucht und ich habe sie storniert wegen der Pandemie. Das war am 19.03.2020. Der Vermieter war - naja, recht professionell aus seiner Sicht - er sei nicht verpflichtet, schon jetzt unsere Anzahlung in Höhe von € 195,-- erstatten zu müssen.

es gibt sicherlich keine Reiseerleichterungen bis zum Anreisetag unsererseits am 16.05. - ich werde ihm dieses Wochenende noch schreiben - und ich beziehe mich auf die Stornierung am 19.03.2020.

Wie ist eure Meinung dazu - was würdet ihr machen ?

Danke für eure Einschätzungen -

Geschrieben

Hallo Bibi,

leider hast du rechtlich bzgl. deiner Anzahlung Pech wenn dein FW Vermieter auf Stur stellt.

Zu hast viel zu früh storniert (es gibt bis jetzt noch keine Reisewarnung über den 03.Mai hinaus. Somit sind die AGB deines Anbieters mit Stornierungstabellen maßgebend.

Mein Rat lautet ebenso wie du es ja auch selbst vorgeschagen hast, bleibe mit deinem FW Vermieter in Verbindung. Und versuche umzubuchen auf einen späteren Zeitpunkt,(evtl. auf nächstes Jahr).

Zwecks Corona muß das Ziel sein das der Reiseanbieter selbst storniert, bzw. die Reise absagt. Oder der Kunde zwecks einer bestehenden Reisewarnung, bzw. Einreiseverbot den Urlaub gar nicht antreten kann.

Liebe Grüße von München an die Hansestadt Bremen !

Altlöwe (dem seine Urlaubsreise leider auch ausfällt)

Geschrieben

Mein Sohn hat die Anzahlung einer Mietfinca auf Mallorca zurückbekommen. Es sollte ein Familientreffen werden.Wie es mit der Rückerstattung der Flüge aussieht, steht noch in den Sternen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann gut sein. Rechtlich entscheidend ist das Reisedatum.

Am besten ist natürlich man kann sich mit dem Gegenpart einigen durch Umbuchung.

bearbeitet von altlöwe
Geschrieben

Ich habe eine Reise nach Südafrika im November 2020 bereits mit 980 € anbezahlt. Ich lasse erst mal alles laufen, bis das Reisebüro etwas "unternimmt". - 

vor 10 Stunden schrieb Clau dia:

Deswegen sichern wir uns immer ab.

Ich habe noch nie - bei rund 100 größeren Reisen - eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Wobei ich allerdings immer mit/über meine ADAC-Master Card bezahle (seit 2011 = 27 Reisen), wo einige Zusatzversicherungen enthalten sind (obwohl ich nicht mehr Mitglied beim ADAC bin).  

Eine Reise habe ich (musste ich) einen Tag vor Abflug nach Ägypten storniert, weil ich 2 Wochen ins Krankenhaus musste. Mit einem langwierigen Aufwand habe ich damals mein Geld zurückerhalten. - 1 Reise wurde vom Reisebüro storniert (nicht genügend Teilnehmer).

LG Richard-Paul

Geschrieben

@Richard-Paul. Vollkommen richtige Strategie mit dem "erst mal alles laufen lassen".

Grüße aus Mü-Sendling😀

Geschrieben

@Schlupp10

Das hört sich ja nach was ganz besonderem an.😀.

So eine besondere Reise wo wir sehr lange drauf gewartet haben, haben wir uns im Februar 2019 gemacht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Clau dia:

@Schlupp10

Das hört sich ja nach was ganz besonderem an.😀.

So eine besondere Reise wo wir sehr lange drauf gewartet haben, haben wir uns im Februar 2019 gemacht.

ja, etwas ganz besonderes..... für mich..... alle 10 Jahre finden die Passionsspiele in Oberammergau statt....... und man muss schon sehr sehr frühzeitig buchen um dort überhaupt eine Karte zu bekommen....... ich fahre mit dem Bus/2 Übernachtungen und es ist auch ziemlich teuer...... aber man gönnt sich ja sonst nix..... nun: warte ich eben bis 2022.........

lieben Gruss

Claudia

Geschrieben

Hallo Schlupp10,

ja das ist sehr schade, daß die Passionsspiele ausfallen müssen, insbesonders, wenn man sich so sehr darauf gefreut hat. Behalten die Karten ihre Gültigkeit? 
Aber auch so sind ist die Ammergauer Berge allemal ein Besuch wert. In der Nähe Garmisch, die Zugspitze usw. Vielleicht für Dich im Herbst eine kleine Urlaubsreise? 
Der Bruder meiner Schwiegertochter wohnt mit seiner Familie traumhaft in Oberau. Aber auch da geht nichts wie überall. LG Waldfee 

Geschrieben

vielen lieben Dank für eure Antworten -

ich habe nach den Unterbringungen zu touristischen Zwecken noch nichts lesen können, die waren ja beschränkt bis zum 18.04.2020 -

wisst ihr da schon genaueres ?

Ich warte nun einfach ab -

und die Anzahlung war ja nicht so viel, das können wir jeder mal wegstecken - ist ja immer durch zwei - 😀 - aber es ist schon Geld - für jeden € 97,50 -

ich danke euch für die Antworten, es tut mir wirklich Leid von einigen zu lesen, dass der Urlaub nicht stattfinden kann -

wie gesagt, ich warte nun erst einmal ab - und schreibe nicht gleich an den Vermieter -

ganz nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Heute habe ich im Radio gehört, das es vielleicht möglich wird in Österreich diesen Sommer doch Urlaub zu machen. Und in Deutschland auch.

Warum sollen es dann andere Ländern nicht möglich sein? Wenn Österreich die Grenzen aufmacht, dann werden andere folgen.

In Schweden sind die Grenzen auf, könnte also fahren. Ich bin im Moment wieder guter Hoffnung das es doch dieses Jahr in mein Traum - Urlaubs - Land fahren kann. 

Also, abwarten und Tee trinken🙃

Geschrieben (bearbeitet)

Bin da eher pessimistisch und würde zzt. nichts buchen, auch keine FW. Wir mussten 3 Sachen stornieren und das ging, obwohl es verschiedene Vorgänge waren, ohne Stornokosten. Auf Rückerstattung einer Anzahlung von einem großen Reiseveranstalter warten wir noch, aber sie wurde zumindest bestätigt. Freunde mit denen wir eigentlich im Mai/Juni in Urlaub wollten, meinten auch das man doch für die Ostsee etwas buchen könnte im Sommer, ich habe ihnen abgeraten. Als nächstes peilen wir zusammen Oktober/Nov. an, dann aber andere Ziele denn für Ostsee oder Italien ist es dann zu spät. Italien hätten wir gerne nur verschoben, aber ich denke das mit dem Urlaub dort wird zur Saison nichts. Eine Anzahlung mussten wir eh nicht leisten. Ich hoffe später im Jahr geht auch noch etwas last minute. Würde gerne noch ans Meer dieses Jahr, schönes Wetter haben wir ja zzt. selber. Für meine Psa bringt mir unser Klima aber nichts. Auch eine gelangweilte Hausfrau braucht mal Urlaub. Homeoffice-Stress.....3 Mahlzeiten am Tag usw.

Bin mal gespannt wie der Run dann ggf. auf unsere Seen und Berge ausgeht. Ich mag sie auch, aber da dürfte es voll werden.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

Bin da eher pessimistisch und würde zzt. nichts buchen,

Buchen würde ich jetzt auch nicht. Stornieren würde ich einen gebuchten Urlaub im Juli/August aber auch nicht.

Dafür bin ich wieder zu optimistisch.

Aber für die, die im Sommer gebucht haben können wieder hoffen das der Urlaub doch noch klappt. 

vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

gelangweilte Hausfrau

Hausfrau zu sein ist purer Stress. Für mich zumindest. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Clau dia:

Buchen würde ich jetzt auch nicht. Stornieren würde ich einen gebuchten Urlaub im Juli/August aber auch nicht.

Dafür bin ich wieder zu optimistisch.

Aber für die, die im Sommer gebucht haben können wieder hoffen das der Urlaub doch noch klappt. 

Hausfrau zu sein ist purer Stress. Für mich zumindest. 

Ich drücke dir die Daumen, denn gerade diejenigen die jetzt durchgehend gearbeitet haben, gerade aus dem Dienstleistungsbereich, brauchen mal Tapetenwechsel. Urlaub ist ja immer zur Generierung gedacht, nicht nur zu Coronazeiten, natürlich auch Hausfrauen.

Das mit den Hausfrauen ist ein Insider.....einige von uns werden hier so genannt, ach ja wir gehen auch zum Lachen in den Keller. Wobei ich dort meist jemanden von meinen netten Nachbarn treffe, wir lachen oft und ich  habe heute mal wieder den Nachbarhund in der Tiefgarage bekuscheln können.

Hier sind schon bald wieder Schulferien, ohne das es Schule gab. Wie die Eltern das wieder hinkriegen....mehr als 6 Wochen Urlaub hat ja keiner.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
  • Haha 1
Geschrieben

Helga und ich haben unseren Frauenurlaub dieses Jahr später gebucht, weil schon vieles in Cuxhaven-Sahlenburg ausgebucht war -

los geht es, wenn es dann in vollem Umfang aller Urlaubsfreuden ist, am 01.08.2020 -

ja, wie es nun mit Micha's und meinem Urlaub wird, keine Ahnung ehrlich gesagt.

Wie oben schon geschrieben, warten wir einfach ab -

Geschrieben

hallo,  altlöwe -

zurückkommend auf deinen Eintrag vom 18.04.2020 / 09.12 h -

ja, du hast vollkommen Recht, ich war sicherlich zu schnell mit der Stornierung -

der Vermieter unserer Ferienwohnung hat aber sofort herausgehauen, dass er nicht verpflichtet ist, unsere Anzahlung zurückerstatten zu müssen  usw.usw. -

davon war ja überhaupt keine Rede - ich habe geschrieben, dass wir auf eine Rückerstattung hoffen -

ja klar, er hat auch unter dem Nicht-Tourismus zu leiden - aber alle Menschen auch, die schon auf ihren Urlaub gehofft haben und nun zu Hause bleiben müssen - von den finanziellen  Dingen mal ganz abgesehen -

Micha und ich warten nun ab -

es ist bei ja uns ja Pippifax - wir fahren nicht mehr ins Ausland, wir bleiben hier in der Gegend und haben für die FW € 195 anbezahlt acht Tage -

das macht uns nicht ärmer, aber es wäre schon schade - aber nun heisst es einfach abwarten -

Geschrieben

Ich kenne einige die noch nicht stornieren, hier fangen die Ferien ja spät an. Andere aus Bayern die keine Kinder haben und lieber jetzt oder Juni/Juli fahren würden, haben schon storniert, meistens problemlos. Alle sind irgendwie verunsichert und hoffen doch noch auf Besserung. Wer etwas spezielles will oder gewohntes buchen möchte, macht das meist früh, solche Urlaube machen wir eher nicht. Allein wenn wir nach Italien wollen und in eins von unseren bevorzugten Hotels, buchen wir meist im Februar. Anzahlen muss man als Wiederholungstäter nicht. Wir buchen allgemein immer spät, dass klappt gut weil wir ausserhalb der Ferien fahren/fliegen. Wir bezahlen mit einer Kreditkarte die eine Rücktrittsversicherung enthält. Gebraucht haben wir es bis jetzt nie. Die Mallorcareise im Mai konnten wir stornieren und die anderen Übernachtungen in Hotels gingen via Booking com., da geht das alles stressfrei.

Unsere Bekannten mit Wohnmobil hatten dieses Jahr nichts vorher gebucht, war aber eher Zufall. Bei einigen Zielen ist es sonst sinnvoller.

Heute habe ich gelesen das Österreich zur Ferienzeit wieder ihre Grenze zu D. öffnen will, damit nicht nur Ö. bei ihnen Urlaub machen können, sondern auch die Nachbarn, deren Ferienorte wären ja sonst völlig überlaufen. Fand ich ehrlich gesagt etwas makaber.

Ich wünsche allen das sie ihren Urlaub, sehr wahrscheinlich niemand vor August/September, antreten können und nicht auf Stornokosten sitzenbleiben.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

hallo, liebe User -

wir sind guter Dinge, weil die Reisebeschränkungen noch nicht aufgehoben wurden seitens der Regierung, wie wir gelesen haben -

das fände ich auch völlig unverständlich ehrlich gesagt - die Menschen sind ' hungrig ' nach den vier Wochen Einschränkung - und meine ist, dann geht alles wieder nach hinten los -

sicherlich können wir unseren Urlaub am 16.05. nicht wahrnehmen, denn es ist ja auch eine Frage des Urlaubsgenusses - im Cafe auf Abstand, man kann keine Veranstaltungen besuchen, keine Schiffsfahrten unternehmen, viele Lokale sind noch geschlossen usw.usw. - usw. -

unser Vermeiter der Ferienwohnung hat sich noch nicht gemeldet -

ich warte noch zwei Wochen ab -

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Bibi:

Helga und ich haben unseren Frauenurlaub dieses Jahr später gebucht, weil schon vieles in Cuxhaven-Sahlenburg ausgebucht war -

los geht es, wenn es dann in vollem Umfang aller Urlaubsfreuden ist, am 01.08.2020 -

au weia, ich habe mich wieder mal missverständlich ausgedrückt -

wir haben unseren Frauenurlaub schon im letzten Jahr 2019 im Oktober gebucht und haben unseren sonstigen Termin auf Anfang August 2020 verschieben müssen, weil schon so viel an Ferienwohnungen gebucht war -

es wird immer gewarnt, die Buchungen zu stornieren, aber Helga und ich warten ab -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Bibi:

es wird immer gewarnt, die Buchungen zu stornieren, aber Helga und ich warten ab -

Das macht ihr richtig, beste Bibi. Bis dahin wird (zumindest in Deutschland und unmittelbaren Nachbarländern) alles wieder offen sein. Mein Wort drauf. Denke selber das ich Anfang September meinen gebuchten Östereich Urlaub antreten kann. Die sind ja in vielen fortschrittlicher und Deutschland wird dann in kürzester Zeit nachziehen.

Geschrieben

ach menno, werter VanNelle -

das tut richtig gut, zu lesen -

es wird aber immer noch gewarnt, die Sommerurlaube könnten nicht den Genuss bringen, die jeder Urlauber haben möchte - volle Restaurants, auf der Strasse sitzen zu können ohne Mundschutz und auf Mindestabstand - usw.usw. -

ich meine, unser Vermieter ab 16.05. hat schlechte Karten und muss uns die Anzahlung zurückzahlen. Aber wie oben schon geschrieben - wir warten ab -

ich hoffe sehr, dass es Anfang August 2020 wieder etwas gelockert wird und dass du Angang September reisen kannst -

das wünsche ich allen hier, die gebucht haben - und sollte es nicht möglich sein dann solltet ihr so schnell wie möglich eure Anzahlung zurück bekommen - denn es wird noch weiter um sich greifen und etliche Airlines werden pleite gehen -

ja, ich wollte noch schreiben, dass ich hier keine Panik verbreiten möchte - es sind wirklich nur meine eigenen Gedanken -