Zum Inhalt

Verschenke Shampoo: Tarmed und Terzolin

Schelli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
KÜRZUNG DER WIRKSTOFFLISTE

Versorgungsrelevant: Steinkohlenteer fliegt raus

In Abstimmung mit der Abda, der Adka, der AdkÄ und mehreren medizinischen Fachgesellschaften hat sich das BfArM zur Löschung mehrerer Wirkstoffe von der Liste der Versorgungsrelevanz entschieden. Darunter Betamethasonsalze, Salicylsäure, Steinkohlenteer und die antiretroviralen Wirkstoffe& Lamivudin, Nevirapin und Zidovudin.

Betamethasonsalze, Salicylsäure und Steinkohlenteer sind vom BfArM nicht mehr als versorgungsrelevant eingestuft. Gleiches gilt auch für die drei antiretroviralen Wirkstoffe Lamivudin, Nevirapin und Zidovudin. Grundvoraussetzung für die Versorgungsrelevanz eines Wirkstoffes ist, dass er der verschreibungspflciht unterliegt und für die Gesamtbevölkerung relevant ist. Orphan-Drugs sind dementsprechend kein Teil der Liste.

Der Löschung folgender Wirkstoffe von der Liste der versorgungsrelevanten Wirkstoffe wurde innerhalb der Beiratssitzung des BfArM einstimmig zugestimmt:

• Steinkohlenteer
  • Betamethasonsalze
  • Salicylsäure
  • Lamivudin/Nevirapin/Zidovudin
  • Stavudin
  • Glucosamin
  • Salbutamolsulfat
  • Amilorid
  • Benzoylperoxid
  • Estradiolcypionat
  • Etidronsäure
  • Trifluridin
  • Simeprevir

Steinkohlenteer (Pix Lithanthracis) ist mittlerweile als Rezeptursubstanz sogar umstritten. Der zähe Stoff gilt als mutagen. Bei langjähriger Anwendung kann ein erhöhtes Risiko für die Entstehung von Krebs nicht ausgeschlossen werden. Es sind vor allem die enthaltenen polyzyklischen Kohlenwasserstoffe, die in der Kritik stehen. Der Stoff gilt, genauso wie Steinkohlenteerlösung (Liquor carbonis detergens) und Steinkohlenteerspiritus, nach §5 AMG nicht als bedenklich. Bei Kindern und schwangeren und stillenden Frauen sollte der Wirkstoff nicht angewendet werden.

Die dickflüssige schwarze Substanz wird in Dermatika verarbeitet. Steinkohlenteer weist antiphlogistische, antiproliferative, antiseptische und antipruriginöse (juckreizstillende) Effekte auf. Gleichzeitig gilt die Substanz als phototoxisch – die Anwendung sollte abends erfolgen. Eine gleichzeitige Einnahme photosensibilisierender Wirkstoffe sollte vermieden werden.

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/versorgungsrelevant-steinkohlenteer-fliegt-raus-kuerzung-der-wirkstoffliste/

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

ich muss noch mal eben antworten - bitte entschuldigt - aber das kann ich nicht so stehen lassen -

auf meinen Eintrag vom 11.09.2023 / 18.53 h hat mir Tenorsaxofon ein Minus reingehauen -

habe ich mich nicht erklären können deinerseits ?

Und nun frage ich dich - Tenorsaxofon - kannst du mir dein Minus erklären -

weisst du - damit könnte ich dann arbeiten - aber ich möchte gern wissen worum es dir geht -

ich meine dass ich verständlich geschrieben habe -

ich freue mich auf eine Antwort deinerseits und nicht nur auf Bewertungen - die ich schlecht nachvollziehen kann -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

bitte, liebe User und Claudia -

ich möchte das gern wissen - ich hake immer gern nach und das nicht mit nachhacken zu tun -

Tenorsaxofon sollte sich mir gegenüber mal erklären -

damit kann ich dann arbeiten -

nette Grüsse sendet - Bibi - und bitte entschuldigt - dass ich nur mal nachfrage -

Geschrieben

Liebe Bibi.... oooohhhmmmmm...hier kommen keine Antworten. Leg es einfach zu den Akten 😉

• + 1
Geschrieben

hallo, Supermom -

naja - mal abwarten - wenn Tenorsaxofon nicht antwortet - dann lege ich mich gehackt -

danke dir - nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Bibi:

Und nun frage ich dich - Tenorsaxofon - kannst du mir dein Minus erklären -

ich freue mich auf eine Antwort deinerseits und nicht nur auf Bewertungen - die ich schlecht nachvollziehen kann -

Gude Bibi,

du wirst darauf keine, für dich befriedende, Antwort erhalten. 

Oft ist es so, das die Bewertungen nicht Sach sondern Personenbezogen sind. Warum auch immer. Manch einer meint es zu tun um sich immer wieder einer bestimmten Person gegenüber zu äußern. Dem Anderen macht es einfach nur Spaß Unruhe zu stiften.

So sind wir Menschen nun einmal.

Freundliche Grüße - Uwe

• Like 1
Geschrieben

hallo butzy -

ja - das ist sehr schade -

ich danke dir für deine ausführliche Antwort -  und du hast vollkommen Recht bezüglich Personenbezogen bzw. Unruhe aufkommen lassen -

vor 24 Minuten schrieb butzy:

Ich befürworte immer auch die Ausnahmen zu beachten ...............

wollte nur Tenorsaxofon eine Chance geben sich zu erklären -

danke dir auch Supermom -

nette Grüsse an euch beide sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb butzy:

Gude Bibi,

Oft ist es so, das die Bewertungen nicht Sach sondern Personenbezogen sind. Warum auch immer. Manch einer meint es zu tun um sich immer wieder einer bestimmten Person gegenüber zu äußern. Dem Anderen macht es einfach nur Spaß Unruhe zu stiften.

Freundliche Grüße - Uwe

Genau so sehe ich es auch

Gruss Anne

@Bibi du kennst doch sicher das Sprichwort: wenn ma austeilt muss man auch einstecken können. Du gibst mir öfters, obwohl ich dir schon oft schrieb du sollst es sein lassen was leider nicht der Fall ist, ein MINUS. Also beklag dich nicht.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

du kennst doch sicher das Sprichwort: wenn ma austeilt muss man auch einstecken können. Du gibst mir öfters, obwohl ich dir schon oft schrieb du sollst es sein lassen was leider nicht der Fall ist, ein MINUS. Also beklag dich nicht.

Und das findest du eine befriedigende Antwort? Ohne inhaltlichen Bezug, sondern nur „weil du mir auch mal Minus gegeben hast“? Und du findest das nicht Kindergarten?

Geschrieben

Macht Schluß mit dem Kindergarten! Akzeptiert auch mal Meinungen, die nicht so wie erwartet , aber noch salonfähig sind. 
Das  Wegbringen der Bewertungen, statt dessen eine kleine ehrliche Stellugsname ,wenn nötig,  das wäre doch hilfreich.

• Like 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Claudia:

Und das findest du eine befriedigende Antwort? Ohne inhaltlichen Bezug, sondern nur „weil du mir auch mal Minus gegeben hast“? Und du findest das nicht Kindergarten?

Schreibst du dies auch Bibi, denn für mich wäre es eigentlich erledigt gewesen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tenorsaxofon:

Gruss Anne

@Bibi du kennst doch sicher das Sprichwort: wenn ma austeilt muss man auch einstecken können. Du gibst mir öfters, obwohl ich dir schon oft schrieb du sollst es sein lassen was leider nicht der Fall ist, ein MINUS. Also beklag dich nicht.

Gude Tenorsaxofon,

ich hatte hier Bibi nur geantwortet und sie nicht in irgendeiner weise beurteilt.

Wenn du mich richtig verstanden hast, dann gehe doch einfach mit guten Beispiel voran, mit deinen Beurteilungen. Einfach einen Monat lang negative Beurteilungen weglassen oder mindestens ein Nacht darüber schlafen. Du wirst sehen, es ist gar nicht so schwer.

Dieser Rat gilt natürlich für alle.

Freundliche Grüße- Uwe

(Privat geschrieben und nicht als Moderator)

• Like 2
Geschrieben

...und beleidigt mir nicht so die Kindergartenkinder😅...die schaffen es deutlich besser und schneller wieder Frieden herzustellen und das tatsächlich meistens themenbezogen 😄...

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Supermom:

beleidigt mir nicht die Kindergartenkinder😅...die schaffen es deutlich besser und schneller wieder Frieden herzustellen

... wenn sich kein Erwachsener einmischt...

so ist auch meine Erfahrung! Kinder kommen zu überraschenden Ergebnissen, wenn man sie lässt - vorausgesetzt sie sind gerade in sich selbst ausgeglichen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Tenorsaxofon:
vor 22 Stunden schrieb butzy:

Gude Bibi,

Freundliche Grüße - Uwe

Gruss Anne

vor 20 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

hallo, Tenorsaxofon -

ich beklage mich keinesfalls - bin nur interessiert an deiner Meinung - damit ich verstehen kann und damit auch an mir arbeiten kann -

Du gibst mir öfters, obwohl ich dir schon oft schrieb du sollst es sein lassen was leider nicht der Fall ist, ein MINUS. Also beklag dich nicht.

Oh nein - das stimmt nicht - bei minusverteilungen bin ich vorsichtig und schreibe meist eine Begründung dazu - wo kann ich nachlesen dass du mir schon oft geschrieben hast - ich sollte meine Minusbewertungen lassen - daran erinnere ich mich nicht -

so - nun Kindergarten hin und her -

deine Antwort war sehr aufschlussreich, Tenorsaxofon - ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 21.8.2023 um 10:49 schrieb Peter Kirchhoff:

Ein ganz schlaues Lupinchen.

Ich habe ein Rezept, bekomme den Artikel aber nicht.

Wenn du richtig gelesen hättest, wäre die Bemerkung überflüssig gewesen!

Hallo Peter, 

Ich hab mich mal schlau gemacht. Das Tarmed bekommt man ohne Rezept in Spanien, Portugal und Großbritannien. Ich werde es trotz des hohen Portos bestellen. Es ist das einzige Shampoo welches mir nach 2x waschen hilft. Gib es bei Google ein und scrolle writ runter, dann bekommst du eine Apotheke in Spanien. Viel Glück. Lieben Gruß Ulla 

• Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lauraleolotta:

Hallo Peter, 

Ich hab mich mal schlau gemacht. Das Tarmed bekommt man ohne Rezept in Spanien, Portugal und Großbritannien. Ich werde es trotz des hohen Portos bestellen. Es ist das einzige Shampoo welches mir nach 2x waschen hilft. Gib es bei Google ein und scrolle writ runter, dann bekommst du eine Apotheke in Spanien. Viel Glück. Lieben Gruß Ulla 

Oder du gibst mal bei eBay Polytar ein.