Zum Inhalt

HAMSTERKÄUFE bzgl. Corona

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kuzg1:

Diese meine in mir selbst vermehrten Viren atme ich aber dann doch selbst wieder zuhauf ein. Macht nicht die Dosis das Gift und gelangen dann die Viecher nicht schneller in meine Lunge, wo sie noch übleren Schaden anrichten?

Uli, es ist vieles richtig, was du schreibst. Es ist eine Ansichtssache des jeweiligen Betrachters (wie sie/er es auslegt).  - Zu den Schutzmasken: die (nicht selbst gemachten) Mundschutzmasken - sind auch für die Nase - bestehen aus mehreren Vliesschichten; darin bleiben einige Viren hängen. Jede Maske soll man nur über einen kürzeren Zeitraum tragen; daher braucht man mehrere Schutzmasken. Jede getragene Maske sollte man bei 70 °C in einen Backofen legen (um die Keime abzutöten); um zu sparen, am besten mehrere getragene Masken in den Backofen. -  Danach können sie wieder benutzt werden für einen kürzeren Zeitraum. 

vor 3 Stunden schrieb butzy:

Du atmest oder hustet gegen den Schutz, der aber meistens nach hinten nicht anliegt. Dabei wird deine Atemluft vorbei an deinen Backen bzw. Ohren gelenkt und nach hinten transportiert.

Dies betrifft (m.E.) nur die selbst angefertigten, gefalteten Masken aus Stoff; gibt es auch zu kaufen. - Die einfachen (aber guten) Masken (aus China), die man meistens beim Pflegepersonal sieht (auffallend sind die Nähte), liegen eng an der Haut an. Die Luft entweicht (zum größten Teil) oben über den Bügeln bei der Nase (daher beschlägt die Brille zum Teil für den Bruchteil einer Sekunde). 

Ich halte "mit" Maske für besser als "ohne" Maske (ganz abgesehen davon, dass sie in der Stadt vor Staub und Dreck schützen). 

Haltet Abstand und bleibt gesund.

LG  Richard-Paul

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb cherrymaus:

dabei fällt mir auf, wieviele hier ständig beim Einkaufen sind und dann in 2 -4 Läden...komisch...wird da nur geschaut, oder doch eingekauft?

Es gibt alles in einem, meinem Großmarkt (HIT) zu kaufen; dennoch gehe ich in mehrere Geschäfte: - Frisch-Milch woanders; Brot beim Bäcker; ein Kabel eben bei REAL; - usw. - In 10 Tagen war ich in 4 Geschäften einkaufen (hängt mit Milch und Wursttheke zusammen).

Da ich eben mit dem Fahrrad bei REAL war (11,5 km = ein Weg) habe ich auch gleich mehr eingekauft (was ich bis nach Ostern brauchen könnte). - Bei REAL (in München) darf nur eine Person pro Einkauf ins Geschäft; natürlich holt sich jede 2. Person einen 2. Einkaufswagen und kommt rein; die leeren Einkaufswagen stehen dann im Geschäft. - Es gab alles bei REAL mit Ausnahme von Toilettenpapier (dort standen 8 leere Paletten, sonst 2 m hoch. - Nudeln, Tomatensoße, Mehl, Zucker, Fleisch, Konserven; - alles vorhanden (siehe unten).  

2 Probleme gibt es: REAL München war gerade dabei das gesamte Sortiment umzubauen, als die Krise begann. Jetzt stehen nur viele "Not-Regale" dort; - und die Kunden "wühlen" überall rum.  Und:  z.Z. fehlt viel Personal; daher steht die angelieferte Ware zwischen den Regalen und kann nicht einsortiert werden. - Die Kassen sind (im Verhältnis zu anderen Märkten) einfacher mit Plexiglasscheiben abgeschirmt. Mundschutz haben die Kassiererinnen (die ich gesehen habe) nicht getragen (ca. 20 Kassen oder mehr).  

LG  Richard-Paul 

Geschrieben

🐹🐹🐹

Hatte ich schon die 12,5KG-Beutel Mehl erwähnt, die es bei uns im Marktkauf für 17,95 EUR gab?

🐹🐹🐹

Klopapier ist auch in meinem Edeka regelmäßig aus, habe ich zuletzt im Penny 1 Pckg gekauft, indem ich morgens um 7 da war, allerdings am zweiten Tag nach Beginn meiner Jagd und insgesamt im 4. Geschäft.

🐹🐹🐹

Laktosefreier Schmand fehlte, den musste ich durch laktosefreie Crème Fraîche ersetzen. 😱

Laktosefreie Milch für 99Cent habe ich leergekauft (5 Pckg.), dann war nur noch welche für 1,49 da. 🤑 Ich kaufe bei meinem Wocheneinkauf immer 4 Pckg und z. Zt. brauche ich etwas mehr, weil ich Kakaopulver da hab. ;) 

🐹🐹🐹

Ich hab nicht meine gewohnte Sorte Dinkelnudeln bekommen und von den verbleibenden waren nur noch wenige da. 😭

🐹🐹🐹

Als ich klein war, war das üblich, das im Christstollen, den wir von Verwandten aus Dresden bekamen, jedes Jahr andere Zutaten fehlten. Wir sollten hier jetzt wirklich nicht groß Notstand plärren.

Ganz ehrlich, liebe Leute: Wir leben in einem Land, das seine Fäkalien mit trinkbarem Wasser in die Kanalisation spült. In anderen Ländern ist es ganz normal, sich mit der bloßen Hand abzuwischen. Wir haben sicher alle ein paar alte Handtücher, Bettwäsche o.ä. und eine Waschmaschine. Mit einem Reisebidet vorspülen, trockenwischen, fertig. Kann doch nicht so schwer sein. (Zeitung verstopft die Kanalisation.)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Bolek68:

Desinfizierte Griffe schützen einen nicht vor der Tröpfcheninfektion durch Atemluft und feuchter Aussprache . Die selbst genähten Masken sind ja wohl eher aus der Not heraus entstanden. Ich möchte auf keinen Fall hinter einer Kasse sitzen in der jetzigen Zeit. Hut ab. Nicht nur wegen der Ansteckungsgefahr, sondern weil ich wahrscheinlich nicht ruhig bleiben könnte bei soviel Egoismus und Ignoranz, wie sie teilweise an den Tag gelegt wird. Wer sowas macht, sollte mal einen Tag selbst an der Kasse sitzen, um den Blickwinkel mal zu ändern. Wird nicht bei jedem helfen, aber die Hoffnung …… 

Als Risiko-Patient (Lunge und andere Autoimun) befasst man sich mit diesem Thema schon ganz anders. Zu meiner Zeit gab es noch keine Scanner Kassen. Zudem habe ich in einer Filiale gearbeitet, in der man feste klotzen musste.

Geschrieben

mein Mann und ich haben unsere Vorräte aufgestockt , ehrlich gesagt - aber nicht übermässig -

wir fahren nicht mehr so viel herum wie sonst, wir kaufen hier bei Rewe oder bei Real, um die Menschen zu meiden - bzw. sie uns - also ich meine damit die Kontakte -

wie Richard-Paul am 07.04.2020 schrieb - er guckt in vielen Geschäften - häää, geht's denn noch - Kontaktsperre - oder hast du als Rentner keine anderen Hobbys -

die Busse und Bahnen sind leer,  unsere Hauptstrasse nach hinten raus gleicht einer Dorfstrasse - ich meine, die meisten Bremer sind sehr diszipliniert -

und Richard-Paul - es war nicht auf Bremen gemünzt, sondern ich wollte Ausnahmen schreiben und berichten, dass einige wenige Menschen ruppiger werden und auch mal ausrasten können - bitte lies oben noch mal nach -

nichts für ungut - nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo, Clau dia -

zurückkommend auf deinen Eintrag vom 07.04. / 23.44 h -

ich kann leider nicht zitieren, wenn es eine nächste Seite gibt, dann kann ich das nicht mehr einfügen - oder muss ich kopieren und dann einfügen - ich weiss es nicht -  aber ich meine, so geht es ja auch -

danke dir, denn es geht hier in Bremen mit wenigen Menschen schon ruppig zu - es gibt selbstverständlich bundeslandbedingt Unterschiede - hier im Nord-Westen war es schon sehr knapp  mit den Vorräten - wie ich sicherlich schon geschrieben habe, waren auf einmal alle Regale leer mit haltbaren Lebensmitteln -

ja und das ' weisse Gold ' - sprich Klopapier und Küchenrollen war nirgends mehr zu bekommen -

wirklich, liebe Clau dia -

ich  möchte nicht tauschen mit den Menschen, die alles für die Verbraucher geben - und dazu gehörst du auch -

einfach mal DANKE sagen - mehr fällt mir nicht ein - ❤️

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Mir sind die anhaltenden Hamsterkäufe auch ein Rätsel. Ich kaufe jeden zweiten Tag für meine Eltern ein. Noch immer ist in dem Rewe bei ihnen um die Ecke Toilettenpapier aus, und sowas Profanes wie Linsen habe ich dort noch immer nicht bekommen. ( Leider weiß ich jetzt auch, dass mein Papa seeeeehr viel Harzer Käse isst, und der ist nie ausverkauft ;) )

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Claudia:

Leider weiß ich jetzt auch, dass mein Papa seeeeehr viel Harzer Käse isst,

Isst der den mit Musik oder ohne? 🧅

• Haha 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Claudia:

dass mein Papa seeeeehr viel Harzer Käse isst, und der ist nie ausverkauft 

… den esse ich auch sehr gerne … 

• Like 2
Geschrieben

Harzer Käse ist ein geiles Zeug. Am besten bereits abgelaufen und dann in Olivenöl einlegen. Mit vieeel Kümmel und etwas Zwiebel. 

• Like 1
Geschrieben
Am 8.4.2020 um 20:34 schrieb sia:

daher hilft Händewaschen, weil die Fette der Hülle von der Seife angegriffen werden und das Virus dann zerstört wird.

Deshalb bin ich zu Hause damit angefangen meine Hände mit Spülmittel zu waschen. Das löst richtig Fette. 

Geschrieben

naja,

viel Händewaschen soll ja gut sein, doch wie sieht's mit Duschen aus  ????

Oder soll man weiterhin "nur " Händewaschen????

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Vegas1968:

naja,

viel Händewaschen soll ja gut sein, doch wie sieht's mit Duschen aus  ????

Oder soll man weiterhin "nur " Händewaschen????

... Da hilft Spülmittel nicht... Das Fett bleibt dran! 🤪

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Supermom:

Da hilft Spülmittel nicht... Das Fett bleibt dran!

Da die äußere Hülle des Virus soll aus Fett und Protein (Protein ist Eiweis) bestehen.

In der Küche benutze ich um Fett und Eiweiß zu entfernen Spülmittel. 

Das Spülmittel zerstört die Membran des Fett, so wie ich es verstanden habe macht das Spülmittel das gleiche mit dem Eiweiß.

Wird diese Hülle aus Fett und Protein des Virus zerstört, kann es nicht überleben und geht kaputt. Für mich eine logische Schlußfolgerung das Spülmittel noch besser wie Seife sein muss.

Hej, lasst und uns in Deutschland eine riesige Spülmittel Schaumparty machen. Dann müsste das Problem doch gelöst sein.🤣

Man kommt auf dumme Gedanken, sorry. Aber ich habe gerade Kopfkino 🙈

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Vegas1968:

viel Händewaschen soll ja gut sein, doch wie sieht's mit Duschen aus

Ich hoffe da ich nichts falsch gemacht habe. Steht es unter Strafe wenn man täglich duscht😯🤣

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

ich war gestern so gegen 18.00 h noch mal los. Dann ist es meist wieder entspannt mit dem Einkaufen bei Rewe hier gleich bei uns im EKZ.

Micha brauchte Toastbrot, das preiswerte war weg, ich habe dann das teurere gekauft.

Für meine Freundin habe ich sogar eine Tüte Mehl bekommen. Ich wollte noch ein paar Flaschen Bier und Piccolos kaufen, weil ich sicherlich wieder auf die Parzelle von unseren Freunden gehe bei dem herrlichen Wetter - alles weg -

bei den Hygieneartikeln des täglichen Bedarf's braucht man nicht zu schauen, nur leere Regale -

ich habe gestern schon im Internet gelesen, dass Kondome evtl. bald knapp werden könnten - dadurch könnten ja die Geburten ansteigen - nee, Spass beiseite - diese Pandemie ist wirklich schlimm -

wir sind sonst täglich unterwegs mit Bus und Bahn, aber wir halten uns daran, lieber zu Hause zu bleiben. Wir gehen morgens spazieren und nachmittags wieder, Bewegung ist ja notwendig -

ich wünsche euch allen geruhsame Osterfeiertage und bleibt gesund -

- eure Bibi -

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Clau dia:

Da die äußere Hülle des Virus soll aus Fett und Protein (Protein ist Eiweis) bestehen.

In der Küche benutze ich um Fett und Eiweiß zu entfernen Spülmittel. 

Das Spülmittel zerstört die Membran des Fett, so wie ich es verstanden habe macht das Spülmittel das gleiche mit dem Eiweiß.

Wird diese Hülle aus Fett und Protein des Virus zerstört, kann es nicht überleben und geht kaputt. Für mich eine logische Schlußfolgerung das Spülmittel noch besser wie Seife sein muss.

Hej, lasst und uns in Deutschland eine riesige Spülmittel Schaumparty machen. Dann müsste das Problem doch gelöst sein.🤣

Man kommt auf dumme Gedanken, sorry. Aber ich habe gerade Kopfkino 🙈

... Clau dia... Sollte ein Witzchen sein, ob meiner persönlichen Fettschicht unter der Haut, die nicht weg geht... 

Alles gut, bei der schaumparty wäre ich sofort dabei. 😃

Geschrieben

hallo, Supermom -

DEN (Witz) habe ich sogar verstanden - hihihi -

duck und weg -

schöne Feiertage euch allen -

Geschrieben

Es gab Bailey im Angebot bei Edeka....lecker. Obwohl unsere Flasche noch nicht leer ist hab ich eine gekauft. Ist das schon hamstern? Man weiß ja nie was Herr Söder so plant. Toi-Papier gabs auch wieder, sogar Markenware. Meinem Po ist das aber sowas von egal, nur weich  sollte es schon sein. Ich hatte ja letzte Woche ein 4er Pack ergattert, ohne Aufdruck.

Wie schön und sicher coronafeindlich wäre ein Oelbad, würde ich einer Dusche mit Spüli o.Ä. vorziehen. Mein Knie sagt aber dazu....no😂🤣

lg. Lupinchen

Geschrieben

heute war hier in unserem kleinen EKZ die Hölle offen - war wie vor Corona, kurz vor Feiertagen wird gekauft wie wild, aber es war immer genügend in den den Regalen.  Wir empfinden das nun anders nach den Wochen der Beschränkungen -

um kurz nach 7.00 h waren wir bei Rewe und es standen schon fünf Menschen am Leergutautomaten.

Ich brauchte wieder Buttermilch, weissen fettarmen Joghurt, Magerquark usw.usw. - alles war da. Bergkäse hatte ich mir schon gekauft, der war im Angebot und den habe ich gleich eingefroren. Eier waren natürlich aus, aber wir haben jeder noch ein Zehnerpack.

Das Brotregal war noch nicht wieder aufgefüllt, Gemüse war so gut wie weg usw.usw.

ich sage ganz ehrlich, dass wir froh sind, unsere Vorräte etwas aufgestockt zu haben -

und ich habe Piccolo's bekommen und eine Flasche Merlot - das freut mich natürlich. Und wir haben vier Dosenbier gekauft  - besser als nichts.

Dann schnell wieder raus aus dem Laden - draussen waren kaum noch Einkaufswagen -

vor uns standen nur zwei Menschen an der Kasse, das fand ich ganz entspannend -

ja, so war es - eine Erfahrung mehr unter vielen in dieser Zeit -

Geschrieben
Am 10.4.2020 um 17:33 schrieb Bibi:

wir sind sonst täglich unterwegs mit Bus und Bahn, aber wir halten uns daran, lieber zu Hause zu bleiben. Wir gehen morgens spazieren und nachmittags wieder, Bewegung ist ja notwendig -

?????

• Haha 1
Geschrieben

In meinem HIT-Markt in München (120 m) ist alles vorhanden, auch genügend Einkaufswagen ; - auch 2 Sorten Toilettenpapier (bester Qualität) + Nudeln + Mehl + Getränke …. alles ausreichend vorhanden … und kein Gedränge (zumal hier sehr viele Migranten wohnen, die sich anders verhalten = z.B. nach wie vor umarmen mit Bussi). 

• konfus 1
Geschrieben (bearbeitet)

?????

Was verstehst Du daran nicht, Richard-Paul?

Im Gegensatz zu früher (= sonst!) sind Bibi und ihr Lebensgefährte zu Hause. Sie gehen morgens und nachmittags spazieren, weil Bewegung wichtig ist. Sie sind nicht mehr täglich (wie früher üblich! = sonst!) mit Bus und Bahn unterwegs.

Frohe Ostern Dir - Uli

bearbeitet von kuzg1
  • Like 3
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Richard-Paul:

n meinem HIT-Markt in München (120 m) ist alles vorhanden, auch genügend Einkaufswagen ; - auch 2 Sorten Toilettenpapier (bester Qualität) + Nudeln + Mehl + Getränke …. alles ausreichend vorhanden … und kein Gedränge

Spitze! 👍

vor 30 Minuten schrieb Richard-Paul:

.... (zumal hier sehr viele Migranten wohnen, die sich anders verhalten = z.B. nach wie vor umarmen mit Bussi). 

Erschliesst sich mir nicht, warum Du hier noch ein kleines "Migranten-Bashing" anhängen musstest. Jaaaaa, Migranten verhalten sich anders und ganz ehrlich, ich vermisse allmählich Umarmungen mit Bussies unter Freunden ziemlich doll. Für Deinen Post gab's daher ein 🙄 von mir.

Gruß - Uli

• konfus 1