Zum Inhalt

HAMSTERKÄUFE bzgl. Corona

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Richard-Paul:
Am 4.4.2020 um 18:38 schrieb Bibi:

Klopapier und Küchenrollen waren nicht mehr zu bekommen, auch Konserven, Brot, Reis, Nudeln usw. - die Regale waren leer. Brot gab es kaum noch usw.usw.

I

Hier ist alles zu haben im Geschäft, mit Ausnahme von Toilettenpapier. Selbst wenn es morgen, Montag welches geben würde, würde ich keines kaufen. 

Am 4.4.2020 um 18:38 schrieb Bibi:

… dass ich mir wegen 10 Rollen Klopapier den Hintern dicht friere - 😬 - es war eiskalt … 

bleibt mir unverständlich, liebe Bibi; - das ist das "Herdentierverhalten" (hätte schöne Bilder dafür; - nur, wenn der Leithammel vorangeht, folgen alle anderen).

Platz ist bei mir im Kühlschrank + Gefrierfach genügend vorhanden (fast leer). 

LG Richard-Paul

hallo, Richard-Paul -

du hast hier wichtige Dinge nicht zitiert -

ich friere mir den Hintern dicht für Nachbarn, deshalb stelle ich mich bei Rossmann in die Schlange und freue mich, wenn ich einem alten Menschen oder der Nachbarin helfen kann - ja klar, erst einmal Klopapier und Küchenrollen -

ich habe noch nie unter einem sogenannten Herdentierverhalten gelitten - und das werden mein Mann und ich auch nie tun -

niemals, ich bin ich und das bleibe ich auch und lasse mich von niemandem beeinflussen - also ausserhalb dieses Forums meine ich damit -

ich stehe mit beiden beiden Beinen im Leben - ich weiss, was ich habe und ich finde es gut, dass mal alle Menschen auf ein Minimum reduziert werden -

damit komme ich gut zurecht - trotz der vielen Einschränkungen - wir halten uns an die Kontaktsperre und kaufen nur morgens früh ein -

bitte, bleibe sachlich - und zitiere nicht nur das für dich Wichtige -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • Like 4

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo Bibi,

ich glaube, Du hast mit dem Hamsterthema angefangen ( einschließlich Klopapier). 😁 LG Waldfee

Am 4.4.2020 um 19:17 schrieb Waldfee:

Ich kann leider nicht hamstern, da mein Umzug- LKW schon mit banalen Sachen voll gestopft sein wird und ich in/ bei Leipzig doch hoffentlich nicht verhungern werde. Das wichtige Klopapier ist jedenfalls  vorhanden.  😄

hallo, Waldfee -

das meinte ich mit dem Thema verwurschteln - bitte sei nicht böse -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb sia:

Hab hier immer noch niemand Hamster kaufen sehen 🤔

😂 ich weiß,  in allen Zoohandlungen von Deutschland vergriffen, man kann nur afghanische Rennmäuse erwerben. 🐁👍

• Haha 4
Geschrieben

ich lache immer noch, das ist ja köstlich, butzy -

es gibt hier auch immer Heringe in Hausfrauensosse zu kaufen -

brrrr -

eine lachende Bibi sendet nette Grüsse -

Geschrieben

ich komme gerade vom Rewe zurück, wollte Leergut abgeben - das hat sich inzwischen augestockt auf zwei Einkaufsbeutel - muss ja mal weg -

es war ganz entspannt oder jeder, der jedem zu nahe kam, hat sich entschuldigt -

ich finde das ganz toll, man entschleunigt und geht höflicher miteinander um -

gestern früh waren wir bei Real und dort war es auch einigermassen entspannt, aber einige Menschen drehen durch - es gab Mircal Whip Balance im Angebot, 3 kaufen, 2 bezahlen - Bratensosse,  Fisch, Barillanudeln und Tempotaschentücher.

Ich bin immer noch etwas geschockt ehrlich gesagt - im Gang zu den Taschentüchern hat jeder gewartet, bis er dran war - es war ja genug dort aufgestapelt. Als ich mir zwei Pakete nehmen wollte, kam ein Mann von vorne und hat mich fast umgeschmissen. Er hat sich gleich einen ganzen Karton genommen und dann noch einen zweiten -

echt, wenn es hier so schreibe,  bin ich nicht nur etwas geschockt, sondern fassungslos

aber ihr glaubt ja nicht, dass da mal jemand protestiert - nein, die Menschen stehen dort wie hypnotisiert und mir hätte sicherlich auch niemand geholfen, wenn der Mann mich zu Fall gebracht hätte -

man soll ja Abstand halten - hääää - das gibt es ja wohl nicht !

Ich kann mich schon wehren und habe gesagt, hören Sie mal, geht's noch - aber es ging alles so schnell -

ja, lange Rede - als ich Micha das erzählt habe sagte er nur, dass wir nun immer gemeinsam einkaufen gehen - ja, war bei Rewe auch so - er hat sich an der Frischetheke aufgehalten und ich bei den haltbaren Lebensmitteln - hihihi -

dass ich vorhin meine beiden Einkausbeutel mit dem Leergut abgegeben habe sage ich ihm lieber nicht -

und ich habe mir für Ostern eine Flasche Merlot gekauft - hmmmm - ächt läckar -

erlebt ihr auch solche Übergriffe - oder ist es bei euch meist entspannt ?

Nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Bibi:

erlebt ihr auch solche Übergriffe - oder ist es bei euch meist entspannt ?

Verstehe ich nicht, wie es in Bremen zugeht.

Habe mir "das" gestern und heute mal in paar Geschäften angeschaut: 1.) gibt es hier  a l l e s  (auch Toilettenpapier in Massen); 2.) einige Kunden halten Abstand, vor allem an den Kassen. 3.) bei LIDL durfte nur eine bestimmte Menge an Kunden rein; die anderen mussten draußen warten; 4.) ich (persönlich) habe in München noch keine Probleme gesehen beim Einkaufen; 5.) auch an den Leergutautomaten geht es mit mehr Abstand einwandfrei (auch am Samstag). - Morgen schau ich mir mal REAL an.

In den Parks sind mehr Menschen; die Straßenbahnen fast leer; weniger Autos auf den Straßen. 

LG  Richard-Paul

Geschrieben

So ein Verhalten findet man auch bei uns nicht. Die Regale sind zwar nicht so voll wie früher, aber es kommt auch immer darauf an wie es mit dem Personal aussieht und wie sie zum auffüllen kommen. Dass Kunden zum Personal unfreundlich sind konnte ich auch noch nicht feststellen.

Gruss Anne

PS.: Mein Sohn (Bodensee) sagt auch, dass sie genug Toilettenpapier usw. in den Läden hätten.

• + 1
Geschrieben

Wir haben seit heute Sicherheitspersonal vor dem Laden. Es gibt nur noch 40 Einkaufswagen und jeder muss einen benutzen. Auch Kinder. Es sei denn sie sind so klein das sie noch in den Sitz im Einkaufswagen reinpassen.

Selbst dem Sicherheitspersonal wird Schläge angedroht.

Was Bibi erzählt hat ist noch harmlos. Plexiglasscheibe an der Kasse wurde zerschlagen. Man wird zur Seite gestoßen wenn man Ware verräumt. Wir arbeiten inzwischen mit selbst genähten Masken um uns wenigstens etwas zu schützen.

Zum Glück kenne ich einen Schneider. Flüchtling von 2015. Er hat genäht wie ein Wilder. Jetzt liegen da noch 60 Masken und wir bekommen kein  Gummiband. So könnten wir jede Stunde wechseln. Aber jetzt müssen wir noch mit einer am Tag auskommen.

Es wird immer schlimmer. Es gibt aber auch sehr nette Kunden. Der Aufenthaltsraum ist voller Süßigkeiten. Alles Nervennahrung.

Wir haben Markierungen auf dem Boden an den Kassen. Abstand zwei Meter. Ich habe heute mein Essen für die Pause bezahlt. Auf einmal habe ich einen Atem in meinem Nacken gespürt. Den habe ich erst mal zusammen gefalten. Da meint der Sack noch zu mir, ich sollte mich nicht so anstellen. Zum Glück war der Bezirksleiter in der Nähe und hat das mitbekommen. Der durfte seinen Einkauf stehen lassen und den Laden verlassen.

Wenn man den ganzen Tag im Geschäft ist, braucht man echt gute Nerven. 

Meine Chefin und ein Kollege stehen inzwischen unter Quarantäne. Beide Corana Verdacht. Mal sehen was wird.

Geschrieben

Erstmal einen RIESEN Respekt und ein noch größeres DANKESCHÖN an alle Im Einzelhandel. Die in dieser Zeit den Laden aufrecht halten. Kenne selber Menschen die in diesem Bereich tätig sind. Ihr sogt dafür das wir noch alles im Laden kaufen können das was wir brauchen. So muss keiner Kohldampf schieben und der geliebte Kühlschrank bleibt auch noch voll. Was ihr euch in letzter Zeit alles gefallen lassen müsst ist echt schon heavy.

Von Hamsterkäufen halte ich Zero. Man bekommt noch das was man benötigt. Und mal unter uns "Wer braucht so viel Klopapier?"  Oder wird das hier ne neue Art von Währung? Nudeln? Gibt es bei uns wenn wir Lust drauf haben. Apropos Nudeln,wie sieht es mit Tomatensauce aus,gibts da auch schon Engpässe?

Und wenn jemand meint er/sie müsste sich mit Klopapier eindecken bis zum Deckenrand,denkt auch mal an die Familien mit Kindern,Senioren. Und auch die die Spätschicht haben.

Und noch was zum Thema Hamster. Niedlich sind die ja schon.

• + 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Clau dia:

Wir arbeiten inzwischen mit selbst genähten Masken um uns wenigstens etwas zu schützen.

Seitdem ich wieder in München bin, gibt es hier in der Apotheke ausreichend Atemschutzmasken aus China im 5-er Pack; Stück 7,25 €. Die liegen schön dicht an und sind prima beim Fahrrad fahren. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb squire:

wie sieht es mit Tomatensauce aus,gibts da auch schon Engpässe

Toamten gibt es an mass. Einfach selber kochen wenn es mal keine geben sollte😊

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Richard-Paul:

Die liegen schön dicht an und sind prima beim Fahrrad fahren. 

Das ist natürlich sehr gut, das die Masken prima fürs Fahrrad fahren sind .

Das beruhigt Clau dia bestimmt sehr !👁️

Viele Grüße 

• + 3
Geschrieben

@Clau dia,

du weisst aber schon, dass solche Masken, auch die OP Masken, nicht dich sondern dein Gegenüber schützen. Im übrigen hat LIDL schon lange Sicherheitsleute im Einsatz, die sogar die Handläufe der Einkaufswägen desinfizieren.

Geschrieben

Es scheinen wohl regionale Probleme zu sein. Wie meist, freue ich mich, dass es in München keine Probleme gibt und auch in der Corona Krise a l l e s vorhanden ist, selbst Atemschutzmasken. In meiner Region - na, sagen wir mal in meinem näheren Umkreis  (ca 3 km) - ist das nicht so. Hier sind die Klopapier-, Taschentücher- und Küchenrollenregale seit gut zweieinhalb Wochen ratzeputz l e e r ! Aldi hat mittlerweile reagiert, das Klopapierregal mit Wühltischen (Billgwaren) bestückt und davor ein Schild aufgestellt: "Sehr geehrte Kunden, die Artikel sind leider ausverkauft, bitte haben Sie Verständnis." Okay, Taschentücher und Küchenrollen werden in kleiner Stückzahl geliefert, sind aber fast sofort wieder ausverkauft, trotz Hinweis - und ich denke, daran halten sich auch die Meisten - 1 Artikel pro Haushalt. Zwischendurch kam ich schon fast zur Überzeugung mitten in der Hamsterzentrale zu leben. Nudeln, Kartoffelbrei, Kartoffeln, Milch, Fertigprodukte (außer Tiefkühlkost) - nada, futsch, wech. (Bessert sich laaangsam inzwischen). 

Atemschutzmasken in Apotheken? Ich bekomme jedesmal Schnappatmung, wenn ich mir verzweifelte Blicke der PKA´s (Apothekenangestellte) samt Galgenhumor ansehen und anhören darf. 

Unfreundlichkeiten gegenüber Verkaufspersonal erlebe ich selten, kommt aber durchaus vor. Wir dürfen Läden wie Aldi, Real, Rewe, DM, etc. bspw. nur mit Einkaufswagen betreten; dies dient der Abstandswahrung und auch der Übersicht über die Anzahl der Kunden und ich finde das sinnvoll. Leider ist einkaufen wie früher - schnell mal in den Laden, einen Artikel kaufen und wieder raus - in diesen Zeiten eben nicht möglich. Manch´ Bürger*in kapiert das nicht und fühlt sich mit Inbetriebnahme eines Einkaufswagen überfordert, angemeiert oder sonst irgendwie eingeschränkt und reagiert über. Beherztes und beruhigendes verbales Eingreifen von Kund*innen kann dann schon helfen. Wir sitzen ja alle im selben Boot (oder besser: Einkaufswagen 😉). 

Mein Klopapier wird inzwischen tatsächlich knapp. Heute werde ich - wenn ich weiterhin Pech habe - meinen Umkreis erweitern müssen. Hoffe, dass ich nicht bis München reisen muss. 🤔

Solidarische Grüße - Uli 

• + 1
  • Like 3
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

@Clau dia,

du weisst aber schon, dass solche Masken, auch die OP Masken, nicht dich sondern dein Gegenüber schützen. Im übrigen hat LIDL schon lange Sicherheitsleute im Einsatz, die sogar die Handläufe der Einkaufswägen desinfizieren.

Desinfizierte Griffe schützen einen nicht vor der Tröpfcheninfektion durch Atemluft und feuchter Aussprache . Die selbst genähten Masken sind ja wohl eher aus der Not heraus entstanden. Ich möchte auf keinen Fall hinter einer Kasse sitzen in der jetzigen Zeit. Hut ab. Nicht nur wegen der Ansteckungsgefahr, sondern weil ich wahrscheinlich nicht ruhig bleiben könnte bei soviel Egoismus und Ignoranz, wie sie teilweise an den Tag gelegt wird. Wer sowas macht, sollte mal einen Tag selbst an der Kasse sitzen, um den Blickwinkel mal zu ändern. Wird nicht bei jedem helfen, aber die Hoffnung …… 

• Like 3
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

du weisst aber schon, dass solche Masken, auch die OP Masken, nicht dich sondern dein Gegenüber schützen

Mit Stoffmaske  und wenn genügend Abstand gehalten wird und der Kunde auch eine Maske trägt ist jeder mehr geschützt. Auf kommt auf die Vielzahl des Schutzen an. Dann sind wir auch als Verkäufer sicher.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Bolek68:

Ich möchte auf keinen Fall hinter einer Kasse sitzen

Die Kassen sind bei uns sehr gut geschützt, Im Moment freue ich mich auf jeden Moment den ich mal kassieren darf. Aber als stellvertretende Filialleiterin sitzt man so gut wie gar nicht in der Kasse und ist 80% des Tages im Laden. Und wir haben im Moment 9 - 10 Stunden Schichten. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Clau dia:

Mit Stoffmaske  und wenn genügend Abstand gehalten wird und der Kunde auch eine Maske trägt ist jeder mehr geschützt. Auf kommt auf die Vielzahl des Schutzen an. Dann sind wir auch als Verkäufer sicher.

Bezogen auf Corona stimmt das sicher. Wir müssen allerdings auch darauf achten uns nicht zu "überschützen". Ähnlich wie bei der "Überpflege" in unserer Körperhygiene kann es sonst passieren, dass unser Immunsystem soweit zurückfährt, dass es mit "Angreifern" entweder völlig überfordert ist, oder komplett überreagiert. Krankheiten wie Allergien, Neurodermitis, etc. können dann die Folge sein. Unser Immunsystem braucht leider auch die "bösen" Bakterien und Keime um zu funktionieren. 

Bei uns in den Läden sind die Kassen mittlerweile "fast" rundum geschützt. Heißt: zwischen Kassierer*in und Kund*in befindet sich eine transparente Trennwand. Mundschutz Kassierer*in >>> Trennwand >>> Mundschutz Kund*in - mein Laienverständnis hält das für überzogen. Gerne lasse ich mich aber auch vom Gegenteil belehren / überzeugen. 

Weil ich gerade beim "belehren" war - ich brauche mal eine Belehrung: Thema Mundschutz. 

Ganz abgesehen davon, dass Corona Patienten mit ihrem Bobbes selbstverständlich zu Hause in Quarantäne zu bleiben haben, gehen wir mal davon aus, ich habe mich infiziert, weiß noch nix davon und bin bereits infektiös. Ich achte auf die Abstandsregeln, halte soziale Distanz ein und trage Mundschutz, um mich selbst und andere zu schützen (was mir natürlich nicht gelingt, weil ich infektiös bin und trotz Mundschutz andere anstecken kann). Zu meiner Frage: der Mundschutz soll bewirken, dass ich Andere schütze, weil die Viren in selbigen hängenbleiben. Diese meine in mir selbst vermehrten Viren atme ich aber dann doch selbst wieder zuhauf ein. Macht nicht die Dosis das Gift und gelangen dann die Viecher nicht schneller in meine Lunge, wo sie noch übleren Schaden anrichten?  🤔

Ernst gemeinte Frage! Vlt kann mir hierbei jemand helfen - vlt @sia ? 

Liebe Grüße - Uli

• + 1
Geschrieben

@kuzg1, vor ein paar Tagen hat das im Fernsehen ein Virologe so erklärt. Du atmest oder hustet gegen den Schutz, der aber meistens nach hinten nicht anliegt. Dabei wird deine Atemluft vorbei an deinen Backen bzw. Ohren gelenkt und nach hinten transportiert.

Ansonsten ist deine Annahme schon richtig, dass ein mehr von Viren in den Lungen, einen größeren Schaden anrichten können. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Gude und bleib gesund - Uwe

• Danke 1
Geschrieben

Ich habe in den letzten Tagen noch eine andere Erfahrung bezüglich des Tragens von Masken gemacht.  

Ich habe zur Zeit immer eine selbstgenähte dabei, setzte sie aber meistens nur beim Einkaufen oder im Bus etc. auf .

Da sich das Gummiband nicht so ganz mit meinen Hörgeräten verträgt, wenn ich die Masken abnehme, schiebe ich sie manchmal einfach nur runter....

nun ist mir aufgefallen, das auch diejenigen, die sonst nicht so auf das Abstand halten achten, einen großen Bogen um mich machen, wenn ich die Maske trage.

Ich habe das also zum Anlass genommen, sie aufzusetzen, um mich auf diese Weise vor Menschen zu schützen, die sich sonst überhaupt nicht darum scheren, und einem zu nahe auf den Pelz rücken.:tw_wink:

Das hat zwar jetzt nichts mit Hamsterkäufen zu tun, fiel mir jetzt nur gerade zum Thema Maske tragen ein. 

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bin echt erstaunt wie unterschiedlich es in D. beim einkaufen zugeht. Ich war inzw. bei Edeka, Rewe und auch bei Real und habe solche Dinge wie ihr sie beschreibt, nicht erlebt. Natürlich fehlen mal ein paar Dinge, aber meist keine wichtigen. Habe nach dreimaligem Versuch sogar Klopapier bekommen. Sie waren in 4er Packs ohne Firmenaufdruck ausgelegt. Man hätte 2 nehmen dürfen, ich habe mich mit einer Packung begnügt. Wollte nur nicht in Notstand kommen.....

Für einen kurzen Plausch hatten sogar die Verkäuferinnen Zeit, man kennt sich ja ein wenig. Sie sitzen natürlich jetzt hinter Plexiglas, Maske hat keine auf und auch nur wenige Kunden. Bei Rewe passen Mitarbeiter auf das die Abstände eingehalten werden. Schlangen vor den Eingängen gibt es nicht. Mal sehn wie es morgen ist, vor Feiertagen flippen die Leute ja meist aus, auch ohne Corona. 

Meinen Einkaufswagen desinfiziere ich immer selber, es gab Desinfektionstücher bei DM, wurden aber zugeteilt. Man durfte 2 Artikel wählen. 

2 Masken habe ich via Internet bestellt, waren teuer, aber evtl. brauchen mein Mann und ich sie ja noch. In Bayern wird es ja ggf. Pflicht, nur man wird sie sicher nicht im Briefkasten vorfinden. 

Gehe auch wieder in meine Physiopraxis und nach dem Beitrag gestern In Fakt (ARD) habe ich meinen netten Therapeuten gefragt, ob ich deswegen ein schlechter selbstnutziger Mensch bin, hat er gelacht und gesagt: Hauptsache es hilft mir. Der Betrieb läuft noch mit halber Besetzung und nur vormittags. Ich bin sehr dankbar dafür. Habe ihn mit Schokolade versorgt, zum Durchhalten. Angst vor Ansteckung hat er nicht.

Gut war auch, dass ich nicht noch einmal zum Hausarzt muss, da mein Schilddrüsenmedikament zzt. von Merck nicht lieferbar ist. Habe dann gegoogelt und eins von Hexal gefunden das identisch ist. Die Angestellte in der Apo., wo ich es vorbestellen wollte, meinte das ich das Rezept nicht ändern lassen müsste, denn wg. Corona läuft vieles anders. Ein Weg weniger.

Hoffe auch, dass wir alle mit unseren chronischen Erkrankungen nicht länger als die anderen noch zu hause bleibe müssen.

Allen frohe Ostern, es fällt schwer daran zu glauben das es ein frohes Fest wird.

Lg. Lupinchen

PS: hier laufen jetzt auch nicht mehr Hamster rum als sonst, also eigentlich keine. Würde meine Fellnase auch irritieren.

bearbeitet von Lupinchen
  • + 2
Geschrieben

Alle schreiben hier über Hamsterei, dabei fällt mir auf, wieviele hier ständig beim Einkaufen sind und dann in 2 -4 Läden...komisch...wird da nur geschaut, oder doch eingekauft? 😂😂😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb cherrymaus:

Alle schreiben hier über Hamsterei, dabei fällt mir auf, wieviele hier ständig beim Einkaufen sind und dann in 2 -4 Läden...komisch...wird da nur geschaut, oder doch eingekauft? 😂😂😂

Wir sind neben unseren Tätigkeiten als Fußballtrainer, Politiker, Virologen etc. selbstverständlich auch als Kontrolleure und Ordnungshüter der Gesellschaft beschäftigt! 

🤣🤪😙

Muss gender-korrekt natürlich Politiker*innen, Politiker*innen, Virolog*innen, Kontrolleur*innen und Ordnungshüter*innen heißen. 😉

bearbeitet von kuzg1