Zum Inhalt

Psoriasis pustulosa: Soll ich an einer Studie teilnehmen?

Tenson777

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo bin neu hier bin 36 und habe Pso an den Händen und Füßen seid ca 5 jahren. Wollte fragen hat jemand Erfahrung mit Secukinumab? mir wurde von meinem behandelten Artzt empfohlen an einer Studie (Novartis Pharma) teilzunehmen mit Secukinumab mit begleitende Lebensstil Intervention. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich da mit machen soll.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Habe im net gelesen das man angeblich Haarausfall bekommt und viele Nebenwirkungen. 

Geschrieben

na ja, "viele" - da gibt es Medis mit mehr, aber sicher können auch unerwünschte Wirkungen auftreten. Wie bei jedem Medikament das wirkt.

Die häufigste Nebenwirkung wird wahrscheinlich eine erhöhte Anfälligkeit für grippale Infekte der oberen Atemwege sein. Lippen-Herpes wird berichtet. Haarausfall konnte ich bei den Nebenwirkungen nicht finden.

In der Regel bilden sich aber solche Nebenwirkungen wieder zurück, wenn das Medikament abgesetzt wird. Da Nebenwirkungen immer ein "kann auftreten" und kein "wird auftreten" werden dir Erfahrungen  von anderen wenig helfen.

Bei einer Studie hast du den Vorteil, dass da die Überwachung besonders gut ist, da ja Daten zum Medikament gesammelt werden. Aber auch sonst wird man, besonders am Anfang einer Therapie mit Blutabnahmen überwacht. Also kommt es vor allem auf deinen Status bei der Pso an. Wie schwer ist es, wie sehr wird dein Leben davon beeinflusst usw.

Erfolg beim Entschluss.