Zum Inhalt

Radonstollen Kreuznach in Nöten


panda13

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Coronakrise hat ja leider auch die Gesundheitsbetriebe erreicht. Sehr schlimm trifft es gerade den Radonstollen in Bad Kreuznach, weil die meisten Patienten ihre Therapien dort absagen - obwohl dazu eigentlich kein Grund besteht...
Man hat die Bedingungen so verändert, dass ein sicherer Stollenbetrieb gewährleistet ist (großer Abstand zwischen den Stühlen, max. 8 Personen, die den Stollen gleichzeitig nutzen, alle vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen) - dadurch kann der Betrieb weitergehen.
Nur ist es für den Stollen sehr schwer, die laufenden Kosten zu decken und daher hat man sich eine - auch für uns Patienten sehr interessante - Aktion ausgedacht:
Es werden Gutscheine mit 20% Rabatt angeboten, die innerhalb von 3 Jahren eingelöst werden können. Diese können auch als Geschenk erworben werden - z.B. für Menschen, die von einer solchen Therapie profitieren könnten.
Ich persönlich verdanke den 2x jährlichen Therapien im Stollen eine gewisse Stabilität meines Rheumas und eine Schmerzreduktion.
Insofern möchte ich euch gerne empfehlen, einfach mal zu schauen, ob ihr bei dieser Solidaritätsaktion mitmachen wollt.
Es wäre wirklich schade, wenn diese tolle Einrichtung schließen müsste!!!
Wer sich dafür interessiert, findet hier die Informationen und die Möglichkeit, Solidarität mit dem Stollen zu zeigen.
Liebe Grüße von anurju

Hier findet ihr nähere Informationen zur Solidaritätsaktion:
https://acuradon.de/corona-solidaritaetsaktion/

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo @panda13 

ich glaube, viele kennen die Therapie im Radonstollen gar nicht. Beschreib doch mal, wie die Therapie vor sich geht.

Und ist man dafür dann in einer Klinik oder wie machst du das?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Claudia - oh Sorry - ich war 2 Wochen krank und lese jetzt erst diese Nachricht.

Ja - wie beschreibe ich ihn am besten... Radontherapie ist eine ganz alte Möglichkeit, das Immunsystem bei Autoimmunerkrankungen positiv zu beeinflussen. Bei mir persönlich hat die 2x jährliche Radontherapie (jeweils 6 Einheiten) für die Haut und für die PSA eine enorme Verbesserung gebracht (die ich nicht für möglich gehalten hatte). Ich habe für ca. 3-4 Monate deutlich weniger Schmerzen und keine schweren Schübe mehr.
Das wird sicher auch an den Medikamenten liegen, aber schon vor der Radontherapie hatte ich Biologika bekommen und trotzdem nie diese Stabilität erreicht.

Es gibt ja auch in Bad Gastein einen Stollen - allerdings bekommt mir persönlich dort die enorme Luftfeuchtigkeit und Hitze nicht (knapp 40°). In Bad Kreuznach geht man einfach in normaler Kleidung in den Stollen, atmet das Radongas über die Luft eine Stunde lang ein und das wars... 
Dabei kann man lesen, mit den Kopfhörern Musik hören oder sich einfach entspannen.

Gerade geht es dem Stollen durch die Coronakrise leider sehr an die Existenzgrundlage. Ich fände furchtbar, wenn er schließen würde. Man hat jetzt eine Startnext-Aktion gestartet, bei der man den Stollen schon mit 1 Euro unterstützen oder aber Gutscheine für einen späteren Stollenbesuch kaufen kann. Bislang war der Stollen trotz Corona-Krise geöffnet, weil dort der Mindestabstand problemlos gewährleistet werden kann.

Auf der Startnext-Seite gibt es auch ein Video, in dem man Erfahrungsberichte sehen kann und auch einen Eindruck von dem Stollen bekommt. Hier kommt der Link:
https://www.startnext.com/acuradon?fbclid=IwAR1VwcXf-AyRgDuNA_zF6oVdArg4TTSlZICCoID50vzrTwO7JnFhZC7HE9s

Geschrieben

Ich hab hier nochmal einen Link zu einer Seite, wo man Bilder, ein Video und weitere Informationen zum Radonstollen in Bad Kreuznach finden kann: https://www.bad-kreuznach-tourist.de/gesundheit-kur-wellness/schmerztherapie-im-radonstollen/

Aktuell ist der Stollen geöffnet, weil Sicherheitsvorschriften eingehalten werden können (großer Abstand, weil nur max. 6 Personen im Stollen, Desinfektion...) - aber mit dem Erwerb eines Gutscheines mit 20% Rabatt könnte man ja auch später mal die Wirkung ausprobieren, wenn sich die Lage in Bezug auf die Corona-Problematik entspannt hat.

Weitere Infos findet ihr reichlich im Netz... 

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Vielleicht nur zur Info für Leute, die gerade total frustriert sind, weil der Radonstollen in Bad Gastein coronabedingt geschlossen wurde.

Bad Kreuznach ist eine echte Alternative. Ich war letzte Woche dort und die Hygienemaßnahmen wirkten sehr vertrauensweckend (wenige Nutzer, große Abstände, viele Therapiezeiten zur Auswahl). So komme ich wohl wieder ganz gut durch Herbst und Winter...

Ich hoffe, bei den steigenden Zahlen kann der Stollen weiter betrieben werden - ist für viele PSA-Patienten (und Menschen mit anderen Erkrankungen) ja eine gute Hilfe.

Für nähere Infos: siehe den Link oben oder hier zur aktuellen Situation: https://www.facebook.com/watch/?v=381124459687048

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo zusammen,
 
da ich selber seit Jahren von der Radontherapie profitiere - es gibt am Dienstagabend (03.11.20) zwischen 19-20:30 Uhr einen Vortrag dazu via Videokonferenz - man kann aber auch per Telefon teilnehmen. Falls es euch interessiert, findet ihr hier nähere Informationen: 
 
Liebe Grüße von anurju 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.