Zum Inhalt

Corona Solidarität

kuzg1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die neue Wohnung wartet auf mich, die alte muß sich noch mit mir bis 6 4. gedulden. Bekam heute einen Anruf von der Spedition, daß der Möbeltransport wegen Corona  auf wackligen Füßen steht. Das Geld steht nicht auf wackligen Füßen, daß liegt auf ihrem Konto. Bekomme wieder Bescheid.  Was will man machen? Aushalten und Nerven behalten.  🙄

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VanNelle:

Somit dürfte doch auch dem letzten Mann im dritten Glied klar sein,

auch dem letzten Mann im dritten Glied dürfte klar sein, dass man ein Link setzen kann. Aber was solls.

Ich kenn den Text. Und was hat das mit einer Schuldzuweisung zu tun. Dass China kein Ponyhof ist ist bekannt, nicht erst seit gestern. Scheint die meisten Leute die billig, billig wollen nicht so besonders zu stören. Und, dass China schneller an die Öffentlichkeit hätte gehen müssen. Ja, Fehleinschätzung der Politiker vor allem. Hier hat vor kurzem jemand geschrieben: Hätte, hätte Fahrradkette...

Auch in Deutschland, in Italien, in Spanien, den Niederlanden... überall gab es Fehleinschätzungen. Nicht wirklich verwunderlich, die letzte, als Pandemie eingestufte Influenzawelle war 1968. Damals gab es in der BRD ca. 40.000 sog. "Übertote" - also mehr Tote als normal, aber lang nicht die Vernetzung wie heute. Die Zahl wurde/konnte auch erst hinterher ermittelt werden. Außerdem waren damals Gegebenheiten noch andere. Es gab z.B. weniger Reise- und Warenverkehr und - nicht zuletzt - weniger Menschen. Man kann also sagen, dass wir alle mit unserem Lebensstil zu dieser Pandemie beigetragen haben. Hier z.B. sind viele - obwohl sich schon Probleme abzeichneten doch noch Skifahren nach Italien gegangen, hat kaum einer auf Fasching verzichtet. Noch am letzten Wochenende hingen Leute in Trauben in Parks und am Stand.  Alles Multiplikatoren.

Deswegen ist der Ruf nach einem "Schuldigen" so was von kontraproduktiv, kontraproduktiver geht's nicht mehr.

Besser ist es sich Gedanken darüber zu machen wie man am besten diese Zeit durchsteht, wem man direkt oder indirekt helfen kann und wofür man sich vielleicht einsetzen kann, wenn Corona vorbei ist.

• + 1
  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lupinchen:

Habe gerade die Pressekonferenz mit Jens Spahn gehört (YouTube) die Bafögregelung Betreffs der Zuverdienstgrenze, wird erstmal ausgesetzt. Das betrifft alle Studenten im Gesundheitswesen. Mein Sohn ist schon am telefonieren mit seiner Vermittlungsagentur.

Dazu kann man unserem Minister nur gratulieren. Hoffen wir aber auch, dass die Studenten ihr Sommersemester irgendwann fortsetzen können. 

Lg.Lupinchen

Für die ganz korrekten: das muss noch durch den Bundestag und Bundesrat, kam gerade im TV. Dürfte aber wohl ein Durchgänger werden. Die Entscheidung wird dann aber hoffentlich schnell fallen, damit die "Willigen" Sicherheit bekommen.

Druck haben wohl zuerst die Medizinstudenten gemacht. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Waldfee:

Die neue Wohnung wartet auf mich, die alte muß sich noch mit mir bis 6 4. gedulden. Bekam heute einen Anruf von der Spedition, daß der Möbeltransport wegen Corona  auf wackligen Füßen steht. Das Geld steht nicht auf wackligen Füßen, daß liegt auf ihrem Konto. Bekomme wieder Bescheid.  Was will man machen? Aushalten und Nerven behalten.  🙄

Hoffentlich bist Du dann nicht obdachlos.....eine Zeit. Spaß beiseite, alles Gute für den Neuanfang, wann immer das klappt.

lg. Lupinchen

• + 1
Geschrieben

Danke Lupinchen,

habe die jetzige ,wenn auch ziemlich leere Wohnung noch bis Ende April gemietet, also Doppelmiete. Für uns alle gilt ja jetzt: Durchhalten, Nerven behalten und keine Kontakte. Unsere Mutti hat ja gesagt: Wir schaffen das! LG Waldfee

• + 1
Geschrieben

hallo, Waldfee -

du schaffst das - alles Gute dir und nette Grüsse sendet - Bibi -

vor 11 Stunden schrieb Arno Nühm:
vor 11 Stunden schrieb VanNelle:

• + 1
Geschrieben

kann mir hier mal einen Tipp geben, wie ich die Antworten löschen kann -

also, die Antworten sind ja weg, aber die Zitierungen sind immer noch vorhanden -

ich bin dann mal weg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@Bibi,

warum kopierst du überhaupt und schreibst nicht gleich etwas zum Thema?

Und du kannst auch das ganze Zitat verschwinden lassen. Dazu fragst du aber am besten einen Experten, der dir das gut erklären kann.

Gruß Uwe

• Haha 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb butzy:

Dazu fragst du aber am besten einen Experten, der dir das gut erklären kann.

Hier: Experte☝️

😂😂😂

Wenn Du, liebe Bibi aus Versehen ein Zitat eingefügt hast, welches dann wieder weg soll siehst Du das Zitierte in einem "grauen Rahmen" in Deinem Textfeld.

Jetzt haste gemerkt - upps, falsch zitiert oder ach, ich antworte doch lieber nicht drauf. Dann klickst Du mit der Maus auf den "grauen Rahmen" in welchem das Zitat steht und dieser verfärbt sich rundherum blau. Dann suchst Du auf Deiner Tastatur die Taste Entf (steht für Entfernen) >> drauf getippt und schwupps ist der gesamte Rahmen samt Zitat-Text verschwunden.

Hoffe geholfen zu haben und jetzt wenden wir uns wieder dem Thema zu. 🤓

Liebe Grüße - Uli

• + 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sia:

auch dem letzten Mann im dritten Glied dürfte klar sein, dass man ein Link setzen kann. Aber was solls.

Schreibt die, welche scheinbar den ganzen Tag am Rechner sitzt und nur aus dem Internet abschreibt und selber kopiert., Oft auch mit eigenen Worten. Mir war die Länge des ganzen Links einfach zuviel. Mit Recht. Hat ja doch kaum jemand verstanden.

Deswegen ist der Ruf nach einem "Schuldigen" so was von kontraproduktiv, kontraproduktiver geht's nicht mehr.

Kontrproduktiv ist, bei jedem Beitrag den ich schreibe, sofort dagegen zu halten. Geht es hier um Objektivität, logischem Denkvermögen oder nur um meine Person? Gilt natürlich auch für deine Freundinnen, die nur bewerten wer was schreibt.

Besser ist es sich Gedanken darüber zu machen wie man am besten diese Zeit durchsteht, wem man direkt oder indirekt helfen kann und wofür man sich vielleicht einsetzen kann, wenn Corona vorbei ist.

Genau das habe ich gemacht. Hier kann sich nämlich niemand von uns vorstellen, was da Summen auf uns zukommen. Mein Gedanke, (wenn auch absolut unrealistisch) zielte einzig und alleine auf Schadensminderung.

Denke mal hier gerät einiges durcheinander. Weiss jemand überhaupt noch  den ersten Beitrag vom Uli? Dem ich übrigens weitestgehend zugestimmt habe. Gibt es nicht noch andere Corona Threads zu denen Bafög, Umzug, Puzzeln Klopapier, oder einer Bekanntmachung besser passt? Innehalten, entschleunigen,  die Tatsachen nicht verdrehen, nachdenken (und nicht nur von 12 - Mittag), wäre auch ein wichtiger Beitrag zur Soldarität.

Geschrieben

Schreibt die, welche scheinbar den ganzen Tag am Rechner sitzt und nur aus dem Internet abschreibt und selber kopiert.,

oh, du hast mich durchschaut. Es ist richtig, ich überprüfe immer wieder mal mein Wissen - auch im Internet - und probiere meine Ansichten auf eine valide Datenlage und Fakten zu gründen. Wenn ich irgendwo falsch liege, höre ich das gerne.  Wobei ich gerne bei Plagiat vorwürfen auch Belege hätte.

bei jedem Beitrag den ich schreibe, sofort dagegen zu halten.

Empfindest du das so? Interessant. Im Übrigen bitte ich Kritik auf die Inhalte meiner Beiträge zu beschränken. Und nein, ich habe nichts gegen dich persönlich, warum sollte ich? ich kenne dich ja nicht. Aber ich habe etwas gegen manche Meinungen von dir - nämlich Argumente.

Gilt natürlich auch für deine Freundinnen

? Meine Freundinnen? Spricht hier der Hang zu Verschwörungstheorien?

Weiss jemand überhaupt noch  den ersten Beitrag vom Uli?

Ein guter Hinweis. Gerade deswegen habe ich auf deine Schuldzuweisung an China reagiert. Denn DAS ist keine Solidarität. Das Wort Pandemie sagt's nämlich: "Als Pandemie wird eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit beim Menschen bezeichnet, im engeren Sinn die Ausbreitung einer Infektionskrankheit." (Wiki)

Hier einen Schuldigen aus machen zu wollen zeigt, dass dir nicht klar ist, wie Zoonosen entstehen. Wir Menschen leben seit der neolithische Revolution auf engem Raum mit Tieren zusammen. Die Übertragung von Krankheiten von Tier auf Mensch ist mindestens seit dieser Zeit "normal". In Europa ist die moderne Massen-Tierhaltung mindestens eine genauso große Risikoquelle wie Kontakt von anderen Völkern zu Wildtieren. Wir hatten bis jetzt einfach nur Glück.

Aber anscheinend brauchen manche Menschen in Krisensituationen einen Sündenbock. Zu Pestzeiten waren das die Juden oder Hexen. Die Suche nach Schuldigen hat eine lange Geschichte

• Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Lupinchen:

sah irgendwie sowas von normal

Das ist eine Moment Aufnahme. Das Geld für diesen Monat verpulvert. Wir können durchatmen, Aber am Wochenende geht es wieder los da gibt es Geld. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lupinchen:

Im Falle einer akuten Fieber- oder Atemwegssymptomatik und bei sonstigem klinischen Verdacht auf eine Covid-19-Infektion gilt für alle Patienten unter Systemtherapeutika, dass eine den aktuellen Empfehlungen des Robert Koch-Institutes folgende Diagnostik durchgeführt und die nächste Arzneimittelgabe um einige Tage bis wenige Wochen verschoben werden sollte.

Das hört sich so an für mich. Nehmt eure Medikamente weiter, mal sehen was passiert. Und bei einer Symptomatik setzen wir die Medikamente mal ab. Das ist aber zu spät meines Erachten. Da ist der Drops schon gelutscht.

Ich habe nach einem Gespräch mit meinem Arzt abgesetzt. Im Lebensmittelverkauf kann man sich nicht schützen.

Lantarel habe ich am Samstag schon nicht mehr gespritzt und das Kortison wird nach Absprache im Turbo runter gedrosselt auf Null.

Man soll in Hygienemaßnahme gut geschult sein. Das sag mal den Kunden.  Da kann man noch so viel Hände waschen. Selbst wenn wir Ware verräumen und den Gang dann für kurze Zeit absperren hat man die auf einmal auf 10 cm Abstand neben einen stehen. Die klettern über Paletten.

Ich werde kein Versuchskaninchen sein. 

Geschrieben

Bafög zahlt der Staat, also wir alle. Die von uns gewählten Politiker entscheiden jetzt zu Gunsten einer Personengruppe. Das ist für mich Solidarität. Auch die Unterstützung von Firmen und Ein-Mann-Betrieben, ist Solidarität. Auch wenn es nicht allen gefällt was wir jetzt alles finanzieren, das...bedeutet Demokratie.

Gruß Lupinchen

• Like 1
Geschrieben

@Lupinchen, Bafög ist nur ein Kredit, der größtenteils wieder zurückgezahlt werden muss.

Auch die Unterstützungen, die jetzt gewährt werden, müssen später größtenteils zurück gezahlt werden.

Der Arbeitgeber meiner Frau hat schon mal nachgefragt. 7,5% Zinsen und natürlich die Rückzahlung.

Was kleine Betriebe nicht zurück zahlen müssen, ist nur ein Tropfen auf den sogenannten heißen Stein.

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb butzy:

@Lupinchen, Bafög ist nur ein Kredit, der größtenteils wieder zurückgezahlt werden muss.

Auch die Unterstützungen, die jetzt gewährt werden, müssen später größtenteils zurück gezahlt werden.

Der Arbeitgeber meiner Frau hat schon mal nachgefragt. 7,5% Zinsen und natürlich die Rückzahlung.

Was kleine Betriebe nicht zurück zahlen müssen, ist nur ein Tropfen auf den sogenannten heißen Stein.

Gruß Uwe

Ja das weiß ich, aber die Summe ist gedeckelt. Es muss nur bis zu einer bestimmten Summe zurück gezahlt werden. Die Studenten müssen  so aber keine Konsequenzen fürchten. da sie sich ja ansonsten an die Regeln halten.

Die Zurückzahlungen werden die Betriebe stark zurück werfen. Die großen Firmen und Banken werden wieder mal besser davon kommen. Es sind aber auch Arbeitgeber.....

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Clau dia:

Das hört sich so an für mich. Nehmt eure Medikamente weiter, mal sehen was passiert. Und bei einer Symptomatik setzen wir die Medikamente mal ab. Das ist aber zu spät meines Erachten. Da ist der Drops schon gelutscht.

Ich habe nach einem Gespräch mit meinem Arzt abgesetzt. Im Lebensmittelverkauf kann man sich nicht schützen.

Lantarel habe ich am Samstag schon nicht mehr gespritzt und das Kortison wird nach Absprache im Turbo runter gedrosselt auf Null.

Man soll in Hygienemaßnahme gut geschult sein. Das sag mal den Kunden.  Da kann man noch so viel Hände waschen. Selbst wenn wir Ware verräumen und den Gang dann für kurze Zeit absperren hat man die auf einmal auf 10 cm Abstand neben einen stehen. Die klettern über Paletten.

Ich werde kein Versuchskaninchen sein. 

Ich bewerte diesen Auszug aus einem Artikel nicht. Es sollte nur informieren. Ob und wie jemand daraus Konsequenzen für sich ganz persönlich zieht, ist jedem selbst überlassen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Clau dia:

Das hört sich so an für mich. Nehmt eure Medikamente weiter, mal sehen was passiert....

Ein Update zum deinem Thema. 

Die Rheumatologin ist der Meinung weiterspritzen und sich vor Keimen schützen, die Hausärztin hat mich nun bis Ostern krankgeschrieben und mich gebeten, die Spritzen auszusetzen... 

Eigentlich gibt für mich das Ganze nur Sinn... Wenn ich krankgeschrieben, weiter spritzen würde... 😃 

Die Schließung der kitas entpuppt sich als Witz... 

https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/235314

... Mit der Erweiterung dürften wir demnächst wieder ca. 70% der Kinder da haben. Für die Kinder sicher gut, aber der tiefere Sinn geht damit flöten... (die werden dann übrigens meistens von Großeltern abgeholt!) 

Bei meinem Schwiegersohn besteht die Notgruppe aus 30 Kindern... Und Selbige kann man ganz schlecht mit zwei Meter Abstand betreuen🤨

Ach ja... Warten wir also mal ab, wie es weiter geht. 

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

@Clau dia

Bei uns beim Edeka steht einer an der Tür, der drückt den Kunden einzeln Einkaufswagen mit frisch desinfiziertem Griff in die Hand. Da gibts kein Gerenne und kein Gekraxel und an der Kasse hats ein neues Plexiglas. Klopapier ist trotzdem aus.

Vielleicht ist jetzt die Zeit zu wechseln?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lupinchen:

Ja das weiß ich, aber die Summe ist gedeckelt. Es muss nur bis zu einer bestimmten Summe zurück gezahlt werden. Die Studenten müssen  so aber keine Konsequenzen fürchten. da sie sich ja ansonsten an die Regeln halten.

Die Zurückzahlungen werden die Betriebe stark zurück werfen. Die großen Firmen und Banken werden wieder mal besser davon kommen. Es sind aber auch Arbeitgeber.....

Lg. Lupinchen

Nochmal im Klartext: es geht um die Zuverdienstgrenze. Der Verdienst würde ja steigen und wie bei ALG würde man ja dann eigentlich kein Bafög brauchen. Das.....tolerieren wir ggf. Der Student muss also keine Konsequenzen befürchten, muss es wohl auch nicht angeben und muss damit auch mit keiner Betrugsanzeige rechnen.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

@an Uli

Was würdest Du Dir denn für Beiträge wünschen, oder was hattest Du im Sinn als Du den Thread eröffnet hast?

Lg. Lupinchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Lupinchen:

@an Uli

Was würdest Du Dir denn für Beiträge wünschen, oder was hattest Du im Sinn als Du den Thread eröffnet hast?

Lg. Lupinchen

Gern - zurück auf Anfang. 😉

Am 21.3.2020 um 21:42 schrieb kuzg1:

...

Noch ein Wort zu den enormen Hilfsgeldern, die von unserer Regierung nicht nur in Aussicht gestellt wurden, sondern tatsächlich eingesetzt werden, um bspw. Unternehmen aller Arten über die Krise hinweg zu helfen, um hilfsbedürftige Menschen zu stützen und um zu verhindern, dass Mitbürger*innen überhaupt hilfsbedürftig werden. Kurz - um unser gesellschaftliches Wohl, unsere Werte und Normen, unser Demokratieverständnis und unsere Freiheit zu schützen:   NIE war ein Solidaritätszuschlag von uns Bürger*innen notwendiger, denn heute! Wir können nicht nur nehmen - so sehe ich das! - wir müssen uns alle beteiligen, um unser Selbst als funktionierende Gesellschaft willen. Lasst uns solidarisch sein! Lasst uns zusammen stehen, wenn auch auf Abstand. Ich glaube fest daran, dass - religiös betrachtet und /oder auch bloss dem gesunden Menschenverstand folgend: - "geben seliger, denn nehmen ist."

...

Hier ein Auszug von meinem Eingangspost. Natürlich geht Solidarität nicht allein über Zahlungen, dazu haben ja Andere auch schon geschrieben und dem kann ich mich in den meisten Fällen anschließen. Stein des Anstoßes für konträre Auseinandersetzungen war sicherlich obiger Absatz, zudem ich jedoch nach wie vor stehe - ganz unabhängig von Schuldzuweisungen und festmachen von Verantwortlichkeiten. Ich denke es geht hier um uns alle, wie wir miteinander umgehen, wie mit einander leben, wie wir unsere Gesellschaft in der aktuellen Situation bestmöglich schützen und stabilisieren. Wir - damit meine ich nicht "die da oben" - die tun momentan allen ernstes ihr bestmögliches, nein mit wir meine ich uns Bürger*innen in ganz Deutschland - alle! Wir können uns nicht allein auf staatliche Hilfen verlassen, wir müssen und ich denke - dazu sind wir verpflichtet - von unserem Einkommen abgeben. Heißt im Klartext: ich stelle mir vor den alten Solidaritätszuschlag früher als geplant schnellstmöglich abzuschaffen und durch einen Neuen zu ersetzen! Zweckgebunden allein für Ausgaben in Sachen Corona. Also für Hilfen für Unternehmer*innen, unverschuldet arbeitslos gewordene Arbeiter*innen und Angestellte, medizinische Zwecke wie Studien und Entwicklung von Impfstoffen usw. usf. - eben für alles was im direkten Zusammenhang mit dem Coronavirus steht. 

Es muss ja nicht Solidaritätszuschlag heißen, es kann auch Corona-Bürger-helfen-Bürgern-Hilfe oder sonst wie heißen. Ich denke nur, wir alle sollten unser Scherflein beitragen, so gut es eben geht. Einen Betrag habe ich nicht im Sinn, dies zu berechnen stellt eine Überforderung für mich dar. 

Klar - vielleicht mal wieder blauäugig-naiv nach Gutmenschenart gedacht, ist mir egal, weil es meine Gedanken sind, meine Werte und meine Hoffnung. 

Liebe Grüße - Uli 

P.S.: damit es niemand falsch versteht - diese Antwort bezieht sich auf diesen einen Absatz meines Eingangspost´s und Lupinchens diesbezüglicher Frage. Insgesamt stehe ich voll umfänglich zu meinem kompletten Eingangspost. 😉

bearbeitet von kuzg1
  • + 1
  • Like 1
Geschrieben

War eigentlich froh das es den Soli bald nicht mehr geben wird, meine Rente ist auch nicht so der Knaller, da ich  durch gemeinsame Veranlagung, Steuern zahlen und auch gerade eine hohe Nachzahlung stemmen muss. Jammern liegt mir aber fern, es gibt ja 2 Einkommen.

Ich habe noch nie erlebt das wenn es eine zusätzliche Abgabe gab, ich denke da nicht an Sekt, sondern z.B. an den Kohlepfennig, diese freiwillig zurück genommen wurde. Es wurde auch oft zweckentfremdet, leider. Unsere Kassen sind noch gefüllt, also mal abwarten wie es weitergeht. Es gibt  gerade soviel Menschen die sich engagieren, dass ist ein großes solidarisches Kapital.

Lg. Lupinchen 

Geschrieben

Viele Geschäfte in unseren Städten mußten schließen, z.B. Buchläden.

Einige von Ihnen bieten bei telefonischer Bestellung an diese vorbeizubringen.

Wäre ein Zeichen der Solidarität jetzt dort zu bestellen.

Lieben Gruß Tessa

• Like 3