Zum Inhalt

Fumaderm und Bauchschmerzen?

lope

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Auch Ich habe ein Problem mit Schuppenflechte !

Ich habe auch etliche Medikamente schon ausprobiert und bin nun bei Fumaderm gelandet! Ich habe scho etliche Beiträge gelesn aber nun habe ich selbst eine Frage

Die Fumaderm initial habe ich gut vertragen und nehme heute abend meine 3 Fumaderm

Ich bin die letzten 2 Nächte um ca. 2,30 uhr mit derben schmertzen im Bauch aufgewacht was dann so eine hlbe Std.gedauert hat bis die Schmeztzen wieder erträglich wurden Jetzt meine Frage treten die schmertzen erst ca.8 Std.später auf ? Und wird es irgendwann Besser?

Danke für Antworten und Tips!!!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Na dann erstmal Willkommen!

Ich habe vor ein paar Jahren schonmal eine Weile Fumaderm genommen und fange demnächst wieder damit an.

Ich kann mich erinnern, dass ich damals zeitweise, jeweils einige Stunden nach der ersten Einnahme des Tages, Probleme mit dem Magen hatte. Da die Tabletten soweit ich noch weiß magensaftresistent sind wird das wahrscheinlich mit der Freisetzung des Wirkstoffs im Körper zusammenhängen.

Bei mir haben die Magen-Probleme nach ein paar Wochen aufgehört.

Ich würde einfach mal den Arzt ansprechen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

noch mal eine frage

was kann man machen wenn man starke magenschmertzen hat?

bei mir halten die schmertzen in der regel ca eine halbe stunde an aber heute habe ich schon den ganzen morgen schmertzen!

Danke!!!!

Geschrieben

Hi,

Habe im letzten Jahr auch Fumarderm genommen.

Mußte es leider wieder absetzen, da ich von den Tabletten auch 3x tgl. Magenschmerzen bekam und anschließend heftigen Durchfall.

Habe aber mal gehört, das wenn man die Tabletten mit Milch einnimmt sich die Schmerzen in Grenzen halten.

Geschrieben

Hallo,

mein Mann hat über 4 Jahre Fumaderm genommen und die selben Probleme mit dem Magen gehabt. Erst nachdem der Hausarzt "Pantozol" verschrieben hat, hörten die Magenschmerzen auf.

Bitte daran denken, regelmäßig Blut untersuchen zu lassen, Fumaderm hat starke Nebenwirkungen, z.B. auf die Leberwerte und Colesterin.

Gruß xerxses

Geschrieben

Die schlimmsten Nebenwirkungen hatte ich als ich 2 und als ich 3 Tabletten am Tag genommen habe. Ich vermute, dass das an der extremen Dosiserhöhung lag, auf die der Körper unvorbereitet ist. Von einer Tablette auf zwei sind es ja 100 % und von 2 auf 3 Tabletten immerhin noch 50 % Dosissteigerung. Bei der nächsten Steigerung wurden die Nebenwirkungen allmälich seltener, hin und wieder meldeten sich Durchfall und Magenschmerzen mit voller Wucht zurück aber meist immer nur kurz. Erst als ich schon 2 Wochen 6 Tabletten am Tag genommen habe, ließen die Nebenwirkungen größtenteils nach. Ich hab jetzt drei Monate nach Beginn der Behandlung mit Fumaderm Initial nur noch selten Magenschmerzen und/oder Durchfall. Dafür kommen jetzt wieder häufiger Flushs, die ich aber als weniger unangenehm empfinde.

Ich denke man sollte schon versuchen 2 oder 3 Monate durchzuhalten, um zu sehen ob´s mit den Nebenwirkungen besser wird. Wenn man 30 mal am Tag aufs Klo rennt und sich den Po wund kackt oder vor lauter Magenschmerzen nur noch auf dem Sofa liegt und die Zähne zusammenbeist, wie mir an einigen Tagen geschehen, da möchte man am liebsten mit der Therapie aufhören. Ich hab aber weitergeschluckt und siehe da, ich bin jetzt weitgehendst nebenwirkungsfrei und leide nicht mehr.

• 4 Monate später...
Geschrieben

gibt hier soviele fumaderm beiträge, wusste nicht wo ich mal meine Erfahrung reinschreiben sollte ...

also ich habe es 2000 genommen und hatte magenprobleme und üble Hitzewallungen, meine haut hat die ganze nacht sehr heftig gejuckt, also ich werde es nicht mehr nehmen :)

Geschrieben
gibt hier soviele fumaderm beiträge' date=' wusste nicht wo ich mal meine Erfahrung reinschreiben sollte ...

also ich habe es 2000 genommen und hatte magenprobleme und üble Hitzewallungen, meine haut hat die ganze nacht sehr heftig gejuckt, also ich werde es nicht mehr nehmen :)[/quote']

Diese Nebenwirkungen gehen bei den meisten Patienten nach ein paar Wochen wieder weg.

So, ich gehöre also leider zu den 1 % aller Menschen, deren Leberwerte nach der regelmäßigen Einnahme von Fumaderm gefähröich nach oben gehen, hat mir mein Arzt letzte Woche diagnostiziert. Aus ist´s mit Fumaderm für mich, endgültig. Pech gehabt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
also ich habe es 2000 genommen und hatte magenprobleme und üble Hitzewallungen, meine haut hat die ganze nacht sehr heftig gejuckt, also ich werde es nicht mehr nehmen ;)

Hallo Rick,

geht mir genauso, vor allem wenn ich die Haut eingecremt habe so nach ca.5 Minuten

Gruß Karsten

Geschrieben

Hallo nochmal

Wie ich geschrieben habe nehme ich seit anfang des jahres fumaderm mit anfänglichen schwierigkeiten( wansinige magenschmertzen durchfall hitzewalungen) aber ich muß sagen mir geht es jetzt bedeutend besser ich nehme 3 tabletten(blutwerte sind nicht 100%ig) und das durchhalten hat sich gelohnt meine schuppenflechte ist schon viel besser geworden!!! ich kann nur raten last euch von den nebenwirkungen nicht unterkriegen!

Bis dann

Geschrieben
Hallo nochmal

Wie ich geschrieben habe nehme ich seit anfang des jahres fumaderm mit anfänglichen schwierigkeiten( wansinige magenschmertzen durchfall hitzewalungen) aber ich muß sagen mir geht es jetzt bedeutend besser ich nehme 3 tabletten(blutwerte sind nicht 100%ig) und das durchhalten hat sich gelohnt meine schuppenflechte ist schon viel besser geworden!!! ich kann nur raten last euch von den nebenwirkungen nicht unterkriegen!

Bis dann

Genau. Das hab ich ja bereits auch schon gesagt.. Einfach mal ein paar Wochen die Zähnen zusammenbeißen, der Körper gewöhnt sich in den meisten Fällen an das Gift.

Geschrieben

Hallo,

ich bin bei der 1.Woche mit der blauen Fumaderm und es scheint die ersten Erfolge vorzuweisen. Bislang habe ich nur diese Hitzewallungen.

Meine Frage: Soll ich trotzdem die Dosis wöchentlich steigern und dabei Gefahr laufen wegen der Leberwerte wieder absetzen zu müssen?

Gruß Karsten

Geschrieben
Hallo' date='

ich bin bei der 1.Woche mit der blauen Fumaderm und es scheint die ersten Erfolge vorzuweisen. Bislang habe ich nur diese Hitzewallungen.

Meine Frage: Soll ich trotzdem die Dosis wöchentlich steigern und dabei Gefahr laufen wegen der Leberwerte wieder absetzen zu müssen?

Gruß Karsten[/quote']

Eine Heilung ist erst ab einer bestimmten Dosis möglich. Von einer Tablette Fumaderm Initial wirst du wahrscheinlich nicht gesunden. Wie hoch deine wirksame Dosis sein wird, wird sich erst noch herausstellen. Ob deine Leberwerte sich verschlechtern, werden die Tests bei deinem Arzt zeigen, das Risiko die Dosis zu steigern, musst du schon eingehen, sonst brauchst du Fumaderm gar nicht zu nehmen. Allerdings kannt du, wenn die Nebenwirkungen zu unerträglich werden, die Dosis langsamer als vorgesehen steigern. Man kann auch mal mit der Dosis runtergehen, falls nötig.

Geschrieben

Hallo Lupo,

Eine Heilung ist erst ab einer bestimmten Dosis möglich. Von einer Tablette Fumaderm Initial wirst du wahrscheinlich nicht gesunden.

sicher meinst du Erscheinungsfreiheit und nicht Heilung!

@ kasi63

Man kann es ja hier im Froum nachlesen: Ich nehme selbst seit 2 Jahren Fumaderm.

Nach Aussagen der Herstellerfirma Fumedica (Dr. Böttcher) wird es verschieden verstoffwechselt. Nach seiner Erfahrung reicht bei manchen schon eine "Blaue", andere brauchen die angegebene "Höchstdosis" von 6, einige benötigen sogar noch mehr (darüber hat auch panikbraut im Forum berichtet).

Wenn du allerdings bei einer Blauen schon 'ne Wirkung merkst, solltest du m.E. in Absprache mit deinem Arzt langsamer steigern als auf dem Beipack empfohlen.

Beste Grüße und viel Erfolg

Rainer

Geschrieben
Hallo Lupo' date='

sicher meinst du Erscheinungsfreiheit und nicht Heilung!

[/quote']

Ja, meine ich.

Geschrieben

Also ich nehme jetzt die 7. Woche schon 6 Stück und "teu teu teu" sogut wie keine Nebenwirkungen. Die letzten Blutwerte waren auch ok, jedenfalls sagte es der Arzt :P Vor der Blutabnahme habe ich im Warteraum mal meine letzten 3 Befunde verglichen, das einzige was mir aufviel, das der HARNSTOFFWERT angestiegen ist .... auf welche Werte sollte man denn genau acht geben :confused:

Übrigens haben sind meine Hände zu 80% verbessert, gehe mal davon aus, das ich in 1-2 Wochen mit der Dosis abbauen werde.

Geschrieben

Hallo zusammen,

also die Verbesserungen waren nur kurzfristiger Art und eventuell auf das Sonnenbaden zurückzuführen :P . Ich habe allerdings Verbesserungen und Verschlechterungen ortsabhängig beobachtet. Hände und Kopfhaut sind fast erscheinungsfrei geworden, Rücken, Gesicht und Brust schlechter. Dabei sind immer bekleidete Stellen deutlich schlechter dran.

Die Hitzewallungen empfinde ich wie eine warme chemische Reaktion der Haut und sie halten teilweise Stunden an. Zu Hause bin ich deshalb fast nackt bzw. unbekleidet, weil einfach angenehmer. Wo andere bei 16 Grad so frieren würden, empfinde ich immer diese Hitze. Das Sitzen aus beruflichen Gründen wird hierbei besonders unangenehm, da habe ich das Gefühl auf einer heißen Wärmeflasche zu sitzen. Noch bin ich bei 1 blauen, muß jetzt erhöhen auf 2, aber bei den Aussichten fürchte ich mich davor.

Jetzt meine Frage noch. Ich habe manchmal so nach 8 bis 10 Stunden ein äusserst unangenehme Hitzewelle mit teilweisen stachelnden Empfindungen auf der Haut, so als wenn du in Brennnesseln gefallen bist. Ist das normal?

Dann trocknet meine Haut seit Fumaderm extrem aus, wenn ich mich nach dem Duschen nicht gleich eincreme, treten unangehme Hautspannungen auf.

Dazu hätte ich gerne eure Erfahrungen gehört, denn man versucht da ständig in seinen Körper hineinzuhorchen und Erklärungen für nie dagewesene Erscheinungen zu finden.

Gruß Kasi

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi, so nun muss ich doch auch meinen Senf dazugeben. Ich habe die Psori seit einem halben Leben. Wurde immer langsam schlimmer. Explosion, nachdem ich das Rauchen aufgehörthabe. Seit 2 Jahren nehem ich Fumaderm 5x am Tag. Habe keine Probleme mehr, anfangs Übelkeit, ging aber gottseidank weg. Die Schuppis sind verschwunden und ich bin der glücklichste Mensch auf der Erde. Ich gehe regelmäßig zur Blutkontrolle. alles ok. wer Probleme hat sollte nicht gleich aufgeben, sondern mit dem Doc Rücksprache halten.

Einzige Nachteile, die Fingernägel wachsen nicht mehr und die Haare auf´m Kopf ähneln eher einer Putzwolle. Kriegt man aber kosmetisch hin.

Fumaderm ist das einzige Medi, dass mir je geholfen hat.

Wünsche allen Leidensgenossen, das allerbeste.

• 7 Monate später...
Geschrieben

abend,

ich habe nur eine kleine frage und wollte dafür nicht extra ein neuen thread aufmachen:

wie macht ihr das mit der einnahme von fumaderm? ich meine, wenn man morgens welche nehmen soll, kann man sich dann auch den wecker auf z.b. 8 uhr stellen, die pillen einwerfen und weiterschlafen? oder muss man bei der einnahme unbedingt was essen (wie es ja in der anleitung geraten wird)?

bei mir würde es sich morgen früh um die erste fumaderm initial am morgen handeln (1-0-1 quasi).

wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

vielen dank schon mal.