Zum Inhalt
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Psoriasis arthritis mit Enthesitis: Was wirkt am besten?

s9874471

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Clau dia:

Hallo @Slim_Luca,

Eine PsA kann alles aber nichts muss.

Von Symptome wie Medikament, Ernährung, Ernährungsergänzumgamittel, Stress usw. 

Was dem einem Patient hilft, bringt dem anderen gar nichts. 

Wie lange ist es her das du beim Rheumatologe warst?  Versuche es noch mal oder hole dir eine zweite Meinung. 

In welcher Rheumaklinik warst du? 

Ich wurde zuerst auf MTX eingestellt und habe später sulfasalzin dazu bekommen. Das hat mir bei den Achillessehne viel gebracht. Nehme da die höchste Dosis von 3x2.

Bist du im letzten Jahr geimpft worden? Nicht nur corona. Ich hatte das Problem das alle Impfungen gertriggert haben. Schub oder Verschlechterung kam immer nach ca 4 Wochen. Bei anderen hier kam es schneller. 

Aber das ist bei wenigen. Ich möchte jetzt keine neue Impfdiskusion los treten. Das kannst du hier nachlesen. Sollte nur ein Hinweis sein. 

Entzündungswerte sind bei einer PsA selten oder wenig erhöht. Genau so ist es beim Rheuma Faktor. 

Bleibe dran, lass nicht locker bei den Ärzten.  

Irgendetwas muss sein. Hatte das Probleme über Jahrzehnte das ich nicht ernst genommen wurde. 

Hast du eine Schuppenflechte auf der Haut? Oder nur kleine raue Stellen auf der Haut, Ellenbogen. Knie oder Achillessehne, leichte Schuppen auf dem Kopf?

Diese mimi Anzeichen hatte ich und nie überhaupt im Ansatz dabei an Schuppenflechte gedacht. Behandel ich auch nicht. 

Hast du veränderte Finger oder Fußnägel? Verdickt, gelblich, Dellen oder brüchig noch dazu?

Ich wünsche dir das du eine schnelle Diagnose bekommst und dir schnell geholfen wird. 

Hat man bei dir schon eine Cortison Therapie (hochdosierte) ausprobiert? Wenn die Linderung bringt, die Symptome weg gehen und nach oder während dem ausschleichen wieder kommt ist das ein weiteres sicheres Zeichen für die PsA. 

Gruß Clau dia 

Hallo Clau dia,

ich bin dir für deine Rückmeldung sehr sehr dankbar. War im November 2021 in der Rheumaklinik in Bad Endbach. Seitdem nehme ich Sulfasalazin. Nächster Termin Ende Juli, früher geht es nicht…habe schon ein paar mal nach einem früheren Termin gebettelt aber leider bisher nichts zu machen. Ich werde nochmal schauen ob ich eine Zweitmeinung bekomme…vielleicht jemand einen Tipp wo man auch tatsächlich einen Termin bekommen kann?

Tatsächlich wurde ich Mitte August und Anfang September gegen Corona geimpft. Ende September dann plötzlich Golferellebogen und Bizepssehne entzündet ohne dass ich belastet hätte. Bei der Patella und dem Tennisarm vorher hätte man es noch auf eventuelle Überlastung schieben können, aber Ende September kam es dann wie aus dem Nichts.

Leichte Probleme mit der Haut habe ich, z.B. trockene Ellebogen und ein paar kleine offene Stellen die nicht verheilen wollen…aber insgesamt nicht der Rede wert. Eine Cortison-Therapie habe ich noch nicht bekommen habe aber eine Cortison Salbe wegen der offenen Stellen, die immer sehr gut hilft wenn ich sie denn benutze. Mein Nägel sind unauffällig.

Bei mir sind die Schmerzen sehr belastungsabhängig…mache ich zu viel tut es schnell wieder weh und die Entzündung flammt auf. Geht euch das auch so oder ist es eher ein belastungsunabhängiger Schmerz?

Ich bin um jeden Tipp sehr froh, vielen Dank🙏

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Slim_Luca:

er Haut habe ich, z.B. trockene Ellebogen und ein paar kleine offene Stellen die nicht verheilen wollen…aber insgesamt nicht der Rede wert. 

Lass das mal von einem Hautarzt begutachten. Der soll mal eine Probe ins Labor schicken. 

PsA schmerzen sind eigentlich nicht unbedingt Belastungsabhängig. Eher daa Gegenteil. Bewegung tut gut und lindert sie schmerzen. Schübe kommen meist über Nacht. Klar, wenn dann der schub da ist schmerzt jede Bewegung. 

Versuche mal einen Termin bei einem Rheumatologe zu bekommen. Ich weiß, ist schwierig, vielleicht auch bischem weiter weg. Die sind leider sehr rar

Geschrieben

Ok vielen Dank, werde mich bemühen jemanden zu finden. Habe gerade nochmal meine Fußnägel begutachtet und da erschienen sie mir doch ziemlich gelblich, was mir bisher garnicht auffiel. Habe dann mal meine Freundin draufschauen lassen und die meinte das sieht ein wenig aus wie Fußpilz? Naja also auch da eine kleine Auffälligkeit…werde ich auch mal untersuchen lassen.

Geschrieben
Am 12.4.2022 um 21:35 schrieb Slim_Luca:

Ok vielen Dank, werde mich bemühen jemanden zu finden. Habe gerade nochmal meine Fußnägel begutachtet und da erschienen sie mir doch ziemlich gelblich, was mir bisher garnicht auffiel. Habe dann mal meine Freundin draufschauen lassen und die meinte das sieht ein wenig aus wie Fußpilz? Naja also auch da eine kleine Auffälligkeit…werde ich auch mal untersuchen lassen.

Tut mir leid, meinte natürlich Nagelpilz nicht Fußpilz.🤦‍♂️