Zum Inhalt

Neue Folge der Ernährungs-Docs zur Psoriasis arthritis

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Serie der Ernährungs-Docs ging es vor kurzem um Psoriasis arthritis. Ich hinterlasse hier mal ein paar Links dazu:

Die Folge: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/Psoriasis-Arthritis-So-geht-antientzuendliches-Essen,ernaehrungsdocs562.html

Wie man eine Ernährungsumstellung schafft: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Fahrplan-fuer-eine-erfolgreiche-Ernaehrungsumstellung,ernaehrungsumstellung100.html

Fakten und Lebensmittelempfehlungen bei Rheuma: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/rheumatherapie100.pdf

Wie man ein Ernährungstagebuch führt (und wie besser nicht): https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrungstagebuch-Vorlage-und-Ausfuelltipps,ernaehrungstagebuch100.html

Wir hatten am Tag nach der Sendung eine Frau am Telefon, die von den Aussagen der Ärztin sehr erschrocken war, sie eher angsteinflößend fand.

Was geht euch durch den Kopf bei der Folge?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, 

Ich habe die Sendung der Ernährungsdocs auch gesehen. Es gab ja schon 2 Sendungen zu PSA. Den Beitrag zum Thema psoriatischer Marsch, darüber wusste ich bis dahin tatsächlich nichts. Darüber hinaus wird man nachdenklich. Man hat eben eine Erkrankung, die alles andere als nur ein Schnupfen ist. Alle möglichen Folgeerkrankungen für die es ein erhöhtes Risiko gibt. Die Medizin wartet mit vielen Therapiemöglichkeiten auf. Zum Glück. Mit der richtigen Ernährung einiges selber in der Hand zu haben und dann ggf. Medikamente reduzieren zu können macht mir jedenfalls Mut. Ärztlicher Seits wurden mir Fehlverhalten durch Ernährung, Vor- oder Nachteile nie so erläutert. Die Web Seite vom NDR und die Rezept-Vorschläge gefallen mir sehr gut. Meistens bin ich insgesamt zuversichtlich und manchmal kann ich es nicht annehmen diese chronische Erkrankung zu haben. Schon vor etlichen Jahren sagte ein Hautarzt zu meinem Bruder (ebenfalls PSA) die Menschen fliegen schon zum Mond aber gegen Schuppenflechte ist noch kein Kraut gewachsen. 

Geschrieben

Ein Ernährungstagebuch führe ich auch. Das Gute, - alles wird aufgeschlüsselt (Eiweiss, Fett usw.). An manchen Tagen fällt mir vor Schreck die Kinnlade herunter. Nicht wegen den Kalorien, sondern die Zusammensetzung. Wie es einem nach dem Essen geht kann man dort leider nicht eintragen. Aber man schaut sich alles noch genauer an.

Geschrieben

ich habe mich dazu durchgerungen, wöchentlich die Ernährunsdocs anzuschauen -

jeweils Montag im NDR (HD) - 21.00 h bis 21.45 h -

ich meine, die Sendung macht Hoffnung, aber an die schnellen Heilungschancen bei einigen Patienten glaube ich nicht -

nach einer Woche sollte bei einer Patientin mit PSO eine Besserung eingetreten sein - aber mal ganz ehrlich gesagt, das sollte PSO - sein - schaut euch mal die Bilder hier im Forum an - da waren und sind etliche von uns Usern hier doch viel mehr befallen -

ja, das nur mal Rande -

die Ernährungsdocs können Hoffnung geben - für mich erklärt sich das nicht - ich meine, es ist eine Sendung, die unter Doko-'Suppen'  einzustufen ist -

die Sendung z.B. zeigte eine Frau, die Übergewicht hatte - sie wurde nach ihren Ernährungserfahrungen gefragt - sie mochte gern Lachs - und hat schon mal mageres Fleisch gekauft , dass allerdings nicht so sehr nach Lachs geschmeckt hat -

ja, kein Wunder - es war ja Schweinefleisch -

ich weiss nicht, wie man so eine Frau vorführen darf im Fernsehen, das tut mir echt weh -

es ist eine sehr sympathische Frau, aber ich habe ehrlich gesagt auch gedacht , oh menno - wie kann das denn sein, dass man den Unterschied nicht erkennt -

ja, es gibt noch viele Beispiele der Ernährungsdocs -

wie gesagt, es gibt gute Ansätze - aber ich mache lieber mein Ding -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Bibi:

ich meine, die Sendung macht Hoffnung, aber an die schnellen Heilungschancen bei einigen Patienten glaube ich nicht -

nach einer Woche sollte bei einer Patientin mit PSO eine Besserung eingetreten sein - aber mal ganz ehrlich gesagt, das sollte PSO - sein - schaut euch mal die Bilder hier im Forum an - da waren und sind etliche von uns Usern hier doch viel mehr befallen -

ich weiss nicht, wie man so eine Frau vorführen darf im Fernsehen, das tut mir echt weh -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Bibi, die Leute bewerben sich für die Sendung und höre mal genau hin. Zwischen dem ersten und zweiten Besuch liegen oft Monate.

Gruss Anne

• 3 Wochen später...
Geschrieben

bitte entschuldigt, daß ich mich hier zum ersten Mal einbringe ohne mich genauer vorgestellt zu haben, aber dieses Thema liegt mir ganz besonders am Herzen. Ich habe seit 25 Jahren PSA, bin männlich 49, die ersten ca. 15 Jahre ohne genaue Diagnose und gezielte Therapie, da ich ziemlich ohne Hauterscheinungen bin und an die weniger gründlichen Ärzte geraten bin. Ich habe sicher keine aggressive Verlaufsform, habe anfangs auch ziemlich lange Remmisionsphasen gehabt, mittlerweile habe ich schon ständig und am ganzen Körper Probleme, seit 5 Jahren Dauerkortison (5-2.5mg), da ich MTX vor 10 Jahren nicht vertragen habe. Ich habe schon immer nach Lösungen abseits der Medikation gesucht und beachte zum Beispiel den Schweinefleischtipp seit über 20 Jahren. Antiendzündliche Ernährung ist ja nichts neues, nur hat das Ärzte noch nie interessiert. Die Informationen sind sehr gut, natürlich wird im Rahmen der medialen Wirksamkeit einiges überzeichnet dargestellt... aber im Kern ist das alles richtig. Da ich vieles hiervon schon beachte, aber noch deutlich zu viele Kohlehydrate esse, was auch bezüglich Wirkkette Kortison-Blutzucker nicht günstig ist, möchte ich da als nächtes ansetzen. Auch der Tipp mit der Autofagie und der Ruhe für den Darm ist super, aber eben nicht so leicht umzusetzen, wenn man wie ich eher schon fast untergewichtig ist und wegen Zwerchfellbruch eher mehrere Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen soll. Tatsache ist auch, daß ich mich wegen des moderaten Verlaufs außer gescheitertem MTX noch zu keiner richtigen Basistherapie durchringen konnte und auch nicht sicher bin, ob das langfristig gut wäre. Ich habe seit ca. 2 Jahren ziemlich komplett auf Milchprodukte und noch mehr Fleischprodukte verzichtet und konnte erst dann von 5 in Richtung 2.5 mg Cortison runter. Das mag aber sehr individuell sein, daß das funktioniert hat. Aber ich bin mir sicher, daß die antientzündliche Ernährung bei mir für ca. 50% oder mehr der Verbesserungen bisher verantwortlich ist. Aber ich weiß auch, wie schwer das teilweise umzusetzen ist, kein Thema. Wir haben Kinder, meine Frau hat meine Wünsche am Anfang ignoriert bzw. es war schwer umzusetzen (auch jetzt manchmal noch). Ich gehe eben nicht oft selbst einkaufen und war darauf angewiesen, daß sie mitmacht.

Also kurzum möchte ich Mut machen, in Richtung Ernährung zu experimentieren. Ich finde, es hilft deutlich, zumindest bei moderatem Krankheitsverlauf.

Es würde mich freuen, wenn hier noch mehr Meinungen oder Erfahrungen dazu geäußert würden.

Gruß, Michael.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi, 

Ich wollte auch mal berichten wie meine Erfahrungen mit meiner Ernährung sind. 

Leider habe ich noch keine Diagnose. Ich habe jedoch eine starke Vermutung das meine Schmerzen von der Psa kommen. Pso habe ich schon lange. 

Ich bin jz 33 und meine Hautärztin sagte vor ca 5 Jahren es könnte sein das die Psa meine Rückenschmerzen verursacht. Nun sind aber auch schon 2 Bandscheiben im Prolapse Stadium daher gibt mir iwie keiner eine Diagnose. Endlich habe ich gestern Post erhalten. Eine Überweisung zu einer Szintigrafie! 

Ok nun zum Thema. Meine körperlich schwere Arbeit musste ich vor 4 Jahren aufgeben. Die Schmerzen konnte ich tagsüber nicht aushalten. Da begann ich alles zu überdenken, ich bekam Krankengeld und hatte Zeit zum Testen. 

Meinen Kaffee trinke ich jeden Morgen mit Kurkuma und Pfeffer, mal auch mit ein wenig Honig. In meinem Aquarium züchte ich selber Barsche und oben drüber Kräuter (Aquaponic) wie zb. Tulsi der Indische Basilikum (sehr entzündungshemmend) auch sehr super finde ich Gift Lattich "Lactuca Virosa" er wirkt gegen Schmerzen so stark wie eine Diclo 50. Auch in der Natur kann man tolle Kräuter finden zb Spitzwegerich und Brennessel. Ich habe tests gemacht über jeweils 6 Monate. Keine Milch, kaum Zucker, kein Fleisch nur Hänchen, Glutenfrei. 

Heute sind meine Schmerzen viel weniger. Durch Joggen und Joga schaffe ich manche Tage schmerzfrei zu sein! Meine Schmerzen werden verstärkt durch viel Zucker und Fleisch. Und Alkohol ist eine Katastrophe ein Glas Wein und ich hab abends Sodbrennen und am nächsten Tag aua. Als nächstes möchte ich Nachtschatten Gewächse testen.

Aber ich kann euch sagen das alles ist viel Arbeit und Disziplin! 

Vorallem Zucker ist der alltägliche Feind! Manchmal gewinnt er. 

Lieben Gruß 

Lumber 

• 10 Monate später...
Geschrieben

Neulich gab es eine neue Folge der Ernährungs-Docs. Diesmal ging es auch um Rheumatoide Arthritis bei gleichzeitigem Diabetes (hier zum Nachgucken). Der Patientin wird zu peganer Ernährung geraten – einer Kombination aus "paleo" und vegan.

Nach der Sendung antwortete eine der Ärztinnen, Dr. Silja Schäfer, auf Fragen in einem Chat (hier das Protokoll). Eine Frage drehte sich  um Psoriasis arthritis, die gebe ich mal wieder:

Zitat

Frage: Ich habe Psoriasis mit Arthritis und Hashimoto. Ernähre mich glutenfrei, da meine Tochter Zöliakie hat. Fleisch esse ich sehr wenig. Was haben sie noch für Tipps? Habe Immunsuppressiva abgesetzt, weil Blutwerte schlecht wurden. Hab schon einige versucht, von Methotrexat bis Cosentyx. Nehme an Präparaten ein: Omega 3, Leinöl, Gelenkgewürzmischung, Vitamin D, E und C, Karazym, Hagebutte und Methylsulfonylmethan (MSM).

Antwort von Dr. Schäfer: Gemüse, Gemüse und nochmals Gemüse. Die Nahrungsergänzungsmittel sind in Ihrem Fall sicherlich sinnvoll, es sollen dazu jedoch Blutwerte engmaschig kontrolliert werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.