Zum Inhalt

Biologica und Corona Virus

Gürteltier1976

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb butzy:

War da nicht auch ein "Chinesische Hamster" dran beteiligt? 🤔

Da würde sich der Kreis ja wieder schließen. 😉

Nicht der ganze Hamster, nur die Eierstockzellen (CHO = Chinese Hamster Ovarial). Die scheinen sich wohl besonders leicht gentechnisch frisieren zu lassen.

• Like 2

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Am 22.4.2020 um 23:50 schrieb butzy:

Stelara wirkt bei IL 12/23, also wäre ich mit dabei.

Vorige Woche habe ich mir noch Gedanken darüber gemacht ob ich spritze oder nicht.

….ich auch. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb MathiasM:

Nicht der ganze Hamster, nur die Eierstockzellen (CHO = Chinese Hamster Ovarial). Die scheinen sich wohl besonders leicht gentechnisch frisieren zu lassen.

Hallöchen,

weißt Du evtl. ob Stelara, ist ja von Janssen, in der Schweiz hergestellt wird? Ich hatte ja schon einige Biologika wo meist als Vertriebsfirma ein europäisches Land stand. Das kam dann schon mal aus Finnland, Niederlande usw. Hergestellt worden kann es ja ganz woanders. Wäre für mich schon mal interessant.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupinchen:

Hallöchen,

weißt Du evtl. ob Stelara, ist ja von Janssen, in der Schweiz hergestellt wird? Ich hatte ja schon einige Biologika wo meist als Vertriebsfirma ein europäisches Land stand. Das kam dann schon mal aus Finnland, Niederlande usw. Hergestellt worden kann es ja ganz woanders. Wäre für mich schon mal interessant.

Lg. Lupinchen

Stelara wird laut der bei der European Medicines Agency (EMA) vorliegenden Dokumentation in Holland fabriziert, und dann via Belgien und diverse Landesgesellschaften auf den Markt gebracht:

Zitat

Marketing Authorisation Holder: Janssen-Cilag International NV, Turnhoutseweg 30, B-2340 Beerse, Belgium
Manufacturer: Janssen Biologics B.V., Einsteinweg 101, 2333 CB Leiden, The Netherlands

Wo die einzelnen Bestandteile und Rohmaterialien herkommen, weiss nur Janssen-Cilag/Johnson & Johnson selber. Für einige Produkte - leider keines aus dem Pso-Bereich - kenne ich auch Teile der Produktionsketten.

Zu dem Thema kommt noch dazu, dass in Deutschland der Reimport von ursprünglich für andere (EU-) Länder produzierten Medikamentenchargen zulässig ist, so lange man die Information auf Verpackung und Blister/Tube/Spritze auf Deutsch hat, und der Beipackzettel auf Deutsch ist. Diesen Reimport machen dann meist Pharmagrosshandelsfirmen.

Da kommen dann die Tuben mit der lustigen finnisch-holländisch-deutschen Beschriftung her. 🙂 Der Hersteller lässt so was in aller Regel gleich richtig verpacken.

(Merkt man, dass ich beruflich mit einem Teil dieses Themas zu tun habe?...)

Viele Grüsse,

Mathias

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben

Ich leg noch einmal nach, habe ich doch inzwischen noch einmal bei der EMA gewühlt, und die Zulassungsdokumentation von Stelara auch auf Deutsch ausgebuddelt. Während die Webseite nur auf Englisch ist, gibt es einige Dokumente in recht vielen EU-Sprachen.

Zitat

A. HERSTELLER DES WIRKSTOFFS BIOLOGISCHEN URSPRUNGS UND HERSTELLER, DER FÜR DIE CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST

Name und Anschrift der Hersteller des Wirkstoffs biologischen Ursprungs
      Janssen Biologics B.V., Einsteinweg101, NL-2333 CB Leiden, Niederlande
     Janssen Sciences Ireland UC, Barnahely, Ringaskiddy, Co. Cork, Irland
Name und Anschrift des Herstellers, der für die Chargenfreigabe verantwortlich ist
     Janssen Biologics B.V., Einsteinweg 101, NL-2333 CB Leiden, Niederlande

(Aus der Zulassungsdokumentation, S. 53)

• Danke 2
Geschrieben

Danke Dir. Es wird also in Europa produziert, aber wo alles was da so drin ist herkommt...wer weiß das schon? Hamster und Meerschweinchen aber nicht, dass ist doch schon mal etwas. Die würden ja auch garnicht in diese kleine Spritze passen😚

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Die erste Injektion ist seid Freitag erledigt. Nun muss es nur noch irgendwann wirken. 

Lg. Lupinchen