Zum Inhalt

Biologica und Corona Virus

Gürteltier1976

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schuppis,

seit langer, langer Zeit schreib auch ich mal wieder hier. Seit dem ich Humira und jetzt neuerdings Amgevita spritze geht es mir weitesgehend gut bis sehr gut. Abgesehen von gelegentlich trockenen Augen, etwas erhöhter Infektanfälligkeit und Müdigkeit ein/zwei Tage nach der Spritze ist alles ok. Keinerlei Plaques, Gelenke und Sehnen funktionieren. Bei mir läufts so gut, dass ich ein zwei mal die Woche Laufen gehen kann (ca. 10-15 km) und sogar Halbmarathon (1-2x im Jahr) laufen kann. 

Was mir allerdings im Augenblick echt Sorgen bereitet, ist dieses Corona Virus. Es gibt ja dazu weder Impfstoff noch Medikamente die das Virus aktiv eindämmen können. Humira/Amgevita setzen das Imunsystem außer Kraft. Gibt es für uns Patienten bezüglich dieser erhöhten Gefahrensituation eigentlich schon Empfehlungen?  Wie handhabt ihr das?

Der aktuellen Presse ist zu entnehmen, das in China hauptsächlich ältere Menschen und Menschen mit vorgeschädigtem und schwachem Imunsystem versterben. Ich krieg da langsam echt ein mulmiges Gefühl.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Gürteltier

Bei der gleichen Medikation mache ich mir nicht die geringsten Sorgen wegen dem Corona Virus. Eine Grippeschutzimpfung habe ich, wichtig finde ich auch regelmäßiges Händewaschen, besonders nach dem Einkaufen. Es ist ja auch nicht so das das Imunsystem ganz heruntergesetzt wird. Meines Erachtens nur ein wenig eingedämmt. Größere Menschenansammlungen sollte man natürlich meiden, was bei einem Arbeitgeber mit knapp 1000 Mitarbeitern natürlich realitätsfremd ist. Bin schon froh das ich das döspaddelige Händeschütteln für mich abgeschafft habe.

Angst bringt einen da nicht weiter. Lebe also genau so wie vor dem Corona Virus.

• + 1
Geschrieben

hall, Gürteltier1976 -

es gibt einen Beitrag dazu - am Rande bemerkt - schaue doch bitte mal -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Bibi:

hall, Gürteltier1976 -

es gibt einen Beitrag dazu - am Rande bemerkt - schaue doch bitte mal -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Bibi - Gürteltier wollte nichts über die Gürtelrose Impfung, sondern über die Kombination BIOLOGICA und den CORONAVIRUS wissen.

@Gürteltier1976

VanNelle hat schon einiges angeführt, dem ich voll zustimme. Man sieht doch keinem an wie genau er es mit der Hygiene nimmt. Meide Menschenansammlungen, wasche deine Hände und lasse vor allem das überholte Händeschütteln und Küsschen links und rechts sein. Um nur mal einige Vorkehrungen zu nennen.

Gruss Anne

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte das Thema kurz aufwärmen. Es besteht wissenschaftlicher Konsens darüber, dass mind. ca. 2/3 der dt. Bevölkerung Corona abbekommen werden. Die Frage ist, in welchem Zeitraum. Weiterhin ist heute zu lesen, dass der erste lebensbedrohliche Fall in D bei einer Person ist, die immunsupprimierende Mittel nehmen musste, wg. einer bevorstehenden Organ-OP. Nun nehmen hier ja viele auch Immunsuppresiva, wie auch ich. Ich versuche, Dinge objektiv zu betrachten und dann stelle ich fest, dass ich, wie die meisten anderen auch, wahrscheinlich das Virus bekomme in einer Zeit, in der ich mein Immunsystem drücke. Nun zur Frage: Hatte jmd. schon mal die Möglichkeit, mit seinem Arzt zu sprechen, ob es hinsichtlich Corona und Biologicals Emphelungen gibt? Ich habe erst wieder im Mai Termin.

Danke und VG

bearbeitet von s9874471
Geschrieben

Ja! Hab mit meiner Ärztin am Rheumazentrum in Herne darüber gesprochen. Sie sagt, das das Risiko natürlich deutlich erhöht sei, es aber noch keine Empfehlung gebe mit Adalimub zu pausieren. Ich solle vor jeder Spritze kurz Rücksprache halten, ob sich an dieser Situation was geändert hat. Darüber hinaus: große Menschenansammlung meiden. Kein Stadion etc. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb s9874471:

Es besteht wissenschaftlicher Konsens darüber, dass mind. ca. 2/3 der dt. Bevölkerung Corona abbekommen werden. Die Frage ist, in welchem Zeitraum.

Hallo s9874471,

kannst du dafür eine Quelle nennen? Der Virologe Prof. Christian Drosten von der Charité in Berlin hat sinngemäß diese Aussage getätigt. Er hat jedoch vorweg gesagt, dass diese Analyse nur Spekulation ist.

Die Äußerung eines einzelnen Wissenschaftlers ist von "wissenschaftlichem Konsens" weit entfernt.

VG

Psalterium

• Danke 1
Geschrieben

Kämpfe auch gerade mit mir ob ich mit Stelara Sonntag beginne, würde mir sicher bald Linderung bringen. Das vorige Biologika habe ich vor 3 Wochen abgesetzt (nach Empfehlung meiner Ärztin), war auch aufgebraucht. Da der ganze Spuk mit Corona aber wohl nach Aussage von Virologen noch bis zum Sommer gehen kann, wäre das echt noch eine lange Leidenszeit. 

Meinen Italienurlaub Ende Mai habe ich schon abgesagt, echt eine blöde ungewisse Zeit. Mache mir eigentlich keine Sorgen wg. einer möglichen Infektion hier in Bayern, bin aber schon vorsichtig.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Eine Antwort für uns habe ich hier gefunden:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen.html

Zitat

Was sollten Personen mit einem höheren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf beachten

• Besonders wichtig ist die größtmögliche Minderung des Risikos einer Infektion, zum Beispiel durch allgemeine Verhaltensregeln (Hände waschen, Abstand halten zu Erkrankten) und weitere Maßnahmen der Kontaktreduktion (ausführlich beschrieben in Referenz 2: COVID-19: Optionen für Maßnahmen zur Kontaktreduzierung in Gebieten, in denen vermehrt Fälle bekannt wurden )
  • Wichtig ist auch eine aktive Information über das Krankheitsbild, die bei der frühzeitigen Selbsterkennung von Symptomen helfen kann.
  • Erkrankte sollten rasch Kontakt aufnehmen zur Hausarztpraxis oder telefonisch zu anderen beratenden Stellen:

• Beratung hinsichtlich individueller Maßnahmen
    • Beratung hinsichtlich labordiagnostischer Abklärung von COVID-19
  • Wenn in der näheren Umgebung (z.B. im privaten oder beruflichen Umfeld) Fälle von COVID-19 bekannt werden, sollte dies ebenfalls entsprechend mitgeteilt werden, um gezielte diagnostische Maßnahmen zu beschleunigen.

Einen wichtigen Punkt finde ich: Wir müssen auch unser Umfeld informieren, auch Kollegen usw. Wenn da alle so sorgsam sind wie man selbst, verringert sich das Risiko einer Ansteckung nochmal. 

Geschrieben

Ich habe die gleiche Frage übrigens auch auf unserer Facebook-Seite gestellt – um zusammentragen, was den Leuten so geraten wird.

Hier eine Aussage:

Zitat

Ich bekomme am Dienstag die ersten Spritzen Cosentyx . Hatte sicherheitshalber in der Praxis nachgefragt, ob das zum jetzigen Zeitpunkt ok ist.
Von Seiten der Praxis gab es keine Bedenken, es wurde mir überlasen zu entscheiden.
Habe unter 2,5 Jahren MTX auch nichts gehabt und werde Dienstag gehen.

• Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Claudia:
  • Erkrankte sollten rasch Kontakt aufnehmen zur Hausarztpraxis oder telefonisch zu anderen beratenden Stellen:

• Beratung hinsichtlich individueller Maßnahmen
    • Beratung hinsichtlich labordiagnostischer Abklärung von COVID-19

Na ob das was nützt?

Wenn sich dann doch keiner zuständig fühlt?

https://www.jetzt.de/gesundheit/coronavirus-verdacht-wie-sich-das-leben-in-quarantaene-anfuehlt

• Danke 2
Geschrieben

Hallo ihr Lieben, danke für die rege Beteiligung. Sobald ich Infos von meiner (mir sehr geschätzten) Rheumatologin diesbezüglich bekomme, melde ich zurück. Nehme Seit Anfang Januar Cosentyx 150 mg - ein Segen. 

vor 5 Stunden schrieb psalterium:

Hallo s9874471,

kannst du dafür eine Quelle nennen? Der Virologe Prof. Christian Drosten von der Charité in Berlin hat sinngemäß diese Aussage getätigt. Er hat jedoch vorweg gesagt, dass diese Analyse nur Spekulation ist.

Die Äußerung eines einzelnen Wissenschaftlers ist von "wissenschaftlichem Konsens" weit entfernt.

VG

Psalterium

Ich stütze mich auf Aussagen von Prof. Drosten, Dr. Gassen, Prof. Kekule, FDA, usw. . Letztlich kann man über den Zeitrahmen spekulieren, kaum aber über die Mathematik hinter einer jeden Pandemie in einer Herde. So habe ich Prof. Drosten auch verstanden. Nunja, ich möchte mich aber nicht streiten. Es soll jeder für sich entscheiden, welcher Argumentation er folgt. 

Und ja, ich habe keine Panik, wohl aber Sorgenfalten in einem Land, in dem Aussitzen zur Staatsräson geworden ist. 

Euch alles Gute und bleibt gesund. 

• + 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb s9874471:

Sobald ich Infos von meiner (mir sehr geschätzten) Rheumatologin diesbezüglich bekomme, melde ich zurück.

Ja gern, bin gespannt.

Im Moment ist die Empfehlung des Hautärzte-Verbandes: Wer Symptome hat, soll das Medikament absetzen. Alle anderen sollen alles tun, um sich nicht anzustecken. Und für den Hinterkopf, aber nicht als Absetz-Empfehlung: Einige Medikamente machen mehr infektanfälliger als andere. Mehr hier:

https://www.psoriasis-netz.de/medikamente/coronavirus-psoriasis-medikamente.html

• Danke 1
Geschrieben

Ich will ja nicht absetzen, sondern müsste beginnen. Nachdem es mir heute Nacht, echt schlecht ging, GsD erst gegen morgen, bin ich echt am überlegen. War noch nie so unsicher, bin sonst immer froh gewesen mit einer Therapie beginnen zu können. Wenn ich bedenke, dass ich mir in der normalen Grippezeit wg. Ansteckung usw. nie Gedanken gemacht habe, verstehe ich mich selber nicht so genau. Bin nicht der ängstliche Typ.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Claudia:

Ja gern, bin gespannt.

Im Moment ist die Empfehlung des Hautärzte-Verbandes: Wer Symptome hat, soll das Medikament absetzen. Alle anderen sollen alles tun, um sich nicht anzustecken. Und für den Hinterkopf, aber nicht als Absetz-Empfehlung: Einige Medikamente machen mehr infektanfälliger als andere. Mehr hier:

https://www.psoriasis-netz.de/medikamente/coronavirus-psoriasis-medikamente.html

Liebe Claudia, tausend Dank für Deine zeitnahen Recherchen und Informationen!

Genau das macht dieses Forum so einzigartig! (Die tollen Mitglieder und ihre Beiträge natürlich auch, keine Frage 😉)

Liebe Grüße vom halben Zwilling 

Geschrieben

Tja,das Absetzen oder eben auch nicht, muss jeder für sich entscheiden.  Ich bekomme MTX und Benepali. Habe schön öfter eine mehrwöchige Pause einlegen müssen. Nach Rücksprache mit Rheumatologen ( Zahnwurzelbehandlung etc) Werde jetzt definitiv eine einlegen. Den Arzt nochmal anrufen,aber der wird mir das wohl auch raten.

Viele Grüße

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bolek68:

Den Arzt nochmal anrufen, aber der wird mir das wohl auch raten.

Ja, und lass uns seine Antwort mal auch wissen.

Geschrieben
Am 8.3.2020 um 11:48 schrieb Lupinchen:

…..ohjeh. Da kann man nur hoffen das niemand in der Nähe ist der einen anstecken könnte.

Lg. Lupinchen

Verstehe dein Problem nicht so recht. Du hast doch eine Datscha inmitten der Pampa. Da wo du mit Snoopy zu Sylvester hin flüchtest. Dort kannst dich doch einbunkern und den ganzen Corona Mist in Ruhe aussitzen. So einfach ist das. smile emoticon kolobok

Nimm genug Klopapier und Nudeln mit.

Geschrieben

Hier ist am WE Wahl und wie ich heute gehört habe, haben viele Wahlhelfer abgesagt. Kann ich nachvollziehen, bin froh das ich wie immer im Briefwahlzentrum eingesetzt bin. Die zuständige Behörde will sich um die Hygiene in den Wahllokalen kümmern und auch im Briefwahlzentrum Desinfektionsmittel bereit stellen. Es werden viele Menschen in einer Turnhalle sein, dass macht mir keine Sorge, aber da es ein langer Abend/Nacht wird, muss man eben mal das WC aufsuchen und davor graut es mir ein wenig, allerdings nicht nur diesmal. Naja werde meine eigenen Schreiber mitnehmen und mein Desinfektionsmittel. Ich hoffe dann nur noch. dass die Anwesenden sich alle an die Hygienevorschriften halten. Bin da aber optimistisch. Und natürlich das meine Knochen nicht zu sehr aufmucken, verzichte ja noch auf das Stelara. Muss wohl ein paar Ibus einpacken. Ich denke aber Corona wird uns noch lange beschäftigen und da muss ich wohl doch demnächst mal anfangen. Bis die Wirkung eintritt kann ja auch länger dauern. Meine Ärztin meinte auch, dass ich nicht zu lange warten soll. Zzt. geht es noch mit Kortison und Ibus.

Unser kleines Hexenhaus ist noch nicht wirklich bewohnbar, hat auch keine Heizung. Wir machen das zzt. mit einem Gasbrenner, sind daher eher draußen um nach dem Rechten zu sehen und durchzuheizen. Wir nutzen wenn es wärmer wird wieder unseren kleinen Wohnwagen, aber hier ist es gerade nur scheußlich wettermäßig. Mir würde es gelenkmäßig dort noch schlechter gehen und mein Hund kuriert gerade einen Abzess aus und da muss er zzt. noch einen Trichter ertragen, da er sich nicht lecken darf. Schön ist da draußen eigentlich nur die Natur und die Ruhe, die wir aber hoffentlich bald bei schönerem Wetter wieder auskosten dürfen. 

Gruß Lupinchen